Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Passat mit 170 PS war 2006, noch PD

      aber die Probleme waren komplexer- es war die Steuerung. Ich hoffe, mit [lexicon]CR[/lexicon] wird das abgeschafft, aber wie schon gesagt, bis ich auch zu den 150 t. km komme, werden wir mehr Erfahrung haben. Der 1,9l PD- Motor mit 90 PS hält aber ewig, vielleicht auch wg. weniger komplexer Elektronik...
      Zu der [lexicon]AHK[/lexicon] mit Montage- leider nur tschechisch, aber man kann es mit deutsch oder englisch auch schaffen- wenn beide Seiten interessiert sind. Hier eine grenznahe Adresse bei Pilsen- Stod:
      e-taznezarizeni.cz/index.php?page=texty&row_txt=11&text=Akce
      Zur Zeit kostet abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] mit Bajonett und 7-pol. Stecker incl. Einbau knapp unter 6000 Kc, also ca. 240 €. Wer vom Norden anreist, findet im Gablonz
      carsecurity.cz/autodoplnky/tazna-zarizeni/
      Genannte Adressen sind aus dem Internet, also sehr aktive Firmen und man kann auch zusätzliche Sicherheitseinrichtungen gleich mitbestellen. Ganz besonders tschechischer Norden ist von Autodieben geplagt- deshalb gibt es viele durchdachte Diebstahlsicherungen, die wir im Westen nicht kennen. Ich persönlich finde ca, 100 € für Bullock- Pedalschutz für gut angelegtes Geld:
      carsecurity.cz/mechanicke-zabezpeceni/bullock/
      Beschriebene Klammer ist aus Spezialstahl mit schlechter Wärmeleitung, angeblich lässt sich mit der Trennscheibe nicht schneiden und selbst mit Flüssiggas abgekühlt wird nicht brüchig. Ein Fachmann mit solider Werkstatteinrichtung hat im Versuch 17 min. gebraucht, um die Klammer abzubauen. Lenkradblock dagegen ist relativ unwirksam, alternative ist etwas teuerer- Lenkachseblockierer. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rebbe ()

    • Bitte, lesen Sie auch weiter

      YETI_in_red schrieb:

      Zitat von »rebbe«



      Passat mit 170 PS war 2006, noch [lexicon]PD[/lexicon]

      YETI_in_red schrieb:

      ... also "taufrisch" mit funkelnagelneuer Technik :rolf:
      :wech:
      Ich habe als km-Leistung, ab welcher die Probleme auftauchen, 150 t. km aufgeführt, also kein Neuwagen.
      Auch Ihr Auto kommt mit hoher Wahrscheilichkeit in diesen Alter und dann ist auch die Zuverlässigkeit sehr wichtig. Ich habe auc [lexicon]CR[/lexicon] gewählt, war in meinem Mercedes B.j. 2000 und der hielt 13 jahre und 255 t.km einwandfrei durch. Das erwarte ich auch vom TDI [lexicon]CR[/lexicon] mit 110 PS. Bei dem 170 PS wäre die Hoffnung deutlich schwächer. Der sagenhaft zuverlässiger E270CDI hatte aus 2,7 l 170 PS gewonnen, also 63 PS aus 1 l. Bei einem Zweiliter wäre also equivalent 126 PS. Bei dem 170 PS Zweiliter ist die spezifische Leistung aber schon 85 PS /l, also erheblich mehr.
      Das merken die Lager, auch die Turbodrücke sind viel höher, [lexicon]CR[/lexicon] läuft mit höheren Druck. Das Material wird schneller müde. Mehr Leistung muss auch Getriebe und Radstrang aushalten. Das Effekt ist bekannt von Tunern- man kann den Boardcomputer umprogrammieren, meist wird nur der CR-Druck erhöht durch Verfälschung des Drucksensorsignal. Das Ergebnis ist oft vorzeitiger Tod des Motors.
    • rebbe schrieb:

      Auch Ihr Auto kommt mit hoher Wahrscheilichkeit in diesen Alter und dann ist auch die Zuverlässigkeit sehr wichtig.

