Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti als Zugfahrzeug

      Guten Abend,

      nach einer ziemlich langen aber leider bisher erfolglosen Informationssuche bei div. Händlern und im Netz versuche ich es nun schlußendlich noch hier:

      hat von Euch Yeti-Besitzern (140 oder 170 PS/Diesel) schon einmal jemand die erlaubten 2000 kg angehängt und ist damit auch schon bissel bergauf (Straße bzw. Autobahn, kein schweres Gelände) gefahren????? Wie ist das gelaufen????

      Ich habe keine Gelegenheit diese Konstellation irgendwo zu testen.

      Alle meine bisherigen Fahrten mit diesem Gewicht habe ich mit Zugfahrzeugen erledigt, die für 3 bis 3,5t zugelassen waren.

      Ich weiß, das der Yeti nicht dafür gebaut ist, häufig oder unter ungünstigen Bodenverhältnissen mit solchen Lasten umzugehen. Müßte er auch nicht ... aber er sollte es - so notwendig - können.

      Sonst macht seine Anschaffung keinen Sinn für mich. Die 2000 kg werden auch real dranhängen, also nicht geschätzt sondern gewogen. Mir ist auch klar, dass ich mit Defender, Pathfinder und Co auf jeden Fall auf der sicheren Seite wäre. Aber bei diesen Kollegen hat man an den 97% aller normalen Fahr-Tage einen Dieselverbrauch, der das Kosten - Notwendigkeit - Nutzen - Verhältnis schon sehr verzerrt.

      Die Antwort auf die Frage "kann er oder kann er nicht" ist für mich kaufentscheidend. Deshalb hoffe ich, hier ein paar Antworten zu bekommen.

      Schon mal danke !
    • def schrieb:

      hat von Euch Yeti-Besitzern (140 oder 170 PS/Diesel) schon einmal jemand die erlaubten 2000 kg angehängt und ist damit auch schon bissel bergauf (Straße bzw. Autobahn, kein schweres Gelände) gefahren????? Wie ist das gelaufen????

      Wir haben einen WoWa mit 2000kg (siehe Galerie). Ob der tatsächlich die 2to hatte bei der letzten Tour, kann ich nicht sagen, aber 1900kg hatte er auf jeden Fall.

      Es gab in keiner Situation Probleme mit der hohen Last am Haken.
      Man sollte aber wissen, dass "100" rechtlich nicht möglich ist, da Yeti zu leicht. Machbar ist es trotzdem (Gespann war beim Überholen bis 110 stabil).
      Am Berg (Autobahn) muss man aus dem 6. runterschalten, je nach Steigung auch in den 4. Gang. Seine 90km/h vermag der 125kW aber dennoch zu halten.

      Das Verhalten an größeren Steigungen (wir haben bis zum Haus etwa 200m mit 15%) ist auch ohne Probleme. Das geht selbst rückwärts beim Rangieren. Nicht gut, aber es geht (also rückwärts den Berg hoch) .


      LG
      Mi-go


    • @def
      Ich hatte mal einen Autoanhänger mit VW-Bus drauf hinten dran (war etwas über 2000kg), ging problemlos und Gespann war sehr stabil. Beim Anfahren am Berg und rangieren wünscht man sich doch einen kürzeren 1. Gang. Spritzig am Berg ist der Yeti dann auch nicht mehr so wie ohne Hänger :)

      Es kommt dann aber nur der TDI mit 125KW in Frage, weniger würde ich nicht nehmen

      Grüße
      Carsten
    • Danke carstix und mi-go!

      Es gibt offensichtlich nicht zu viele Yetis, die mit solchen Lasten gequält werden :D .



      Aber ich denke, ich werde wohl dieser Tage den Yeti bestellen ( den großen Diesel mit 170 PS) .... dann könnte er wohl Anfang August vor der Tür stehen.

      Es ist sicherlich kaum möglich, eine Alternative zu finden, die beides ist - sparsam im "Normalgebrauch" ohne Anhänger, und trotzdem in der Lage, manchmal auch dicke Sachen zu ziehen. Naja, und natürlich auch noch human in den Anschaffungskosten :S - das liebe Geld, jaja .

      Derweil werde ich hier weiter mitlesen. :danke:
    • Da ich jetzt auch einen eigenen Wohnwagen habe, kann ich jetzt auch noch was dazu beitragen.
      Bin zwar bis jetzt nur wenige hundert Km gefahren aber die Kraft des 2.TDI 170Ps reicht allemal um nicht als Verkehrshinderniss unterwegs zu sein, mit 1500Kg Gesamtgewicht reicht es gerade für die 100Km/h Zulassung in DE. Auch die Emuk Spiegel sind zu empfehlen, die hatte ich ja schon vorher, habe aber rechts einen etwas grösseren und leicht mehr gewölbten Spiegel aus dem Landmaschinenzubehör (von unserm Ersatzteillager) montiert und den Bügel etwas gebogen damit der Spiegel etwas weiter vorn und aussen ist.

      IMG_7555klein.jpg IMG_7558klein.jpg IMG_7556Spiegel.jpg

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • mi-go schrieb:

      Bergler schrieb:

      habe aber rechts einen etwas grösseren und leicht mehr gewölbten Spiegel aus dem Landmaschinenzubehör (von unserm Ersatzteillager) montiert und den Bügel etwas gebogen damit der Spiegel etwas weiter vorn und aussen ist.

      Du kannst den Spiegel aber noch weiter nach außen setzen und zudem um 90° drehen, dann siehst du noch mehr!


