Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich würde dir auch den 160PS-TSI empfehlen. Da hast du einfach mehr Reserven, vor allem da es bei euch ins Gebirge geht. :thumbup:

      Egal wie du dich entscheidest, handle beim Händler die [lexicon]AHK[/lexicon] mit raus. Ein nachträglicher Einbau wird beim Yeti recht teuer, da nichts vorverkabelt ist (da kommt einiges an Arbeitsstunden für den Anbau zusammen).


      LG
      Mi-go
      (170PS-TDI mit 2000kg WoWa)


    • Hallo,

      danke für euere Meinungen, dass in diesem Fall, mehr besser ist, ist mir bewusst. Aber ich hätte gerne noch ein paar wirkliche Erfahrungen von Benziner-Yetis mit Wohnwagen.


      mi-go schrieb:

      Egal wie du dich entscheidest, handle beim Händler die [lexicon]AHK[/lexicon] mit raus. Ein nachträglicher Einbau wird beim Yeti recht teuer, da nichts vorverkabelt ist (da kommt einiges an Arbeitsstunden für den Anbau zusammen).
      Ja, der Verkäufer hat auch was von ca. 1100 Euro für die Original Skoda-AHK gefaselt. Aber in die Preisverhandlungen gehe ich erst, wenn ich mir sicher bin welcher Motor es wird.

      Viele Grüße
      berax
    • Vagant schrieb:

      Meine bescheidene Meinung zum Thema:

      [ Mitglieder ] Zugfahrzeug für Wohnwagen gesucht

      Natürlich ist der grosse Benziner dafür besser geeignet. Obs Dir das Wert ist, musst Du schon selber entscheiden...
      Oh, den Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen, obwohl ich hier schon viel gelesen habe. Danke!!
      ODER
      Juchhu, ein Benziner mit [lexicon]WW[/lexicon] hat sich gemeldet.
      :P


      Schaut schon erst mal gut aus auf dem Bild. Wie ist das Anfahren am Berg? Unspektakulär oder schon mit Schweißperlen / Flüchen verbunden?
      Kommt man zügig vorran oder muß man bei jedem Hügel bis zum 2./3. Gang runterschalten?

      Ich weiß nicht wie das in der Schweiz mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bei Gespannen ist. Kann der 122 PS Yeti auf, durchschnittlich ebenen, Autobahnen echte 100 km/h leicht halten? Wie ist es Bergauf auf Autobahnen - starker Geschwindigkeitsverlust?

      Viele Grüße
      berax
    • berax schrieb:

      Hallo Yetigemeinde,

      auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich auch über den Yeti gestolpert. Außer den Fahrten mit dem [lexicon]WW[/lexicon] habe ich fast nur Kurzstecken von 5 bis 6 km im Alltag zu fahren. Deswegen soll es auch ein Benziner werden. Meine Jahresfahrleistung ist ca. 14000 Km im Jahr davon fast 5000 km mit [lexicon]WW[/lexicon].
      Unser [lexicon]WW[/lexicon] hat ein zGG von 1300 Kg und die 100er Zulassung die ich beide gerne ausnutze. Habe den [lexicon]WW[/lexicon] bisher immer mit Benziner gezogen, die letzen Jahre mit einem 2,0 ltr. Sauger mit 130 PS und 180Nm. Der ist gerade so ausreichend mit viel Schalten, also weniger soll es nicht werden.


      Hallo berax,
      nach meiner TSI Erfahrung würde ich Dir auf jeden Fall zum Diesel raten, hier gibt es 4 Varianten 1,6 mit 77 kw, 2,0 mit 81, 103 und 125 kw. Ich steige nächstes Jahr auf den 1,6 TDI um, nach bisher 109.000 km - über drei ein halb Jahren und 3 Motoren (Steuerkette).
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berax schrieb:

      Meine Jahresfahrleistung ist ca. 14000 Km im Jahr davon fast 5000 km mit [lexicon]WW[/lexicon].
      Unser [lexicon]WW[/lexicon] hat ein zGG von 1300 Kg und die 100er Zulassung die ich beide gerne ausnutze. Habe den [lexicon]WW[/lexicon] bisher immer mit Benziner gezogen, die letzen Jahre mit einem 2,0 ltr. Sauger mit 130 PS und 180Nm. Der ist gerade so ausreichend mit viel Schalten, also weniger soll es nicht werden.

