Halterung für transportable Navis

    • [ mobile Navis ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Halter selbst gebastelt

      Hallo,

      da mir die fertigen Lösungen nicht gefielen habe ich da mal was gebastelt...


      Habe mir ein 2. Befestigungsset für mein TomTom gekauft und kurz nach dem Gelenk abgesägt und auf einen Winkel geklebt. Mit UHU sofortfest 2K Kleber, hält bombig. Der 1. Versuch mit dem aufgeklebten Winkel am Armaturenbrett (mit einer Art Sikaflex) war nicht so toll. Da das Armaturenbrett relativ weich ist und der Winkel wenig Auflagefläche hatte war das ein sehr wackelige Angelegenheit. Weg damit. Mit viel rubbeln geht auch das Sikaflex sozusagen spurlos weg.

      2. Versuch:
      Mit einem Pappstreifen Maß genommen und geknickt so wie ich mir die Position vorgestellt habe.
      Alles auf ein dünnes Blech übertragen, ausgeschnitten und gebogen. Blech war nur 0,5 mm und auch etwas wackelig. Blech mit bereits genanntem UHU Kleber an den Stellen wo es aufeinander liegt verklebt. Na ja, schon besser, nicht mehr ganz so instabil. Da es nicht so genau funktioniert hat mit dem abwinkeln, überstehendes Blech mit Flex abgeschliffen. Offensichtlich hält der Kleber auf diesem verzinkten Blech (hatte nix anderes) nicht so gut, hat sich jedenfalls gelöst.

      3. Versuch
      Rundherum um Versuch 2 gleiches Blech nochmal gelegt, ist also jetzt doppelt und ein paar Schweißpunkte gesetzt, nicht schön aber hält.
      In die TomTom Halterung ein 2mm Loch gebohrt und zusätzlich zum verkleben geschraubt.
      Und da ich ja noch aus meiner Rollo bastelei als Ersatz für die [lexicon]Hutablage[/lexicon] etwas Stoff übrig hatte, den Halter damit beklebt.

      4. Versuch
      Das ganze etwas gekürzt, Naviposition war mir etwas zu hoch. Die schwarzen Reste auf dem Winkel sind vom Stoff den ich nochmal abziehen musste.

      Der Halter ist zwischen Lüftungsgitter und Ablage (herausgeschraubt) gesteckt und rückstandsfrei wieder entfernbar. Mit der Kabelführung bin ich mir noch nicht ganz sicher, da gibt es wohl auf Dauer einen Abdruck vom Kabel. Vielleicht mache ich noch einen Ausschnitt ins Ablagefach...mal sehen.

      Grüße
      Carsten
    • Altes Thema / neue Lösung

      Hallo, die elektronischen Helferlein im Auto nehmen ja immer mehr zu. So auch bei mir. Da ich nichts von fest verbauten Geräten halte und mobile Lösungen bevorzuge habe ich mir fürs Ablagefach eine billige aber effiziente Lösung erdacht. Außerdem ist es hier nicht gestattet die Frontscheibe zuzukleistern. Als Grundlage diente eine simple 1 cm starke Plexiglasplatte aus dem Baumarkt. Die lässt sich gut bearbeiten (sägen, schleifen). Als Schablone hab ich einen Karton genommen und diesen auf´s Plexiglas übertragen. Die Sägekanten wurden mit 120 er und 180 er Schleifpapier rund geschliffen und danach die Schutzfolie von der Plexiglasplatte abgezogen. Da Plexiglas besonders gut Saugfüße der Mobilgeräte haften lässt war es für meinen Zweck ideal. Auf der Platte montiert ist per Saugfuß: das Navi + Halterung für die Gopro Kamera. Mit doppelseitigem Klebeband habe ich noch mein Garmin Oregon 650 und eine Doppellibelle zum horizontalen Stehen mit Dachzelt montiert. Von der Sichtbarkeit sind alle Geräte auf meinen Sicht-, Blickwinkel ausgerichtet und optimiert und stören selbst bei voller Aufrüstung nicht mehr, wie ein einzelnes Navi welches in der Frontscheibe klebt. Vielleicht findet jemand Inspiration und verbessert meine Lösung, über Feedback würde ich mich freuen :thumbup:

