Chip4power und 1.8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Christian schrieb:

      Mich würde viel mehr interessieren wers noch gemacht hat, bei wem, vorher nachher Vergleich, einfach mal technische Daten anstatt blabla.

      also mich interessiert es auch was du gemacht hast, aber vorher versucht man ja so viele Info wie möglich zu sammeln und dann gehts ans sparen. Soviel hatte ich nicht beim Kauf eingespart das ich es sofort machen lassen kann.

      us14 schrieb:

      hab nen 2.0 Tdi 140 PS und nun nach dem Chippen fast 400 Nm hier gemacht go-helo.de/
      @us14
      hab ich es überlesen oder warum finde ich dort auf der Seite keine Tuning für den Yeti. Kannst du mal Preise nennen? und wie es abgelaufen ist, kurz beschrieben.
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • it sounds like high pitching or whistling sound

      klar! pfeift aus dem letzten loch!

      If it sounds like that, it seems that you are not sure whether you have made the right decision or not! It rather sounds like a turbo charger that uses more pressure than before to produce more power. That's normal, I think.

      Sorry for my bad Englisch, but my German ist besser... :D


      Kind regards,
      mi-go


    • Christian schrieb:

      ... Leider gibts es bei Skoda (noch) keinen Yeti RS ...
      Vielleicht einfach deshalb, weil das als"RS-Motor" infrage kommende Triebwerk beim Yeti in Form des 125 kW-Aggregats ja schon längst erhältlich ist, ohne dass man diesen Umstand reißerisch hervorheben würde (ich bin übrigens ehemaliger Octavia RS-Fahrer - das Erste, was ich bei Erwerb dieses Fahrzeuges entfernt hatte, waren diese völlig überflüssigen RS-Schildchen).

      Liebe Grüße aus Bayern
      Konrad
    • Es gibt ja für den Tiguan einen 2.0 TSI mit 200 PS und [lexicon]DSG[/lexicon]. Den könnte ich mir sehr gut für den Yeti vorstellen! OK, am liebsten den 3,0 TDI mit 240 PS, den kriegt man aber vielleicht etwas schwer unter die Haube...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • +50PS +60Nm inkl. 2 Jahre 100tkm Werksgarantie gibt es auch für den 1,8TSI

      Christian schrieb:

      Um ehrlich zu sein, nerven mich so langsam die x-zähligen Kommentare über Sinn-Unsinn, legal-illegal, Garantie usw.
      Macht doch hierüber einen eigenen [lexicon]Thread[/lexicon] auf.

      Ja! Bitte woanders darüber philosophieren. Danke!

      Christian schrieb:

      vorher nachher Vergleich, einfach mal technische Daten anstatt blabla.

      Für den 1,8 TSI MKB:CDAA schwarz bzw. rot auf weiß gibt es hier. Das ist zwar für den Golf, aber beim Yeti funktioniert das auch.

      Hier meine Anfrage an ABT


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      bieten Sie für den, auf ihrer Internetseite nicht gelisteten Skoda Yeti, 1,8 TSI, MKB: CDAA die
      "ABT Leistungssteigerung für Basis: 1.8l TSI 118kW (160 PS), 250Nm auf 154 kW (210 PS), 310 Nm" an?
      Der MKB ist CDAA. Dieser ist auch in anderen Fahrzeugen des VW Konzerns verbaut, für den Sie die Leistungssteigerung anbieten. Zum Beispiel im Golf:
      abt-sportsline.de/uploads/tx_c…_118_210_CDAA_HS_D_02.pdf

      Mit freundlichen Grüßen


      Antwort von ABT


      Sehr geehrter Herr ...

      vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

      Wir haben schon für den CDAA-Motor im Skoda Yeti 1.8 TFSI desöfteren unsere
      Leistungsvariante ABT Power von 160 auf ca. 210 PS verbaut. Natürlich mit
      Garantie und TÜV-Gutachten.

      Preislich liegen wir - ähnlich wie beim Audi A3 8P8 oder A4 8K - bei ?
      1.490,00 (ggfs. abzgl. 20% Chiptagerabatt), zzgl. ? 150,00 für Montage und ?
      80,00 für TÜV-Abnahme.

      Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Werkstattermin zum Umbau Ihres
      Fahrzeuges in unserem Hause. Sehr gerne auch während unserer ABT-Chiptage.
      Der Umbau dauert nach vorheriger Terminvereinbarung nur rund drei bis vier
      Arbeitsstunden.
      Die Mitteilung der Motorsteuergerätenummer sowie der Nummer der zugehörigen
      Softwareversion vorab ist erforderlich. Beide Nummern erhalten Sie über
      Ihren örtlichen Vertragspartner, durch Auslesen des Fehlerspeichers. Erst
      nach deren Überprüfung kann die Machbarkeit der Leistungssteigerung genau
      bestimmt werden.

