Defekter Turbolader

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Defekter Turbolader

      Moin

      habe heute mit einem YETI-Kollegen ein Gespräch gehabt, der mir von einem defekten Turbolader berichtet hat.

      Hintergrund: am 29.04.2011 ist sein 1,2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] Yeti (Bj. 10/2010 8500 Km) liegen geblieben.
      Skoda Mobilitätsservice hat den Wagen in die Vertragswerkstatt vom :F: gebracht.
      Diagnose: defekter Turbolader, >>>Termin der Instandsetzung ca. 15.6.2011 ?( ?( ?( angeblich gibt es im Moment keine Turbolader als Ersatzteil
      zur Zeit 1,2 TSI ohne [lexicon]DSG[/lexicon] als Leihwagen von der Skoda-Werkstatt > kostenlos < nur Betriebstoffe muss er zahlen.

      Habt Ihr auch schon mal so lange Wartezeiten mit Ersatzteilversorgung gehabt?
      oder liegt das an Japan??
      mfg
      r850c

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • Schau Dich einmal richtig um im Forum.
      Danach sagst mir wie ausgelastet die Motorenproduktion des 1.2er TSI sein könnte!

      100% oder mehr schätze ich.

      Lieferzeiten: Sowas ähnliches haben wir im Motorschadenfred.
      Da sinds allerdings nur 2 Wochen. :whistling:

      Weist zufällig genau was der Turbo hat. Den könnte man evtl. auch reparieren. ;)
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • schrauberass schrieb:

      Reparieren dürfen die doch nicht.... :rolleyes:


      Reparieren können, dürfen und wollen die nicht.
      Allerdings gibts Firmen die das tun.

      Hier der erste Link den mir Google ausgespuckt hat.

      Es gibt auch die Möglichkeit einen überholten Lader gegen den defekten zu tauschen.

      Bei 8500 kM würde ich allerdings auch auf einen neuen bestehen und die 2 Wochen mim Leihwagen überstehen.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Ok
      der 1,2 hat IHI Turbolader
      der 1,4 hat MHI Turbolader 49373-01003
      der 1,6 hat Garrett
      der 1,8 hat Borgwarner
      der 2,0 hat Borgwarner oder Honeywell

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1gnt23 ()

    • Turbolader gehen schon mal kaputt, hängt aber oft mit der Fahrweise zusammen.
      Was die Turbolader sehr stark belastet ist wenn man den Motor nach hohen Belastungen, z.B. Autobahnfahrt oder Passfahrt, sofort abstellt. Es gibt dann im Turbolader einen Hitzstau und da kein frisches Motoröl mehr nachkommt wird die Abdichtung und die Lagerung nicht mehr gekühlt. Ein grosser Teil der Turbolader geht genau deswegen kaputt.

      Das man auf Ersatzteile Wochenlan warten muss ist leider nicht nur hier so, das ist ein Problem des neuen Manegment, möglichts wenig bis gar keine Lagerhaltung. Der Vorteil ist man hat immer das neuste Ersatzteil, der Nachteil ist man muss meistens warten. Aktuell müssen natürlich die Japaner Schuld sein an einer lieferverzögerung, ob sie es dann sind oder nicht.
      Ich habe mich beruflich auch schon oft geärgert deswegen, genützt hat es wohl wenig.

      In einem Garantiefall würde ich auch auf einen neuen Turbolader hoffen, 2Wochen Leihwagen sind nicht schlimm, zudem wird das eigene Auto solange geschont.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Turbolader gehen schon mal kaputt, hängt aber oft mit der Fahrweise zusammen.
      Was die Turbolader sehr stark belastet ist wenn man den Motor nach hohen Belastungen, z.B. Autobahnfahrt oder Passfahrt, sofort abstellt. Es gibt dann im Turbolader einen Hitzstau und da kein frisches Motoröl mehr nachkommt wird die Abdichtung und die Lagerung nicht mehr gekühlt. Ein grosser Teil der Turbolader geht genau deswegen kaputt.

      Das man auf Ersatzteile Wochenlan warten muss ist leider nicht nur hier so, das ist ein Problem des neuen Manegment, möglichts wenig bis gar keine Lagerhaltung. Der Vorteil ist man hat immer das neuste Ersatzteil, der Nachteil ist man muss meistens warten. Aktuell müssen natürlich die Japaner Schuld sein an einer lieferverzögerung, ob sie es dann sind oder nicht.
      Ich habe mich beruflich auch schon oft geärgert deswegen, genützt hat es wohl wenig.

      In einem Garantiefall würde ich auch auf einen neuen Turbolader hoffen, 2Wochen Leihwagen sind nicht schlimm, zudem wird das eigene Auto solange geschont.


