Nie wieder einen Skoda nach Motorschaden und schlechtem Werkstattservice.

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Nie wieder einen Skoda nach Motorschaden und schlechtem Werkstattservice.

    Meine Erfahrungen mit Skoda sind grauenvoll. Ich habe schon viele Autos gehabt aber kein Auto mit einem schlechteren Service!
    Mein Motor beim Yeti 1,2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] hat Öl verloren. Es stellte sich heraus, dass ein Gewinde einer Schraube defekt ist. Da man das nicht reparieren kann, soll ich nun einen neuen Rumpmotor bekommen.

    Skoda hat sich mit der Anfrage bzw. Zusage zur Reparatutr 1 Woche zeit gelassen! Ein absolutes Unding. Es kommt aber noch schlimmer. meine Werkstatt teilte mir mit, dass wenn der Motor kommt, sie noch knapp 3 Tage für den Einbau benötigen. Heute nun sind die 3 Tage rum und ich habe angerufen und nachgefragt. Die Antwort ist der hammer. Er sagte mir, dass Skoda keinen kompletten Motor geschickt hätte. Der Motor käme in Einzelteilen und es sind noch längst nicht alle Teile eingetroffen. man benötigte noch ca. 1 Woche!!!!!!!!
    Das alles ohne Ersatzwagen!
    Skoda selbst antwortet nicht auf meine Schreiben!
    Skoda teilte mir beim 1. Telefonat mit, dass es ca. 14 Tage dauern könne, bis meine Reklamation beantwortet wird.

    Was denkt sich eigentlich Skoda?
    Wie arrogant sind die denn??

    Nie wieder Skoda. Das war mein 1. und letzter Skoda!!

    Hat jemand eine Idee wie man sich richtig wehren kann?
    Habe ich sonst noch Möglichkeiten?
    Ein Motor der aus vielen Teilen zusammengesetzt wird, wird doch sicherlich noch ganz lange Probleme machen und immer wieder in der Werkstatt landen. X( X( ?( ?(
  • Glückwunsch,

    habe ähnliche Erfahrungen mit Mercedes! Tolles teuresAuto und null Service, dafür aber viele Mängel. Und antworten tun die gar nicht.

    Wenn du alles in der Garantie bekommst gib Ihnen eine Chance das abzuarbeiten.... so viele 1,2 Austauschmotoren gibt es nicht, letzlich kommen die Teile eh von VAG.

    GGf trägt sogar Japan dazu bei (vielleicht kommen da die Bolzen her)

    Gruß

    Klaus

    PS kochen kann man nur mit Wasser
  • mmh ... ein ersatzwagen wäre das mindeste ...

    ich kann deinen ärger verstehen, aber mitunter denken sich leute auch etwas bei dem was sie tun ...!?

    möglicherweise gibt es einen zusammengebauten motor gar nicht auf halde, denn die kapazitäten reichen gerade mal für die neuwagenproduktion und abzweigen geht viellicht nicht. nun schickt man ihn in einzelnen ersatzteilen, um vielleicht auch nur das zu reparieren, was wirklich defekt ist.

    das das ganze so lange dauert, wundert mich jedenfalls nicht, aber einen ersatzwagen MUSS man doch stellen, es ist doch ein garantiefall ...!?

    tut mir leid für dich, hast wirklich pech gehabt mit deinem skoda! ich hab auch den 1.2er mit [lexicon]DSG[/lexicon] und hab nun bauchgrummeln ... :(

    ach ja: ich hatte mal eine gerissene steuerkette bei einem 2,9er v6 cothworth (?) bei ford ... die ersatzteile kamen aus england, es gab keine garantie (altes auto) und letztlich viele wochen später ein großes loch in meiner geldbörse ...
  • Das ist natürlich Schade, was da passiert ist, aber sowas kann passieren. Schon komisch ist natürlich, das Skoda sich komisch hat und nicht gleich nen Komplettmotor direkt vom Werk nehmen.

    Ich habe auch schonmal 2 Wochen auf eine Heckstoßstange (nach einem Unfall) für einen SEAT gewartet. Meine Eltern hatten bei nem Renault jedesmal nach ca. 13 tkm einen Getriebeschaden u.a. in Frankreich selbst (mit wenig Kulanz).

