Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Wie macht sich eurer Stern so als Zugwagen? Technisch alles in Ordnung?
      Dem Stern geht es bislang hervorragend. Keine Probleme. Und definitiv der bessere Zugwagen (als der Phaeton). Fahrt sich auch mit den inzwischen auf 19" umgerüsteten Rädern super (Airmatic sei Dank).
      Den Phaeton habe ich übrigens vor kurzem bei einem Süd-Schweizer Autohaus wiedergefunden (Angabe FIN). Scheint sich nicht zu verkaufen, denn ich hatte ihn ja bereits im April 2018 zurückgegeben.

      BernhardJ schrieb:

      Welcher Typ Fendt ist es bei euch genau geworden?
      Da er ja den gleichen Grundriss wie unser 2006er Dethleffs Camper 700MK hat, gibt es nur den Saphir 650SKM. Tripplestockbett (wegen Hund) und 2500kg Gesamtgewicht (und somit auf 205/60 R15 LI95). Ansonsten eher die spartanische Ausstattung. Dunstabzug, Fliegengitter Eingangstür und Safety Paket (ATC, DuoMatic mit CS, Radkralle).
      Auf den Citywasseranschluss haben wir (wieder) verzichtet, ebenso auf die Duschausstattung.
      Im Gegensatz zum Hobby hat der Fendt folgende Vorteile:
      - stärkeres Fahrwerk samt Räder 205/60 R15 statt 2200kg und 165 R13
      - zwei Midi-Hekis (Kurbel) und ein Mini-Heki im Kinderzimmer statt ein Midi-Heki und ein Mini-Heki und KEINE Dachluke im Kinderzimmer
      - größeren Gaskasten
      - größere Außenstauklappe unterm Doppelbett
      - zwei Jahre Garantie und 12 Jahre Garantie auf Dichtigkeit statt zwei Jahre Gewährleistung und ???



      BernhardJ schrieb:

      Leider gibt es da nichts mehr mit Hubdach auf dem Markt.
      Was ist denn mit einem Eriba Feeling? Oder ist der mit 224cm zu hoch?


      LG
      Mi-go


    • Bernhard, unser LMC hat eine ähnliche Größe und Raumaufteilung. Mich würde die Anordnung des WC-Raumes etwas stören und bei der Breite des Wowa würde ich andere Betten wählen (zu schmal).
      Uns gefallen die Möbel der neuen Wowa nicht, sieht zu sehr nach Spanplatte aus, daher wird der LMC sehr gut gepflegt damit er noch lange hält.

      Gruß
      Rolf
      Dateien
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo aus dem Sachsenlande,

      wir mussten leider unseren Cruzer 460 gestern abmelden, weil wir ihn bei einem Baustellenunfall auf der bayrischen Autobahn zum Totalschaden machten. Allerdings konnten wir nach der Polizei und anderen Aufregungen noch auf einen Campingplatz und am Montag in eine Werkstatt schaffen. Elektrik und Innenraum funktionieren noch, also geht der Gutachter von einem Restwert aus und wir warten auf die Zahlen der Versicherung, schließlich hat die Dekra 360km von uns entfernt den Zeitwert eingeschätzt. Wir müssen also nun mehrfach zum Ausräumen fahren und es in unserer leeren Garage daheim stapeln...es ist ein zweiter Hausstand. Da aber keine Personen oder andere Fahrzeuge involviert waren, wollen wir weiter Camping machen. Wir sind allerdings schon wieder in Gedanken Richtung Sprite Cruzer unterwegs. Wir sind ja beide über 60 Jahre und unser Sohn mit Familie baut ein altes Haus 500 km entfernt um. Auch dafür brauchen wir eine Unterkunft. Der Yeti muss übrigens auch neuen Kotflügel und neue Tür an der Beifahrerseite erhalten. Das hat unsere Werkstatt für Ende November eingetaktet. Also jetzt müssen wir ganz schön zusammenkratzen...oder die Versicherung überrascht uns positiv.
      Leider ist der Sprity nur 5 Jahre alt geworden, auf unseren "ALLER 300" damals (in der DDR) haben wir 11 Jahre bis 1987 gewartet!
      Der "BÜRSTNER 400TS" war dann ein "Montagsexemplar" in 2002 - und deshalb wurde er 2014 durch o.g. "Engländer" ersetzt..
      Wir hatten lange mit "Fendt Bianco 390" geliebäugelt. Aber Grundriss und Breite des "SPRITE" überzeugten uns schlagartig in Cottbus auf der Freizeitmesse. Leider gibt es nun keine nahen Händler mehr - und wir müssen nach Rostock, Bayern oder Bad Kreuznach fahren.
      Wo willst DU kaufen?

