Wer hat ausser dem Yeti noch einen Skoda im Fuhrpark?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Aktuell fährt meine Frau einen Fabia Bj 2011 der aber Ende März gegen einen Citigo ausgetauscht wird (Vorausgesetzt der neue ist bis dahin da), und ich fahre noch einen Roomster Bj 2011 der hoffentlich Mitte April gegen eine Yeti ausgetauscht wird.
    • Habe meiner Frau jetzt einen Fabia aufgeschwatzt. Unser 14 Jahre alte Twingo wurde gerade verkauft und darf jetzt neue Touren erkunden.
      Dateien
      • fabia 001.jpg

        (41,07 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Unser 14 Jahre alte Twingo


      Da wird deine Frau begeistert sein. Meine Frau kam ja auch vom Twingo zum Fabia.
      Nur musste ich ihr den nicht aufschwatzen. Ich bin ganz geduldig mit ihr, einige von ihr ausgesuchten "Klein-Japaner und -Koreaner"
      zur Probe gefahren - immer schön auf der Beifahrerseite bin ich geblieben. Gut vielleicht habe ich ein bisschen unglücklich geguckt.
      War aber auch unbequem auf der Beifahrerseite in den kleinen Asiaten.
      Nur nach den ganzen Probefahrten - ich glaube es waren vier versch. Fahrzeuge bei einem Kölner Importeur von Asiatischen Fahrzeugen -
      alle an einem Tag, habe ich gesagt, "Lass uns doch vorher (Kauf) nochmal bei Skoda vorbei fahren."
      Und so war es dann auch - da stand eine Tageszulassung - Probegefahren und sofort gekauft.
      Alles an einem Tag. Da waren Welten zwischen den Asiaten und dem Fabia, der überdies noch deutlich preiswerter war.
      Tja - ist ja nun auch schon vier Jahre her. Schäden/Reparaturen am Fabia bisher Fehlanzeige.

      Siehe auch Post #9 und #12.

      Gruß
      Rock.Opa
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Nach 4 jähriger Probefahrt für und gegen den Yeti entschieden.

      Ich habe lange überlegt, unter welcher Rubrik ich meinen Fahrzeugwechsel vorstellen soll, weil der Yeti aber in der Familie bleiben wird, ich aber trotzdem umsteige, hab ich mich für diesen Ort entschieden.
      Der Yeti läuft als Geschäftswagenleasing und das endet in Kürze. Darum musste überlegt werden, was als nächstes kommt.
      Die allgemeine Panikmache in Hinblick auf die Steuerkette ist natürlich auch an mir nicht spurlos vorübergegangen. Zwar habe ich das Thema die letzten vier Jahre eher gelassen genommen, weil ich eine zweijährige Garantieverlängerung hatte, aber ich habe auch öfter mal gedacht, „Okay, nach den vier Jahren weg damit“
      Weil der Wagen aber jetzt nach fast vier Jahren und rund 55000 km wie neu da steht und ich außer einer abgesoffenen GPS Antenne, einem Marderbiss im Zündkabel und einer auf Garantie erneuerten DSG Kupplung keinerlei Probleme hatte, werde ich den Yeti für meine Gattin übernehmen.

      Als neues Leasingmodell hatte ich ursprünglich den großen Yeti Diesel mit 170 PS und DSG im Visier, gefahren bin ich aber nur den 140er. Dann ergab sich aber die Möglichkeit, einen Octavia Scout mit 184 PS probe zu fahren. Und weil es mir irgendwie nicht gefiel, zwei gleiche Autos zu haben (FL und VFL) und mir der Scout extrem gut gefiel, bin ich jetzt seit einigen Wochen konzernintern auf den Scout umgestiegen.
      Preislich lagen die zwei relativ nah beieinander, der Octi bietet aber einige Optionen, die mir wichtig waren, die der Yeti aber nicht bietet. Da wäre zum einen natürlich der gewaltige Kofferraum und der großzügige Innenraum. Als fleißiger Nutzer des Tempomaten haben mich diesbezüglich beim Yeti ein paar Kleinigkeiten gestört. Dass die gespeicherte Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, beispielsweise und dass Geschwindigkeitskorrekturen nur in 1km Schritten vorgenommen werden können.
      Beim Scout habe ich mir das ACC, also den radargesteuerten Tempomaten gegönnt und das Ding ist wirklich toll. Ich hätte nie erwartet, dass das so genial funktioniert. Da das Ding einen eigenen Hebel unter dem Blinkhebel hat, ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann wirklich in allen Lebenslagen mit dem Ding fahren. Man kann die Geschwindigkeit in 1er und in 10er Schritten rauf und runter regeln und sieht im Maxi-Dot die eingestellte Geschwindigkeit, aber man kann auch, entsprechender Vordermann vorausgesetzt, mit eingestellten 80 km/h durch die 30er Zone fahren, weil ein gewählter Abstand zum Vordermann eingehalten wird. Auch in steilen Bergabpassagen wird per Bremse die Geschwindigkeit gehalten. Das Ganze funktioniert zwischen Geschwindigkeiten von 30 und 160 km/h, wobei es im zähfließenden Verkehr bis zum Stillstand runterregelt und auch wieder anfährt. Steht man länger als eine Sekunde, piept er aber nach einem Bremsfuß, was ich durchaus vernünftig finde, genauso, dass bei 160 Schluss ist. Ich glaube, die Systeme, die auch schneller können, arbeiten nicht nur mit Radar, sondern zusätzlich mit einer Frontkamera.

