Chip4power und 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Den Manta gab es ja auch als GTE, GSI und 400 - hat aber lang alles nicht gereicht - war nicht "sportlich" genug.
      Wer's braucht...


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,
      das mit dem Tuning muss wirklich jeder für sich selber entscheiden. Garantie ist natürlich futsch.
      Ich fahre jetzt auch einen VW-Motor, 1.9 TDI [lexicon]PD[/lexicon] mit 96 kw / 320 Nm (Serie) wurde auf 380 Nm und knapp 170 PS per Chip-Tuning optimiert. Läuft so seit 140 Tkm ohne Probleme. Nur mit dem Wohnwagen setzt die Haftung der Reifen die Grenzen der Beschleunigung. Mit ein Grund, warum ich mich für den Yeti entschieden habe.
      Aber ansonsten würde ich es immer wieder machen. Mein Peugeot davor, 2.o [lexicon]CR[/lexicon] Diesel, war auch von 90PS auf 110 PS getunt. Mehr war damals wegen der niedrigen Drücke im CommonRail System nicht möglich. Hatte auch keine Probleme.
      Sinn ist für mich ja nicht ständit Vollgas zu fahren, mag keine Diesel und Turbo wirklich, sondern gerade mit Wohnanhänger Reserven zu haben. Ich habe mit Wohnanhänger noch bei keiner BAB-Steigung und bei 100 km/h den Tempomaten rausnehmen müssen, weil der Motor die Steigung nicht schafft. Und beim Überholen ob mit oder ohne Wohnwagen sind einfach mehr Reserven da. Ganz abgesehen von der Beschleunigung an einer LZA.
      Und beim Seat lag der Preisunterschied zum baugleichen (größerer Ladeluftkühler) 160 PS starken Motor bei 3000 Euro, das Tuning lag damals bei 300 Euro incl. Rollenprüfstand (Einführungsangebot)

      Und nun habe ich wirklich lange überlegt, ob 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS, aber die Probleme die der 170 PS TDI [lexicon]PD[/lexicon] hat sollen auch beim 170 PS TDI [lexicon]CR[/lexicon] auftreten. Daher habe ich davon die Finger gelassen.

      Grüße ins Land
    • blackYETI schrieb:

      biker ben schrieb:

      as mit dem Tuning muss wirklich jeder für sich selber entscheiden. Garantie ist natürlich futsch.

      Wieso sollte die Garantie denn "natürlich" futsch sein?



      Bei einem Werkseitigen Tuning bleibt die Werksgarantie erhalten. Wird das Tuning von einer anderen Firma ausgeführt, so übernimmt diese dann ev. die Garantie. Die Werksgarantie verliert dann ihre Gültigkeit.

      Dies gilt für alle Teile, welche durch das Tuning stärker beansprucht werden als ohne!


      mfg aus Tirol
      Benny


      PS.: Und wenn jemand meint, dass er das Tuning bei einem "Garantiefall" einfach rückgängig machen kann - der irrt sich! Rückgängig ja, aber nicht ohne, dass es nicht nachweisbar wäre!
    • Hallo,

      meine Antwort "Probleme 2.0 TDI" ist leider verschoben worden.
      Ich wollte kein neues Thema eröffnen, sondern nur eine Antwort geben.
      Ganz kurz: Es ist meine Entscheidung gewesen, mit der ich besser klarkomme.

      Die Garantie ist beim Chip - Tuning bei den verschiedenen Anbietern natürlich futsch. Ich kann mit dem Tuning eine Versicherung abschließen, die dann für ev. Schäden eintritt, aber die Werksgarantie ist definitiv futsch. Im Bekanntenkreis ist jemandem ein getuntes Fahreug "untergeschoben" worden. Das Tuning wurde vor dem Verkauf rückgängig gemacht, weshalb er es nicht bemerkt hat. Es trat ein Garantiefall ein und das Tuning wurde entdeckt. Auch unter Inanspruchnahme eines Rechtsanwaltes war da weder beim Verkäufer, noch beim Hersteller was zu machen. Da der Ausgang der Klage gegen den Verkäufer mehr als ungewiss war, riet der Rechtsanwalt von einer Klage ab.

