Chip4power und 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Chip4fun kenne ich nicht, aber das Angebot liest sich gut.

      Tipp:
      1. Vermutlich ist kein Allrad Prüfstand vorhanden. Mach vorher einige Beschleunigungsfahrten und schreib dir die Werte auf.Nur so kannst du später objektiv vergleichen.
      2. Check wenn möglich vorher den Fehlerspeicher und etwa 500km nach dem chippen. Ich denke , das kannst du gleich beim tuner machen.
      3. Nachdem chippen geht der Yeti deutlich schärfer und schneller. Das H&R Fahrwerk (~600? incl. Einbaun und Tüv) ist daher absolut empfehlenswert.

      Und dann würde mich interessieren, ob ODB tuning bei denen geht, oder ob das Steuergerät wie bei mir geöffnet werden muß.
      Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß am Samstag und schreib auf jedenfall einen Erfahrungsbericht. Übrigens ich war letzte Woche bei leichten Rückenwind mit 235km/h ( laut Navi 221 km/h) unterwegs. Und beim Kickdown muss ich jedesmal aufs neue grinsen. So ein Yeti kann eine richtige Rennsemmel sein :) .

      Und noch in andere Sache:

      Ich würde zumindest erhöhten Instandhaltungsbedarf erwarten und dass der Motor bereits nach z.b.200.000 statt 400.000 den Geist aufgibt



      Selbst bei 200.000km müsste ich über 10Jahre mit dem Yeti unterwegs sein. Bei mir kommt etwa alle 100Tkm ein neues Auto. Fahrweise und Pflege spielen eine deutlich größere Rolle. Mag sein, daß durch tuning der Turbo etwas mehr gefährdet ist, aber ein Austausch kostet auch nicht Welt . Viel wichtiger ist, das du den Motor korrekt warm fährst und den Motor etwa 5-10sec im Leerlauf läßt bevor du ausschaltest (ist wie Balsam für den Turbo). Und regelmäßig Öltausch und Kundendienst hilft auch.
      mfg. Christian
    • Columbo schrieb:

      Ich gehe mal davon aus das natürlich jeder sein OBD Tuning, ich mag den Begriff Chiptuning nicht weil es falsch ist, eintragen lassen wird, da bei Änderung der Leistung, hier warscheinlich auch Änderung der Abgaswerte, die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz ansonsten erlischt. Es ist übrigens durchaus möglich Änderungen an der Steuergerätesoftware nachzuvollziehen, auch wenn nach einem Unfall die Original Software wieder aufgespielt worden ist. Ein Freund von mir ist Unfallgutachter, und es ist mittlerweile durchaus üblich mal die Steuergerätesoftware auszulesen bei einem größeren Unfall. Falls die etwas finden, und die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist, wünsche ich viel Spaß mit der Versicherung und den Behörden.

      Aber da ja bei jedem alles eingetragen ist, war das natürlich alles nur reine Spekulation. :-))

      Ob Tuning nun Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Allerdings denke ich auch eher, willste mehr Bums, kauf die gleich nen größeren Motor.

      Durch die Optimierung verändert sich nichts an den Abgaswerten, und ob nun einen andere optimierte SW drauf ist oder nicht.
      Lässt sich auch nicht mal eben so ermitteln, der Fahrzeughersteller kann es sehen wenn man die SW an ihn selbst schickt.
      Im Autohaus selbst kann man maximal sehen, wie oft das Steuergerät schon beschrieben wurde.
      Aber das allein ist noch kein Nachweis das die SW optimiert wurde, es könnte genauso ein Updatet von der OEM SW drauf gekommen sein zumindest rein Theoretisch.
      Ich kenne keinen Gutachter der dies Prüfen würde, oder es gar erkennen würde. Aber wie gesagt beziehe mich hier nur, auf die Gutachter mit denen ich schon Persönlich zu tun hatte.
      Aber pauschal kann ich es mir auch nicht vorstellen, das dieser selbst wenn er sich die SW runter zieht erkennen würde das hier was Optimiert wurde.
      Dies ist aber nur meine Persönlich sichtweite, auf den Bezug auf deinen Gutachter.

