1.2 TSI sehr lautes nageln beim anlasen und im kalten Zustand

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1.2 TSI sehr lautes nageln beim anlasen und im kalten Zustand

      Hallo Leute
      Ich bin ja nun seit dem WE stolzer Yeti Besitzer (siehe Signatur). ich hab folgendes Problem:
      wenn ich den Motor nach langem stehen starte macht das ein tierischen Krach (nicht immer), als ob der Anlasser mit dreht oder etwas im Lüfterrad steckt. ich muss ihn dann sofort wieder aus machen so laut ist das! wenn mann ein paar mal gestartet hat bzw er eine weile läuft, ich schätze mal wenn er temp hat ist es dann fast weg. Ich finde der Motor nagelt eh ein bisschen viel, werd damit mal zum Skoda Händler fahren.
      Ich weis, da gibt es schon ein Post über das Thema, aber die Geräuschbeschreibung gleicht bei weitem nicht meiner.
      ich hab ein wenig angst damit hier in Berlin zum Skoda Händler zu gehen und ggf. Garantieansprüche zu stellen, da es ja ein EU Fahrzeug ist, das machen die bestimmt nicht gern, die werden sich bestimmt vor dem bezahlen drücken wollen.

      MfG
      Marco
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Bei den Symptomen solltest Du aber erst mal nur noch sehr wenig oder überhaupt nicht mehr damit fahren, bis der Wagen bei Skoda war. Hast Du mal den Ölstand nachgeprüft ?

      Der Händler bezahlt übrigens die Garantie-Leistungen nicht selbst, sondern reicht die Rechnung an Skoda weiter. Da sollte es kein Problem geben.
    • hab kein Ölstand geprüft, da er ja am 11.5 ne Inspektion bekommen hat mit allem drum und dran. steht auf jeden fall so im Serviceheft. werd morgen mal gleich zu Skoda fahren.
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat
    • Prinzipiell möchte ich schon zuraten, regelmäßig nach den Füllständen von Motor-Öl, Kühlwasser zu schauen. Wenn da größere Mengen fehlen, kann der Motor schnell mal schweren Schaden nehmen. Daher immer mal checken, damit man auf dem laufenden ist.

      Außerdem möchte ich Dir noch zuraten, auch regelmäßig nach dem Luftdruck der Reifen zu sehen. Reifenschäden kommen fast immer durch zu niedrigen Luftdruck, nie durch zu hohen Druck. Das wäre höchstens sehr unkomfortabel. :rolleyes:
    • @marco-mh

      Eigentlich "nageln" nur die Diesel, da sind eventuell die Tassenstößel mit Öl verklebt. Es reicht mit viel Glück ein Ölwechsel.

      Aber in deinem Fall schleunigt zum :F: , berichte uns bitte, was dann raus gekommen ist. Es ist hilfreich für uns alle hier.

      Danke, LG Thomy
    • Wenn der Wagen eine Weile steht, läuft das Öl, einfach gesagt, von allen Teilen herunter und es existiert kein Schmierfilm mehr.
      Beim Start braucht der Motor ein paar Sekunden, bis sich wieder ein Schmierfilm aufbaut. M.E. ist das normal.
      Ich hatte das auch bei einem Benziner mit Steuerkette.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliXS ()

    • Hallo,

      schau doch nochmal in dem Beitrag *Anlasser Geräusch* ich habe da ein bisschen was reingeschrieben. Bei mir dauert das Geräusch beim Anlassen nur 1-2 Sekunden.

      Zu dem Thema dieser Motor- und Anlassgeräusche gibts einiges im Internet. Ganz interessant ist z.B. der sehr umfangreiche Bericht zu Steuerkettenlängung unter a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6148. Dort ist auch ein Filmchen zu Geräuschen bei den 3.2 Liter-Motoren. Der dort hinterlegte pdf-Bericht hat es in sich... die Verfasser gehen davon aus, dass auch die kleinen Motoren des VAG-Konzerns mit Steuerketten betroffen sind. Aber ob es wirklich mit dem Kurbelwellentrieb zu tun hat, weis sich natürlich nicht! Ich wundere mich allerdings, dass in den VAG-Konzern-Motoren einfache Steuerketten verbaut werden. Bei Mercedes werden schon lange doppelte Ketten verwendet. Ein leichtes Rasseln war bei meinem alten 124er benz erst nach 200 tsd. Km zu vernehmen und er ist damit noch weitere 200tsd. gelaufen.

      Interessant finde ich auch die Berichte zum Wechsel weg von den Longlifeölen und damit verbundenen kürzeren Wechselintervallen, das soll in einigen Fällen wohl geholfen haben.

      Gruß Ulf
    • OlliXS schrieb:

      läuft das Öl, einfach gesagt, von allen Teilen herunter und es existiert kein Schmierfilm mehr.


