Verbrauch 1,8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • atzenhainer schrieb:

      Von den Verbräuchen bin ich wirklich erstaunt.
      Ich bin heute morgen wirklich ruhig an die Arbeit gefahren. 15km Autobahn maximal 130-140km/h und 15 km Landstraße. Dabei hatte ich einen Verbrauch lt. [lexicon]BC[/lexicon] von 8,9l.

      Dazu habe ich schon mehrfach geschrieben:
      Zuletzt hier
      Meine aktuellen Werte sind unverändert.
      Wie andere auch geschrieben haben, ist der 1.8er bei entsprechender Sensibilität sparsam zu fahren.
      Meine Erwartungen hat der Motor in dieser Hinsicht deutlich übertroffen. Er ist sparsamer als erwartet. Lob an Audi.
      Geht man von 25 % Verbrauchsunterschied in Litern gemessen zwischen Diesel- und Benzinmotoren aus, so bleibt festzustellen, dass der 1.8er absolut dem Stand der Entwicklung entspricht.
      Dabei ist seine Charakteristik nach meiner Einschätzung auf den unteren Lastbereich optimiert.
      Volles Drehmoment ab 1.500 upm, bei guter Laufkultur animieren zum sparsamen Fahren.
      Sobald man auf der BAB Gas gibt, beschleunigt und bremst, um auf einen BAB-Schnitt von deutlich über 100 km/h zu kommen, sind die hier genannten Durchnittswerte von unter 9 Ltr./100 km nicht mehr zu erreichen.
      Ein Diesel würde dann auch 7 Ltr./100km und mehr brauchen (im gleichen Auto natürlich).
      Mit allen Staus, Baustellen, LKW-Kolonnen auf den BABs erreiche ich 100 km/h BAB-Schnitt nur selten.
      Ich weiß, dass ich von der in 60/80 km/h-Baustellen verlorenen Zeit auf freien Strecken nur wenige Sekunden zurückholen kann. Also strenge ich mich, resp. den Yeti, garnicht erst an, und fahre dann mein Tempo (Tempomat 120).
      So sind die genannten Durchschnittsverbrauchswerte erreichbar.
      Wer über "Spaß beim Fahren" spricht und dabei an Vettel & Co. denkt, wird immer mehr verbrauchen.
      Mir macht eine gleichmäßige, ruhige Fahrweise Spaß.
      Deshalb bin ich auch in den weitaus meisten Situationen mit dem 1.8er heftig übermotorisiert.
      Das nächste Auto wird bei höherem Gewicht wieder ein paar kW weniger haben.
    • rotax schrieb:

      ...der getankte Durchschnittsverbrauch war 8,5 Liter. Der [lexicon]BC[/lexicon] zeigt 8,1 bis 8,2 Liter an. Das sind ca. 0,4 Liter weniger. Die Abweichung liegt damit bei rund 5 Prozent. Also ich halte das für hinreichend genau .

      Ja, beim Verbrauch habe ich auch ca. 5 % Fehler. Bei der Kalkulation der Reichweite kommen allerdings Fehler der Größenordnung von bis zu 35-40 % und das ist indiskutabler Schrott.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Der letzte Tropfen

      BernhardJ schrieb:

      Bei der Kalkulation der Reichweite kommen allerdings Fehler der Größenordnung von bis zu 35-40 % und das ist indiskutabler Schrott.
      Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn das so ist, hast du natürlich recht . Ich tanke fast immer wenn die Tankuhr halbvoll zeigt (auch im Urlaub) , die Reichweiten-Anzeige ist für mich irrelevant . Wenn dies für dich wichtig ist, ist es natürlich ein Ärgernis .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Ich tanke fast immer wenn die Tankuhr halbvoll zeigt (auch im Urlaub)...

      Aus welchem Grund? Das wäre mir ehrlich gesagt zu oft. Vor der Reservelampe habe ich bis jetzt nur in 2-3 Ausnahmefällen getankt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Bei der Kalkulation der Reichweite kommen allerdings Fehler der Größenordnung von bis zu 35-40 % und das ist indiskutabler Schrott.

      Das kann ich nicht nachvollziehen.
      Mein Eindruck ist, dass die Software das Mögliche tut.
      Die Rechnung kann nicht mehr sein als eine Hochrechnung auf Basis des aktuellen Verbrauchs.
      Lediglich die Ermittlung des aktuellen Verbrauchs lässt etwas Spielraum.
      Es wird sicher nicht der Momentanverbrauch zur Berechnung genommen, sondern ein Mittelwert über die letzten paar Minuten oder km.
      Genaues dazu würde uns wieder nur der Software-Schreiber sagen können.
      Wie bei vielen Funktionen des Bordcomputers.
    • Knut schrieb:

      Mein Eindruck ist, dass die Software das Mögliche tut.

