Chip4power und 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hey Christian

      du hast es ja bei Chip4power machen lassen, hattest du vorher ach mal das Angebot von chiptuning angeschaut. Das ist ja ne Ecke günstiger, aber kannst du mir sagen wo da der Unterschied ist oder hab ich es überlesen?
      Fast vergessen, wie sieht bei dir die Sprit Ersparniss aus, ist ne Liter wirklich realistisch?
      j
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • Ups, irgendwie hat sich der [lexicon]Thread[/lexicon] verschoben.





      1. Wann man chippt ist eigentlich egal.

      2. Natürlich kann man es eintragen lassen, eine Garantie abschließen und der Versicherung melden - zumindest bei meinen Tuner

      3. Bei mir ist der Verbrauch extrem (>1L) zurückgegangen - Wie auf dem Video zusehen ist.

      4. Bei Chip4Power kann man handeln, aber die Qualität bleibt die Gleiche ! Im Winter machen die immer Sonderangebote.
      mfg. Christian
    • Micha schrieb:

      Im Sommer auch. Derzeit haben sie den 2.0 TDI im
      Angebot für 390 Euros
      Mir hauts das Blech weg.

      Ich habe gerade nachgesehen wo der nächste Stützpunkt von mir aus aus.

      und...



      Er ist ungefähr 300m von meiner Firma weg und ich fahr da schon JAhre jeden Tag vorbei. :rofl: :rofl:

      Ich glaub da muss ich doch mal anhalten .........
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • michel_sichel schrieb:

      Micha schrieb:

      Im Sommer auch. Derzeit haben sie den 2.0 TDI im
      Angebot für 390 Euros
      Mir hauts das Blech weg.

      Ich habe gerade nachgesehen wo der nächste Stützpunkt von mir aus aus.

      und...



      Er ist ungefähr 300m von meiner Firma weg und ich fahr da schon JAhre jeden Tag vorbei. :rofl: :rofl:

      Ich glaub da muss ich doch mal anhalten .........

      ....bei mir ist ein Stützpunkt auch nur 4km weg....glaube, fahre da auch mal vorbei, denn es reizt mich doch sehr :-))
    • Ich gehe mal davon aus das natürlich jeder sein OBD Tuning, ich mag den Begriff Chiptuning nicht weil es falsch ist, eintragen lassen wird, da bei Änderung der Leistung, hier warscheinlich auch Änderung der Abgaswerte, die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz ansonsten erlischt. Es ist übrigens durchaus möglich Änderungen an der Steuergerätesoftware nachzuvollziehen, auch wenn nach einem Unfall die Original Software wieder aufgespielt worden ist. Ein Freund von mir ist Unfallgutachter, und es ist mittlerweile durchaus üblich mal die Steuergerätesoftware auszulesen bei einem größeren Unfall. Falls die etwas finden, und die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist, wünsche ich viel Spaß mit der Versicherung und den Behörden.

      Aber da ja bei jedem alles eingetragen ist, war das natürlich alles nur reine Spekulation. :-))

      Ob Tuning nun Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Allerdings denke ich auch eher, willste mehr Bums, kauf die gleich nen größeren Motor.
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Danke Columbo, für deine mahnenden Worte. Beim nächsten Yeti werde ich den RS bestellen.



      Übrigens dein Freund der Gutachter / Versicherung muss beweisen, daß zum Zeitpunkt des Unfalls ein Chip eingebaut war und

      daß der Chip die Ursache des Unfalls war.Ansonsten erlischt keineswegs der Versicherungsschutz. Ist so !!



      Aber das ist eh alles nur rein hypothetisch !



      Kurz zu Chip4Power:

      Das Winterangebot für den 1.8TSI war 499?. ODB geht nicht - zumindest bei 1.8TSI. Das gilt für alle Tuner derzeit ! Steuergerät wurde ausgebaut und extern über JTAG programmiert.
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Danke Columbo, für deine mahnenden Worte. Beim nächsten Yeti werde ich den RS bestellen.



      Übrigens dein Freund der Gutachter / Versicherung muss beweisen, daß zum Zeitpunkt des Unfalls ein Chip eingebaut war und

      daß der Chip die Ursache des Unfalls war.Ansonsten erlischt keineswegs der Versicherungsschutz. Ist so !!



      Aber das ist eh alles nur rein hypothetisch !



      Kurz zu Chip4Power:

      Das Winterangebot für den 1.8TSI war 499?. ODB geht nicht - zumindest bei 1.8TSI. Das gilt für alle Tuner derzeit ! Steuergerät wurde ausgebaut und extern über JTAG programmiert.

      Sobald nachgewiesen ist, das da irgendetwas nicht mit der Steuergerätesoftware stimmt, wird die Versicherung, zumindet den eigenen Schaden erstmal nicht begleichen. Ist ja auch egal, da ja nur hypothetisch, da wir ja alles eintragen lassen. Gut, falls einem 160 PS nicht reichen, wobei OBD Tuning wird beim Yeti wohl nicht unbedingt Sportwagenflair aufkommen lassen. Mag mich aber auch irren.