      P.S. das Kabel fürs Navi kommt immer noch vom Zigarettenanzünder der Rest läuft auf Akku
    • Da ich mittlerweile fast nur noch nach Sprachanweisungen (die [lexicon]IMHO[/lexicon] bei der Navigonsoftware sehr gut sind) fahre, lege ich mein Sony Xperia Z, betrieben über den Zigarettenanzünder, immer in die unteren gummierten Ablagen.
      Das GPS Signal ist selbst da erstaunlich stark.

      Als Notlösung(Ausfallsicherheit) für die Scheibe habe ich im Handschuhfach noch mein altes Garmin 265WT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Voll gemülltes Cockpit

      Hi berme,

      so würde ich ja auch gerne rumfahren. Aber leider brauch ich berufsbedingt den ganzen Müll und so habe ich mir denn dieses "Brett" einfallen lassen. Ist immer noch besser als während der Fahrt in der Hand daran rumzuschrauben ^^
    • @ RoofTopTent, super Idee :thumbsup: mit der perfekt zugeschnitten Plexiglasplatte. So gefällt mir das, sauber und
      ordentlich gearbeitet :thumbup: und man kann alles mit nur einem Handgriff entfernen :D .

      Erinnert mich ein wenig an "Back to the Future"

      LG Doom
      I Give As Good As I Get
    • Hast Du die Plexiglasplatte nicht befestigt? Wenn nicht, hätte ich Angst, dass bei einem Auffahrunfall alles durchs Auto fliegt.

      Mir iss mal einer mit gefühlten 15 bis 20 km/h auf mein stehendes Auto gefahren - also nix schlimmes. War aber schon sehr eindrucksvoll, wie sich alles mögliche im Auto und Kofferraum verteilt hatte.
      Viele Grüße
      Thorsten
      ----------------
      Extras: More Ambition, Comfort-Paket, [lexicon]PDC[/lexicon] vorne+hinten, MDI, klappbare Beifahrersitzlehne, Schmutzfänger vorne+hinten, Ladekantenschutz (Edelstahl), [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäcknetztrennwand, Fahrrad-Innenträger von Radstand
    • @ Doom danke für das Kompliment, war wirklich keine große Arbeit. Aber so ein Lob beflügelt

      @ berme brauch die gopro tatsächlich zur Dokumentation auf Großbaustellen, Tagebaue.... die ist nur drauf wenn ich mich auf nicht öffentlichen Wegen fahre. Das Ding nehme ich aber auch ab wenn ich den Wagen verlasse und sie leistet im Gelände gute Dienste. Habe schon zu viele normale Kameras an "Umwelteinflüsse" verloren. Bei der gopro hab ich genug Ersatzgehäuse und die sind nicht so teuer. Dash Kameras sind mittlerweile glaube ich auch verboten?!? Das Oregon hat eine 1:25000 3D Gelände Karte Gesamt-Deutschland drauf und hat mit GPS + Glosnass Satelliten eine Positionsgenauigkeit unter 3 m. Laut Sheldon Cooper gehöre ich zu den "dirt people"

      Scheinbar hat`s so manchem gefallen, denn ca. 75 Downloads pro Bild in 8 Stunden hat meine Dateianhang Statistik ausgespuckt. Deshalb noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: hab noch ein paar Bilder über einen Batterie Austausch im thread Batteriestärken publiziert. Vielleicht gibt´s dem einen oder anderen Inspiration.

      P.S. den Bedankomat hab ich auch aktiviert. :whistling:
    • @RoofTopTent

      TIP: Du kannst dir noch ein Kabel vom Sicherungskasten hinter´m Tacho zur Ablage ziehen und entsprechende Stecker für 1-3 Geräte einbauen.

      Hat dem Vorteil das Du so die Acrylglasplatte mit der Ablage "verbindest" und kaum Kabelsalat

      EDIT:
      schau mal hier:
      [ mobile Navis ] Halterung von Kuda
      [ mobile Navis ] Halterung von Kuda
      [ mobile Navis ] Halterung von Kuda
      bzw. hier:
      Steckdose Ablagefach
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Steckdosen Kabel verlegen?