      Unsere Fahrten gehen oft in den Süden (via Irschenberg, Brenner, ...) und wohnen selbst am Rand eines Mittelgebirges. Das heißt Anfahren am Berg sollte noch vernünftig vonstatten gehen. Unser altes Auto packt es ganz gut.

      So nun zu meinem Anliegen: Beim örtlichen Skodahändler stehen noch zwei Benzin-Yetis als Tageszulassung rum. Einer mit 122 PS/1,4 ltr. und einer mit 160 PS/1,8 ltr. Beide haben die Ausstattung "Ambition plus Edition".

      Wenn ich mit dem Yeti einen 1300Kg wohnwagen mit 100km/h ziehen möchte und damit über den Brenner und Jährlich 5000Km Wohnwagen hintendran, dann würde ich auf jedenfall den 1.8TSi nehmen wenns den wegen Kurzstrecken und Partikelfilter kein Diesel sein soll. Der Partikelfilter beim Diesel braucht halt schon regelmässig Strecken von 20Km damit er sich auch wieder freibrennen kann.

      Beim 1.4TSI fehlt eindeutig das Drehmoment womit du ständig am schalten bist und gleichzeitig wird er zum Säufer wenn du den so nutzen möchtest (sind schon Beispiele hier im Forum welche nachher über hohen Benzinverbrauch jammerten), auch der 1.8TSI wird im Wohnwagenbetrieb deutlich mehr Benzin brauchen als sonst, aber mit dem fährst du wohl entspannter und nicht fast ständig unter Vollast.

      Ich habe den 2.0TDI 170Ps und möchte mit Wohnwagen 1500Kg nicht weniger Leistung oder weniger Drehmoment.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Als Schlepper ist nur 4x4 geeignet

      und das gibt nur mit 1,8 l Benziner oder 2l Diesel. Beim Diesel sind die PS nicht wichtig, aber 6-Gang Getriebe. Die 140 PS oder 170 PS sind eher anfällig, mit 110PS kann man mehr Ausdauer erwarten. Der 1,8l Benziner zieht nicht ganz so gut, ist aber in der Steuer billiger und ganz zuverlässig. Ein Yeti ohne 4x4 ist wie Kaffee ohne Kofein.
      Die Slowakische [lexicon]AHK[/lexicon] speziell für Yeti, abnehmbar, kommt mit Einbau und Elektrosatz ( 7-Polig) in der Tschechischen Republik unter 300€ und darf 2000 kg ziehen, 85 kg am Haken. EU-Certifikat ist dabei, also keine TÜV oder andere Belästigung ist nötig.
    • rebbe schrieb:

      Die 140 PS oder 170 PS sind eher anfällig

      Was soll denn an diesen Motoren anfällig sein?
      Durchsuche mal das Forum, da ist fast jeder andere Motor mit mehr Problemen behaftet. Mein 170Ps läuft bis jetzt jedenfalls völlig Problemlos und das bei momentan um die 68'000Km.

      Mit dem 4x4 muss ich dir recht geben, kürzlich habe ich es bei nasser Fahrbahn mit Wohnwagen am Heck in einer Spitzkehre im ersten Gang sogar mit dem Allrad geschaft dass die Räder beim beschleunigen kurz durchdrehten, wie wäre das nur mit Frontantrieb gewesen :?:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Mein Sohn hatte bis Juni einen Passat mit 170 PS

      das Auto var super, mit [lexicon]DSG[/lexicon], aber ab km-Stand ca 150 Tausend hat viele Macken bekommen. Mehrmals ist er auf längeren Strecke liegen geblieben- Angeblich PD-Elemente, Elektronik etc. Sowas ist mit der Familie am Bord immer ganz stressig, selbst mit Ersatzwagen hat man viel Zeit und Nerven verloren.
    • rebbe schrieb:

      das Auto var super, mit [lexicon]DSG[/lexicon], aber ab km-Stand ca 150 Tausend hat viele Macken bekommen. Mehrmals ist er auf längeren Strecke liegen geblieben- Angeblich PD-Elemente, Elektronik etc. Sowas ist mit der Familie am Bord immer ganz stressig, selbst mit Ersatzwagen hat man viel Zeit und Nerven verloren.

      Was hatte denn der Passat für einen Jahrgang?
      Der [lexicon]PD[/lexicon] Motor hat allerdings wenig mit dem Common-Rail Motor des Yeti zu tun.
      Elektronik und dergleichen kann bei allen älteren Autos mal spinnen, egal welche Marke und welcher Motor.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • rebbe schrieb:

      Mehrmals ist er auf längeren Strecke liegen geblieben- Angeblich PD-Elemente, Elektronik etc. Sowas ist mit der Familie am Bord immer ganz stressig, selbst mit Ersatzwagen hat man viel Zeit und Nerven verloren.