      Aber wie es auch immer sein, rein Rechtlich muss es eingetragen werden. Ob man es macht oder nicht, muss jeder für sich ganz allein entscheiden.
      Tut man es, ist auch die Werksgarantie weg auf die Teile die davon betroffen sind.
      Gruß Jens
      VAG.COM Codierungen dann gewünscht PN an mich.
      DubCartel.de
    • Alles was ich bisher an Diesel gefahren bin war entweder per OBD,Chiptuning oder Zusatzsteuergerät optimiert.
      Laufleistungen der Fahrzeuge pro Fahrzeug immer so ca 120-150Tkm
      Probleme gab es bisher nicht deswegen.Zusatzsteuergeräte kann man über eingestellt sein wie man will,ich habe bisher davon auch 3 Verschiedene gehabt.Wobei bei einem die Abgastemperatur bei längere VMAX zu hoch wurde.
      Mittlerweile lasse ich aber nur noch per OBD bei Tunern die ihre Files selber schreiben tunen.Nicht,das die wesentlich besser wie zugekaufte wären,aber es werden die persönlichen belange berücksichtigt.
      Ich lasse mir auch nicht das maximal mögliche programmieren.PS sind mir beim Diesel egal,der Drehmomentverlauf ist mir wichtig.Und bei langen VMAX Etappen darf die Abgastemp. nicht zu hoch werden.
      "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    • Quälix schrieb:

      Alles was ich bisher an Diesel gefahren bin war entweder per OBD,Chiptuning oder Zusatzsteuergerät optimiert.
      Laufleistungen der Fahrzeuge pro Fahrzeug immer so ca 120-150Tkm
      Probleme gab es bisher nicht deswegen.Zusatzsteuergeräte kann man über eingestellt sein wie man will,ich habe bisher davon auch 3 Verschiedene gehabt.Wobei bei einem die Abgastemperatur bei längere VMAX zu hoch wurde.
      Mittlerweile lasse ich aber nur noch per OBD bei Tunern die ihre Files selber schreiben tunen.Nicht,das die wesentlich besser wie zugekaufte wären,aber es werden die persönlichen belange berücksichtigt.
      Ich lasse mir auch nicht das maximal mögliche programmieren.PS sind mir beim Diesel egal,der Drehmomentverlauf ist mir wichtig.Und bei langen VMAX Etappen darf die Abgastemp. nicht zu hoch werden.

      Wenn man sich an paar Regeln hält, kann eine Optimierter genau die gleiche Fahrleistung schaffen. Wie einer mit OEM SW, sofern sich der Halter eben an die Grundregeln hält. Und die Opti, nicht aufs maximale ausgelegt wurde, und ne speziele SW die auf die jeweilie serien SW abgestimmt ist. Ist generell immer besser, würde auch keine fertige SW vom Tuner drauf hauen die jeder bekommt.

      Da lieber die OEM SW erst ziehen, und diese entsprechend Anpassen.
      Als irgendwas fertiges
      Gruß Jens
      VAG.COM Codierungen dann gewünscht PN an mich.
      DubCartel.de
    • JW-CarTuning schrieb:

      Im Autohaus selbst kann man maximal sehen, wie oft das Steuergerät schon beschrieben wurde.
      Das reicht auch völlig aus, um eine nichtgenehmigte Manipulation zu erkennen.

      JW-CarTuning schrieb:

      es könnte genauso ein Updatet von der OEM SW drauf gekommen sein zumindest rein Theoretisch.
      Dies ist richtig, nur werden solche Vorgänge ja beim Hersteller vermerkt, so dass sie nachvollziehbar sind. Wenn also festgestellt wird, dass die SW öfter geflasht wurde, als in der Datenbank vermerkt ist, dann wird man unrechtmäßige SW-Manipulation unterstellen. Wenn man daraufhin das SG eingehender untersuchen lässt, kann man es auch nachweisen. Das kann natürlich dann nicht mehr jeder x-beliebige Gutachter.

      Das keiner, mit seinem getuneten Auto bissher diesbezüglich Schwierigkeiten hatte heißt dabei nur, dass noch kein Interesse daran bestand es zu prüfen. Es muss ja auch nicht jeder Strafe zahlen der zu schnell fährt, sondern nur, wer dabei erwischt wird.

