1.2 TSI sehr lautes nageln beim anlasen und im kalten Zustand

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich war in der Werkstatt

      Hallo Forum und interessierte mit dem gleichen Problem oder die, die es noch haben werden.
      Nachdem ich nun mit der Aufnahme des Geräuschs auf meinem iPhone bei meiner Skoda Werkstatt meines Vertrauens gewesen bin, wurde ein Termin zur nochmaligen Überprüfung (stand über Nacht in der Werkstatt) und anschließend Reperatur vereinbart. Der Termin sollte nun am 7.6 sein. Ich den Yeti also Abends zur Werkstatt gebracht, ihm das Geräusch noch einmal von meinem Handy vorgespielt... Selbe Diagnose wie das Forum: Kettenspanner der Steuerkette!
      Beim Starten am nächsten morgen kamen die Mechaniker live am Auto zum selben Ergebnis! Nun gut, nach Anfrage des Werkstattmeisters bei Skoda wegen Garantie usw. gab Skoda die Anweisung folgende Teile zu tauschen: Steuerkette, Kettenspanner, Spannrolle, irgend eine Steuerstenge und noch div. Kleinteile die ich mir jetzt nicht alle gemerkt habe.
      Ist ja alles schön und gut, nur ein kleines Problem gibt es da noch... die Teile sind momentan NICHT lieferbar...! Wann sie geliefert werden können konnte Skoda auch nicht sagen. Hmmm der Werkstattmeisters sagte nur, im schlimmsten Fall gibt's einen neuen Motor wenn die Teile zu "Spät" kommen...
      Beim Oktavia 1,4 TSI soll dieser Fehler wohl schon als bekannt im System stehen, nur beim Yeti weigert sich da Skoda wohl noch weil er zu neu ist, sagte der Meister.
      Das sind doch eigentlich alles die selben Motoren oder, egal in welchem Auto sie stecken?
      Warten wir auf die Dinge die da kommen, hoffentlich nicht zu "spät"!

      MfG
      Marco
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat
    • Hmmm ich hab nur keinen Leihwagen bekommen und wenn die die Teile und die Rep. Nicht bis zum 4.7 hin bekommen muss ich mit diesem auto in den Urlaub fahren, ins Ausland. Dabei ist mir nicht sowohl...!
      Der einzige Trost ist, das ich bei einem Motorschade kostenlos einen Leihwagen bekomme.

      MfG marco
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat
    • Das wäre alles schlecht. Wenn die Auskunft von Marcos Werkstatt zutreffend sein sollte, hat VW/Skoda ein riesen Problem. Ich habe dieses Rasseln am Morgen auch für ca. 30 Sekunden und wenn man hier liest, haben etliche andere diese Erscheinung auch. Wenn dem wirklich so ist und man die Sache nicht vertuschen will, muß das zu einer Rückrufaktion führen.
    • Mohol schrieb:

      Wenn dem wirklich so ist und man die Sache nicht vertuschen will, muß das zu einer Rückrufaktion führen.

      Ich behaupte mal, dass es um zwei verschiedene Geräusche geht.

      1 Hydrostößel noch nicht mit Öl gefüllt oder so ähnlich.
      2 Geräusche von der Steuerkette.

      Bei mir sind die Geräusche weniger geworden, weg oder ich habe mich dran gewöhnt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Da solltest du auf jeden Fall mal bei dener Werkstatt vorstellig werden! wenn es bei dir auch nicht das selbe sein sollte, vorbeugen ist besseres nach hinten fallen...!
      Bei so langen Lieferzeiten kann man mal sehen das Skoda alles in die
      Produktion steckt und nix für die Werkstätten übrig hat.
      schon gemacht:
      - Gummifußmatten
      - Gummi Kofferraummatte
      - Einstiegsleisten von Milotec
      - Innenaumbeleuchtung hinten [lexicon]LED[/lexicon]
      - Nummernschildbeleuchtung [lexicon]LED[/lexicon]
      - ChinaNavi
      - Nacherüstet Multifunktionslenkrad
      - Nachgerüstet Tempomat
    • Ich habe wegen ein paar Auffälligkeiten, wozu auch dieses Rasseln gehört, letzte Woche einen Termin für in 2 Wochen gemacht. Ich hoffe, die machen alles richtig, denn man hört es nur nach sehr langer Standzeit für kurze Zeit. Wenn die so dumm sind und den Wagen erst mal vom Hof in den Halle fahren, ist es zu spät. Werde das deutlich ansagen, aber ich lege für keinen meine Hand ins Feuer. Zumal man bei meinem Händler geblockt wird und nur bis zur Serviceannahme kommt. Nur nebenbei: Ich sehne mich nach meiner alten pers. Werkstatt zurück, wo man alles direkt mit dem Meister besprochen hat.
    • ein merkwürdiges rasseln beim anlassen habe ich erst ein mal gehört, davor und danach alles wie gewohnt!

      irritierend finde ich das rasseln, welches man hin und wieder hört, wenn man zum beispiel mit offenem fenster an parkenden autos oder einer hauswand vorbeifährt! sie reflektieren das geräusch und nur so kann ich es hören! scheint vom getriebe oder so zu kommen, beeinträchtigungen beim fahren hab ich allerdings nicht ... noch nicht ...
    • marco-mh schrieb:

      nur ein kleines Problem gibt es da noch... die Teile sind momentan NICHT lieferbar...!
      Genau, bei mir auch. Ansage: ca. 3 Wochen! Ohne Worte, klasse Service von Skoda.

      smonki schrieb:

      rritierend finde ich das rasseln, welches man hin und wieder hört, wenn man zum beispiel mit offenem fenster an parkenden autos oder einer hauswand vorbeifährt!
      Ja da hört man es sehr gut.

      smonki schrieb:

      beeinträchtigungen beim fahren hab ich allerdings nicht ... noch nicht ...
      richtig, noch nicht.


      Lest dazu auch mal hier: [ Motor ] Steuerkette 1.2 TSI
    • ja, hab dein anderes thema schon längst entdeckt und meine schlüsse daraus gezogen: abwarten! noch ist dieses rasseln nicht sooo deutlich wahrnehmbar (nur eben bei "reflexionen" von wänden/stehenden autos) und die startprobleme hatte ich nur ein/zwei mal! auf grund der nachlieferproblematik der steuerketten/spanner hoffe ich auf noch etwas zeit, bis sich hier bei mir ein größeres problem entwickelt, damit die teile dann auch schon vorrätig sind!

      danke für deine infos!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.