Erfahrungsbericht Navigon 70 Plus/Premium oder Garmin Nüvi 1490Tpro

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Erfahrungsbericht Navigon 70 Plus/Premium oder Garmin Nüvi 1490Tpro

      Wer kann hat schon mal ne Navigon und eine Garmin Navigationsgerät besessen und kann was zu den Unterschieden sagen. :ja: :no:
      Habe nur Erfahrungen mit Navigon gemacht, wüßte aber ob das Garmin genauso einfach zu bedienen ist, wie schnell reagiert das Garmin auf Routenänderungen usw.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Hallo,



      ich habe zwar "nur" ein Becker-Navi, überlege aber mir ein neues Navigon der 40er Serie zuzulegen, Alternativ wieder ein aktuelles Becker.

      Dabei bin ich fast zwangsläufig auch bei amazon.de gelandet. Hier findest Du viele Käufer-Kommentare zu den einzelnen Navis.

      Mit den Navigon 70ern ist man da eher unzufriedener im Vergleich zur 40er Serie.

      Garmin liegt nochmals weiter hinten.

      Gruß Jörg
    • Hi,
      ich hatte schon so ziemlich alles. Ich kaufe mir keine Karten nach. Nach 2 Jahren sind die Geräte wieder so viel besser, dass es sich lohnt. Mehrere Garmin (Streetpilot, nüvi) und ein Tom Tom (würg). Bin seit 2 Jahren bei Becker und einigermassen zufrieden.
      Will heissen, es nervt am wenigsten.

      Was mir am Garmin gefällt:
      Trip Computer
      Die Möglichkeit schnell eine Umleitung abzurufen.

      Was mir nicht gefällt:
      Das Routing ist manchmal ein Witz. Bsp.: Ich fahre in Köln auf der A1 in einen Baustellenstau. Ich will aber durch den "Ministau" durch.
      Die Alternativrouten, führt mich von der Autobahn ab und auf der gleichen Auffahrt wieder zurück auch die Autobahn. :cursing:
      Natürlich ignoriere ich das, aber bei der Routingsoftware kommt man schon ins grübeln.

      Noch was zu TomTom:
      Ich hatte damals das Spitzenmodell gekauft. Nach 3 Monaten hab ich entnervt aufgegen und das Teil in der Bucht versenkt.
      Routing ist manchmal nicht nachvollziehbar.
      Zu viele Informationen auf dem Display, die mich ständig abgelengt haben.
      Der Oberhammer: Wenn das Ziel in einer gesperrten Zone liegt (Anwohner frei), hört das Navi an der Grenze einfach auf mit der Zielführung und den Ansagen.

      //
      Kai
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Hallo,

      ich hatte ein TOMTOM One IQ, ein Becker Z115? zum ausprobieren, dann ein Navigon 40 PLus und jetzt wieder ein TOMTOM Live mit HD Traffic.

      Wollte mal ein anderes Navi ausprobieren, weil mir da die Kartendarstellung vom TOMTOM nicht so gut gefiel...
      Mit dem Becker bin ich überhaupt nicht so gut zurechtgekommen, die Bedienung gefiel mir gar nicht und ich weiß nicht was es noch war, jedenfalls hatte ich es nur zwei Tage, dann habe ich mich für das Navigon entschieden.
      Was soll ich sagen, eine Verschmelzung von Navigon und TOMTOM wäre ideal.
      Es haben mich allerdings ein paar dinge gestört...im Vergleich zum TOMTOM fand ich die Bedienung ziemlich träge und etwas umständlicher (wenn man bei TOMTOM ein neues Ziel eingibt stehen die zu letzt angefahrenen Städte bzw danach Strassen ganz oben auf der Liste). Wenn man wie ich mehrmals am Tag einen neues Ziel eingeben muss nervt das schon sehr, wenn man es nur ab und zu braucht ist es kein schlechtes Navi. Auch von der Auswahl der Route und der Zeitangabe war das TOMTOM durch die IQ Routes viel genauer...
      GPS Empfang und TMC Empfang war bei TOMTOM auch ein besser.

      Gut, habe ich mir halt wieder ein TOMTOM geholt, war gerade ein XL LIVE mit 1 Jahr HD Traffic im Angebot...das beste was ich je an Routenplanung hatte. HD Traffic ist genia,l super aktuell und auch Bundesstrassen werden berücksichtigt.
      Da es jetzt nicht ganz in Ordnung ist, stürzt ab und zu ab, GPS Empfang oft weg muss es eingeschickt werden, da ich aber ein Navi benötige bzw. es mir das Leben wesentlich angenehmer macht und ich jemanden kenne der eins haben möchte, habe ich mir jetzt ganz aktuell das TOMTOM GO 1005 geholt. Das ist es! Durch einen kapazitiven Touchscreen wie ein Iphone zu bedienen, super flüssig und flink, superschnelle Routenberechnung und die Sprachsteuerung (die ich bis jetzt für überflüssig gehalten habe) ist echt ganz angenehm.

      Für mich persönlich kommt zur Zeit nur noch ein TOMTOM mit HD Traffic in Frage. Das hat mir morgens auf dem weg zur Arbeit und auch zurück manche Zeit gerettet.