      Wir hoffen, Ihnen gedient zu haben und würden uns freuen, auch aus Ihrem
      Fahrzeug einen "echten Abt" machen zu dürfen.

      Mit freundlichen Grüßen


      Auf Pferde und Momente gibt's Prozente bei den ABT Chiptagen vom 09.–19.04.2011.
      Man muß nicht nach Kempten fahren. Ein ABT-Partner findet sich meist in der Heimatregion. Der beantwortet dann auch offene Fragen.

      Gibt es hier jemand, der diese ABT-Leistungssteigerung und Praxiserfahrung gemacht hat? Mich würde auch mal die Kraftstoffeinsparung interessieren.
      Bei Spritmonitor finde ich dazu Nichts.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • Hallo !

      Mein Yeti hat 190 PS und 305 Nm Drehmoment. Ich habe ein Zusatzsteuergerät welches den Ladedruck je nach Drehzahl um 0.15 bis 0.25 bar anhebt. Durch die höhere Luftmenge, gemessen über den Luftmengenmesser, regelt das Skoda Steuergerät die Kraftstoffmenge automatisch nach. Das Gerät greift nicht in die Motorschutzfunktionen ein. Es ist in 10 min ein- bzw. ausgebaut.

      Kosten = 399,00 €

      Inklusive 1 Jahr Garantie auf Motor und Antriebsstrang. Bezahlt wird per PayPal. Der Anbieter gewährt 30 Tage Rückgaberecht ohne Nennung von Gründen.

      Das TÜV Gutachten kostet nochmals 199,00 € extra.

      Trotz aller Kritik an Zusatzsteuerboxen. Ich fahre das Teil jetzt seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Der Motor braucht ca. 0.5 Liter weniger.



      Gruß

      Dirk
    • Ich hab so ein "Zusatzsteuergerät", nämlich die PBox von Steinbauer in meinem 1.2 TSI eingebaut und fahre nun seit ca. 14.000 km damit. Da ich es nicht auf die Mehrleistung anlegte, hab ich auch mein Fahrverhalten nicht geändert. Daraus resultiert eine Benzinersparnis von 0,6 bis 0,7 Liter. Das deutlich höhere Drehmoment (195 Nm) ist recht positiv spürbar und dies nehme ich gerne in Kauf. ;)
      Wäre das Auto von VW, hätte ich die volle Werksgarantie auch mit der PBox. Porsche Austria arbeitet nämlich mit Steinbauer seit vielen Jahren eng zusammen.
      Ich hab ein beruhigendes Gefühl, auch wenn nicht VW auf dem Blech steht. Was soll denn groß passieren, wenn der gleiche Motor im Polo oder Golf das aushält? Wäre die PBox auffällig, würde doch P.A. nicht mit denen zusamamenarbeiten und Garantie geben. :rolleyes:
      Es ist jetzt schon mein siebentes Auto mit der PBox (fünf VW und zwei Skoda), allerdings waren vorher alles Diesel. Klar, es gab ja auch früher keine bezahlbaren Turbobenziner. ;)
    • eierlegende Wollmilchsau schrieb:

      Ein ABT-Partner findet sich meist in der Heimatregion. Der beantwortet dann auch offene Fragen.

      Beim ABT-Partner habe ich heute mal angefragt, ob es irgendwelche Auflagen im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung gibt. Zum Beispiel bezüglich der Reifendimension, Änderungen Bremsanlage oder Sonstiges.
      Antwort: “Für den Yeti 1,8 TSI ist im Gutachten der ABT Leistungssteigerung auf 210 PS / 310 Nm keine Änderung an der Bremsanlage vorgeschrieben. Es kann jede eingetragene [lexicon]Reifengröße[/lexicon] gefahren werden, die mindestens dem Geschwindigkeitsindex “V“ entspricht".
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • Jepp das geräusch ist normal, hab ich auch. Vorallem im 3.gang hört mann es schön wenn du ihn schön durchziehen / beschleunigen lässt.

      greg570 schrieb:

      Hab gestern meine 1.8 chippen lassen und jetzt hoere ich ein neues Gerausch ab 4000 Umdrehungen wenn ich voll Gas gebe. So etwas wie Turbo nur hoeher (mein English ist besser: it sounds like high pitching or whistling sound). Ist das normal?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.