      @ Al Bundy 66 so eine Steckdose wäre schon noch mein Traum. Allein ich habe bei meinem Yeti kein ausbaubares Ablagefach mit Deckel sondern nur die eingesenkte (nicht demontierbare) Ablageschale. Ein Loch für eine versenkbare Steckdose würde ich ja schon bohren, aber wie bekomme ich dann durch die relativ kleine Öffnung das Kabel bis zum Sicherungskasten durchgezogen? Und wie krieg ich die Steckdose fest/gekontert? Das ganze Dashboard auszubauen trau ich mich nicht. Mit einer demontierbaren Ablageschale wär´s definitiv leichter. :?:

      Bin für jeden Tipp dankbar :danke:
    • Kurzer Statistik Update

      :thumbup: Hätte ich nicht für möglich gehalten aber seit ich die 5 Fotos / Dateianhänge in diesem Post gestern um 16 Uhr eingestellt habe wurden sie nun knapp 600 mal heruntergeladen. Also scheint sich doch so mancher für diese Lösung zu interessieren.

      Besonders bedanke ich mich bei Raffnixx :danke: und bei potsie :danke: die so nett auf meinen Bedankomat Button gedrückt haben.

      Für meinen 2ten Post Batteriestärken haben sich Berme :danke: und klaus 2..5 :danke: sowie Langer1809 :danke: bedankt :applaus:

      die 5 Bilder sind immerhin 450 mal heruntergeladen worden. WOW für soviel Interesse das motiviert und weitere Projekte sind schon in Planung. Aber

      erstmal fahr ich den Yeti mit Dachzelt, stärkerer Batterie, Kühlbox und Frau an Bord ins Gebirge von Korsika = da wo er hin gehört. Und ich denke bei

      so einige Offroad Strecken werden auch dabei sein, gibt bestimmt auch nettes Bildmaterial für die Galerie.

      Danke + ciao 4 now

      RoofTopTent :thumbup:
    • @RoofTopTent

      ...wie Du schon geschrieben hast:

      1. ein Loch "bohren" (in meinen Fotos siehst Du ja wo Platz unterhalb der Ablage ist)
      2. mit einem starrem Kabel (ich hab ein 1,5er aus ner UP-Leitung genommen) ein flexibles 2-adriges Kabel vom Ablagefach hinterm Tacho zum Sicherungskasten ziehen - geht mit etwas Geduld sehr einfach
      3. dann das Kabel mit dem Stromdieb/Abzweiger (kostet ca. 6-7 Euro) an eine "Geschaltete-" oder auf Wunsch Dauerstrom-Sicherung sowie am Gehäuse (Masse) anschließen
      4. diese Steckdose ebay.de/itm/KFZ-Auto-Steckdose…-Buchse-12V-/251473215227 oder eine "normale" mit dem Flexiblen Kabel verbinden und dann von oben mit groben Schrauben im Kunststoff fixieren

      Alternativ könnte es funktionieren, dass man das Radio ausbaut und von innen den Stecker fixieren kann ?(

      EDIT:
      ...oder hier mit:
      ecx.images-amazon.com/images/I/41HWkIREMnL._AA160_.jpg
      zusätzlichen "Gripp" zum fixieren erhalten
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Vorschlag, warum baust Du Dir nicht das Ablagefach ein? Fox278 hat die Mulde nach meiner Beschreibung ausgeschnitten und das Fach mit Deckel eingebaut. Beschreibung (post15) Jede Menge Platz zum Kabel nachziehen etc. hast Du dadurch auch.

      Dann könntst Du Steckdosen und Kabel im Fach verstecken, ich führe bei Bedarf nur das/die notwendigen Ladekabel durch einen kleinen Schlitz im Deckel heraus. Den Deckel musst Du allerdings lackieren oder folieren, auf dem Deckel hält der Saugnapf nicht!
      NAVI1.jpg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.