Rost Dom-Schraube vorn

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,

      ich denke, ich werde die Gewindeenden mit Zinkstaubgrundierung einpinseln. Fertig.

      Lt. Forum Motortalk (beim Tiguan gibt es die gleichen Probleme)
      passen die Domlagerabdeckungen des VW Fox, Teilenummer 6Q0 412 359, zwei Stück < 1.- €.
      Ich weiß aber nicht, ob es dann unter der Abdeckung erst richtig gammelt, wenn Feuchtigkeit nicht mehr weg kann. Es sind Bilder des Domlagers eines Opel Astras eingestellt, der Abdeckungen hat. Darunter gammelt es richtig.

      Gruß QEk
    • Doom schrieb:

      @ Alle (wenn´s interessiert)

      Abdeckkappe für oben genannte Dom-Schraube gibt es bei CONRAD.DE
      Sie schlisst das ganze Loch ( Durchmesser 34mm)

      Bestellnummer : 530687-94 zum Preis von 1,17€


      Leider haben die einen Mindestbestellwert von 25,00€, d.h. einer müsste sich bereit erklären

      die Stöpsel für´s ganze Forum zu bestellen. :whistling:


      Hab die Schraubenenden mit Elascon (Karosserie Konservierung aus der ehemaligen DDR ) eingepinselt
      und die oben genanten Stopfen zur Abdeckung verwendet.
      I Give As Good As I Get

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doom ()

    • Harry App schrieb:

      Eine Kappe drüber zu machen, unter der es nur umso stärker weiterrostet, aber man kann es nicht mehr sehen, käme mir nicht in den Sinn.

      Den Rost an der den vorderen Dom-Schrauben habe ich ja auch.
      Habe die Dom-Schrauben mittlerweile mit "Mike Sanders " eingepinselt. Das sollte ausreichend sein, dass es nicht weiter rostet.
      [Klammer auf] Habe mittlerweile gelernt, dass auch der neue Octavia das gleich Problem hat [Klammer zu]

      Sicher - es sieht optisch nicht schön aus - und vielleicht sieht es mit dem Stopfen auch besser aus.
      Da gebe ich @Doom vollkommen recht.
      Ich habe nur die Befürchtung, dass sich dann in dem Loch Feuchtigkeit bilden/sammeln kann.
      Mit so einem Stopfen kann Feuchtigkeit nicht mehr so schnell verdunsten.
      Und ich denke bleibende Feuchtigkeit kann auf Dauer auch anderen Schaden anrichten als wie "nur" unansehnliche Domschrauben.
      Da wäre ich also vorsichtig.

      Die mit "Mike Sanders" eingepinselten Schrauben werde ich regelmäßig kontrollieren und ggfs. wieder pinseln.
      Und wenn ich den Yeti dann irgendwann einmal verkaufen will, kann ich ja immer noch die Stopfen drüber machen,
      damit der Käufer dieses Elend nicht gleich sieht. - Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er aber diesen Thread hier gelesen haben. :D
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Ich werd mal Morgen ein Bild von meinen seit Anfang Juni eingfetteten Domschrauben mal reinstellen, das Fett ist natürlich ein wenig eingehärtet und verwittert (dunkel mit Staubschicht) und unter einer Kappe sollte es erst recht nicht wegfließen.

      :D Also wenn ich mich in die Sonne lege, dann fließt mein Fett auch nicht weg (lediglich Schwitzwasser), leider :rolleyes:

      Hätte sonst noch an Silikon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es eine Säurekorrosion begünstigt?
    • Ich habe meine Schrauben an dieser Stelle mit Ballistol Öl eingesprüht und seitdem rostet es auch nicht weiter. War nicht geizig damit und werde das über denWinter auch immer schön mal in Augenschein nehmen.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • @Doom

      Das Fett hat bei mienem Yeti den ganzen Sommer lang über gehalten und ist nicht zerflossen, es ist laut Aufdruck bis 120° C hitzebeständig.

      Die von Dir erwähnte Kappe würde das Ganze sicherlich auch optisch abrunden.
      Dateien
    • Gibts das immer noch ?

      Ist das bei den neuen Yetis immer noch so, dass die Dom-Schrauben bei der Fahrzeugübergabe schon so aussehen?
      Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Schrauben mit eingepinselt habe. [ sonstiges ] Rost Dom-Schraube vorn
      Eine Verschlechterung habe ich seitdem nicht feststellen können.
      Sieht immer noch genauso aus. Also "Rostig wie neu". Nur rostet es jetzt nicht mehr weiter.

      Die Fotos habe ich im letzten Jahr kurz nach der Fahrzeugübergabe gemacht.
      Daraufhin hatte ich den Verkäufer mit den rostenden Autos in seinem Showroom konfrontiert (war lustig).
      Eingepinselt hatte ich sie dann kurz vor dem Winter.
      Dateien
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • des hier auch so

      Hallo

      Mein Yeti ist im Februar geboren da waren sie noch blank. Bereits nach kurzer Zeit fingen sie aber an zu rosten. Im Fabia waren seinerzeit noch Kappen drauf, aber deswegen wurden sie auch rostig. Aber nie so das man die Muttern nicht wieder runterbekommen hätte. Einspühen mit einem Konservierungsmittel Amber
      sollte helfen. Ich hab das Zeug seinerzeit schon immer auf meine Schraubverbindungen im Außenbereich für meine Amateurfunkantennen verwendet Selbst nach Jahren gehen die bei ständigem Witterungseinfluß noch problemlos zu lösen...

      Lg
      Mario
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • 5 Minuten Arbeit und 0,81 Euro später...

      Nachdem ich das hier lesen durfte, war ich gestern mal an meinem 1 Monat alten Schneemensch schauen.

      Ich hatte es ja schon bereits erwartet ;( , und ich wurde nicht enttäuscht :wacko: ...
      Also bei "Motor-Talk" durchgelesen, zum freundlichen VW - Service bei mir um die Ecke schnell mal 1,00 Euro auf den Tresen gelegt und heute etwas gebastelt.
      Jetzt sollte da aber dann auch gut sein.

      Teilebezeichnung lautet: 6Q0 - 412 - 359 Kappe
      Kosten : 0,34 Euro + Mwst. für zwei Stück = 0,81 Euro :whistling: ...

      Ist der Gesamtpreis so zusammen gestrichen, das es daran scheitern sollte ?( ?( ?( ?
      Dateien
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Schön, daß es nur einen Euro kostet, den Rost nicht mehr sehen zu müssen...
      Dumm nur, daß es unter der Kappe viel besser rostet als ohne. Das ganze macht also nur Sinn, wenn man da vorher alles schön einfettet, was aber die Kappe überflüssig macht.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.