Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Privatier schrieb:

      Das Bat, ähhh Bimobil Ex420 von Iveco könnte mir gefallen.
      Vielleicht findest Du ja hier was brauchbares. So von Hamburg aus ist der Einsatz doch gar kein Problem. ;)

      spiegel.de/reise/aktuell/segel…die-sieger-a-1188376.html

      Gilt natürlich als Alternative zum WoMo auch für die anderen Campingfreunde.
    • Margiani schrieb:

      Gilt natürlich als Alternative zum WoMo auch für die anderen Campingfreunde.
      Das wird aber auf dem Trailer hinter dem Yeti eng (Yeti mit Wohnwagen) oder gibt es da auch extremen Leichtbau. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • BernhardJ schrieb:

      brauche den Hype mit Autarkpaketen, Zusatzbatterien, Kühlschrankleitungen, Batteriewächtern, Trennrelais, Beleuchtung etc. eigentlich nicht.
      Ich schon. Wenn ich in zwei Wochen meine Tour richtung Süden antrete ist so gut
      wie gar nix (CP´s) geöffnet. Dann ist wild stehen angesagt. Deshalb ist ein wenig
      Reserve-Energie nicht verkehrt.
      Auf Gas will ich wegen der bescheidenen Raum-Verhältnisse nicht ausweichen.

      Weiterhin bin ich oft genug unterwegs und erhalte sodurch die Verbrauchs-Energie gratis.
      Auf einegen CP´s in Kroatien wollen die berreits 4,50€ täglich haben. Geht´s noch?
    • franjo11 schrieb:

      die sind schon recht komfortabel und leicht, aber auch recht teuer....
      Der Preis spielt keine Rolle. Eine LIFEPO4 hat den entscheidenden Vorteil,
      dass ich die gespeicherte Kapazität restlos nutzen kann.

      Mach das mal mit ´ner Bleibatterie - dann können wir weiter über Kosten reden.
      Was nutzt mir ´ne fette Bleibatterie wenn ich nur die Hälfte nutzen kann?
      Von der Gewichtseinsparung will ich gar nicht reden.
      Die LIFEPO4 kann ich wie, meine Gattin ihr Handtäschchen, herumtragen.
      Sieht nur ulkiger aus :D

      Ich will das nicht weiter ausweiten. Für und Wieder wird es immer geben.
      Ich fahre jetzt damit beinahe 2 Jahre umher und es funktioniert prima.

      Anfangs hatte ich die Batt. an 30 geklemmt. Ich vergas den Kompressor-
      Kühlschrank abzuschalten. Schwupp´s war nach ein paar Tagen Standzeit
      die Fahrzeugbatterie leegelutscht. Das sieht in den Fehlerspeichern sehr
      lustig aus wie die so langsam hinwegsterben.

      Seit ich auf 15 geklemmt hatte bin ich diese Sorg los und die Batt. passt auf
      sich selbst auf. Und 7A ab 15 abzugreifen halte ich für weniger problematisch.
      Genau auf diesen Wert ist der Ladestrom begrenzt aber in der Realität gehen
      dort, bei teilentladenem Akku, zwischen 3-4A
    • sieWes schrieb:

      Ich schon. Wenn ich in zwei Wochen meine Tour richtung Süden antrete ist so gut
      wie gar nix (CP´s) geöffnet. Dann ist wild stehen angesagt. Deshalb ist ein wenig
      Reserve-Energie nicht verkehrt.
      Auf Gas will ich wegen der bescheidenen Raum-Verhältnisse nicht ausweichen.
      Bei mir ist es halt die Überlegung, wofür ich eine Zusatz/Zweitbatterie im Wohnwagen brauchen könnte.
      Für's Kochen, Kühlen und Heizen ist die Kapazität viel zu gering. Für's Innenlicht kann ich mehrere Taschen- und Handlampen verwenden, die eh an Board sind. Trinkwasser wird nicht aus dem Wowa-Tank (der kleine hat eh keinen) gepumpt sondern in einem 5 und/oder 10 Liter Handkanister aufbewahrt. Die Toalettenspülung geht mechanisch bzw. auch aus dem Kanister.
      Das Einzige ist der Gasalarm (der eh nur sehr selten eingeschaltet wird) für welchen ich im großen Wowa eine kleine Pufferbatterie habe.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Bei mir ist es halt die Überlegung
      Ja diese Überlegungen hatte ich auch angestellt.
      Das Ergebnis war:

      1. Ich will komplett auf Gas verzichten können.
      2. Die Elektrik ist - wie bei einem großem - komplett verkabelt.
      Die Beleuchtung über dem Schlafbereich und über der Küchenzeile geht mit Fernbedienung.
      3. Für den Betrieb des Kompressor-Kühlschrankes und der Kaffeemaschine.
      4. Muss (wegen fehlender Isolierung) gut gelüftet werden.
      5. Wegen Radio,Fernsehen,Sat-Anlage.
      Gerade so früh im Jahr sind die Nächte noch lang und sonst noch nix los.
      6. Geheizt wird mit Diesel. Für deren Betrieb wird Strom benötigt.
      Die Heizung lag noch im Keller, ich brauchte also keine Heizung kaufen.
      7. Dann gibts ab und zu ein paar Sachen aufzuladen. Besagte Taschenlampen,
      Handys,Tablets, Fotoapparate und nicht zuletzt der Laptop.
      8. Für was mir jetzt auf die Schnelle nicht eingefallen ist.