      Aber darum geht es doch hier nicht.
      Der Themensteller fragte nach geeigneter TSI-Motorgröße (Benziner) und erwähnte, dass er den YETI ca. 30% als Zugtier für seinen [lexicon]WW[/lexicon] nutzen will. Irgendwann kam der Einwurf TDI (also Diesel).
      Der Einwand mit der veralteten Technologie (PD-Thematik) bei einem deutlich über 10 Jahre alten Passat war da einfach deplatziert.
      ... und - ich meine das doch nicht böse. ^^ Übrigens - wir duzen uns hier. :love:
    • rebbe schrieb:

      Bei dem 170 PS wäre die Hoffnung deutlich schwächer. Der sagenhaft zuverlässiger E270CDI hatte aus 2,7 l 170 PS gewonnen, also 63 PS aus 1 l. Bei einem Zweiliter wäre also equivalent 126 PS. Bei dem 170 PS Zweiliter ist die spezifische Leistung aber schon 85 PS /l, also erheblich mehr.
      Das merken die Lager, auch die Turbodrücke sind viel höher, [lexicon]CR[/lexicon] läuft mit höheren Druck. Das Material wird schneller müde. Mehr Leistung muss auch Getriebe und Radstrang aushalten. Das Effekt ist bekannt von Tunern- man kann den Boardcomputer umprogrammieren, meist wird nur der CR-Druck erhöht durch Verfälschung des Drucksensorsignal. Das Ergebnis ist oft vorzeitiger Tod des Motors.

      Ich denke es ist ein grosser Unterschied ob der Motor mit Antriebstrang für 170Ps ausgelegt wurde oder ob er von einem Chiptuner von 110 oder 140 auf 170 gechipt wird.

      Zudem ist die wahrscheinlichkeit dass ein 110Ps Motor bei Wohnwagenbetrieb oft unter Vollast läuft um einiges grösser als beim 170Ps, dann möchte ich sagen hält sehr wahrscheinlich ein originaler 170Ps der selten unter Vollast läuft länger als ein 110Ps der mit Wohnwagen meist überfordert ist, zudem ist beim 170Ps bei vergleichbarer Fahrweise der Verbrauch nicht höher als beim 110Ps wenn beide Allrad haben. Beim Yeti 170Ps ist meines Wissens nicht nur Chiptuning gemacht, sondern auch einiges am Motor selber stärker und besser als bei den kleineren Dieseln.

      eyeti schrieb:

      der 170PS TDI ist für mich im Yeti bei Nutzung von diesem als Zugfahrzeug nicht die ideale Lösung. Unser Wohnwagen wiegt nur 850kg und die Leistung reichte bisher immer aus Geschwindigkeiten zu erreichen, die eindeutig sehr viel höher als erlaubt oder aus Gründen der Sicherheit nicht fahrbar sind - keine Frage. Was bei unseren Touren stört: halte ich mich halbwegs an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten (70/80) im Urlaubsland, muss ich permanent zwischen 6. und 5. Gang wechseln, wenn das Terrain leicht hügelig ist. Dazu kommt dann noch der m.E. viel zu lang übersetzte 1. Gang. Um einen Anhänger nur zu einem Zielort zu bringen sicher akzeptabel, drei Wochen lang jeden Tag ein paar Hundert km: ich fand die Kombination Drehmomentverlauf/Getriebeabstufung + Wohnwagen nicht sehr harmonisch und dementsprechend das Fahren teilweise auch nicht entspannend sondern nervig. Frühere Fahrten mit der Kombination Berlingo 90PS und Wohnwagen 1000kg empfand ich persöhnlich diesbezüglich angenehmer. Worauf ich nie mehr verzichten möchte: Allradantrieb!
      Den Yeti würde ich sicherlich nocheinmal kaufen, den 170PS TDI wahrscheinlich nicht mehr sondern ehr den 160PS TSI und dann zähneknirschend den Mehrverbrauch und fast noch schlimmer die damit einhergehende Verringerung der Reichweite / Tankfüllung in Kauf nehmen. Evtl. macht ja auch das DSG-Getriebe das Fahren mit dem TDI angenehmer? Kann ich überhaupt nicht einschätzen!

      Denkst du wirklich dass Wohnwagenfahren mit dem 1.8TSI welcher weniger Drehmoment hat entspannter ist? Die Gänge sind relativ gross übersetzt für Anhängerbtrieb, das ist aber ziemlich sicher auch beim 1.8TSI so, wenn ich wünschen könnte möchte ich auch eine kürzere Übersetzung oder eine Geländeuntersetzung.
      Hast du mal die Motordrehzahlen von vorherige Berlingo bei gleicher Geschwindigkeit verglichen? Ich hatte vorher einen Honda CR-V mit 5 Ganggetriebe, da war der 5. Gang sicher nicht grösser als der 5. beim Yeti 6 Gang, also ist klar das in hügeliegem Gebiet im Anhängerbetrieb bei jeder Steigung mindestens in den 5. runtergeschaltet werden muss.
      Den 1. und den Rückwärtsgang wünschte ich beim rangieren auch deutlich kürzer, abhilfe wäre da sicher eine Geländeuntersetzung die beim Yeti sowie andern vergleichbaren Fahrzeugen leider fehlt.
      Auf den Allrad würde ich auch nicht mehr verzichten wollen, da mit einem 1500Kg Wohnwagen hintendran schon mal alle 4 Räder Kraft übertragen müssen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Erfahrungen von echten Benziner-Yeti-Fahrern oder die es mal waren, gesucht!