      Hi,

      lass das bloß keinen lesen, der anfällig mit dem Herzen ist ;( . Oberflächenrauhigkeit der Bauteile und Adhäsionskraft des Öls sorgen in jedem Fall füreine absolut ausreichende Motorschmierung nach längerer Standzeit. Der nachfördernde Öldruck ist zudem ruck-zuck aufgebaut. Bangemachen gilt nicht ;) .

      Ein Wechsel von Longlife- auf Standardöl bringt über die andere Viskosität tatsächlich in den meisten Fällen eine Besserung, da selbst bei sehr heiß abgestellten Motoren die (jeweils belasteten) Hydrostößel nicht komplett ausbluten.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Guten Abend & danke für die rege Beteiligung :)
      Ich war nun heut wie schon angekündigt bei :F: da ist das Problem natürlich nicht aufgetreten! Nach aussage des Werkstattmenschen würde sich der Motor aber normal anhören! er sagt weiter fahren und beobachten... hmmm nach der frage ob ihm in dieser Richtung irgend etwas bekannt wäre, sagte er nein. einen Termin über nacht machen habe ja nun auch kein sinn da es ja nicht immer auftritt!

      mfg
      Marco
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat
    • marco-mh schrieb:

      Hallo Leute
      Ich bin ja nun seit dem WE stolzer Yeti Besitzer (siehe Signatur). ich hab folgendes Problem:
      wenn ich den Motor nach langem stehen starte macht das ein tierischen Krach (nicht immer), als ob der Anlasser mit dreht oder etwas im Lüfterrad steckt. ich muss ihn dann sofort wieder aus machen so laut ist das! wenn mann ein paar mal gestartet hat bzw er eine weile läuft, ich schätze mal wenn er temp hat ist es dann fast weg. Ich finde der Motor nagelt eh ein bisschen viel, werd damit mal zum Skoda Händler fahren.
      Ich weis, da gibt es schon ein Post über das Thema, aber die Geräuschbeschreibung gleicht bei weitem nicht meiner.
      ich hab ein wenig angst damit hier in Berlin zum Skoda Händler zu gehen und ggf. Garantieansprüche zu stellen, da es ja ein EU Fahrzeug ist, das machen die bestimmt nicht gern, die werden sich bestimmt vor dem bezahlen drücken wollen.

      MfG
      Marco
      Moin,

      a definiere langes stehen......

      tierische Geräusche? So als wenn man einen Wurm auf den Schwaz tritt oder ein T-Rex brüllen ala jurassic Park?

      Mach doch filmchen mit ton und dann youtube oder posten.


      Da es doch sporadisch auftrit in Verbindung mit kalt und langer Standzeit, denke ich mal an den Anlasser der nicht ausspurt.

      Die Welle vom Anlasser oder auch Schubschraubtriebstarter, setzt den Kupplungstaub an was dann zu dem effekt führt. Ein Profi wird es hören, wenn du Licht anhast kann es flackern, Anschluß Voltmeter wird dann höhere Werte als 14,5 kurzfristig anzeigen(nimm en Analoges, da erkennt man es besser). Während dieser Phase des Nachlaufens produziert der Anlasser Strom und das kann man als Leihe dan messen.

      Sollte es dies nicht sein, kann ich nur noch wapu oder Turbo tippen, aber dann sollte es eigentlich immer da sein.

      Gruß

      Klaus
    • ich würd ehe sagen T-Rex...
      lange stehen... über nacht meinte ich, so ca 8 St
      das mit dem aufnehmen hab ich schon versucht, nur war es dann nie... bin aber dran, will der Werkstatt ja was vorspielen können.

      das was du da alles geschrieben hast mit messen und so... neee mach ich im leben nicht, weis ja noch nicht einmal wie son ding funktioniert...
      Aber trotzdem danke

      fg Marco
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat
    • schrauberass schrieb:

      Mach doch filmchen mit ton und dann youtube oder posten.

      hab es heut morgen mal aufnehmen können, ist aber nicht so lang wie sonst. kann die Datei hier aber nicht hochladen, ist zu groß und eine m4a datei. wenn du willst kann ich sie dir per mail schicken

      mfg
      marco
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marco-mh ()

    • @marco-mh

      mach dir über Gewährleistungsansprüche keinen Kopf. Habe selber einen EU aus Lettland, und bei mir waren Gewährleistungsansprüche mit null Problemen behaftet.

      Du benötigst jediglich das orginale Östereichische Garantiheft mit dem Östereichischem Händlerstempel, dann ist alles easy.

      Grüße

      Düse
      dusch mich, aber mach mich nicht nass, geht nicht
    • ok danke, das hab ich ja

      mfg
      Marco
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.