Verbrauch 1,8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Jana84 schrieb:

      So ist es.
      Und das weiß man vor dem Kauf. Im Sommer mit wenig Hochgeschwindigkeit bewege ich ihn im Durchschnitt um die 8,0 Liter.

      Bisheriger Höchstverbrauch: 9,46 Liter. Niedrigster: 7,71Liter.
      (Immer nach mindestens 500km Fahrtstrecke errechnet)
      Hallöchen Jana84
      das ist doch völlig O.K. Damit liegst Du doch im grünen Bereich :) .
      Lese grade den SUV Test in der neuen AMS. VW Tiguan 1,5 TSI 150 PS Schaltgetriebe. Verbrauch min. 6,2 Ltr.,max 10,4 Ltr.,Durchschnitt 7,9 Ltr..
      NEFZ Co/2 132 g/km, real 186 g/km.
      @berme,
      damit meinst Du doch sicher nach NEFZ im Labor und nicht auf der Straße :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Interessant ist, dass der 1,8 TSI über 1 Jahr lang gar nichts verbraucht hat, dann hat @rotax damit Usedom unsicher gemacht und es wurde in Folge über Dieselverbräuche gefachsimpelt....dabei blieb aber unberücksichtigt, dass der Diesel seine Besitzer die letzten 2 Jahre Nerven gekostet hat, das müsste auch irgendwie in die Verbrauchsberechnungen einfliessen....

      Dann käme heraus, dass der Yeti egal ob Benziner oder Diesel ein gleich gutes Auto ist, zwar etwas antiquiert, weil man nach 9 Jahren Bauzeit feststellt, dass er kein Luftwiderstandswunder ist....Fazit: Lasst uns alle rausgehen und den Yeti rundlutschen - 1 Liter weniger auf 100 km müsste locker drin sein - dann wären auch als skandalös festgestellte 8 Liter Verbrauch hinfällig. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • 8,4 L beim 1.8er ist völlig ok. Mein erster hatte im Schnitt um die 10 L gebraucht mit viel Kurzstrecke. 7,3 waren auch möglich aber nicht im Alltag
      mit Berufsverkehr und dann mit dem rohen Ei auf dem Gaspedal.
      Mein jetziger 1.4 er mit 150 PS und Schaltgetriebe lag anfangs bei knapp 8 Litern und hat sich jetzt nach 8000 Km bei knapp 7 bis 7,5 Litern
      eingependelt.( Realverbrauch berechnet nach Distanzen von 760 und 835 Km )
      Bei Landstrassenfahrten sind auch 6L dauerhaft nach BC möglich, dann sind allerdings 5 % Real drauf zu rechnen.
      Ich bin gespannt was er mit den Ganzjahresreifen brauchen wird. Die Crossclimate von Michelin haben nämlich bei dem aktuellen
      Reifentest in der Autobild einen um rund 12 % geringeren Rollwiderstand als der Sommerreifen der zur Referenz diente.
      Da ich im Winter rund 6000 Km Südspanien unterwegs bin, kann ich das ausgiebig testen.

      Gruß
      Speedster
    • speedster schrieb:

      8,4 L beim 1.8er ist völlig ok.
      Das finde ich natürlich auch :thumbup: .
      Richtig gut finde ich, dass der Yeti auch beim Fahrradtransport fast keinen Mehrverbrauch hat :thumbsup: .
      Das war bei den Vorgänger-Fahrzeugen doch etwas anders. Die genehmigten sich schon mal rund 2 Liter mehr wenn Räder mit in den Urlaub fuhren :( .
      Für uns ist der 1.8 TSI das (fast) perfekte Freizeitauto weil:
      mit im Durchschnitt 8,5 Litern recht niedriger Verbrauch
      gute Fahrleistungen
      leiser, sehr kultivierter Motor
      PSD, Allrad und die wirklich guten Sitze runden das Gesamtpaket positiv ab :love: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • speedster schrieb:

      Nachtrag.

      Ich habe festgestellt, dass wenn man beim Tanken ein wenig Geduld hat und nach dem Autostopp vorsichtig weitertankt,
      noch knapp 8 Liter mehr reinpassen. Das Tankvolumen liegt dann bei gut 63 statt der offiziellen 60 Liter.

