10.000 km-Marke geknackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 10.000 km-Marke geknackt

      Au weia, so schnell kann es gehen. Noch vor dem 1. Geburtstag und schon durch so viele Kilometer im platten Dschungel der urbanen Wildnis gesprintet. Dabei fing Alles nicht glücklich an: Klick.

      Doch ich bin unter'm Strich zufrieden, habe (fast) keine Beschwerden. Ein nettes, praktisches und kostengünstiges Auto mit vielen Annehmlichkeiten. Empfehlenswert!

      Dennoch:
      Nachdem ich kürzlich die Winter- gegen die Sommerreifen getauscht habe, musste ich feststellen, dass hier und da bereits jetzt schon einige Roststellen zu sehen sind. Traurig!

      Und:
      Als Konsequenz einer fehlenden Dichtung ist der Motorraum relativ verschmutzt. Das ist natürlich gerade nach einer Wintersaison bitter, da natürlich auch Salz mitkommt und seine Spuren hinterlässt. Salzig!

      Und noch dies:
      Die Bremsen machen sehr kratzige Geräusche. So, als wenn man mit abgefahrenen Bremsbelegen bremst. Gruselig!

      Verbrauch: 7,5 ltr... Zufrieden!

      Sonst alles gut. Wenn es dabei bleibt, vergebe ich höchste Punktzahl für das knuffige Tier.
      Alles bleibt besser...
    • Meine Bremsen machen auch seit einiger Zeit diese kratzigen Geräusche. Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Ansonsten noch keine Problemchen.

      Letzten Sonntag habe ich die 10.000 km - Marke geknackt. Dabei fahre ich noch oft mit dem Rad. Bis zum 1. Geburtstag sind es noch einige Monate.

      Gruß,

      Matz
    • dass hier und da bereits jetzt schon einige Roststellen zu sehen sind. Traurig!


      Warum traurig? Bei deiner Kupferdachrinne (so du denn eine hast) schwärmen deine Besucher wie toll und edel die aussieht.
      Dabei ist die nur korrodiert... 8o Bei Stahl nennt man das Rost und findet es traurig :D Warum? Sollen/ müssen denn wirklich
      alle Schnittkanten verzinkt oder beschichtet, alle Ecken und Hohlräume konserviert sein?
      Dazu kommst du noch aus der bekannten Hansestadt am Meer. Dort und auch bei uns in [lexicon]SH[/lexicon] ist die Luft nun mal korrosiver als
      in Bayern - auch wenn man das nicht wahrhaben will. Solange die Korrosion das Blech oder die tragenden Teile nicht angreift solltest
      du es als Kosmetik abtun. Ist so und läßt sich nicht ändern. Ist auch beim dicken Merser nicht zu verhindern (die Marke wird ja gerne
      zum Vergleich der Qualität herangezogen).

      Ansonsten :HG: zum knacken der magischen Marke!
    • Vorbeugen, statt Heilen

      max schrieb:

      Nachdem ich kürzlich die Winter- gegen die Sommerreifen getauscht habe, musste ich feststellen, dass hier und da bereits jetzt schon einige Roststellen zu sehen sind. Traurig!
      Besonders da wo die Automobilindustrie die schützenden Farbschichten zu dünn gespart hat, lässt sich der Rost durch eine zusätzliche Konservierung vermeiden.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • max schrieb:

      Als Konsequenz einer fehlenden Dichtung ist der Motorraum relativ verschmutzt. Das ist natürlich gerade nach einer Wintersaison bitter, da natürlich auch Salz mitkommt und seine Spuren hinterlässt. Salzig!

      Tja, so eine Motorraumdichtung habe ich installiert und für gut befunden. Auch Bilder davon habe ich ins Forum reingestellt. Nur, kaum einer hat sich dafür wirklich interessiert. Ist mir eigentlich schon unverständlich. Zu dem Thema gab's mal einen langen [lexicon]Thread[/lexicon], siehe Suchfunktion.


      max schrieb:

      Und noch dies:
      Die Bremsen machen sehr kratzige Geräusche. So, als wenn man mit abgefahrenen Bremsbelegen bremst. Gruselig!