      Grüße
      Carsten
    • Ah, sehe garade das Posting vor mir...
      Die nicht nachvollziehbare Routenführung hatte ich bei Navigon und TOMTOM, beide irgendwie anders aber gleich wenig bzw. oft.
      Zu viele Routenanweisungen kann ich nicht nachvollziehen, kann man ja im groben einstellen was man sehen möchte, zumindest bei denen die ich hatte. Strassensperrenumfahrung hat das TOMTOM und das Navigon auch. Gleich gut zu bedienen. Anliegerstrassen kann man auch einstellen ob man die benutzen möchte oder gawarnt wird. Beim Navigon hat mich noch genervt das man nicht einfach mal eben sagen konnte das man keine Autobahn fahren möchte, das war übrigens bei einigen TOMTOM Modellen gar nicht möglich. Ich hatte bei allen Navis Dinge die mich wirklich genervt. Das neue TOMTOM ist bis jetzt das beste Navi das ich hatte, für meine Vorlieben zumindest, verbessern kann man es trotzdem noch :)

      Da jeder anders tickt gibt es das perfekte Navi eben nicht, wichtig ist das man damit gut zurecht kommt und wie oft man es braucht un dob man darauf angewiesen ist. es hat sich jedenfalls viel auf dem Markt getan.

      Grüße Carsten
    • Habe beide im direken Vergleich Navigon 2120 / Garmin 1490TV

      Ich bin vom Navigon auf das Garmin umgestiegen.

      Was mich am Navigon extrem ärgert sind die langen "first fix" Zeiten.
      Manchmal bin ich schon 50 Km gefahren bis das Teil die Position gefunden hat.

      Das Garmin schafft den "first fix" innerhalb von wenigen Sekunden.
      Bin noch nie mehr als 500 Meter gefahren bis die Position gefunden war.

      Die Bedienung vom Garmin finde ich persönlich deutlich einfacher, ist aber sicher auch Geschmacksache.

      Beim Garmin wird das Gerät über die Zündung ein und ausgeschaltet, ohne das man irgend etwas bedienen muss.
      Das kann das Navigon nicht.

      Das 1490TV hat zusätzlich noch die Möglichkeit für eine Rückfahrkamerra, das werde ich mir einbauen
      wenn denn mein Tierchen da ist.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Ich habe das Navigon 70 live. Nach ca. 4 Wochen hatte sich das Gerät aufgehangen und wurde getauscht. Bin zufrieden mit dem Gerät.

      Am Falk F8 und F10 störte mich, dass ich mehrfach auf der Autobahn wenden sollte.

      Tom Tom 720 wurde mit veraltetem Kartenmaterial ausgeliefert, updaten ging nicht und Kontakt mit Tom Tom per inernet aufzunehmen ist unmöglich. Den Vertrag hatte ich dann gewandelt. Mir kommt auch kein Produkt von Tom Tom mehr ins Haus.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • - Garmin hat [lexicon]IMHO[/lexicon] immer die aktuellesten Kartendaten
      - schnelle Neuberechnung bei Umleitung oder Alternativrouten (max. 5 sek.)
      - schnelles Satelitenfinden (max. 30 sek.)
      - mit Lifetimeupdate sogar alle 3 Monate auf dem neusten Stand
      - einfache Bed.
      - lange Akkulaufzeiten (heute nicht mehr ganz so wichtig - außer im Fußgängermodus)

      Ich fahre jetzt in der 4. Generation (StreetPilot c320, StreetPilot c510, nüvi 360, nüvi 1390T) Garmin und muss sagen :thumbsup:
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Moin Moin,

      Ich teste Navis immer mit einer bestimmten Adresse. Diese Strasse gibt es in dem Ort und unter der Postleitzahl zweimal. Und jedes Navi. welches mich bei der Eingabe nicht fragt, zu welcher der Adressen ich möchte hat schon verloren.
      Da ich jetzt ein Android Handy im Einsatz habe, kommt Google Maps Navigation oder noch besser Skobbler zum Einsatz. Über die Qualität der Routen kann ihc allerdings noch nichts sagen.

      --
      Ein Kasten Bier ist was für zwei, wenn einer nicht trinkt. :drink:


    • Erfahrungsbericht Navigon

      Hallo, ich bin neu hier und möchte mal meine Erfahrungen mit einem Navigon-Navi (2410 Europe) kundtun:
      Ich habe dieses Navi vor gut einem Jahr gekauft und dieses funktionierte auch ganz gut- bis bei mir aufgrund eines Steinschlages die Windschutzscheibe ausgetauscht werden musste. Seitdem kann man das Gerät nicht mehr benutzen, nach spätestens 2-3km bricht der GPS-Empfang ab. Die Fa. Navigon (die Hotline kann man übrgens in der Pfeife rauchen) konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Das Gerät war mehrfach zur Instandsetzung und es wurde mir (anscheinend) ein Ersatzgerät zugesandt. Mit weiterhin negativem Ergebnis.
      Das Seltsame ist nur: mein 5 Jahre altes Medion-Navi wie auch ein aktuelles Garmin-Nüvi1390 haben diese Probleme nicht!!! :cursing:
      Ich würde mal sagen: Hände weg von Navigon!!!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.