      Bitte jetzt nicht wieder heiß Diskutieren, das ist ein Fall der so passiert ist und mit Sicherheit nicht verallgemeinert werden kann. Auch kann ich die Besonderheiten dieses Falles nicht in allen Einzelheiten wiedergeben. Aber das Ergebnis ist richtig wiedergegeben.
      Mein Bekannter ist auf seinem Schaden sitzengeblieben.

      Grüße ins Land
    • Ja die Garantie ist weg und sollte durch eine Zusatzversicherung ersetzt werden - für alle Fälle. Und Chiptuning sollte zumindest der Versicherung und muss auch dem Nachkäufer gemeldet werden. Ich schreibe das immer in den Kaufvertrag.

      Liest man eure Antworten, könnte man meinen, Chiptuning führt früher oder später zwangsläufig zum Motorschaden. Dem ist nicht so !!
      Bei seriösen Tunern wird der Motor immer innerhalb der zulässigen Belastungsgrenze eingestellt. Falls der Motor ab und zu in den Notlauf geht, kann man dies im Fehlerspeicher sehen. Dann sollte auf jedenfall das Chiptuning nachgebessert oder rückgängig gemacht werden. Also am besten nach dem Chippen einen Tank voll fahren und den Fehlerspeicher auslesen !

      Mein Yeti ist jezt etwa auf 2.0TSI Niveau und schluckt 1-1.5L weniger ! Ich bin jetzt seit 13Jahren mit Chiptuning (3x1.8T , 1x2.0TDI, 1x1.8TSI) unterwegs und werde auch mein nächsten Auto chippen lassen.

      Für alle die chippen wollen - keine Powerbox und nur erfahrene Tuner kontaktieren.
      Und für alle, die ein ungutes Gefühl dabei haben - lasst lieber die Finger davon.
      mfg. Christian
    • Bei dem ganzen Chiptuning frage ich mich immer:

      Sind die Entwicklungsingenieure im Werk eigentlich alle zu blöd, um die Motoren auf ein "Optimum" zu stellen? "Weniger Verbrauch und gleichzeitig mehr PS und mehr Drehmoment" ist doch immer von den Chiptunern zu hören. Wieso stellt man es ab Werk nicht auch so ein? Mindestens weniger Verbrauch - mehr PS ist nicht mal notwendig.

      Oder wird ab Werk das "Optimum" bei ganz anderen Parametern gesehen? Gleichmäßige Kennlinien, größere Laufruhe, Langliebigkeit, Betriebssicherheit im breiten Temperaturbereich (auch bei -35 oder +40 °C), breiterer Bereich der Kraftstoffqualitäten, notwendige Reserven für Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang etc, etc...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Oder wird ab Werk das "Optimum" bei ganz anderen Parametern gesehen? Gleichmäßige Kennlinien, größere Laufruhe, Langliebigkeit, Betriebssicherheit im breiten Temperaturbereich (auch bei -35 oder +40 °C), breiterer Bereich der Kraftstoffqualitäten, notwendige Reserven für Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang etc, etc...
      Bernhard
      Ich denke Das trifft es ziemlich genau.
      Trotz Massenproduktion ist auch heute noch jeder Motor in gewisser weise ein Unikat.
      Der Toleranzbereich in dem die Motoren funktionieren müssen ist schon recht groß.
      Das Abstimmen der Kennfelder und das individuelle Optimieren der Einstellungen für ein bestimmtes Fahrzeug, in einer bestimmten Umgebung, kann schon was bringen, wenn es professionell gemacht wird.

      Gruß Martin
    • Chip4power und 1.8 TSI

      Der 1.8er macht schon ab Werk gute Laune. Aber seine wahren Talente zeigt dieser Motor erst nach einer Leistungskur.



      Der Motor kann jetzt sparsam sein wie ein 1.2TSI, zieht unten raus wie ein Diesel und beißt oben wie ein 2.0TSI. Für alle Zweifler habe ich ein kleines Video in Youtube eingestellt.



      youtube.com/watch?v=3e2gSar58KY
      mfg. Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    • Hi,

      danke für die Antwort.

      Hat der Tuner irgendwas erzählt ob es sinnvoll ist, den Chip verbauen zu lassen, wenn der Motor erst wenige km auf der Uhr hat oder erst, wenn sich alles richtig eingespielt hat?

      Hast du dazu evtl auch noch Infos? Den Tuner habe ich jetzt schon 3x angeschrieben und noch immer keine Antwort erhalten :(

      mfg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.