Einbau eines Swings an ISO-Radiovorbereitung?

    • [ Swing ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einbau eines Swings an ISO-Radiovorbereitung?

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und bedanke mich schon mal bei allen, die Tipps
      geben können!

      Ich habe folgende Frage: Ich möchte ein gebraucht
      gekauftes Skoda Original Radio Swing (aus Fabia Bj. 2011, Code natürlich bekannt)
      an eine werksmäßige Radiovorbereitung (ISO!) eines Skoda Yeti (Bj 4/2011) anschließen.
      Fotos habe ich angehängt.
      Habe mir bei Car-Audio.de auch schon einen entsprechenden Adapter gekauft (Quadlock- Stecker
      am Radio - ISO-Buchsen für das Armaturenbrett; nicht abgebildet): Der braune Stecker
      schließt ja die Lautsprecher an (sollte kein Problem sein), der schwarze
      ist für die Stromversorgung. Ich habe Masse, Dauerplus und Zündungsplus
      identifizieren können und den Adapter entsprechend zurecht gebastelt.
      Trotzdem sagt das Radio nach dem Einschalten noch keinen Mucks.

      Wer kann helfen? Muss der [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] belegt sein (D13 und D14) oder
      Steuersignal für die Diebstahlsicherung (D16)? Und müssen die Signale
      des kleinen grünen Steckers (s. Foto unten) am Radio ankommen?
      Temperatur, Einstellung der Climatic, etc. wäre mir erst einmal egal,
      Hauptsache das Radio funktioniert. Hat jemand das schon mal gemacht?
      Hat jemand die exakten Pläne, welche Pins auf dem Quadlock des Swing
      wie belegt werden müssen, damit das Radio funktioniert?

      Ich wäre echt dankbar, wenn jemand helfen könnte, ich bastel jetzt
      schon seit zwei Tagen vergeblich herum. Habe auch schon Dauerplus und
      Zündungsplus gegen Masse mit Voltmeter geprüft, alles OK. Auch der Adapter ist OK,
      habe alle Verbindungen gemessen.

      Viele Grüße und schon mal danke!

      Jan ;)
    • Hi,
      hast du einen ISO-Quadlock-Adapter für VW/Skoda gekauft oder einen Universellen? Eigentlich brauchst du dann nur beide ISO-Stecker in den Adapter stecken und fertig.
      So sieht bspw. der Originale Quadlock aus: [ Drittanbieter Hifi ] Kompatible Navis ("China")
      [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] brauchst du unbedingt, darüber wird das Radio ein- und ausgeschaltet. Dann funktioniert auch automatisch OPS/PDC, [lexicon]MFA[/lexicon], Clima usw. ;)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Hi,
      hast du einen ISO-Quadlock-Adapter für VW/Skoda gekauft oder einen Universellen? Eigentlich brauchst du dann nur beide ISO-Stecker in den Adapter stecken und fertig.
      So sieht bspw. der Originale Quadlock aus: [ Drittanbieter Hifi ] Kompatible Navis ("China")
      [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] brauchst du unbedingt, darüber wird das Radio ein- und ausgeschaltet. Dann funktioniert auch automatisch OPS/PDC, [lexicon]MFA[/lexicon], Clima usw. ;)
      Hi SBorg,

      Danke für die schnelle Antwort! das Problem ist vermutlich, dass der Adapter, den ich brauche (und habe) "ISO-weiblich" und "Quadlock-männlich" sein musste. Adaptoren anders herum gibt es in jedem Elektronic-Shop; das ist ja auch der Regelfall: Man möchte da ein Original Skoda Radio gegen ein Radio von einem Drittanbieter mit ISO-Anschlüssen austauschen.

      Bei mir ist es ja anders herum: Ich hatte nur die Radiovorbereitung bestellt (aus Kostengründen) und unerwarteterweise ISO-Anschlüsse vorgefunden. Und habe eben ein Skoda-Originalradio mit Quadlock ersteigert. Skoda sagte mir, dass solche Adaptoren von Skoda nicht geliefert würden (die wollen natürlich ihre teuren Delphi-Radios mit den Neuwagen an den Mann bringen) und vermeiden, dass sich ihre Kunden gebrauchte Skoda-Radios einbauen :-)). Insofern habe ich eben den Adapter von Car-audio gekauft, an dem aber nur drei Pins belegt waren: Masse, Dauerplus, Antennplus. Zündungsplus habe ich selber nachgerüstet.

