Schublade unter Fahrersitz nachrüsten

    • [ Anbauteile innen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schublade unter Fahrersitz nachrüsten

      Servus,

      weiß jemand ob der Fahrersitz identisch, vom Aufbau wie der Beifahrersitz ist? Dann wäre es ja vielleicht möglich, das Handschuhfach für den Beifahrersitz ein zweites mal zu bestellen und dieses unter dem Fahrer zu platzieren?

      Gruß
      Klaus
    • Also es gibt ja für den Rechtslenker Beifahrersitz die Schublade, die nicht gleich sind wie beim Linkslenker. Ich habe mal per [lexicon]PN[/lexicon] mit jemanden darüber diskutiert. Ob das schon ausprobiert worden ist - keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1gnt23 ()

    • Servus,

      klingt interessant!
      Hab grad mal geguckt! Unter dem Fahrersitz sind ebenfalls an den Querstreben div. Löcher. Meiner Schätzung nach Seitenverkehrt eben genau auf den Positionen wie auf dem Beifahrersitz.

      Wäre jetzt die Frage was an der Lefti-Schublade anders ist. Viel Mecha nik ist da ja eigentlich nicht dran. Sieht nach einem Plastikrahmen aus, in dem die Schublade läuft. Könnte natürlich sein, das es irgendein Teil gibt, das zwangsweise auf der anderen Seite sein muss, damit es sich z.B. nicht in der mechanischen Sitzverstellung verhaspelt.

      Gibt es irgendwo einen Ersatzteilkatalog (außer beim Händler), in dem man sich die Teile mal anschauen kann?

      Gruß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meinhold Ressmer ()

    • Schublade unter Fahrersitz nachrüsten

      Meinhold Ressmer schrieb:

      Fahrersitz identisch mit Beifahrer?

      Vereinfacht gesagt, nein. Aber die Sitze bestehen aus diversen Einzelteilen. Einge davon sind links zu rechts kompatibel verwendbar. Andere Teile, wie zum Beispiel auch die Schublade unterm Sitz, passen nur auf einer Seite.

      Meinhold Ressmer schrieb:

      wäre es ja vielleicht möglich, das Handschuhfach für den Beifahrersitz ein zweites mal zu bestellen und dieses unter dem Fahrer zu platzieren?

      Ich halte das für problemlos möglich. Denn bei der Rechtslenkerausführung geht es ja auch. Der Nachrüstversuch steht noch aus.
      Zur Nachrüstung der Schublade unter dem Fahrersitz hatte ich mal den Materialbedarf ermitteln lassen.
      Nachfolgend die Teilenummern, Preise, Vollständigkeit und deren tatsächliche Notwendigkeit ohne Gewähr:

      1 x 5N0 882 601 9B9 Schublade Fahrersitz links (vom Rechtslenker) in satinschwarz 21,72 €
      für andere Ausstattungsfarben wird eine andere Teilenr. benötigt
      1 x 5N0 882 599 9B9 Führungsrahmen 14,40 €
      1 x N 906 462 01 Innensechsrundflachkopfschraube M6x12, 0,26 €
      2 x N 906 988 01 Schnappmutter 4,2 x 16 x 12 / (2 x 0,14 €) 0,28 €
      2 x N 906 986 06 Innensechsrundschraube ST4,2 x 16-C-T20 / (2 x 0,12 €) 0,24 €

      Macht 36,90 € (inkl. Mwst.) Material. Dazu würde ich ca. eine Stunde Arbeitszeit rechnen.
      Der Sitz Aus/Einbau sollte, wegen der Airbags nur von Fachleuten durchgeführt werden.

      Die Schubladen-Nachrüstung bei Fahrzeugen mit werkseitigem Soundsystem könnte aus Platzgründen vielleicht nicht möglich sein. Weil unter dem Fahrersitz Bauteile vom Soundsystem den Platz beanspruchen.
      Ebenso bei Feuerlöschern am Sitz.

      Meinhold Ressmer schrieb:

      Gibt es irgendwo einen Ersatzteilkatalog (außer beim Händler), in dem man sich die Teile mal anschauen kann?

      Hier der Ersatzteilkatalog, leider nur auf russisch.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eierlegende Wollmilchsau ()

    • Wie sieht ne billige Plastikkiste unterm Sitz aus? Das wäre eine ziemlich uncoole Lösung.

      Mit der bescheidenen Größe der Original-Schublade stimme ich Dir aber voll zu. Den Raum den diese Schublade einnimmt für so wenig Stauraum ist fast schon Platzverschwendung. ;( Das passt eigentlich gar nicht zu Skoda. Möchte mal wissen, was die sich dabei gedacht haben. :D
    • Ich finde die Schublade unter dem Beifahrersitz zwar auch etwas sehr klein und ich habe mir auch schon überlegt unter dem Fahrersitz noch eine einzubauen. Also wer fängt an. :thumbsup:

      Ich habe in der Schublade die Bedienungsanleitung vom Yeti, ein DIN A 5 Block, Kuli und das Ladekabel fürs Handi. Reicht vollkommen aus und man entlastet das Handschuhfach. Für so Kleinigkeiten wie Tempos, Parkscheibe und Ersatzchip für den Einkaufswagen ist die Schublade ausreichend. :thumbup:

      ................. denn umsomehr Stauraum man hat, umsomehr Sch........ bzw. schöne Sachen nimmt man mit. :whistling:


      LG Porci
      :thumbsup: :thumbsup: Es ist total egal was für eine Auto man fährt Hauptsache es ist ein Yeti mit Kulleraugen oder in Zunkunft auch ohne :thumbsup: :thumbsup:
    • so gesehen!