      Zu dem kommt das ich bei meinen Touren - abgesehen von Haupturlaub - nie weiss wo ich
      lande und ob dort Strom zur Verfügung steht. Die CP´s haben fast alle geschlossen.
      In diesem Jahr werde ich einen Teil meiner Zeit warscheinlich in Montenegro verbringen. Fernab
      jeglichem Tourismus. Die Menschen sind dort sehr Gastfreundlich aber ich will lieber auf mich
      allein gestellt sein. Da kann ein bischen Reservestrom nicht falsch sein. Geladen wird das Ganze
      u.A. mit 320W-Solarmodulen.

      Und ! Für mich hat die Ausrüstung einen gewissen Spassfaktor.

      Sicher, ich könnte auch ne Pauschalreise machen.
      Aber genau so gut könnte ich mich auch in eine Kiste mit den Abmessungen 197x67x43 legen.

      Ach so, da fällt mir ein - Ich habe noch einen mit ganz,ganz, wenigen Betriebstunden zu verkaufen.
    • Vielleicht verstehe ich irgendetwas falsch, aber Du betreibst alle diese oben aufgezählten Verbraucher, vor allem Kompressor-Kühlschrank, Kaffeemaschine, Radio,Fernsehen,Sat-Anlage, Beleuchtung mit Fernbedienung - alles aus einer Wowa-Bordbatterie? Was für eine Kapazität hat sie denn?
      Wie kochst Du, wenn Du auf Gas verzichtest? Oder gibt es im Urlaub ausschließlich Trockenfutter? :D

      Es ist schon in Ordnung, wenn es Dir Spaß macht an der (vor allem elektrischer) Ausrüstung zu feilen, keine Frage. Für mich wäre es insofern nicht zielführend, denn ich kann die vollständige Unabhängigkeit und den Spaß daran mit wesentlich einfacheren Mitteln erreichen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Bei mir ist es halt die Überlegung, wofür ich eine Zusatz/Zweitbatterie im Wohnwagen brauchen könnte.
      Ich finde diese Fragen auch sehr interessant, gehören diese aber nicht eher in den Wohnwagen-Thread?
      :mod:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ja und nein :D
      Angefangen hat es mit zweit Batterie im Auto
      und wenn das Thema auf Wohnwagen überschwappt finde ich das gar nicht so schlimm.
      Yeti und Wohnwagen passt doch gut zusammen, von daher kann das Thema hier drin bleiben. :P
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • BernhardJ schrieb:

      Wie kochst Du, wenn Du auf Gas verzichtest?
      Missverständnis. Ich verzichte nicht auf Gas, sondern auf die Installation einer Gasanlage.

      Zum Kochen nutze ich einen normalen Elektro-Kocher. Sollte ich bemerken das der
      Stromvorrat zur Neige geht hole ich einen Gaskartuschen-Kocher hervor.

      BernhardJ schrieb:

      den Spaß (...) mit wesentlich einfacheren Mitteln erreichen.
      Das ist wohl richtig !
      Hab´s letztes Jahr mit einem Heckzelt versucht. (Ist jetzt zu verkaufen :D )
      Aber irgendwie ist dieses Geraffel nicht mehr altersgerecht.
      Ich hatte absolutes Glück mit dem Wetter und möchte keinen
      Gedanken daran verschwenden wie es hätte sein können, alles bei
      Regen zusammenpacken zu müssen. Mit dem Hänger ist das schon
      einfacher. Türe zu, anhängen, feddich.
    • sieWes schrieb:

      Zum Kochen nutze ich einen normalen Elektro-Kocher. Sollte ich bemerken das der Stromvorrat zur Neige geht...
      Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch...

      Deswegen frage ich nochmal:

      Du betreibst alle Verbraucher, vor allem Elektro-Kocher, Kompressor-Kühlschrank, Kaffeemaschine, Radio/Fernsehen/Sat-Anlage, Beleuchtung mit Fernbedienung - alles nur aus einer Wowa-Bordbatterie? Was für eine Kapazität hat sie denn? Oder hast Du mehrere?

      So grob über den Daumen gepeilt, so ein Kompressor-Kühlschrank braucht ständig etwa 150 W, also 12 A, so ein Elektrokocher wird auch nicht unter 500 W brauchen (40 A), eine Kaffeemaschine ähnlich. Also 1 Tag, 1 x Kaffee, 1 x kochen (jeweils ca. 0,5 h) und Kühlschrank 24 h sowie dazu noch den Kleinkram (TV, Leuchten etc.), das macht ganz grob zusammen 350 Ah. 8|

      Woher bekommst Du diese Energie? Was rechne/sehe ich da falsch?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.