      LG
      Mi-go

      Auf dem Bild ist ja die linke Seite zu sehen, rechts ist der Winkel das Yeti-Spiegels etwas anders und deshalb auch der Zusatzspiegel in der Emuk Ausführung weiter hinten und weniger weit aussen. Zudem möchte ich den Wohnwagen bei den Rädern unten sowie auch oben an der Ecke sehen können, also darf ich den Spiegel nicht quer montieren.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Zudem möchte ich den Wohnwagen bei den Rädern unten sowie auch oben an der Ecke sehen können, also darf ich den Spiegel nicht quer montieren.

      Und was machst du mit dem Yetispiegel?

      Bei mir deckt dieser den Bereich der Räder beim Wohnwagen ab.
      Obere Ecke brauche ich nicht speziell, ich finde es sogar nachteilig, wenn ich immer in die Positionsleuchten schauen muss im Dunkeln.
      Wichtig ist der Bereich entlang des Wohnwagens - und den habe ich im Blick. Ganz besonders mit queren Zusatzspiegeln. Der vordere Bereich ist egal, denn wenn ich vorne schon anstoße, dann sollte ich besser kein Gespann fahren.
      Und geradeaus geben meine Zusatzspiegel die Breite vor. Wo die passen, passt der WoWa auch.

      Größere Sorgen bereitet mir da eher der Schwanz des Wohnwagens, besonders die kurvenäußere Seite. Die kann man nämlich partout nicht einsehen. Allerdings schwenkt das Heck nicht so stark aus im normalen Fahrbetrieb, als dass es mehr als 1m ist und dann müsste man schon wenden.


      LG
      Mi-go


    • TSI 1,4 mit 122 PS oder TSI 1,8 mit 160 PS mit Wohnwagen?

      Hallo Yetigemeinde,

      auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich auch über den Yeti gestolpert. Außer den Fahrten mit dem [lexicon]WW[/lexicon] habe ich fast nur Kurzstecken von 5 bis 6 km im Alltag zu fahren. Deswegen soll es auch ein Benziner werden. Meine Jahresfahrleistung ist ca. 14000 Km im Jahr davon fast 5000 km mit [lexicon]WW[/lexicon].
      Unser [lexicon]WW[/lexicon] hat ein zGG von 1300 Kg und die 100er Zulassung die ich beide gerne ausnutze. Habe den [lexicon]WW[/lexicon] bisher immer mit Benziner gezogen, die letzen Jahre mit einem 2,0 ltr. Sauger mit 130 PS und 180Nm. Der ist gerade so ausreichend mit viel Schalten, also weniger soll es nicht werden.

      Unsere Fahrten gehen oft in den Süden (via Irschenberg, Brenner, ...) und wohnen selbst am Rand eines Mittelgebirges. Das heißt Anfahren am Berg sollte noch vernünftig vonstatten gehen. Unser altes Auto packt es ganz gut.

      So nun zu meinem Anliegen: Beim örtlichen Skodahändler stehen noch zwei Benzin-Yetis als Tageszulassung rum. Einer mit 122 PS/1,4 ltr. und einer mit 160 PS/1,8 ltr. Beide haben die Ausstattung "Ambition plus Edition". Lt. Verkäufer die Letzten bevor das Facelift kommt. Beide sind weiß und lt. Verkäufer stark reduziert. Es müsste nur noch eine [lexicon]AHK[/lexicon] ran.

      Wer hat Gespannerfahrung mit einer der beiden Motorisierungen? Reicht der kleinere Motor für meine Anforderungen? Oder lieber den stärkeren mit höherem Verbrauch nehmen?

      Danke schon mal

      Viele Grüße
      berax
    • berax schrieb:

      Wer hat Gespannerfahrung mit einer der beiden Motorisierungen?

      Ich fahr den 1,4er mit Henkel und ziehe ab und an mal 'nen Hänger - aber "nur" Kurzstrecken [max. 50 km (beladen) hin und auch (leer) wieder zurück]. Das klappt gut (auch auf Baustellen) - aber mit Hänger scheint der Tank ein Loch zu haben (er säuft und säuft und säuft).

      Bei ca. 1/3 Hängerbetrieb nimm den 1,8er - das ist meine persönliche Meinung.


      P.S. Was meine beladenen Hänger wiegen kann ich nicht sagen - ich fahr den Kram mit Hänger nicht wegen "schwer" sondern wegen "groß". :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • Hallo YETI in red,

      YETI_in_red schrieb:

      aber mit Hänger scheint der Tank ein Loch zu haben (er säuft und säuft und säuft).
      das mit dem Verbrauch ist halt wie man es gewöhnt ist. Mein bisheriges Auto braucht mit [lexicon]WW[/lexicon] ca. 14 Ltr. Super, ohne [lexicon]WW[/lexicon] ca. 10 Ltr. bei meinen Strecken und Fahrstil. Ist für mein altes Auto standard.
      Ein Kollege würde mit seinem 140 PS Benziner am liebsten in die Werkstatt weil er mal eine Tankfüllung über 8,5 ltr. verbraucht hat.

      Kanst Du deine Verbräuche in Zahlen ausdrücken?

      Viele Grüße
      berax
    • berax schrieb:

      Kanst Du deine Verbräuche in Zahlen ausdrücken?

      Wie bereits gesagt - in Abhängigkeit vom Fahrstil, der Personenzahl und dem Gelände:
      [Fahrstil = sehr zügig / Personen = 85 % nur Ische / Gelände = 75 % Berliner Flachlabdgebirge, Rest durchwachsen]
      • im Ort --> ca. 8 Liter/100 km
      • außerorts + Stadtautobahn (wenn's rollt 100 km/h :rolf: ) --> bis 6 Liter/100 km
      • Autobahn (wenn möglich 170 km/h) --> etwa 11 Liter/100 km


      Mit Hänger ca. 4 Liter (bei langsamer Geschwindigkeit) bzw. 3 Liter (80 km/h :rolf: ) mehr.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.