Defekter Turbolader

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Pax meine Herren, Pax :!:

      Auch wenn ich dem schrauberass aufgrund seiner sicherlich fundierten Kenntnisse und Erfahrungen Glauben
      schenke, lasse auch ich nach Belastung den Turbo im Leerlauf abkühlen. Meine Frau macht das mit ihrem
      Turbo nicht und die fährt ihre Wagen im wahrsten Sinne des Wortes auf. Den letzten 14 Jahre lang...
      Es müssen also noch andere Gründe für einen Turboschaden bestehen. Ich tippe mal auf die ausgebliebene
      Ölwechselintervalle oder die berüchtigten Sportluftfilter. Auch extreme Belastungen im kalten Zustand halte
      ich für verschleißfördernder als Hitzebelastungen. Die Materialien eines solchen Teils direkt im Abgasstrom
      sind sicher hitzeoptimiert...

      Aber seid nett zu einander, bitte!
    • Also ich hatte einen Golf 4 - TDI mit 90PS und habe diesen mit 274tkm mit dem ersten Turbo verkauft!
      Wobei ich aber durch eine Anpassung des MSG sicher am oberen Limit des Laders war. Service habe ich immer nach Vorschrift gemacht und den Motor immer warmgefahren!

      Also ich bin der Meinung das es eher technische Mängel sind wenn ein Lader so früh defekt ist!
    • So nun isser wohl hin.Heute hat sich mein Turbo wahrscheinlich auf der Landstrasse im Schub verabschiedet.Nachdem vorige Woche schon mal der Fehler Ladedrucksteller mechanisch sporadisch im Fehlerspeicher war ging heute nur noch der Notlauf. Das Gestänge lies sich auch erst nach dem Abkühlen wieder bewegen. Dann versucht den Skoda Notdienst zur Hilfe zu bewegen.Aber das ist ein anderes Thema über das ich mit [lexicon]SAD[/lexicon] diskutieren werde in den nächsten Tagen.
    • Ich sage nur eins - alles unter 1,8 Liter Benziner ist einfach im Yeti überfordert.

      Da hilft auch kein abkühlen. Mich würden die Öltemperaturen DIREKT nach dem Turbolader interessieren. Bei mehr als 150 Grad geht das Öl kaputt und schmiert den Turbo sowieso nicht mehr ordentlich - ganz zu schweigen vom Block.

      edit: Den extremen Verbrauch kann ich mir nur eine Benzinanreicherung im Vollastbetrieb vorstellen damit man den Motor etwas kühler bekommt. Vielleicht kann man bei CAN-ObD´s die Abgastemperatur auslesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1gnt23 ()

    • alles gesagt

      Recht hat übrigens Jeder der sein Salm hier abließ, Lagerschaden durch Überhitzung, Fremdkörper u.a.
      die zuwachsende (verkoken) Ölversorgung ist def. von einigen Turbomotoren (auch HDI von PSA 1.6 Liter)bekannt nun leider wohl auch die TSI 1.2 von VW und Co. ... , Abhilfe ? Ölqualität , Wechselintervall ggf. Vorziehen , besonder`s bei viel Kurzstrecke (Ölverdünnung durch Kraftstoffkondensate..) was natürlich auch dem Turbo schadet.
      Unsere Auto`s mit Turbo´s (z.b. 1.9 TDI im T5) halten ((bis jetzt)) ca. 100000km , der Yeti auch ((noch))... mal sehen ?... :huh:
      :whistling:
    • Bis jetzt ist in der Fachpresse nichts über häufige Turboladerschäden zu lesen. Weder für die TSI 1.2 - 2.0 l noch die TDI 1.6 - 2.0 l. Und wenn man bedenkt wie viele Motoren konzernweit verbaut werden, dann ist das hier Peanats.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hallo!

      So schlimm sehe ich das jetzt noch nicht, das bei dem 1,2er mal ein Turbo kaputt geht und das auch noch in der Garantiezeit.
      Mein 2001er Octavia 1,9 TDI hate auch im ersten Jahr nen kaputten Turbo. Das ganze auf Garantie. Dafür die restlichen 9 Jahre und 240000km dann keine Probleme mehr.

      Und das 1,9er TDIs Turbokiller sind, sagt ja nun auch niemand, weil meiner kaputt war?

      Gruß Marlok
    • ALWAG schrieb:

      1gnt23 schrieb:

      Ich sage nur eins - alles unter 1,8 Liter Benziner ist einfach im Yeti überfordert.
      Gähn ... Haben wir doch schon oft durchgekaut.
      Du solltest die alten Zöpfe abschneiden. :rolleyes:
      Neue Zeiten bringen neue Erkenntnisse. ;)



      ... Na dann wünsche ich dir auch das beste mit deinem 1,2 TSI - wenn die Sache langweilig ist und man deshalb gähnt.
    • So neuer Turbolader ist bestellt.Der freundliche meldet sich wenn er da ist zum einbauen.Der Turbo als solches ist nicht kaput sondern das elektrische Teil der Ladedrucksteller ist defekt. Der kann aber nur komplett mit dem Turbolader ausgetauscht werden.Also wird es mit temperatur nichts zu tun haben. Außerdem ist der Turbolader wohl im Model 2011 schon wieder geändert worden den den 2010 gibt es nur neu mit geänderter Teilenr. den 2011 gibt es im Austausch. Alles wird gut.

      ps. [lexicon]SAD[/lexicon] hat heute schon um 9Uhr 20 auf meine Beschwerde über den Not und Dienst von gestern reagiert.Es bewegt sich also was wenn man die Leutchen in Weiterstadt anschreibt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.