      Einige Vorteile hat selbstverständlich auch der Yeti, hier kann man problemlos ein bis zwei Fahrräder innen transportieren und für den Transport einer Waschmaschine muss man nicht mal die Sitze umklappen. Die Wendigkeit und Kürze sind nach wie vor toll, aber der Octi ist nicht so riesig, dass es problematisch wäre. Weil der Scout ja etwas aufgebockt ist, sitzt man auch vergleichsweise hoch, jedenfalls spürbar angenehmer als im normalen Octi oder RS, wie ich finde.

      Beim frontgetriebenen Yeti mit DSG ist beim zügigen Anfahren immer etwas Vorsicht geboten, damit die Räder nicht durchdrehen wollen und alles anfängt zu rappeln. Das ist beim Allrad kein Thema und man kann ganz sorglos zackig losfahren und einfädeln.
      Eine Sache vermisse ich aber sehr beim Octavia. Das kleine Ablagefach auf dem Armaturenbrett im Yeti fand ich sehr geil und weil ich jetzt ein Panoramadach hab, fehlt auch noch das Brillenfach oben am Spiegel. Auch die Schublade unter dem Beifahrersitz fehlt, so dass in Summe schon einige Ablageplätze fehlen. Dafür gibt es links vor dem Sicherungskasten eine kleine Ablageklappe, die aber recht klein ist.
      Etwas arm finde ich, dass im Gegensatz zum Yeti keine Rücklampen in den Vordertüren sind, sondern nur noch Katzenaugen. Und die schönen Türschwellerleisten mit Edelstahleinlage und Scout-Schriftzug gibt es nur an den Vordertüren. Hinten, wo die Kinder ständig drübertrampeln, ist der nackte Lack… Auch die Regenkomfortschliessung ist beim Octi im Gegensatz zum Yeti nicht vorgesehen. Lässt sich aber angeblich über VCDS aktivieren.
      Mein Verbrauch liegt bis jetzt bei ca. 6,9 l/100km, ich denke aber, der wird noch etwas sinken.
      Alles in allem freue ich mich, den Yeti behalten zu haben, setze mich bei freier Auswahl aber lieber in den Scout!
      Grüsse vom OWLler
    • Ich bin seit 2004 bis März 2015 einen Octavia I Tour Combi als Erstwagen gefahren. Der wurde jetzt durch unseren schönen neuen YETI Outdoor ADVENTURE ersetzt. Der Octavia ist nun als Zweitwagen in unserer Familie unterwegs. Hier ein Bild von der ersten Ausfahrt im Aug. 2004 - und ohne grüne Plakette, denn das gab es ja damals bekanntlich noch nicht. Da hat der Wagen noch wirklich geglänzt. Mittlerweile hat er leider ein paar Beulen und der Lack ist natürlich auch nicht mehr ganz taufrisch. Aber insgesamt sieht der immer noch gut aus. Aber auf die inneren Werte kommt es ja bekanntlich an. Und da bleibt festzuhalten: Ich hatte bis heute keinen gravierenden Schaden mit dem Wagen. Er fährt und fährt und fährt...mittlerweile 120 Tsd. km auf der Uhr. Ich weiss, das mache andere in 2-3 Jahren, aber das zeichnet den Wagen ja noch mehr aus. Trotz vieler Kurzstrecken immer (noch) zuverlässig. Guter Wagen! :thumbsup: Unser Plan ist es, dass er bis zum bitteren Ende in unserer Familie bleibt. Sozusagen: Bis dass der TÜV uns scheidet.

      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 Skoda Octavia Tour Combi (1.6) <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
      Dateien
      • Octi_New.JPG

        (368,65 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moinsen, meine Frau fährt einen Fabia Combi, Bj. 2008 benziner. Der hat mittlerweile 165 000 km auf der Uhr!! Das alles ohne Reparaturen, ausser das übliche Mat. bei Inspektion. Hoffentlich kann mein Yeti da mithalten.
      Gruß Uwe
      P.S. Heut in 2 Wochen hole ich ihn!
      Wer Linksschreibfehler findet kann sie bahalten !
    • Doppelter Yeti ist doppelt gut

      Mein Mann und ich fahren jeder einen Yeti. Beide Bj 2016 - Outdoor und DSG.
      Alles wunderbar und so kann es bleiben :thumbsup:
      :P ....des Guten zuviel ist wundervoll !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.