      Man sollte sich aber immer eines Bewusst machen. TüV, Dekra und Co. sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass unsere Strassen von fahrenden Zeitbomben freigehalten werden. Es geht dabei um unser aller Sicherheit und nicht darum jemandem den Spaß zu verderben. Einmal Tod=immer Tod und besonders bei leistungsstarken schweren Autos mit viel Fahrspaß, sind es meist die anderen, die auf der Strecke bleiben.

      Und bei wem die Eintragung am Geld scheitert, der sollte das Tunen bleiben lassen, da er sich sowieso nichts ordentliches leisten kann.

      Ich will hier keineswegs gegen das Tuning ins Feld ziehen. Es sollte nur auch die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer gewährleistet bleiben, wofür eben auch ein Nachweis zu erbringen ist.
    • Korrekt !

      Wenn ich die Leistung steigen lasse, dann mit TÜV Abnahme und Anmeldung bei der Versicherung. OTC bietet so etwas an.



      http://www.oct-tuning.com/shop/skoda/yeti/motorentechnik/benzin/leistungssteigerung-1-8-tsi-160-ps-auf-205-ps



      Ich habe meinen Yeti gestern abgeholt und fahre Freitag mit ihm und meinem Zeltanhänger nach Südtirol (ohne Leistungssteigerung). Mal sehen wie der Wagen so läuft.



      Gruß

      Dirk
    • TÜV Gutachten

      Hallo !



      Habe eben folgende E-Mail zu dem Thema erhalten:



      Das TÜV-Gutachten kostet 210? und eine Zusatztgarantie auf Motor / Antrieb 233?.

      Wir benötigen Ihr Fahrzeug ca. 2 Stunden bei uns vor Ort. Die Ausstellung des Gutachtens dauert ca. 4 Wochen.



      Mit freundlichem Gruß



      XXXX XXXXX



      Chip4fun

      Thumer Weg 29

      52385 Nideggen



      Germany



      www.chip4fun.de

      info@chip4fun.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • wirme schrieb:

      Das TÜV-Gutachten kostet 210? und eine Zusatztgarantie auf Motor / Antrieb 233?.

      und dazu kommt noch der Preis für die Leistungssteigerung und für die Leistungsmessung, verstehe ich das zu richtig?
      Das macht 1220?! :-O
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • 450,00 ? für die Leistungssteigerung (Sommerpreis - Normalpreis = 599,00 ?)

      89,00 ? für die Leistungsmessung

      233,00 ? für die Garantie

      210,00 ? für das Gutachten

      Macht insgesamt 982,00 ?





      Gruß

      Dirk
    • wirme schrieb:

      450,00 ? für die Leistungssteigerung (Sommerpreis - Normalpreis = 599,00 ?)

      89,00 ? für die Leistungsmessung

      233,00 ? für die Garantie

      210,00 ? für das Gutachten

      Macht insgesamt 982,00 ?

      Ja aber die Leistungsprüfung, macht man ja vorher einmal und nach dem Tuning. Dann kommen nochmal 89? hinzu und wir liegen bei 1071? auch ne schöne Summe.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • 1071 EUR ;(
      Das gibt aber auch ein schönes WE mit nem Leih-Porsche oder ähnlichem - da brauch ich kein Tuning am YETI :thumpup:
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Ich will gar nich behaupten das mein Vorhaben sinnvoll ist. Aber: Man gönnt sich ja sonst nichts. Und das Leben ist viel zu kurz um nur sinvolle Sachen zu machen.

      Ich bin bei dem Autokauf 5.000 ? unter meiner Planung geblieben. Da steckt das Tuning halt noch mit drin.



      Dirk
    • Anscheinend bin ich der einzige in diesem [lexicon]Thread[/lexicon], der tatsächlich gechippt hat.
      Um ehrlich zu sein, nerven mich so langsam die x-zähligen Kommentare über Sinn-Unsinn, legal-illegal, Garantie usw.
      Macht doch hierüber einen eigenen [lexicon]Thread[/lexicon] auf.

      Mich würde viel mehr interessieren wers noch gemacht hat, bei wem, vorher nachher Vergleich, einfach mal technische Daten anstatt blabla.
      mfg. Christian
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.