      Du arbeitest nicht zufällig für den Laden, oder? :-))
      "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."
    • Du arbeitest nicht zufällig für den Laden, oder?

      Ich arbeite weder für den Laden, noch bin ich irgendwie damit verbandelt, sondern seit 3 Autos nur zufriedender Kunde.

      Übrigens habe ich früher auch schon bei SKN und Rieger chippen lassen. Und mit beiden war ich ebenso zufrieden. Nur Chip4Power ist halt gleich um die Ecke von mir. Es geht mir auch nicht darum irgendeinen Tuner zu empfehlen, sondern nur um meine Empfehlung, daß Chiptuning für den 1.8TSI absolut lohnenswert ist . Ich denke viele TSI-ler und wahrscheinlich auch TDI-ler interessieren sich ebenso dafür. Und da kann ein Erfahrungsbericht doch ganz hilfreich sein. Mir persönlich ist es egal, ob und bei wem ihr chippt oder nicht.
      mfg. Christian
    • Wie wird da eigentlich abgesichert, dass die anderen Bestandteile des Antriebsstranges (Turbolader, Getriebe, Kühler...) auch mit der Mehrleistung klar kommen. In Deinem Fall ist das Drehmoment von 250Nm auf 310Nm angehoben worden und die Leistung von 160PS auf 190PS. Das sind fast 25% über der Serie.
      Ich erinnere mich nur daran, gelesen zu haben, das z.B beim kleinen TDI das Drehmoment des Fronttrieblers gegenüber der Allradvariante reduziert wurde, weil das eingebaute 5-Gang-Getriebe möglicherweise nicht so viel wie das 6-Gang aushält.

      Da in der Autombilentwicklung überall versucht wird, immer nur das günstigste einzubauen, dass die Anforderungen nocht erfüllt, hätte ich meine Zweifel, das bei einer dearartigen Leistungssteigerung die Dauerhaltbarkeit nicht leidet. Ich würde zumindest erhöhten Instandhaltungsbedarf erwarten und dass der Motor bereits nach z.b.200.000 statt 400.000 den Geist aufgibt. Da nützt dann aber auch die Übername der 2 jährigen Herstellergarantie nix mehr.

      Seriöse Tuner tauschen dann ja auch schon mal ein paar Bauteile aus, um höheren Belastungen Rechnung zu tragen. Wenn aber nur durch änderungen an der Elektronik, die Leistung erhöht wird, was ja nicht sehr aufwändig ist, frage ich zumindest mal neugierig nach, was mit der Mechanik ist.
    • Nebenbei gefragt:
      Was spricht eigentllich immer gegen eine Eintragung des Tunings. Wenn man schon gutes Geld für ein ordentliches Tuning investiert, sollten die paar Euro für die Eintragung wohl noch drin sein. Wenn man über die Leisitungssteigerung dann auch noch den Verbrauch senken kann, ist womöglich noch eine Reduzierung der KFZ-Steuer möglich. Die Versicherung richtet sich ohnehin nach der Kostenverursachung aller Fahrzeuge der gleichen Art, also im wesentlichen der Serienversion.

      Es macht also eigentlich gar keinen Sinn auf die Eintragung zu verzichten.

      Zum Thema "was ist wenn man in einen Unfall gerät" stellt sich mit die Frage, ob bei einem Tuning ohne Eintragung nicht ohnehin die Betriebserlaubnis erischt. Ergo muss die Versicherung nicht nachweisen, dass es am Tuning lag, und selbst wenn man am Unfall keine Schuld trägt wird man wegen des Fahrens ohne Betriebserlaubnis zur Rechenschaft gezogen.
      Speziell bei den elektronischen Veränderungen würde ich mich auch nicht auf die Möglichkeit verlassen, das alles rückgängig gemacht werden kann. Zum einen dokumentieren die meisten Steuergeräte Flashvorgänge zumindest mit der Anzahl, und zwei nicht dokumentierte Flashvorgänge werden da verdächtig, und zum anderen hat die Veränderung der Motorprameter so weitreichende Folgen, dass mit Sicherheit auch in anderen Steuergeräten Änderungen in den aufgezeichneten Daten feststellbar werden.
    • Hinzu kommt, dass die meisten Versicherungen nicht einmal Mehrbeiträge fürs Tuning verlangen...

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Was haltet ihr von chip4fun. Die haben momentan ein Angebot für 599,00 ? abzüglich 25 % Sommerferienrabatt ( chip4fun.de/Fahrzeugauswahl/Sk…da_Yeti_1,8_TSI_160PS.php )

      Ich denke, dass ich nächsten Samstag auch stolzer Besitzer eines Yeti 1.8 TSI werde (die Entscheidung dafür ist eigentlich schon gefallen). Ich überlege ihn chippen zu lassen.



      Gruß

      Dirk
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.