Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch...
      Hast du da noch Platz für mich? :whistling:

      sieWes schrieb:

      Da kriegt sie Solar, Landstrom oder vom Auto - jeweils was gerade da ist.
      ... Dazu noch nen 2200W Sinuswandler für den frisch gebrühten Morgenkaffee.
      Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das ohne Landstrom für all die E-Geräte reicht ?(
      Aber ich bin ja noch lernfähig. ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Oh, @BernhardJ, Dir fällt ja plötzlich auf, das Batterien extrem begrenzte Speicherkapazitäten haben.

      Du machst Dir schon bei 350 Ah sorgen (ist übrigens mit Lithium Akku zu schaffen). Wie weit kommt ein Batterieauto denn damit?
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • BernhardJ schrieb:

      Deswegen frage ich nochmal:

      Woher bekommst Du diese Energie? Was rechne/sehe ich da falsch?
      Die Kühlbox zieht 65W bei 20° Umgebungstemp. Die Kaffemaschine 600W für 10Min. Der Kocher läuft auch nur für ein paar Minuten. Beleuchtung ist LED Schlafen 3x3W und Küche 5x3W. Fernsehen tue ich nicht rund um die Uhr. Viel mehr ist nicht. Dafür habe ich ne 40Ah LIFEPO4 eingebaut und die Solarmodule können max 320W. Dazu kann ich die zweite Batt. eine LIFEPO4 30AH schalten. Worüber eigentlich die Kühlbox läuft weil diese im Auto montiert ist. Die Stromversorgung kann ich wahlweise in beide Richtungen schalten. Ob, und wie sich das bewährt werde ich bald erfahren. Wie gesagt, ich bin viel unterwegs. Dadurch ist die zweite Batt. im Auto immer voll und die Kühlung ist gratis. Zur Not habe ich auch ein Stromkabel dabei. :D
    • sieWes schrieb:

      Dafür habe ich ne 40Ah LIFEPO4 eingebaut und die Solarmodule können max 320W. Dazu kann ich die zweite Batt. eine LIFEPO4 30AH schalten.
      Nun ist es deutlicher, so dass sogar ich das verstanden hab' ;) :thumbsup:
      Die Kühlbox durfte dann etwas in dieser Richtung sein. (Meine hat 40W und wird ggf zusätzlich genutzt)



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Für alle Dinge, die mit ernsthaftem Heizen zu tun haben (also auch echtes Kochen) kannst du Batterien mit 40Ah definitiv vergessen.
      Was willst du denn mit einem maximalen Energieinhalt der 40Ah-Batterie von knapp 0,5kwh, womöglich auf 2 Platten... kochen?
      Eier kochen würde klappen....

      Das hast du ja auch schon selbst erkannt und deswegen benutzt du in Fällen, wo ernsthafter gekocht werden soll, ja auch Gaskartuschenkocher, denn das kann deine Batterie, auch mit Solarunterstützung, nicht leisten.

      Auch mit der 30Ah-Autobatterie wird das nicht der Brüller, zudem sollte der für diesen Zweck dann schon möglichst direkt an den 40-Ah-Akku und damit an den Wechselrichter angeschlossen sein.
      Einfach vom Auto dazuschalten, bringt bei dem Strombedarf des WR beim Kochen nicht übermässig viel.

      Bezüglich Wechselrichter:
      Wenn du an den ein Gerät mit 1000W an schließt, muss deine Batterie während der gesamten Betriebsdauer, "kurz mal" 100W (=rund 8A bei 12V) allein für die Erwärmung des WR (Verlustwärme) zusätzlich liefern.
      Besonders effektiv ist das Kochen über WR und 230V-Kocher daher zusätzlich nicht.

      Zu deiner Kompressorbox:
      Die "zieht" nicht 65W, sondern sie hat eine Anschlussleistung von 65W. Da der Kompressor aber nicht annähernd dauerhaft läuft, "zieht" die, im Durchschnitt, wesentlich weniger Strom und für die benötigte Kapazität zählt die durchschnittliche Stromaufnahme und nicht die Stromaufnahme bei Nennleistung.