    Zu guter letzt muß ich aber sagen, der Ton macht die Musik. Vielleicht liest hier das einer [lexicon]SAD[/lexicon].

    Verkaufst du den Skoda wenigstens und kaufst dir dann ein Auto von dem vom Staat geretteten deutschen Autokonzern oder ein Nissan X-Trial mit +12 Monate Wartezeit?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1gnt23 ()

  • Also ein Leihwagen sollte schon drin sein.
    Ist ja schließlich auch ein Garantiefall.
    Ich würde aufgrund dessen nochmals höflich nachfragen!

    Ich glaube nicht das sie den ganzen Motor ersetzen sondern nur das was wirklich kaputt ist, deswegen auch die Einzelteile. :whistling:

    Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, die Jungs brauchen auch Zeit um reparieren zu können.
    4 Tage Lieferzeit finde ich jetzt nicht so tragisch schlimmer wären da 4 Wochen. ;)
    Gruß Micha

    euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

    Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
  • Schade. Wenn mein erster Skoda kommt, dachte ich, alles wird besser.

    Ich habe ähnliche Probleme mit BMW.
    Der Kunde wird als dumm hingestellt und Probleme (von denen reichlich vorhanden sind) werden wegdiskutiert.

    Mein Tipp: Schriftlich an die Geschäftsleitung kommunizieren und Meldung an die Skoda Beschwerdeabteilung ankündigen.
    Oft werden selbst die Händler vom Hersteller im Regen stehengelassen.

    Dass es keinen Austauschwagen gibt, kann ich nicht verstehen.
    Kann m.E. nur an Deinem Auftreten liegen.
    Immer dranbleiben und klar Deine Erwartungen kommunizieren!
    Und nicht locker lassen. Notfalls mit dem Serviceleiter oder Geschäftsführen sprechen und sukzessive Druck aufbauen.


    Al_Bundy_66 schrieb:

    ....wenn Rechtsschutz besteht - sofort Anwalt einschalten!

    m.E. völlig unnötig.
    Das Autohaus ist an einem Rechtsstreit nicht interessiert und wird bereits einlenken wenn man richtig auftritt und ggf. Konsequenzen durchblicken lässt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Hallo,
    Dein Yeti hat doch eine Mobilitätsgarantie, ein Ersatzwagen muss auf jeden Fall gestellt werden . Mein freundlicher :F: Service hat hauptsächlich VW und Audi, ein Ersatzwagen ist dort überhaupt kein Thema. Ich hatte vor Jahren mal eine Garantiesache mit Skoda Felicia, habe da eine Woche VW Sharan gefahren ohne irgentwelche Kosten.

    Viele Grüße
    Rolf
    LG Rolf

    Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
    Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
  • Das ist eine ärgerliche Sache und ich würde mich wahrscheinlich kurzfristig auch aufregen
    Gehe ich mal davon aus, dass dein Yeti noch in der Garantie ist,
    dann gibt es doch auch noch die Mobilitäts-Garantie :?: :!: :?: :!: :?:
    Die gehörte zumindest bei mir zum Lieferumfang - ohne Mehrkosten.
    Ich kann nicht verstehen, warum dir deine Werkstatt keinen Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur gibt.

    Die Mobilitäts-Garantie ist doch für genau solche Fälle gedacht und sollte so etwas doch auffangen.
    Schreib uns doch mal, warum diese in deinem Fall scheinbar nicht greift :!:

    P.S.: Wenn das ein Trost sein sollte: So etwas kann mit JEDER Automarke passieren. Da kann sich NIEMAND von freisprechen.
    Du wirst hier im Forum bestimmt einige Geschichten über andere Hersteller lesen können.
    LEGENDE im Ruhestand
    • ... manchmal rede ich mit mir selbst
      und dann ... dann lachen wir beide!

  • Hallo zusammen,

    solch ein Schaden ist immer ärgerlich, keine Frage. Pech kann man aber überall haben, es gibt heute keinen Hersteller mehr, der nicht doch mal so ein "Montagsauto" auf den Markt bringt.

    Ein Leihwagen für die Zeit der Reparatur steht Dir ohne Zweifel zu, fordere es freundlich aber bestimmt ein.

