Steuerkette 1.2 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Beim Start leises klingeln oder pfeifen

      Hallo zusammen,

      bei mir fällt beim Motorkaltstart auf (1.2 TSI, Handschalter), dass so ein feines leises, recht hohes gelegentliches kurzes Pfeifen oder klingeln beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen (ab 1100 U/min) zu hören ist, nach 2-3 Minuten ist beim Beschleunigen nichts mehr zu hören..

      Könnte das auch mit der Steuerkette bzw. Kettenspannung zusamennhängen??



      Grüße

      TC
    • Skoda hat es immer noch nicht begriffen. die haben mich angerufen und mir gesagt mein Problem wäre mit einem Motor Update zu beseitigen. Es läge an einer Klappe vorm oder hinterm Turbo! Na toll, die begreifen es immer noch nicht! Es ist die Steuerkette und der Spanner!!!!! Wie oft denn noch????? Als ich dem Freundlichen sagte das mein Yeti jetzt gut aufgehoben bei VW steht, da konnte er es gar nicht verstehen. Schon klar liebe Skoda Monteure, bissel Update aufspielen und nichtmal merken das die Steuerzeiten nicht passen.
      Im Ergebnis: Service und Fachlich unter aller Sau! Persönlich sage ich Euch, liebe paar €s mehr ausgeben aber dafür original VW und auch den top Service von VW. Alles andere ist mehr oder weniger wie Markenware bei Aldi kaufen.
      und dann auf eine Steuerkette 4 Wochen warten, bei einem Auto im Alter von einem Jahr mit 21.000 Km. Ohne Worte!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    • piep schrieb:

      Im Ergebnis: Service und Fachlich unter aller Sau!

      Mich beschleicht auch schon der Gedanke, daß ich mich von reinen Skoda-Betrieben fernhalten und stattdessen besser zu einem VW-Service mit angeschlossenem Skoda-Service fahren sollte. Als ich z.B. mein 3-Speichenlenkrad einbauen lassen wollte (alles ohne Multifunktion), hatte mir der Meister vom Service erzählen wollen, man müsse den 'Schleifring' und auch noch den Airbag mit austauschen, weil das alles auf das 3-Speichen-Lenkrad nicht passen würde. Noch dümmer geht's wirklich nimmer.

      Für diese super-inkompetente Behauptung, die er auch noch mit Vehemenz verteidigt hatte, habe ich ihn dann aber auch mal zur Rede gestellt. :cursing:

      Ich weiss auch nicht so recht, ob die einfach nur fachlich katastrophal inkompetent sind, oder ob die die Kunden dummquatschen wollen um Kasse zu machen. :thumbdown:
    • Reparatursatz Steuerkette (1,2er)

      piep schrieb:

      So jetzt ist es raus. Die Steuerketten taugen nix. Die alten Steuerketten dürfen wohl nicht mehr verbaut werden und neue sind nicht vorrätig!!!! Skoda hätte als Übergang zugestimmt eine alte "neue" Steuerkette einzubauen und dann wenn vorrätig nochmals die Kette gegen eine der neueren Generation zu wechseln. Nur leider gibt es nirgends eine alte "neue" Steuerkette und somit bleibt das Auto in der Werkstatt bis die Neuen Lieferbar sind. Mit der jetzigen Steuerkette ist das Risiko zu gross.
      Bei VW gibt es auch Probleme mit der Lieferung.
      Jetzt sind wir dabei mit Skoda einen Ersatzwagen auszuhandeln. Wenn Skoda 2 x den Wechsel bezahlt hätte, können sie auch einen billigen Ersatzwagen bezahlen.
      Da gibt es bestimmt noch massive Probleme mit den Steuerketten. Sucht Euch ein gutes AH mit diesem Problem. Ich glaube nicht das man da massenweise nen Wechsel prophylaktisch machen wird.
      Ich habe heute mal meinem Teilemenschen im Rahmen der Schubladenteilebestellung
      nach der Steuerkette (nachf.: SK) befragt:
      am 01.06.2011 ist die zuletzt verbaute SK ETNr.: 03F 109 158 B als Ersatzteil entfallen.
      Dafür gibt es jetzt einen Reparatursatz für SK ETNr.: 03F 198 229.
      Daran kann man wohl ablesen, dass die bisherige SK nicht gut genug war.
      Interessant ist vielleicht auch der Preisunterschied: alt. ca. 50€ - neu ca. 85€
      Ok, der Reparatursatz besteht wahrscheinlich nicht nur aus der SK...
      (kann aber je nach :F: Händler meist teurer sein ;( )
      Da bin ich ganz froh das meiner erst vorletzte Woche gebaut wurde 8) .
      Allen Betroffenen drücke ich die Daumen, dass ihr eure Yeti's mit der neuen SK schnell zurück bekommt!!!