      Wenn die Box dauerhaft (also 24Stunden am Tag) 65W Strom benötigen würde, könntest du deinen Kühlbetrieb nicht aufrecht erhalten, denn wo würdest du dauerhaft 65W x 24h = ca 1,5kWh pro Tag hernehmen, die allein für das Kühlen (von Kochen reden wir da lieber gar nicht erst...)anfallen würden?

      Der Hersteller gibt für diese Box eine durchschnittliche Stromaufnahme von rund 1,2A bei 12V an, wenn die Außentemperatur 32 und die Innentemperatur 5 Grad beträgt.
      Deshalb braucht die Box pro Tag dann nur ca 0,35kwh (im Durchschnitt also ca 15 und nicht 65W), was einer 12V-Batteriekapazität von rund 30Ah entspricht und nur deshalb klappt die Geschichte bei dir....

      Auf deutsch:
      ohne eine vernünftige Kompressorbox, kann man rein elektrische Kühlung auf Dauer fast immer vergessen. Mit einer billigen kleinen Peltier-Box mag das bei relativ großen Solarpanels noch klappen, mit Camping-Absorberkühlschränken üblicher Größe klappt das eher nie.

      Ich selbst komme im Mini-WoWa, wenn ich denn mal für maximal 2 Tage autark stehe, mit einer 12Ah-AGM-Blei Batterie aus, die zudem ausschließlich dann (automatisch) geladen wird, wenn ich wieder an einem 230V-Netz-Anschluss bin.
      Eine Solar-Anlage oder eine Möglichkeit während der Fahrt zu laden gibt es nicht.

      Die Batterie ist nur für die (LED-) Beleuchtung, die Wasserpumpe und einen fest eingebauten USB-Lader zuständig und dafür reicht die Geschichte vollkommen aus.
      Gekühlt und gekocht, wird bei diesen (seltenen) Autark-Aktionen natürlich mit Gas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • sieWes schrieb:

      nicht mehr altersgerecht.
      Gerade darum wollen wir nicht mehr auf unseren komfortablen Wowa verzichten. :saint:
      Unser gutes Stück bleibt noch bis April in der Halle stehen und dann geht es an die See.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • mi-go schrieb:

      Bei dem angegebenen Preis kann ich 10 Jahre lang Strom für 5€/Tag auf dem Campingplatz beziehen...
      Bei mir kommt 18250€ raus - ich weiss wie du es meinst :D
      Aber mit der Laufzeit liegst du durchaus richtig.
      So gesehen sind die Kosten verschwindend (trotz evtl. Stromzukauf) gering.
      Geld muss weg bevor es Löcher in die Taschen brennt.

      Jedem Tier sein Pläsier.
    • Rolf schrieb:

      komfortablen Wowa verzichten.
      Ja - sowas habe ich u. A. auch noch.
      Da ist alles drin was das Herz begehrt. Damit kann ich ohne Ende autark stehen.
      Der ist mir aber für meine spontanen Excursionen zu schwer und unhandlich.

      Zumal ich geneigt bin keine Pässe oder Schluchten auszulassen.
      Dann sollte das Anhängsel nicht breiter sein als das Zugfahrzeug.

      Selbst im Hochsommer war ich mit dem Kleinen unterwegs.
      Ich brauche den nur zum Schlafen. Die Aktivitäten passieren draußen.
      Nur meine Begleitung hätte es gern etwas komfortabler.
    • sieWes schrieb:

      Bei mir kommt 18250€ raus - ich weiss wie du es meinst...
      10 Jahre x 30 Tage/J Urlaub + 10 WE/J x 5 Euro macht 2.500 Euro... :D

      Ich weiß, bei Rentnern, Pensionären, Privatieren, Studenten etc. sieht es vielleicht etwas anders mit der aktiven Freizeit aus, aber so ähnlich hat es Mi-go wahrscheinlich gemeint.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rolf schrieb:

      Unser gutes Stück bleibt noch bis April in der Halle stehen und dann geht es an die See.
      Weichei! =O :D
      Wir lassen unser Wohnmobil schon in der letzten März- Woche wieder ans Tageslicht. 8o
      Müritz oder Harz, mal sehen. :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.