Im Prospekt stehen die Maße über alles mit Spiegel 1956 mm
Nur im Schein steht 1793 mm
Ich war auch der Meinung das im Schein immer Länge über alles und Breite überalles steht
Meist ist da auch ein Zusatz, der das lautet: "Je nach Ausführung Höhe... Länge...Breite..."
Die Länge steht übrigens drin mit : 4223 - 4360 mm
Gruß Uwe .................YETDi4x4 Power........... so muss das sein :D
Viele der unter "Auto-Bild" geführten Fahrzeuge halten auch dieses Maß nicht ein. (z.b. Passat, oder Audi A6)
Mir wirft sich ganz einfach die rhetorische Frage auf - wird so etwas bei der Fahrzeugentwicklung nicht bedacht,
und/oder will man Auto-Reisezüge generell ausgrenzen? (Kann ich mir nicht vorstellen)
Nochmal und/oder:
Passt sich die Bahn irgendwann an die neuen Fahrzeugbreiten an und nimmt breitere Fahrzeugtransporter in den Dienst?
Ein ähnliches Thema betrifft die Parkplatzbreiten in deutschen Landen.
Und somit auch einmal uns als Yetianer.
Da gibt es keine DIN-Norm, wie breit ein Parkplatz sein muss (wäre doch eigentlich typisch deutsch üblich - oder ).
Es gibt lediglich die "Empfehlungen für Anlagen des Ruhenden Verkehrs". (idR 2,25 - 2,50 m)
Diese Empfehlungen stammen aber wahrscheinlich noch aus 60er-70er Jahren des letzten Jahrhunderts (oder so ähnlich),
also aus einer Zeit als die PKW's alle noch deutlich schmaler waren, aus einer Zeit in der ich aufgewachsen bin
und auch noch deutlich schmaler war.
Jetzt wieder zurück zum Anfang:
Seit Februar 2011 sollen ja die verengten Fahrspuren an Autobahnbaustellen in NRW auf 2,10m verbreitert werden/sein.
Ich habe als berufl. Vielfahrer noch keine "bewusst" gesehen. - Aber zumindest gibt es da jetzt eine Verordnung (wenn man der Presse glauben darf).
Und ich Hoffe, das sich bei den "Empfehlungen für den Ruhenden Verkehr" die Parkplatzbreiten auch deutlich nach oben korrigieren werden.
Um es mal mit der Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes zu sagen:
"Alles bleibt besser".
LEGENDE im Ruhestand
... manchmal rede ich mit mir selbst und dann ... dann lachen wir beide!
Im Prospekt stehen die Maße über alles mit Spiegel 1956 mm
Nur im Schein steht 1793 mm
Der [lexicon]Fahrzeugschein[/lexicon] gibt blödsinnigerweise die Breite ohne Spiegel an. Soweit waren wir ja schon. Wofür dieser Wert gut sein soll, erschließt sich mir aber nicht nicht. Immerhin darf man in D ohne Spiegel (zumindest ohne linken Spiegel) nicht fahren, und einfach runtermachen geht ja auch nicht.
Und wenn man sich die Auflistung der Autobild so ansieht, dürfte es in wenigen Jahren auf der linken Spur in Autobahnbaustellen sehr ruhig zugehen. Ich muss mit meinem Auto ohnehin schon rechts bleiben, mache ich aber bei den meisten Baustellen sowieso, ich bekommt sonst neben den LKW Platzangst. Links ein Betonwall, rechts ein LKW-Wall... nein, da bleibe ich lieber auf der rechten Spur.
Nicht so wie z.B. der 7er-Fahrer neulich, der sich zwar nicht am LKW vorbei getraut hat, aber dennoch ständig links hinter dem LKW herfuhr...
Grüße
Jan
VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD
Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4
Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
Interessant bei der ganzen Diskussion ist ja auch, dass z.B. Lastwagen maximal 2,55m breit sein dürfen.
Das ist garantiert OHNE Spiegel.
Aber die rechte Spur auf der Autobahn ist ja auch mindestens 3m breit.
Allerdings sind einzelne Landstraßen nur noch 5,5m breit (zwischen den Seitensreifen) - da wird's knapp.
Vorteil auf den Landstraßen: durch die schmalere Spur der Fahrzeuge kann man recht weit nach rechts rüber...
Übrigens: Die Höhe wird auch stets OHNE Antenne angegeben!
Dank der geringen Fahrzeugbreite von nur 1,956 m ...
Darf man Fragen woher das Maß genau kommt gemessen oder aus Unterlagen
Ich wundere mich, da heute in ner Zeitschrift stand, das die 2 m in heutigen Zeit
nur von Kleinwagen (bei Neufahrzeugen) unterschritten wird;
selbst der Golf VI ist 2045 mm
Die Lösung wäre doch ein einfach zu schaltendes Gimmik:
Per Knopfdruch den rechten Seitenspiegel auch während der Fahrt anklappen zu können. Da ließe sich doch über die Aufpeispolitik bei Perfektionisten noch ein Mehrwert abschöpfen?
M.f.G.
Leo
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst!
Gerade wenn es eng wird, lässt sich mit einem kurzen Blick in den rechten Spiegel oft gut abschätzen, wie eng es eigentlich wirklich ist. Diesen Spiegel anzuklappen fände ich also nicht wirklich sinnvoll, selbst wenn ein Wagen erst dadurch unter die 2m kommt.
Eigentlich gehören solche ">2m<" Schilder auch an die meisten Parkhaus-Einfahrten...
Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
*g* musst aber in Old Germany mit 2 Spiegeln (1x Innenspiegel + 1x Außenspiegel, oder eben 2x Außenspiegel) unterwegs sein. [lexicon]IMHO[/lexicon] wird das reine anklappen eines Spiegels ev. auch nicht genügen, denn so richtig viel an Zentimeter bringt das auch nicht (bspw. beim Tiguan dem ~6 cm fehlen. Könnte gerade so langen...).
Ist aber doch egal, denn Yeti mit zwei Aussenspiegeln = ~1.96m, also kein Problem
Für Genial würde ich zwei Kameras mit zwei LCD finden. Ein Kamaraaufbau würde sich mit 3-4 cm zufriedengeben. Ob das mit den LCD dann schön aussieht ist fraglich, aber eine mögliche Sache.
Über die hier gebotenen Lösungsvorschläge wundere ich mich schon etwas.
Sie kommen mir ziemlich deutsch, sprich kompliziert vor.
Für mich heißt die Frage doch nicht, ob unsere Fahrspuren und Parkplätze breiter werden sollen.
Es muss statt dessen beim Autobau wieder Vernunft einkehren.
In einem Golf 1 konnte man doch bestens fahren.
Heute sind unsere Fahrzeuge aber außen groß und innen klein. Das muss nicht sein.
Die Entwicklung geht wieder auf den guten Käfer zu, in dem man schon eingeeengt saß.
Außen war er dafür über Kotflügel und Trittbretter gemessen durchaus ein großes Auto.
Ich bin damals vom Käfer auf einen Ur-Mini umgestiegen.
Das war ein Erlebnis!!!!
Innen Luft und Raum, und jeder Parkplatz reichte.
Auch die Preise auf den Autofähren sanken deutlich.