Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Sehr interessant......
      Stimmt :thumbup:
      Zitat:
      ... Teils werden an den PU-Elementen aber auch die Möbel angeschraubt. Ein paar Hersteller nutzen PU-Schaum mit geringerer Dichte aber auch als Dämmung der ganzen Flächen. Beispiel Eriba/Hymer, wo die PUAL-Bauweise bereits 1978 Einzug hielt. Übrigens: Die Wärmedämmung einer PUAL-Wand mit drei Zentimetern entspricht einer 68 Zentimeter starken Vollziegelwand.
      Zitat ende.

      Dann hab ich ja alles richtig gemacht :thumbsup:
      Mit diesem Problem hatte ich schon vorher vertraut gemacht, mein Hymer hat Dach und Boden aus GFK mit PU-Isolierung


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • meinen LMC Musica hab ich auch danach im Juni 2014 gekauft. Der neue “Baustoff” kostete etwas mehr als 1200 €Aufpreis als Extra.
      Im Folgejahr war es Serie und der Preis wurde um diese Summe erhöht.
      XPS und GFK ( Dach / Front//Heck / Boden mit 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie.
      Allerdings jedes Jahr Prüfung und kleiner Nachbehandlung gem. Vorgaben.
      ca. 130€ p.a.)
      So bin ich wenigstens auf neuem
      Standard.
      F0748059-1591-4CFD-8488-16B71B15DB84.jpeg
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Hmm....

      Ist ja alles schön und gut und ich bin bestimmt kein Grüner,
      aber unverrottbare PU-Schäume hören sich für mich irgendwie nicht so prickelnd an.

      Holzrahmen mit Mineralwolle und Aluhaut schon eher........

      Das ist KEINE Kritik, nur (m)eine Meinung.
      Das kommt davon wenn man sich mit dem theoretischen Bau eines kleinen US Teardrop-Trailers beschäftigt hat.....
      ...aber selber nie mit einem Wohnwagen aber Wohnmobil unterwegs war. :saint:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      aber unverrottbare PU-Schäume hören sich für mich irgendwie nicht so prickelnd an.
      Naja, bevor der Wowa / Womo dir unterm Hintern wegrottet... :thumbsup:
      Ich habe schon vor vielen Jahren einen Wohnwagen gehabt, der fing genau damit an!
      Die heutigen Materialien halten ganz einfach länger, das ist doch auch sehr ökologisch. ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Nachdem ich vor vielen Jahren ein sehr heftiges Gewitter in einem Alpental "überstanden" hatte, war ich dankbar, dass mein Wohnwagen eine Aluminiumhaut hatte. Die Gewissheit in einem Faradayschen Käfig zu sitzen, beruhigte.

      Hätte ich in einer GFK-Kiste gewohnt, wäre ich auch mitten in der Nacht ins Auto geflüchtet.

      Darum: Einen Kunststoffwohnwagen werde ich mir nie zulegen.

      :D Gruß
    • häuschen schrieb:

      Darum: Einen Kunststoffwohnwagen werde ich mir nie zulegen.
      Es hat halt Alles Vor- und Nachteile.
      Wobei bei meinem "Kunststoffwagen" lediglich das Dach und der Boden aus GFK ist, die Seitenwände sind aus Alu-Blech und diese Wände reichen natürlich bis ganz nach oben. ;)
      Ich vermute mal, da würde der Blitz auch seinen Weg über die Außenhaut finden.
      Vorteil beim GFK-Dach ist aber auch, dass das nach einem Hagelschauer nie wie ein Golfball aussehen wird, ist auch in der Versicherung günstiger. :thumbup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Leider schlummert dieser schöne Thread so vor sich hin, hier steht so viel drin, da braucht man keine neuen Threads eröffnen.

      Was machen denn eure Wowa, meiner hat die Coronazeit auf seinem Stellplatz in einer guten Halle "verschlafen" nächstes Jahr geht es im April zum TÜV und dann soll es auch schon bald losgehen. :)

      Dank Ruhestand braucht dann keine Rücksicht mehr genommen werden (Arbeit).
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Alles Anders..

      Unser neuer WoWa wurde 2020 genau eine Woche vor dem ersten Lockdown geliefert. Dann fuhr er dreimal mit uns in Urlaub. Zweimal in Belgien ans Meer und in die Heide. Dann einmal nach Texel NL. Der Yeti 1.4 4x4 hat sich ganz brav geschlagen, schön Fahrstabil.. Jetzt war der WoWa mit unserem neuen Mercedes in Ostfriesland unterwegs. Der hat natürlich mehr Wumm und Radstand. Und 8 Gänge.. und ein adaptives Fahrwerk.
      ich sage es mit Deichkind "Leider Geil" :) . Die Emuk Spiegel für den Yeti waren jedoch passgenauer, als die für den GLB..
      Der Verbrauch war übrigens sehr ähnlich.
    • Käfer62 schrieb:

      häuschen schrieb:

      Darum: Einen Kunststoffwohnwagen werde ich mir nie zulegen.
      Es hat halt Alles Vor- und Nachteile.
      Wobei bei meinem "Kunststoffwagen" lediglich das Dach und der Boden aus GFK ist, die Seitenwände sind aus Alu-Blech und diese Wände reichen natürlich bis ganz nach oben. ;)
      Ich vermute mal, da würde der Blitz auch seinen Weg über die Außenhaut finden.
      Vorteil beim GFK-Dach ist aber auch, dass das nach einem Hagelschauer nie wie ein Golfball aussehen wird, ist auch in der Versicherung günstiger. :thumbup:


      Grüße
      Bernd
      …..den Hagel hat mein GFK LLT LMC gut weggesteckt.
      Nicht die Markise die aber die Seite mit Alu top geschützt hat.
      Übrigens bei der HUK gibt s keinen Nachlass für GFK.
      ABER DIE SIND AUCH SO RECHT GÜNSTIG.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Wir haben jetzt den alten Enders Gasgrill und den Holzkohlegrill aus dem Wowa raus genommen und dafür dieses campingaz.com/DE/p-27862-attitude-2go-cv.aspx gute Stück rein gepackt.

      Nachdem wir dieses Jahr mit dem Terassengrill schon sehr gute Erfahrung gemacht haben, wollten wir das auch im Wowa haben. :)
      Allerdings haben wir einen Anschluss für Gasflaschen, die sind sowieso im Wowa, die Kartuschen müsste man extra kaufen.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Was machen denn eure Wowa,
      Steht dumm rum ;( , in diesem Jahr nur 2x ausgefahren, einmal zur TÜV-Abnahme und einmal zur Gas-Abnahme. Die 2. Fahrt war erforderlich, weil ich übersehen hatte, dass die Multimatic-2 Flaschenanlage (Regler und Schläuche) schon fast 10 Jahre alt waren.
      Ein schneller Austausch schien aber nicht möglich, Truma-Preise ca. 200,-€ und 12 Wochen Lieferzeit :thumbdown: . Obelink hatte es und lieferte innerhalb von 3 Tagen eine Goldcamp Multimatic für 82,50€ incl. neuer Hochdruckschläuche. Umbau ca. 15min. Abnahme ohne Mängel.

      :D Gruß
    • häuschen schrieb:

      in diesem Jahr nur 2x ausgefahren, einmal zur TÜV-Abnahme und einmal zur Gas-Abnahme.
      Bei unserem Wowa ist letztes Jahr im Sommer der TÜV abgelaufen, da er wegen Corona sowieso nicht genutzt wird, kommt er erst nächstes Jahr im Frühjahr zur TÜV- und Gasabnahme.
      Die Gasflaschen sind aus dem Wowa raus genommen.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.