      Mit dem [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] hast Du sicher recht, nur: Hast Du die Belegung des Iso-Steckers, der aus meinem Armaturenbrett kommt? Am Radio-Quadlock muss dann ja an Pin 9 (CAN+) und 10 (CAN-) angeschlossen werden. und weißt Du, was es mit diesem kleinen grünen Stecker (Foto) auf sich hat: Ist der noch wichtig?

      Oder hast Du eine Quelle, wo man den kompletten Adaptor für genau meinen Zweck kaufen kann? Deinen Link eben konnte ich nicht öffnen. Gerne auch an janbrix et web.de, falls das hier nicht erlaubt sein sollte, auf kommerzielle Seiten zu verweisen.

      Nochmals danke für Deine Hilfe

      Jan
    • Falschen Adapter gekauft ^^
      cgi.ebay.de/BMW-VW-DB-OPEL-FOR…ecker&hash=item53dd424a75

      Von den ISO-Steckern habe ich leider keinerlei Belegung. Der grüne Stecker könnte (so ist es bei Skoda original) CD-Wechsler (nur ein Kabel in den Kofferraum) sein, oder, wenn du eine AUX-Buchse hast, diese sein.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Grün ist der CAN BUS sieht man doch deutlich am gedrehten Kabel....

      Wenn du das Swing behalten willst würde ich die Stecker ändern und einen Original Quadlogstecker verwenden...

      Achtung die Kontaktbuchsen sind nicht identisch ISO ist etrwas größer als Org.

      Ist n bischen Gefummel und der freundliche am Lagertresen wird extrem genervt sein bis er die findet :D

      Gruß

      Klaus
    • schrauberass schrieb:

      Grün ist der CAN BUS sieht man doch deutlich am gedrehten Kabel....

      Wenn du das Swing behalten willst würde ich die Stecker ändern und einen Original Quadlogstecker verwenden...

      Achtung die Kontaktbuchsen sind nicht identisch ISO ist etrwas größer als Org.

      Ist n bischen Gefummel und der freundliche am Lagertresen wird extrem genervt sein bis er die findet :D

      Gruß

      Klaus



      Hallo Klaus,

      danke
      für Deine Hinweise. Mittlerweise habe ich einen Quadlock (männlich) auf
      Iso-Adapter (weiblich) bekommen; ärgere mich aber noch mit der
      richtigen Eingabe der PIN herum, immerhin erscheint mal etwas im
      Display, nämlich die Aufforderung zur Eingabe der PIN. Ich hatte das
      Radio gebraucht gekauft mit der aus dem Gerät ausgelesenen vierstelligen
      Nummer. Die funktioniert aber nicht.

      Du scheinst Dich bei dieser Thematik ja gut auszukennen. Meine Fragen an Dich:

      1.
      Würdest Du dann die beiden Kontakte des grünen Steckers (CAN+/CAN-) mit
      den vorgesehenen Pins 9 und 10 des Quadlocksteckers verbinden (s.
      Anhang)? Und wie kann man erkennen, welcher der "verdrehten" Stecker
      CAN+ und welcher CAN- ist? - oder würdest Du die entsprechende grüne
      Buchse beim Freundlichen am Tresen kaufen? Der entsprechende Bereich im
      Quadlock Stecker ist nach meinen Recherchen eigentlich für
      Telefon-Freisprech gedacht? Benutze ich in meinem Auto nicht.
      2. Muss der [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] angeschlossen sein, damit die Eingabe der PIN funktioniert?
      3. Weißt Du, ob darüber hinaus noch irgendetwas in der Elektronik (Gateway o.ä.) neu konfiguriert werden muss?

      Besten Dank und viele Grüße

      Jan
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.