Yeti mit Wohnwagen

    • [ Umfrage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Unserer wiegt leer ca. 1.200 kg und hat somit ca. 300 kg Zuladung (zul. Gesamtgewicht 1.500 kg). Das hat man heute selten, leider auch bei etwas größeren Wohnwägen die oft hoffnungslos mit Gelsenekirchenem Barokoko (Möbelaufbau, Beleuchtung, Glas) überladen sind.
      Unserer wiegt laut Herstellerangaben leer 1380kg, fahrfertig (also inkl. aller Flüssigkeiten, volle 11kg Stahlgasflasche und Kabeltrommel) sind 1465kg angegeben. Als Werksextras (u.a. Auflastung) kommen 50kg hinzu. Macht 1430kg/1515kg.
      Gewogen haben wir 1750kg in unserem fahrfertigen Zustand (also alle Sachen, die im Wohnwagen dauerhaft bleiben, inkl. volle 11kg Stahlgasflasche und Kabeltrommel, aber ohne Reserverad (25kg) und ohne die Flüssigkeiten. "Unser" Zubehör wiegt 150kg, wonach die fahrfertige Gesamtmasse (ohne Flüssigkeiten) bei 1600kg läge...
      Zwar kommen wir mit den verbleibenden 250kg Zuladung für persönliche Dinge aus, trotzdem ärgert mich der Beschiss mit dem Leergewicht. Die 5% Toleranz (ca. 75kg) wäre ja noch OK, aber der Wagen hat fast weitere 100kg zuviel.

      Gelsenkirchener Barockoko hat unserer nicht. Die Ausführung Camper glänzt (nicht wörtlich nehmen) mit heller Grundfarbe (leicht abgetöntes mattweiß) in hellem Holzkorpus. Leider sind die Tische und Küche in Grau belegt, aber man kann sich leider nicht alles aussuchen. Eigene Bilder habe ich momentan keine, lediglich die vom Verkäufer und daran habe ich keine Rechte.


      LG
      Mi-go


    • Das ist natürlich etwas ärgerlich. Ähnlich wie die Kofferraumvolumen-Schummelei bei VW.
      Bei unserem Wowa stimmten die Hersteller-Gewichtsangaben (gewogen) sehr genau. Vielleicht wurde bei Dir bei den Gewichtsangaben irgendein eingebautes Ausstattungspaket vergessen?
      Als erstes habe ich nach der Abholung eine ordentliche Excel-Gewichtstabelle gemacht, wo alles an Bord mit seinen Gewichten eingetragen ist.

      Im bereiten Zustand, mit Reserverad, voller Gasflasche, ca. 10 Liter im Wassertank, kleiner Pufferbatterie, Vorzelt, Campingtisch, Campingstühle, Kabeltrommel, kompletter Küchenausrüstung, Grill, Werkzeug, Taschenlampen und weiterem Kleinkram haben wir noch über 150 kg für Fahrräder, Klamotten, Getränke und Lebensmittel übrig. Für uns für bis zu 4 Personen völlig ausreichend.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Frühlingserwachen

      Heute habe ich unseren Wowa aus dem Winterschlaf geholt. Herrlich, ein sauberes Fahrzeug aus der Scheune zu ziehen.
      Die langen Wochenenden rufen laut und mit glockenheller Stimme.
      Dateien
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • BernhardJ schrieb:

      Vielleicht wurde bei Dir bei den Gewichtsangaben irgendein eingebautes Ausstattungspaket vergessen?
      Ich kann ja nochmal schauen, bezweifle aber über einen Mover, ein Autarkpaket oder eine Klimaanlage zu stolpern.

      Von Dethleffs werden folgende Gewichtsangaben gemacht:
      - Bugfenster 5kg
      - Duschpaket (Duscharmaturen, Citywasseranschluss) 7kg
      - Sicherheitspaket (ATC, Duocontrol, Rauchmelder) 7kg
      - Auflastung 2000kg / LM-Felgen 27kg
      - Gasaußensteckdose 1kg
      - indirekte Beleuchtung 2kg
      Das Reserverad wird mit 22,5kg angegeben, wiegt aber tatsächlich 25kg. Ist aber nicht (mehr) an Bord...

      Über den Händler wurde nachgerüstet:
      - Fahrradträger 10kg - dafür entfällt die Deichselabdeckung mit 8kg
      - Al-Ko Bigfoot 1,0kg

      Reicht aber immer noch nicht. Im FZ.-Schein steht bei Leermasse übrigens 1400kg.

      Natürlich könnte es theoretisch möglich sein, dass Dethleffs beim Modellwechsel von 2016 auf 2017 vergessen haben könnte, das nun serienmäßige Zubehör gewichtsmäßig zu ergänzen. Da wären dann der Kühltower und die Therme zu nennen. Die ATC ist dafür rausgefallen...