      Nein tut sie nicht. Ich habe es schon irgendwo ausfürlich erläutert, muß nur mal suchen.
      Wenn ich während hunderten von Kilometern unveränderter Fahrweise (Autobahn) direkt nach dem Tanken 1100 km angezeigt bekomme und dann kontinuierlich weniger, bis ich dann schließlich bei 700 km tanken muß, dann hat das für mich keinen Wert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Aus welchem Grund?
      Ganz simpel, es spart Geld :) . Im Inland gibt es den Rhythmus der teuer/preiswerter Tageszeiten und Wochentage und in der Schweiz und ganz besonders in Frankreich gibt es ebenfalls Unterschiede von mehr als 10 Euro-Cent . Wenn der Tank noch halbvoll ist kommt die nächste "billigere" Tankstelle mit Sicherheit auch wenn es noch 150 km dauert . Man sollte das eher sportlich sehen, oder in Espresso umrechnen ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Seit die Tankersparnis bei mir irgendwo um 1 % der Yeti-Gesamtfahrkosten liegt, habe ich längst aufgegeben nach "Schnäppchen" zu suchen. Im Winter tanke ich auch noch Premium-Kraftstoff.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wenn ich während hunderten von Kilometern unveränderter Fahrweise (Autobahn) direkt nach dem Tanken 1100 km angezeigt bekomme und dann kontinuierlich weniger, bis ich dann schließlich bei 700 km tanken muß, dann hat das für mich keinen Wert.

      Bei solchen Werte stimme ich sofort Deiner Kritik zu.
      Etwas Vergleichbares habe ich jedoch noch nicht erlebt.
      Im Gegenteil, es hat mit den Abschätzungen im Kopf immer recht gut zusammen gepasst.
    • Ja, je leerer der Tank, desto besser paßt der Wert auch. Er nähert sich sozusagen asymptotisch aber nur langsam der Wahrheit und meinem Eiweiß-Computer. Die Abweichung nach oben bei vollem Tank ist jedoch ein Irrwitz. Dann schaue ich lieber auf die Tankanzeige-Striche und kann damit zwischen Voll und 1/4 die Restreichweite besser schätzen als ein darauf scheinbar spezialisiertes Computerprogramm. Der Mensch ist halt universeller. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ja, je leerer der Tank, desto besser paßt der Wert auch. Er nähert sich sozusagen asymptotisch aber nur langsam der Wahrheit und meinem Eiweiß-Computer. Die Abweichung nach oben bei vollem Tank ist jedoch ein Irrwitz. Dann schaue ich lieber auf die Tankanzeige-Striche und kann damit zwischen Voll und 1/4 die Restreichweite besser schätzen als ein darauf scheinbar spezialisiertes Computerprogramm. Der Mensch ist halt universeller. :D

      Grüße - Bernhard


      Wer braucht eigentlich eine Restreichweite bei vollen Tank ?

      Übrigens, Verbrauch 1.8 TSI + Dachbox

      1400km gefahren, davon 1000km auf der AB mit meist 140km/h.
      getankt 140L.
      mfg. Christian
    • Christian schrieb:

      Wer braucht eigentlich eine Restreichweite bei vollen Tank ?

      Eigentlich niemand, ich jedenfalls nicht.
      Ein wenig Kopfrechnen hält beim Fahren wach und schadet auch sonst nicht ( bei leerer werdendem Tank).

      Nur wenn ein [lexicon]BC[/lexicon] einem die Arbeit abnehmen will, dann fragt man sich, ob er das richtig macht.

      Das geht mir mit allen automatischen Helferlein so, von denen ich kaum einen wirklich brauche.
      Man bietet mir aber kein Auto mehr ohne an.

      PS:
      Wie schon geschrieben, kann ich die gravierenden Fehler, die hier berichtet werden, bei meinem Auto nicht nachvollziehen.
    • Ich denke, dass bei den Dieseln der Fehler deutlicher zu Tage tritt. Da haben die Programmierer die Sparsamkeit der Dieselmotoren wohl ein bißchen zu positiv aus den Tabellenwerten übernommen. Ich bekomme wie gesagt nach fast jedem Tankvorgang Reichweitenanzeigen zwischen 1000 und 1100 km. Sieht natürlich erstmal "hübsch" aus, ist aber sehr geschwindelt.

      Die Anzeige brauche ich natürlich auch nicht wirklich. Hab' aber auch beruflich mit technischer Software zu tun, und da bin ich ein wenig empfindlich gegenüber "Schönrechnerei" die manchmal sehr weit von der Physik entfernt ihre eigenen Kreise zieht.

      Das Gefährliche dabei ist, dass die jüngeren Kollegen es nicht mehr selbst überschlagen und abschätzen können, ob die gerechneten Ergebnisse stimmen können oder nicht. Die oft falschen Computerwerte werden immer seltener hinterfragt, geschweige denn "von Hand" überpfüft. Das allgemeine kritiklose Vertrauen in die Rechner ist somit für mich oft sehr erschreckend.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • hallo

      auch meinen tdi 4x4 103 kw [lexicon]DSG[/lexicon] glaube ich nicht mehr mit einen verbrauch laut [lexicon]BC[/lexicon] 4,6l pro 100km

      nach meien rechnungen nach 17000 km erfahrung mit diesem Tier habe ich einen durchschnitwerbrauch von ca. 6,6 liter und dabei 10% autobahn.Es ist etwas wiel mm nach.

      mfg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.