    Mir hat Skoda Info vor zwei Jahren sehr freundlich geholfen. Mein Octi blieb vor der Haustüre stehen, ließ sich nicht mehr starten. Wegfahrsperre defekt, Austausch vom Kombigerät erforderlich. Dauer der Reparatur 2 Tage, Autohaus stellte mir kostenlos einen Golf zur Verfügung. Leider waren die ersten drei gelieferten Kombigeräte fehlerhaft, teile abgebrochen oder was falsches geliefert. Da sich dies über eine Woche hinzog erhielt ich für die restlichen 7 Tage einen Leihwagen vom Skoda Service. Das Autohaus hat die Differenz zwischen dem was Skoda gegeben hat und der Leihwagen gekostet hat kulanterweise übernommen.

    Die Händler sind sicher auch bei Dir entgegenkommend, versuche es nochmal.

    Gruss skijacke
    :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
  • @Motorschaden,

    Du hast hier eine ganz wichtige Info vergessen, die ich in dem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] von Dir gelesen habe. Nämlich, dass Dich Deine eigentliche Werkstatt wegen des Problems wieder nach Hause geschickt hat und nur dank Deiner guten Beharrlichkeit eine andere Werkstatt sich der Sache gründlicher angenommen hat. Das ist schon der erste Skandal dabei.

    Mein damaliger Mitsubishi Händler hat mich nie wegen irgendwelcher Sachen weggeschickt, es wurde alles geprüft und ggf. erledigt. Garantie hat auch mein damaliger Händler selbst entschieden und mußte keine für den Kunden demotivierende Anfrage an den Vertrieb schicken und um Genehmigung Bitten. Das ist das zweite Problem bei Deiner Abwicklung.

    Ich kann Deinen Frust gut verstehen und dabei spielt es keine Rolle, ob das andere Händler und manch andere Marken ähnlich machen würden. Das macht es nicht besser und so geht man nicht mit Kunden um, die sehr viel Geld für ein teures Produkt ausgegeben haben. Für die meisten die größte Anschaffung in ihrem Leben.

    Habe bei mir deshalb gleich Öl kontrolliert und nach 300 km hat sich bei mir zum Glück nichts verändert.
  • Das Problem bei der Mobilitätsgarantie ist der Passus, dass sie nur wirksam wird, wenn man 'liegen bleibt'. Falls Du also selbst noch zur Werkstatt gefahren bist - dumm gelaufen! Klingt zwar komisch - ist aber so. Meinen :F: habe ich einmal darauf angesprochen und den Rat bekommen, auch bei kleinen Defekten den Wagen vorsichtshalber stehen zu lassen (notfalls 100m vor der Werkstatt) und die Hotline anzurufen.

    Aus Kulanz sollte man aber vollkommen unabhängig von der Rechtslage einen Leihwagen zur Verfügung stellen!

    LG lego63
  • ;) Für so heikle Fälle empfehle ich bei der Schlichtungsstelle der KFZ-Innung Rat und Hilfe einzuholen.

    Die Betriebe sind bei der Innung um dne Erhalt ihres guten Ruf bemücht! Wenn man also dort bei :F: mit dem Schlichter (~ erfahrener Schaverständiger) der Innung auftaucht - dann sollte es möglich sein zu einer befriedigenden Lösung zu kommen.

    Und dann gäbe es noch den Weg über die "Autopresse" z. B. in der Rubrik: AutoBild kämpft für sie! Zwar keine Erfolgsgarantie, daber gute Aussichten auf Kulanz (wg. Imagekorrektur!)

    :thumbup: M.f.G.

    Leo
    :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
  • Das mit der Schlichtungsstelle der KFZ Innung finde ich eine gute Idee.
    Die habe ich auch einmal eingeschaltet.
    Lief völlig problem- und kostenlos.
    Schneller als jeder Anwalt und die Werkstatt musst dann den Schaden auch sofort beheben.
    In meinem Fall hat dann der Werkstatt Leiter einer großen Fa. am Samstag Überstunden machen dürfen.

    Warum kann man das Gewinde nicht reparieren?
    Ist normalerweise keine große Sache.
    Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.