      Hallo,

      erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Auch wenn sie manchmal etwas an meinem Thema vorbei gingen waren sie interessant.

      Noch mal zu Benziner oder Dieselfrage. Es wird mit Sicherheit ein Benziner. Außer ich bekomme einen Diesel (fast) geschenkt.
      Jeder KFZ-Werkstattmeister (die, die selbst mal mit anfassen müssen) hat mir bisher, bei meinem Fahrprofil, von Diesel mit [lexicon]DPF[/lexicon] abgeraten. Die Verkäufer sind da meist gleichgültiger, ob es an den unzureichenden Schulungen oder an den Provisionen liegt weiß ich nicht.



      Bergler schrieb:

      Denkst du wirklich dass Wohnwagenfahren mit dem 1.8TSI welcher weniger Drehmoment hat entspannter ist? Die Gänge sind relativ gross übersetzt für Anhängerbtrieb, das ist aber ziemlich sicher auch beim 1.8TSI so,
      Auch deswegen habe ich ja nach echten Erfahrungen von Benziner-Yetifahrern gefragt. Der überwiegende Teil der bisher hier antwortete waren Dieselfahrer.

      Wo sind die Benziner-Fahrer mit Anhänger oder Wohnwagen???

      Viele Grüße
      berax
    • Ich war viele Jahre Camper

      und Benziner sind als Zugfahrzeug eigentlich rar. Aber mit dem [lexicon]DPF[/lexicon] kam auch das Problem- die Lebensdauer des Filters geht mit der Belastung ganz schnell runter. Ideal waren die 300D vom Benz, leider schon Vergangenheit. Ich werde bei dem Fahrprofil auch lieber den 1,8 l Benziner nehmen, aber 4x4. Auch mit dem lässt sich Sprit sparen, aber zur Not kann man die notwendige Leistung abrufen.
      Der stärkere ist manchchmal auch der sparsamere, läuft meistens nur mit Teillast und im günstigeren Bereich. Für Anhänger hat sich auch Tempomat bewährt- der Computer gibt Gas nur so, dass der Verbrauch optimal bleibt.
      Aber auch für Benziner gilt- volle Leistung darf man erst nach Erreichen der Betriebstemperatur abrufen, sonst leidet die Maschine. Und die Turbos verrecken ganz schnell, wenn man nach anstrengender Strecke einfach, ohne kurze Zwischenlaufzeit ohne Last zur Abkühlung, abschaltet. Die Lager werden zu heiss und das Öl verkokt. Das gab es bei den Oldtimer ohne Turbo und mit Stanzeneinspritzung nicht.
      Der Benziner mit 1,4 l und Vorderradantrieb würde sich gut mit einem leichten Reisewohnwagen fahren, so bis 800 kg.
      Mit meinem Knaus Bonanza bin ich in 70.- Jahren mit 120 durch Italien gesaust, gezogen vom DB 220/8- atmosphärischen Benziner. Damals hat der Sprit aber lächerliche 39 Pfennig liter gekostet, so waren die 12 liter /100 gut zu ertragen.
      Danach kamen meine Diesel- 200D, schwach an die Brust, 240D, 250D und zum Schluss E270CDI-T. Yeti ist aber viel wendiger und kommt überall durch- man sitzt auch höher und geniesst die Landschaft. [lexicon]DSG[/lexicon] brauche ich nicht, meine Füsse synchronisieren mit der Hand immer noch perfekt und ohne Nachdenken, bin ich auch erst 75! Die Männer altern nicht! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rebbe ()

    • berax schrieb:

      Noch mal zu Benziner oder Dieselfrage. Es wird mit Sicherheit ein Benziner. Außer ich bekomme einen Diesel (fast) geschenkt.
      Jeder KFZ-Werkstattmeister (die, die selbst mal mit anfassen müssen) hat mir bisher, bei meinem Fahrprofil, von Diesel mit [lexicon]DPF[/lexicon] abgeraten.


      Hallo berax,
      haben Deine Meister Dir auch von dem Problem "Steuerkette" beim Benziner erzählt. ?(
      Ich ziehe mit einem 1,2 TSI einen LMC 545 und bin von der Zugleistung des Yeti begeistert. Ich finde den TSI genial, aber was nützt das , wenn VW (Skoda) durch falsche Sparsamkeit das Steuerkettenproblem nicht in den Griff bekommt. Aber nachdem ich jetzt den 3. Motor im Auto habe, ist das Vertrauen in den TSI restlos dahin. Eigentlich wollte ich den 1,2 TSI noch einige Zeit fahren und dann auf einen 1,8 TSI umsteigen.
      Jetzt wird nächstes Jahr auf einen Diesel umgestiegen. :thumbup:
      Zu den Preisen, als Reimport bekommst Du z.B. einen neuen Greenline schon unter 17.000 EUR. Ein Seathändler im Nachbarort, der auch Skoda Reimportautos verkauft, hat z.Z. einen neuen 2,0 TDI Green Tec Ambition für unter 19.000 EUR stehen zum sofort mitnehmen. Viel günstiger wirst Du entsprechende Benziner auch nicht bekommen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Hallo Rolf,