      Campergrüße von Frank & Frau!
    • mi-go schrieb:

      Was ist denn mit einem Eriba Feeling? Oder ist der mit 224cm zu hoch?
      Der Eriba Feeling ist zwar von den Außenmaßen und Gewichten okay, hat aber nur getrennte Betten oder ein quer Doppelbett sowie keine vom WC getrennte Dusche, keine Mikrowelle und keinen Backofen - und diesen Komfort wollen wir uns halt im Ruhestand leisten, wenn man dann auch paar Monate ununterbrochen im Wowa leben wird.
      Wir wollen zudem ein Längs-Doppelbett in der Mitte (nennt sich glaube ich "Kingsize"), und das haben halt nur sehr wenige schmale Fabrikate bis 2,30 m., u.a. der Sprite.

      Zudem haben wir ja mit Hubdach für kürzere Touren (den normalen kurzen Urlaub) noch den Dethleffs Tourist HD 460 DB, der ist jetzt 5 Jahre alt und wird bestimmt noch paar Jährchen halten.

      Rolf schrieb:

      Mich würde die Anordnung des WC-Raumes etwas stören und bei der Breite des Wowa würde ich andere Betten wählen (zu schmal).
      Uns gefällt gerade diese Bad/WC-Anordnung (mit abgetrenntem Duschraum) zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer sehr. So muss man vom Wohnzimmer nicht immer über das schmale Schlafzimmer auf's Klo oder zum Hände waschen.
      Das ("Kingsize") Bett ist mit 1,40 m Breite für uns völlig ausreichend. Zu Hause haben wir genau die gleichen Breiten 1,40 m und in den aktuellen Wowas sogar nur 1,25 m bzw. 1,35 m.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Frank050853 schrieb:

      Wo willst DU kaufen?
      Es ist zwar noch nicht akut, aber wenn es so weit ist (dass wir in den Ruhestand gehen bzw. unser alter Ci Jurgens Safari nicht mehr die Plakette bekommt), dann werden wir höchstwahrscheinlich auf der Messe direkt vom Hersteller kaufen - und zur Zeit ist halt der Sprite Cruzer 520 SR der heißeste Kandidat dafür.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wir wollen zudem ein Längs-Doppelbett in der Mitte (nennt sich glaube ich "Kingsize"), und das haben halt nur sehr wenige schmale Fabrikate bis 2,30 m., u.a. der Sprite.
      OK. Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, muss es kein Caravan mit Hubdach sein, sondern ein schmaler (2,30m) mit freistehendem Einzelbett, Mikrowelle und Backofen sowie Dusche und Toilette in einem Raum (auch wenn es ein Durchgangsraum) ist.
      Richtig soweit?

      Dann hätte ich diese hier:
      Caravelair Allegra Optima 560
      Caravelair Artica 490
      Sterckeman Alizé Connect 560CP
      Sterckeman Evolution 490CP
      Steckeman Starlett Comfort 480CP

      Dethleffs Nomad 530 DR
      Backofen gegen Aufpreis, Mikrowelle müsste man nachfragen.


      Aber du hast schon Recht: Das Gesuchte ist ein typisch britischer Grundriss. :thumbup:


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Richtig soweit?
      Soweit richtig.

      Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass das Maximum an Gesamtgewicht 1.800 kg sein muss. Der Sprite Cruzer 520 SR hat 1.600 kg und ist auflastbar auf 1.750 kg und Breite 2,25 m also noch unter 2,30 m und Backofen+Mikrowelle kein Problem - also für uns optimal.

      Vielen Dank für die Typenvorschläge!

      Dazu im Einzelnen:

      - Caravelair Allegra Optima 560
      - Sterckeman Alizé Connect 560CP

      beide zu schwer.

      - Caravelair Artica 490
      - Sterckeman Evolution 490CP
      - Steckeman Starlett Comfort 480CP
      - Dethleffs Nomad 530 DR

      fallen alle 4 raus, da die Dusche nicht vom WC getrennt ist.

      Zudem haben alle durchweg keine eingebaute Mikrowelle. Zwar nicht tragisch, aber ein extra Zusatzgerät irgendwo hineinzubasteln finde ich suboptimal.
      Backofen gibt es optional nur bei Dethleffs.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Da wir ein Neufahrzeug haben wollen, fallen alle Gebrauchten raus, auch viele Vohrjahresmodelle.

      Ehrlich gesagt ist Caravelair von der Endqualität nicht unbedingt hundertprozentig unserer Anmutungsvorstellung gewachsen.
      Was uns auch an dem Sprite gefällt sind die Frontscheiben und Dachfenster. Wir sind ja von unserem Dethleffs diesbezüglich etwas verwöhnt... 8)

      imgr3.caravaning.de/Sprite-Cru…wBig-f3ff455c-1573601.jpg

      caravaning.de/test/sprite-cruzer-520-sr-test-exot-england/

      "Zum Kochen und Braten gibt es drei Gasflammen und eine 230-Volt-Kochplatte." Das mit der elektrischen Kochplatte haben wir auch nirgendwo sonst gesehen. Ist praktisch auf Campingplätzen, auf denen der Strom im Preis inbegriffen ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Garantieverlängerung wg.Corona bei LMC angefragt ....

      :thumbup: ...... und folgende Antwort erhalten:

      Das max. Prüfdatum für eine Dichtheitsprüfung wurde erstmal für 3 Monate nach oben freigeschaltet. Wir werden die Situation selbstverständlich weiterhin im Auge behalten und sollte es notwendig sein, weitere Anpassungen vornehmen. Sie können beruhigt sein und somit einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt vereinbaren.



      Hier ging es um die Dichtigkeitsgarantie die jährlich durch eine Inspektion innerhalb 4 Wochen Zeitraum einmal jährlich erfolgen muss.
      Denke das die anderen Hersteller auch kulant sind , die Leidtragenden wären sonst ja auch die Vertragshändler.
      Vielleicht fragt ihr auch mal an , falls ihr betroffen seid und schreibt mal hier Eure Erfahrung.
      :ja: :drink:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Unser Wohnwagen sollte eigentlich jetzt Mitte April nach Fehmarn laufen - durch Corona wird leider nichts daraus.
      Vorher sollte er noch TÜV und die Gas-Prüfung bekommen, auch das wird erst mal verschoben.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Unser Wohnwagen sollte eigentlich jetzt Mitte April nach Fehmarn laufen
      Ich denke mal, das kannst du bis zum Sommer vergessen! Wir wollten eigentlich mit unserem Wohnmobil Ende Mai in's südliche Polen fahren, das ist auch erst einmal gekänzelt. :(



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Wir wollten mit einem gemieteten Kastenwagen-Womo (geplanter Gespannersatz) eine Testwoche machen ... auf Oktober verschoben. X/
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • ...seit Samstag wären wir ( bei tollstem Wetter) in Bad Füssing. Corona :evil:

      Anfang Juni der nächste ...... wahrscheinlich können wir auch den den Hasen geben “ :thumbdown:

      Ende August Anfang September ...... vielleicht - wenn s für uns ALLE hoffentlich gut läuft.

      Stay home - Hurra wir leben noch :!: und so soll s auch bleiben .
      Besonders den “.angeschlagenen” wünsche ich nen extra starken Schutzengel <3 :thumbup: .
      :ja:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.