      Das Kratzen der Bremsen kommt wohl von Sintermetall-Bremsbelägen, in denen Metallteilchen mit eingearbeitet wurden, die ordentlich an den Bremsscheiben kratzen. Diese Art der Bremsbeläge ist auf dem Markt so richtig etabliert worden, als das Asbest in Bremsbelägen verbannt wurde. Das ist auch gut so. Es gibt aber mittlerweile Nachrüstbremsbeläge, die sehr leise sind, aber dafür ganz schön was kosten.

      Mit dem Rost ist's echt schade, aber auch bedenklich nach so kurzer Zeit. Bleibt noch die spannende Frage, Flug-Rost oder an welchen Stellen findest du den Rost?


      Mein Yeti hat auch schon bald 10000 km drauf, die Kilometer vergehen im Yeti so schnell, daß man's kaum bemerkt. Mal sehen was ich dann so berichten kann.
    • Chaot55 schrieb:

      Solltest mal ins schöne Rheinland kommen, dann sind die 20000 auch ganz schnell vorbei!
      Wollte ich ja Ende Mai, doch Ihr seid ja nicht da... :( Wird schon werden eines Tages...

      Aqua schrieb:

      Dazu kommst du noch aus der bekannten Hansestadt am Meer. Dort und auch bei uns in [lexicon]SH[/lexicon] ist die Luft nun mal korrosiver als
      in Bayern
      Aber so früh schon? Die Elbe ist doch schon noch 'n büschen wech und bei Sturm ist der Kleine inne Garage. Der vorige Wagen (schwedische Marke) hatte das nach 5 Jahren nicht...

      Benny schrieb:

      Schau mal genau hin und überprüfe, ob es sich nicht nur um Flugrost handelt, welcher sich ganz einfach wegwischen lässt!
      Das versuche ich mal, guter Tipp.

      Ich wollte noch Fotos machen, als die Räder demontiert waren und der Radkasten schön zu sehen war. Doch wie das bei Fotografen oft der Fall ist: "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat..."

      Silver Y schrieb:

      Tja, so eine Motorraumdichtung habe ich installiert und für gut befunden. Auch Bilder davon habe ich ins Forum reingestellt. Nur, kaum einer hat sich dafür wirklich interessiert
      Das werde ich nochmal näher angehen.

      Gruss vonne Elbe
      Alles bleibt besser...
    • Silver Y schrieb:

      Tja, so eine Motorraumdichtung habe ich installiert und für gut befunden. Auch Bilder davon habe ich ins Forum reingestellt. Nur, kaum einer hat sich dafür wirklich interessiert. Ist mir eigentlich schon unverständlich. Zu dem Thema gab's mal einen langen [lexicon]Thread[/lexicon], siehe Suchfunktion.



      Die Dichtung bringt leider gar nichts. Der Dreck kommt größtenteils direkt über den sehr offenen Kühlergrill unterhalb der oberen Motorraum-Front-Querstrebe hinein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Dichtung bringt leider gar nichts. Der Dreck kommt größtenteils direkt über den sehr offenen Kühlergrill unterhalb der oberen Motorraum-Front-Querstrebe hinein.

      Grüße - Bernhard


      Kannst du den offenen Kühlergrill von Motorinneren her mal als Foto zeigen? Ich Hatte letztens extra nochmal nachgeschaut, mein Kühlergrill ist innen mit Plaste verkleidet, nur am Ventilator ist er nach innen hin offen.

      Gruß Marlok
    • Silver Y schrieb:

      Du hast das ja sicher auch schon ausprobiert, oder ?



      Wollte ich erstmal machen, aber dann habe ich die Verschmutzungsspuren und Dreckverteilung genauer angeschaut. Über den Spalt zwischen Motorhaube und oberer vorderer Querstrebe kommen nur einzelne harmlose Spritzer herein welche auf der Motorhauben-Dämmung landen, alles andere kommt tiefer über die Kühlergrill-Öffnungen hinein, vor allem auf der Beifahrerseite und zwar auserhalb des Ventilators bzw. des Radiatorblocks. Da ist bei mir innen nichts verkleidet.

      Fotos werde ich bei Gelegenheit machen - bis jetzt habe ich leider weder Zeit zum Autowaschen, noch zum Räderwechseln, noch zum Fotografieren gehabt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.