      Rolf schrieb:

      haben Deine Meister Dir auch von dem Problem "Steuerkette" beim Benziner erzählt.
      Sind zwar nicht meine Meister, sonst hätte ich einen Großbetrieb. Ich kannte die Leute vorher nicht. Aber zur Sache:

      Die befragten Meister oder Werkstattmitarbeiter waren von den verschiedensten Automarken, da ich schon eine Weile nach einem passenden Auto suche und für alle Marken offen bin. Aber tatsächlich die Werkstattmitarbeiter von VW, Seat, und Skoda haben da nichts darüber verlauten lassen. Habe aber auch vorrangig nach Diesel oder Benziner gefragt -siehe meinen letzten Beitrag. Erst im Internet bin ich auf die TSI-Motorprobleme gekommen.
      Anekdote dazu:
      Bei der Besichtigung eines Tiguan, sagte der Verkäufer "Die Probleme gibt es, nach den Werksinformationen, ab BJ 2013 nicht mehr". ACHTUNG Fauxpas: Der besichtigte Tiguan war von 2012 ............... ;(

      Bin dann wieder gegangen, weil bei einem neuen Tiguan passt m.E. das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

      Viele Grüße
      berax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berax ()

    • @berax

      Das sind ja tolle Meister ;)

      Beim so genannten Kurzstreckenbetrieb leiden beide Motoren erheblich. Dem Benziner macht es innermotorisch zu schaffen, der Diesel kann im Bereich des [lexicon]DPF[/lexicon] zicken.

      Eine Lösung kann eine Standheizung sein, was auch bei kurzen Strecken schnell alles auf Temperatur ist.

      Die Kettenproblematik wie sie bei den VR 6 Motoren bekannt ist, ist auf schlechte Schmierung zurückzuführen. Was wir hier erleben, sind technische Fehlentwicklungen und Fehler in der Produktion. Die Kettenlängungen wie sie beim VR 6 vorhanden sind, die werden erst noch kommen.....
    • @berax

      Zum Thema TSI mit Wohnwagen ist schon einiges geschrieben worden.
      Ich habe dazu auch mehrfach beigetragen:

      - hier
      - hier

      Für mich wichtige Punkte als Wiederholung:

      +++ in einem sehr großen Drehzahlbereich kultiviert laufender 1.8TSI
      +++ mehr als genug Leistung für meinen Gespann (s. 1. link)
      +++ sehr moderater Verbrauch bei LKW-Geschwindigkeit
      +++ kleiner Wendekreis, positiv beim Rangieren
      + gute Caravan-Zusatzspiegel (EMUK für Tiguan). Sowas gibt es nicht für alle Zugfahrzeuge.

      --- zu lang übersetzte untere Gänge ( 1. und R ), negativ beim Rangieren


      Zum Verbrauch meines 1.8ers im gemischten Betrieb gibt es ebenfalls mehrere Beiträge:

      Zuletzt hier
    • Knut schrieb:

      --- zu lang übersetzte untere Gänge ( 1. und R ), negativ beim Rangieren

      Ich glaube dieses Problem haben die meisten SUV da leider keine Geländeuntersetzung vorhanden ist. Ein kürzerer erster Gang würde ja wohl den Normverbrauch in die Höhe treiben :cursing:
      An die Anhänger und Wohnwagenfahrer denkt wieder niemand :huh:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Ein kürzerer erster Gang würde ja wohl den Normverbrauch in die Höhe treiben

      Meine Gedanken dazu:
      Ich glaube, dass man die PKW-mäßig ausgelegten Antriebselemente (Gelenkwellen usw.) nicht mit höhreren Drehmomenten belasten will/kann.
      Ein anderer/weiterer Grund könnte auch sein, dass man einfach in das Regal mit den vorhandenen Getrieben greift, um nicht noch mehr Varianten zu erzeugen.
      Eine bessere Lösung wäre es für mich, kürzere kleine Gänge vorzusehen und das Motordrehmoment elektronisch zu begrenzen.
    • Knut schrieb:

      Eine bessere Lösung wäre es für mich, kürzere kleine Gänge vorzusehen und das Motordrehmoment elektronisch zu begrenzen.

      :thumbsup:
      Genau das ist auch meine Meinung, mit der heutigen Elektronik wäre ja das gar kein Problem und vielen Wohnwagenfahrern wäre geholfen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.