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Im FZ.-Schein steht bei Leermasse übrigens 1400kg.
      Ja ja, diese Gewichtsangaben - am besten fährt man über die Waage, dann weiß man wo man dran ist.
      Bei Wowa ist aber zu beobachten, das sie über die Jahre immer schwerer werden, bei meinen LMC kam und komme ich mit den Gewichten recht gut hin, obwohl sie eine recht hochwertige Ausstattung haben. Beide Wowa sind aber aufgelastet.
      Selbst beim Yeti stimmt ja das Leergewicht im Fahrzeugschein nicht, bei meinem steht hier z.B. 1525 kg, in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht "tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1653 kg" das ist ein Unterschied von 128 kg. Wenn man sich die Zuladung über seinen Fahrzeugschein ausrechnet, liegt man ganz schön daneben. ;(

      Warum wird nicht einfach jedes Fahrzeug nach Herstellung über die Waage gezogen und das tatsächliche Gewicht in die Papiere geschrieben.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • mi-go schrieb:

      Die ATC ist dafür rausgefallen...
      Das hätte ich nun aber nicht gerade abbestellt. Es wiegt doch nicht sooo viel, ca. 5...6 kg.

      Mein Reserverad auf Stahl wiegt nur 18,3 kg.
      Alufelgen habe ich absichtlich nicht genommen, da schwerer als Stahl.
      Auflastung (1.300 auf 1.500) waren nur 22 kg.
      Thule-Fahrradträger 9 kg.
      Dusche, Außengas brauchen wir nicht, ist auch nicht drinn.
      Statt Al-Ko Bigfoot viel leichtere Kunststoff-Stützplatten von Berger. Außerdem habe ich sowieso immer paar kleine Bretter dabei.
      Rauch- und Kombi-Gasmelder samt Pufferbatterie habe ich selber eingebaut (zusammen ca. 3 kg).

      Auf die Waage muß man sowieso, ich war schon 3 mal drauf, trotz penibel geführter Gewichtsliste. Sicher ist sicher.

      Yeti habe ich noch nicht gewogen, aber wie gesagt, war die Angabe beim Dethleffs inkl. HD-Tourist-Paket sehr genau, Abweichung weniger als 10 kg, wenn es nicht die Toleranz der Waage war.
      Übrigens, die Gewichte des Wowas und der Pakete und Extras habe ich aus den Technischen Daten im Prospekt, nicht aus dem Schein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Das hätte ich nun aber nicht gerade abbestellt. Es wiegt doch nicht sooo viel, ca. 5...6 kg.
      Haben wir ja auch nicht. Es ist bei Dethleffs nur nicht mehr serienmäßig.

      BernhardJ schrieb:

      Mein Reserverad auf Stahl wiegt nur 18,3 kg.
      +

      BernhardJ schrieb:

      Alufelgen habe ich absichtlich nicht genommen, da schwerer als Stahl.
      Tja, geht aber nicht ohne. Auflastung auf 2000kg geht nur mit Alufelgen. Das liegt aber nicht an diesen, da es auch Stahlfelgen mit 1000kg Traglast gibt, aber nur in 14". Reifen für 14" mit der nötigen Traglast (und der nötigen Traglastreserve) gibt es jedoch nicht. Daher benötigt man für die 225/70 R15C LI112 halt 15"-Felgen, und die gibt es nur in Alu.

      Wie vielleicht nicht deutlich geworden, handelt es sich um einen vorrätigen Wagen (damals - jetzt unser). Bestellwagen bei Dethleffs werden erst in 9 Monaten ausgeliefert. Und da ab September das neue Modelljahr beginnt, können die '18er Modelle noch nicht konfiguriert werden...


      BernhardJ schrieb:

      Übrigens, die Gewichte des Wowas und der Pakete und Extras habe ich aus den Technischen Daten im Prospekt, nicht aus dem Schein.
      Ich doch auch! :rolleyes:
      Dennoch steht als Leermasse 1400KG im Schein.


      LG
      Mi-go


    • Die ist leider wiederholt dem Forenumzug zum Opfer gefallen.

      Einfach mal bitte hier als Beitragsanhänge hochladen. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Schade, so bekommen wir wohl Mi-gos neuen Wowa nicht zu sehen... <X

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Schade, so bekommen wir wohl Mi-gos neuen Wowa nicht zu sehen...
      Nu mach dir mal nicht gleich ins Hemd, nur weil ich drei Tage mal nicht im Forum bin bzw. sein kann. :rolleyes:
      War 'ne anstrengende Woche... :|


      LG
      Mi-go
      Dateien


    • Hallo mi-go,

      auf deinem ersten Bild sieht man, am Wowa hast du eine Sackmarkiese. Mit diesen Teilen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die hauen einem während der Fahrt Beulen ins Wowa-Blech, ich habe das Teil ganz schnell wieder abgebaut und wenn ich sie benutzen möchte, lege ich sie in den Wowa und baue sie erst am Standplatz an.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Danke Mi-go, sehr schick! Die Sitzgruppe vorn möchten wir auch nicht missen - oder ist sie seitlich gegenüber der Küche? Der Wowa hat aber nur das kleine Bugfenster, oder?

      Ach, jetzt habe ich es glaube ich - ist das dieser Grundriss?

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Bei den neueren Wowa kommt das häufig vor, dass man versucht die dreieckigen Reflektoren zu kaschieren. Wobei sie bei den älteren Wowa noch sehr gut sichtbar waren, siehe mein neuer und mein alter Wowa.
      Yeti mit LMC 520 HTE.jpgHeckansicht.jpg


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.