      Gruss Bergler

      Wenn das so wäre, hätten die Polizeifahrzeuge einen Riesenbedarf an Turboladern.......und dem ist nicht so!

      Hirngespinste leben eben sehr lange.....


      Gruß

      Klaus
    • schrauberass schrieb:

      Bergler schrieb:

      Turbolader gehen schon mal kaputt, hängt aber oft mit der Fahrweise zusammen.
      Was die Turbolader sehr stark belastet ist wenn man den Motor nach hohen Belastungen, z.B. Autobahnfahrt oder Passfahrt, sofort abstellt. Es gibt dann im Turbolader einen Hitzstau und da kein frisches Motoröl mehr nachkommt wird die Abdichtung und die Lagerung nicht mehr gekühlt. Ein grosser Teil der Turbolader geht genau deswegen kaputt.

      Gruss Bergler

      Wenn das so wäre, hätten die Polizeifahrzeuge einen Riesenbedarf an Turboladern.......und dem ist nicht so!

      Hirngespinste leben eben sehr lange.....


      Gruß

      Klaus

      Das sind leider keine Hirngespinste sondern Tatsachen seit es Autos mit Turboladern gibt.
      Fast alle Turboladerschäden in meinem Bekanntenkreis sind von Fahrern die darauf überhaupt nicht geachtet haben.
      Angefangen bei Mitsubishi Tredia/Cordia Turbo bis hin zu Audi Allroad Quattro Turbo.
      Die neueren Generationen sind vielleicht nicht mehr ganz so heikel wie die alten, ich würde aber jedem empfehlen den heissen stark belasteten Motor wenigstens kurz im Leerlauf laufen zu lassen vor dem anstellen.
      Sicher gibt es auch andere Ursachen, aber die Hitze bei Turboladern ist nicht zu unterschätzen und nach dem Abstellen steigt die Temperatur und Kühlung durch frisches Öl ist nicht mehr.

      Nur so als Info;
      turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx

      google.ch/search?q=gl%C3%BChen…QQ_AUoAQ&biw=1016&bih=606

      Zu der Polizei, auch die fahren nicht immer Vollgas bis ans ziel und stellen den Motor aber bevor sie angehalten haben, und wie viele Turbolader die Polizei braucht entzieht sich meiner Kenntnis.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Erst mal solltest du unterscheidenzwischen vollgas und volllast, das ist nicht das gleiche. Diese Aussagen lasse ich vieleicht für den Rennsport gelten, aber nicht für den Tagesgebrauch.

      Mit Ängsten schüren, wird halt Geld verdient wie immer...... 8)

      Alle defekten Turbos die ich in meiner Laufbahn (seit 83, Kfz Nfz und Militär) hatte, waren abgenutzte Lager aufgrund der Laufleitung oder zerschossene Turbinen- bzw Verdichterräder durch Fremdkörper.

      Aber lasss Deinen Motor ruhig im Stand laufen, ist ja dein Sprit ;)

      Turbos die nach so kurzer Zeit defekt sind, werden mechanische Herstellungsfehler haben zumal es beim 1,2 er ein sehr komplexes Bauteil ist.

      kfz-tech.de/TurboladerR.htm

      Es ist unfd bleibt ein Hirngespinnst im normalen Fahrzeugverkehr!

      gruß

      Klaus

      Sorry bei Dir kann das nautürlich passieren, 4 Volllast den höchsten Bergrauf und sofort abstellen :D

      Im Ernst auch da wird nix passieren
    • schrauberass schrieb:

      Es ist unfd bleibt ein Hirngespinnst im normalen Fahrzeugverkehr!

      Was ist heute normaler Strassenverkehr?
      Vollgas auf Deutschen Autobahnen? Vollgas eine Passtrasse rauf? Da sind die Motoren Thermisch sehr hoch belastet.
      Ich kannte übrigens noch Autofahrer die vor dem abstellen nochmal Vollgas gaben und dann die Zündung ausschalteten im Irrglauben der Motor laufe dann das nächste mal besser an.

      schrauberass schrieb:

      Aber lasss Deinen Motor ruhig im Stand laufen, ist ja dein Sprit ;)

      Diesen Schluck Diesel gönne ich meinem Motor gern :thumbsup:

      schrauberass schrieb:

      Mit Ängsten schüren, wird halt Geld verdient wie immer...... 8)

      Verdiene ich damit Geld? Wäre mir neu, ich will nur andere von Schäden bewahren die nicht nötig sind.

      Zitat von Turbolader.net;
      Überhitzung
      Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen.
      Zitatende

      Gruss Bergler der auch weiss wie ein Turbo aussieht und wie heikel seine Abdichtung ist
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.