Verbrauch 1,8 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hast recht, 20 % nicht, aber um die 5 % können es schon mal sein, z.B. bei 15 mm Abrieb und 650 mm Raddurchmesser.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hier fehlen doch auch die Anfangsbeiträge. Ich bin doch nicht Thread-Ersteller!?

      Zum Thema:
      Meine letzten Betankungen liegen meist zwischen 8 und 9 Liter. Allerdings ohne Hochgeschwindigkeitsfahrten und ohne hektische Stadtfahrten. So eine Stadtfahrt hatte ich gestern und die [lexicon]MFA[/lexicon] lag zeitweise über 10 l/100km.

      1.8 TSI von 2009 mit 13000 km
      DON'T PANIC!
    • bei knapp 5000 km laufleistung hat mein 1.8 tsi nun ca. 9 -9,5 liter durchschnittsverbrauch, 1/3 autobahn, 1/3 stadt, 1/3 kurzstrecke überland....


      bordcomputer zeigt 8,5-9 liter im schnitt an...passt also so ungefähr
    • Heute 12.000 km überschritten (in 5 Monaten).
      Gesamtdurchschnittsverbrauch bisher knapp 8,5 l/100km, aus Tankbuch gerechnet.
      Der [lexicon]BC[/lexicon] liegt bei den Teilstrecken regelmäßig rund 0,3 l/100km niedriger.
      Etwa zwei Drittel der Fahrstrecke entfallen auf Autobahnen.
      Zur Zeit bei den Minustemperaturen im Kurzstreckenverkehr mit Rangierübungen auf Wintersportparkplätzen und gelegentlichem Laufenlassen des Motors im Stand will der 1.8er 9,5 l/100km.
      Bevor einer über das "Laufenlassen im Stand" meckert. Ich habe keine Standheizung, mit der ich die Umwelt verpesten könnte. Ich muss schon den Motor nehmen, wenn ich nicht frieren und den Motor auf Temperatur halten will.
    • Mein Yeti hat jetzt auch 12.000 km gelaufen. Davon 8.000 km bei mir (in 8 Monaten).

      Verbrauch am Anfang mit 8.7 Liter (laut MFA)

      Die letzten 2.000 km mit 7.9 Liter.

      Fahre größtenteils Landstraße zur Arbeitsstelle (80 %). Strecke 11 km, ohne Ampeln, 3 Kreuzungen, 3 Ortschaften, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 Km/h.

      Ich habe seit einer Woche ein paar PS mehr. Wenn das Wetter besser wird und die Straßen frei sind, dann werde ich mal genau testen ob er jetzt weniger verbraucht.

      Gruß

      Dirk
    • Ich hätte nicht gedacht, dass ein solcher Wert mit dem 1.8 TSI möglich ist, noch dazu in den Bergen.

      Glückwunsch dazu!

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Ich kann immer nur wieder dazu sagen: Keiner lügt so gut wie der Bordcomputer


      Stimmt schon. Bei mir rechnet der [lexicon]BC[/lexicon] etwa 0,5L zu wenig. Liegt wohl auch am Raddurchmesser.
      Tacho und GPS differieren etwa um 5% ( 100km/h Tacho = 95km/h Navi).

      Doch selbst echte 7.4L/100km sind so schlecht auch nicht (immerhin mit 215er Winterreifen,voll beladen und teilweise bergige Strecke).

      Übrigens mein Durchschnitt der letzten 24000km sind 9.2L/100km laut Tankbuch.
      Naja, es sind viele Kaltfahrten dabei und mein Yeti darf auch öfter zeigen, daß er ein starkes Herz hat.
      mfg. Christian
    • ich habe heute morgen die 1000 KM Marke geknackt :) bei nahezu ausschließlich Stadtverkehr (Kurzstrecke bis ca. 8-15 KM) "rinnen" rund 13,5 l/100 KM Super durch die Düsen, das ist genau 1 l weniger als mein Volvo 2l Sauger vorher benötigte. Was will man mehr :thumbup: (ich gehe aber davon aus, dass das noch spürbar weniger wird wenn a) > 5000 KM aufm Tacho stehen b) der Winter mit den tägl. Kaltstarts vorbei ist und c) ich endlich mal Zeit habe zusammenhängende längere Strecken fahren zu können.

      Dennoch, cooles Auto, toller Motor!

      SV
    • Christian schrieb:

      (immerhin mit 215er Winterreifen,voll beladen und teilweise bergige Strecke)


      die (gleich)mäßige fahrweise macht's!

      aber auch die tieferlegung durch volle beladung - gerade bei unserem yeti. die angriffsfläche wird niedriger und der verbrauch sinkt. das höhere gewicht fällt beim dahingleiten (neudeutsch druisen) nicht so ins gewicht.

      habe dieses schon mal bei einem wagen mit schlechtem [lexicon]cw-Wert[/lexicon] beobachten können: fiat cinquecento (bj 96). der erreichte bei voller beladung eine deutlich höhere vmax als im leeren zustand.

      nicht umsonst werden die spritsparmodelle alle tiefergelegt!


      lg
      mi-go


    • nicht umsonst werden die spritsparmodelle alle tiefergelegt!


      Auch mein Yeti ist tiefer ( HR -Fahrwerk), aber nicht des Verbrauches wegen sondern wegen der coolen Optik ( die Räder kamen mir doch sehr verlassen vor)
      und hauptsächlich wegen der Straßenlage ( immerhin bin ich schon 235km/h laut Tacho gefahren). Aber dies wurde bereits in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] besprochen und soll hier nicht aufgewärmt werden.
      mfg. Christian
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.