      Ich verstehe jetzt nicht, was das die altbekannte - mit diversen Rückrufaktionen bei den älteren Passat's durchlebte - Pumpe-Düse-Einspritzung mit den YETIs zu tun haben soll. ?(
      Bei den TDI-YETImotoren erfolgt die Druckerzeugung m. E. nach dem Common-Rail-System.
      Oder liege ich da falsch?

      P.S. Wir hatten das Problem bei unserem Superb-Vorgänger (Passat). Der Passat-Nachfolger (Superb) erreicht - wie auch die Diesel-YETIs - mit der Common-Rail-Technologie die EU5-Norm und läuft auch hör- und fühlbar ruhiger (auch wenn ich den Superb nicht mag).

      Ups - Bergler war schneller. :thumbup:
    • mi-go schrieb:

      Mir fällt noch ein weiteres für den 160PS-Yeti ein: Allrad. 8o
      Keine Sorgen mehr nach einer schlaflosen Regennacht vom matschigen Stellplatz zu kommen! :thumbup:
      Das ist ein gutes Argument, hatte da zwar bisher Glück gehabt, aber an manchen geschotterten Zufahrten am Berg ist das von Vorteil.

      Als Schlepper ist nur 4x4 geeignet
      Naja, da ziehe ich wohl schon jahrelang mit einem ungeeigneten Fahrzeug und habs nicht bemerkt? ?( Vielleicht bin ich auch nur nicht verwöhnt! :D

      rebbe schrieb:

      Die Slowakische [lexicon]AHK[/lexicon] speziell für Yeti, abnehmbar, kommt mit Einbau und Elektrosatz ( 7-Polig) in der Tschechischen Republik unter 300€ und darf 2000 kg ziehen, 85 kg am Haken. EU-Certifikat ist dabei, also keine TÜV oder andere Belästigung ist nötig
      Das klingt gut. Kannst Du mir da Adressen nennen? Möglichst welche wo man Deutsch spricht. Einigermaßen verkehrsgünstig für mich wären die Grenzübergänge sind Selb/Asch oder Schirnding/Eger.


      Viele Grüße
      berax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berax ()

    • Der 170PS TDI ist m.E. nicht ideal ...

      Moin zusammen,

      wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur: der 170PS TDI ist für mich im Yeti bei Nutzung von diesem als Zugfahrzeug nicht die ideale Lösung. Unser Wohnwagen wiegt nur 850kg und die Leistung reichte bisher immer aus Geschwindigkeiten zu erreichen, die eindeutig sehr viel höher als erlaubt oder aus Gründen der Sicherheit nicht fahrbar sind - keine Frage. Was bei unseren Touren stört: halte ich mich halbwegs an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten (70/80) im Urlaubsland, muss ich permanent zwischen 6. und 5. Gang wechseln, wenn das Terrain leicht hügelig ist. Dazu kommt dann noch der m.E. viel zu lang übersetzte 1. Gang. Um einen Anhänger nur zu einem Zielort zu bringen sicher akzeptabel, drei Wochen lang jeden Tag ein paar Hundert km: ich fand die Kombination Drehmomentverlauf/Getriebeabstufung + Wohnwagen nicht sehr harmonisch und dementsprechend das Fahren teilweise auch nicht entspannend sondern nervig. Frühere Fahrten mit der Kombination Berlingo 90PS und Wohnwagen 1000kg empfand ich persöhnlich diesbezüglich angenehmer. Worauf ich nie mehr verzichten möchte: Allradantrieb!
      Den Yeti würde ich sicherlich nocheinmal kaufen, den 170PS TDI wahrscheinlich nicht mehr sondern ehr den 160PS TSI und dann zähneknirschend den Mehrverbrauch und fast noch schlimmer die damit einhergehende Verringerung der Reichweite / Tankfüllung in Kauf nehmen. Evtl. macht ja auch das DSG-Getriebe das Fahren mit dem TDI angenehmer? Kann ich überhaupt nicht einschätzen!

      Am besten wäre Probefahren unter Realbedingungen - wird sich aber wahrscheinlich fast nie realisieren lassen.


      Vielel Grüße,

      eYeti
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.