      Speedster
      Und der Knaller ist, wenn man beim darauf folgenden Tankvorgang 10 Liter weniger tankt und dann rechnet, hat der Yeti einen besseren Spritverbrauch. :whistling:
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Und der Knaller ist, wenn man beim darauf folgenden Tankvorgang 10 Liter weniger tankt und dann rechnet, hat der Yeti einen besseren Spritverbrauch.
      Die Rechnerei darf man allerdings nicht dem YETI überlassen, nur wer selbst rechnet errechnet sich einen rechnerischen Vorteil.
    • Gerade den Verbrauch der DSG-Allrad-Benziner (die zwangsläufig immer das leistungshungrige Uralt 6-Gang-DSG haben) kann man nicht mit dem der identischen Motorisierungen plus Handschaltgetriebe vergleichen. Da sollte unbedingt differenziert werden.

      speedster schrieb:

      8,4 L beim 1.8er ist völlig ok. Mein erster hatte im Schnitt um die 10 L gebraucht mit viel Kurzstrecke. 7,3 waren auch möglich aber nicht im Alltag
      mit Berufsverkehr und dann mit dem rohen Ei auf dem Gaspedal.
      Mein jetziger 1.4 er mit 150 PS und Schaltgetriebe lag anfangs bei knapp 8 Litern und hat sich jetzt nach 8000 Km bei knapp 7 bis 7,5 Litern
      eingependelt.( Realverbrauch berechnet nach Distanzen von 760 und 835 Km )
      Bei Landstrassenfahrten sind auch 6L dauerhaft nach BC möglich, dann sind allerdings 5 % Real drauf zu rechnen.
      Ich bin gespannt was er mit den Ganzjahresreifen brauchen wird. Die Crossclimate von Michelin haben nämlich bei dem aktuellen
      Reifentest in der Autobild einen um rund 12 % geringeren Rollwiderstand als der Sommerreifen der zur Referenz diente.
      Da ich im Winter rund 6000 Km Südspanien unterwegs bin, kann ich das ausgiebig testen.

      Gruß
      Speedster
      Ich bin mit gleicher Motorisierung mittlerweile auch bei ca 7,5L/100km, habe Michelin CC+ (225/50-17) wohne aber auch nicht in der Innenstadt (also keine Parkplatzsuche und Stop&Go) und fahre wenig AB (also in der Regel nur gemäßigte Landstraßengeschwindigkeit), benutze allerdings Start&Stop so gut wie nie.

      Wenn überhaupt, bringt der Wunderreifen nicht merklich viel bzw. ist der Verbrauch gerade beim Luftwiderstandswunder Yeti besonders stark von der Fahrweise (hauptsächlich Geschwindigkeit) abhängig, so dass ernsthafte Rückschlüsse auf den Verbrauchseinfluss der Reifen m.E., unter quasi Nicht-Laborbedingungen, gar nicht gezogen werden können.

      Die 12% geminderter Rollwiderstand gegenüber dem Sommerreifen (nur im aktuellsten Test der AB) müssen sich ja nicht auf den Sommerreifentyp beziehen, den du gerade aufgezogen hast und vermutlich fährst du jetzt und auch zukünftig, eine andere Dimension, als 205/55-16.
      Da kann das schon wieder deutlich anders sein.
    • Hallo Franjo11,

      da gebe ich dir im Wesentlichen Recht aber da im Test der Referenzreifen als anerkannt guter Sommerreifen bezeichnet wird
      finde ich den geringeren Rollwiderstand schon bemerkenswert. Natürlich erwarte ich keine 12 % Spritersparnis aber wenn ich
      schon keinen Mehrverbrauch gegenüber meinen Sommerreifen habe finde ich das ja schon positiv.
      Sollte ich insgesamt keinen wesentlichen Unterschied von den Fahreigenschaften bemerken erwäge ich den Sommerrädersatz zu verkaufen.
      Ich fahre übrigens beide Rädersätze ebenfalls in 225/50-17
      Das Abschalten der Start/Stopp Schwachsinnsmatik habe ich nebenbei auch schon verinnerlicht.


      Gruß Speedster
    • speedster schrieb:

      Natürlich erwarte ich keine 12 % Spritersparnis aber wenn ich
      schon keinen Mehrverbrauch gegenüber meinen Sommerreifen habe finde ich das ja schon positiv.
      von 12% Spritersparniss kann man auch laut dem aktuellen GJR-Test in keinem Fall ausgehen, denn es ging bei den 12% ja nur um den Unterschied beim Rollwiderstand und der macht beim Yeti z.B. bei 75km/h nur ca den halben Gesamt(fahr-)widerstand aus.
    • Ich kann auch sparsam

      :moin: ,
      wir haben gestern das schöne Wetter genossen und sind mit Fahrrädern zum Steinhuder Meer gefahren. Reisetempo war "cruisen" auf verkehrsarmer Landstraße, also so 70 bis 90 Km/h.
      Der Verbrauch lt. BC war 6.2 Liter bei einem Durchschnitt von 53 Km/h .

      Fahrstrecke.JPG
      Fahrstrecke Ausflug
      Fahrzeit.JPG
      Fahrzeit
      Schnitt.JPG

      Schnitt Ausflug
      Verbrauch.JPG

      Verbrauch Ausflug

      Ich finde, da kann man nicht meckern :) .
      :drink:
      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.