      Servus,

      so gesehen, reicht ja auch ne Plastiktüte unter dem Sitz! Nur welche nehm ich da, die von Ikea, geht ja so viel rein oder doch lieber aus der Frischhalte von Aldi oder Lidl, dann hätte ich eine zusätzliche Kühlfach unter dem Sitz.

      ;)
      Gruß
      Meinhold
    • Schubladennachrüstung ist (Ausstattungsabhängig?) machbar

      Speziell auf Urlaubstour kann ich nicht genug Stauräume haben. Da ist mir jede noch so kleine Staumöglichkeit willkommen.
      Die erwähnte Plastiktüte oder Kiste ist mehr ein Notbehelf und sollte gegen verrutschen unter die Pedalerie gesichert sein.

      porci schrieb:

      Also wer fängt an. :thumbsup:

      Ich habe die “eierlegende Wollmilchsau“ gestern zum Versuchs-Kaninchen gemacht.

      Nachdem geringen Lehrgeld für nicht benötigte und der Beschaffung noch fehlender Teile ergibt sich folgender Materialbedarf:

      1 x 5N0 882 601 9B9 Schublade Fahrersitz links (vom Rechtslenker) in satinschwarz 21,72 €
      für andere Ausstattungsfarben wird eine andere Teilenr. benötigt
      1 x 5N0 882 599 9B9 Führungsrahmen 14,40 €
      1 x N 906 462 01 Innensechsrundflachkopfschraube M6x12, 0,26 €
      2 x N 906 988 01 Schnappmutter 4,2 x 16 x 12 / (2 x 0,14 €) 0,28 €
      2 x N 906 986 06 Innensechsrundschraube ST4,2 x 16-C-T20 / (2 x 0,12 €) 0,24 €

      Macht 36,90 € (inkl. Mwst.) Material.
      Die Teile kann jeder bei seinem :F: / Audi / VW / Seat Händler bestellen.
      Dazu kommt noch die Arbeitszeit.

      Benötigtes Werkzeug:
      20er Torx (für 2 x N 906 986 06 Innensechsrundschraube ST4,2 x 16-C-T20 / 2 Nm)
      30er Torx (für 1 x N 906 462 01 Innensechsrundflachkopfschraube M6x12 / 2 Nm)
      XZN-M10 Innenvielzahnbit (40 Nm) für Sitzbefestigung

      Den Sitz braucht man nicht unbedingt komplett aus/einbauen. Es reicht wenn man die 4 großen XZN-M10 x 38 Vielzahnschrauben der Sitzschienenbefestigung entfernt.
      Dann kann man den Sitz bei der Rahmenmontage im Fahrzeug belassen und braucht keine Sitzairbagstecker zu trennen. Nur darauf achten, die Kabel nicht zu beschädigen. So dürfte die Nachrüstung auch für den halbwegs handwerklich begabten Otto Normal realisierbar sein.
      Nur die Gattung geduldiger, sich nicht aus der Ruhe bringen lassender, begnadeter Lancia Delta Integrale Schrauber bekommt die Schubladennachrüstung auch ohne Sitz abschrauben hin.
      Das erfordert aber einen größeren Zeitaufwand und wenigstens semiprofessionelles Werkzeug (mit dem man doch lieber den Sitz abschrauben sollte).

      Ob die Schubladen-Nachrüstung bei Fahrzeugen
      - mit werkseitigem Soundsystem,
      - elektrischer Memory-Sitzverstellung,
      - bei Feuerlöschern am Sitz,
      möglich ist kann ich nicht beurteilen, da ich keine der genannten Ausstattungen habe.
      Diese Bauteile könnten Platz unter dem Fahrersitz beanspruchen, welcher eine Schubladennachrüstung nicht ermöglicht.

      Beim Sportsitz mit [lexicon]Sitzheizung[/lexicon] war die Nachrüstung kein Problem.
      Auch die Sitz-Verstellpositionen werden nicht beeinträchtigt.
      In meiner Sitzeinstellung ist unter der Schublade immer noch Platz für ein Paar Schuhe.
      Das dürfte besonders für die Frauenwelt interessant sein. ;) Aber Bitte gegen verrutschen unter die Pedalerie sichern.

      Alle Angaben ohne Gewähr.
      Dateien
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • @eierlegende Wollmilchsau

      Cool, dann werde ich das auch machen. Es wundert mich, dass :F: unter dem Fahrersitz keine Schublade von Werk aus eingebaut hat. Beim Octi war wenigsten noch neben der Lenksäule eine Klappablage.

      LG Thomy
    • Thomy schrieb:

      @eierlegende Wollmilchsau

      Cool, dann werde ich das auch machen. Es wundert mich, dass :F: unter dem Fahrersitz keine Schublade von Werk aus eingebaut hat. Beim Octi war wenigsten noch neben der Lenksäule eine Klappablage.

      LG Thomy

      Ich vermisse diese Klappablage
      "Einkommensteuer ist die gerechte Strafe für regelmäßiges Arbeiten."
    • Simi schrieb:

      Ich vermisse diese Klappablage

      Ja, ich vom ersten Tag an. Aber baubedingt wahrscheinlich nicht anders möglich gewesen (der Yeti ist etwas schmaler als der Octi). Erwische mich heute noch, dass ich im Yeti dorthin fasse... :rolleyes: Man kann sich gute, gewohnte Dinge schwer abgewöhnen....

      Aber auch der Griff zum Lichtschalter ist noch nicht aus mir rauszukriegen - beim automatischen Licht ist das nicht mehr erforderlich. 8o

      LG Thomy
    • Thomy schrieb:

      Es wundert mich, dass Skoda unter dem Fahrersitz keine Schublade von Werk aus eingebaut hat.



      Beim Yeti sollte dahin auch eher der Feuerlöscher nachgerüstet werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.