      Zu meiner ex. VW-Werkstatt mit Seat u. Skoda Service geh ich nicht mehr.
      Ich hatte mal einen Seat und wurde dort meistens behandelt wie der letzte Depp,
      eigentlich fast immer für unwissend erklärt.
      Die wussten es fast immer besser und das ohne Probefahrt...
      Das werde ich mir mit dem Yeti nicht wieder antun.
      Mein jetziger (Caddy Life) zählt zu den Nutzfahrzeugen und der Service bei VW Nfz hingegen ist top :thumbsup: .
      Kann man halt nie pauschalisieren.
    • Ich habe diese Problematik jetzt mal an die AutoBild geschickt. Habe auch schon Antwort, man kümmert sich darum.

      Für mich ist dies ein Fall für einen Rückruf aller Fahrzeuge. Dies will man wahrscheinlich unbedingt verhindern. Ich akzeptiere diese langen Lieferzeiten nicht. Werde weiter alle "Hebel" in Bewegung" setzen das dieser Zustand geändert wird. Und dafür ist nun mal Öffentlichkeit notwendig.
    • Ich habe zu dem Thema im anderen [lexicon]Thread[/lexicon] schon vor wenigen Wochen geschrieben, dass diese Sache nach einer Rückrufaktion aussehen könnte, um die man sich hoffentlich nicht drückt. Man stelle sich mal vor, welche Schäden, u.U. erst nach Ablauf der Garantie, entstehen können.

      Es kann nicht angehen, dass nur die Kunden bedient werden, die eine motivierte, qualifizierte Werkstatt haben bzw. hartnäckig sind und ggf. eine andere Werkstatt aufsuchen. Sollte hier ein Massenproblem vorhanden sein, müssen alle Autos überprüft werden.

      Weiß jemand, ab welcher Bauwoche die neue Steuerkette verbaut wurde ?
    • Mohol schrieb:

      Rückrufaktion aussehen könnte, um die man sich hoffentlich nicht drückt.
      Leider sieht es so aus!

      Mohol schrieb:

      Man stelle sich mal vor, welche Schäden, u.U. erst nach Ablauf der Garantie, entstehen können.
      Nur ein Schelm sieht hier den Plan: vielleicht überstehen wir die Garantiezeit ( Hersteller)

      Mohol schrieb:

      Es kann nicht angehen, dass nur die Kunden bedient werden, die eine motivierte, qualifizierte Werkstatt haben bzw. hartnäckig sind und ggf. eine andere Werkstatt aufsuchen.
      Diese Kunden bekommen auch keine neue Steuerkette. Es gibt diese nicht. Aber diese Kunden wissen jetzt wenigstens wo der Fehler liegt und können mal davon ausgehen dass ein eventuell geplatzter Motor zu Lasten von Skoda geht. Wenn ich nicht schon Klarheit bei meinem Yeti hätte, ich würde sofort in Werkstatt gehen und die Steuerzeiten messen lassen. Auf alle Fälle vor Ende der Garantie dieses Problem aktenkundig erörtern.

      Mohol schrieb:

      Weiß jemand, ab welcher Bauwoche die neue Steuerkette verbaut wurde ?
      Unter Vorbehalt glaube ich mal gehört zu haben: ab 1. Woche Juni!

      Und genau hier liegt das Problem. Man braucht die Ketten jetzt für die Neufahrzeuge und der Zulieferer kommt nicht hinterher. Übrigens ging es hier einem Opel Insigna genauso. Der stand 6 Wochen auf dem Hof! Toll!
    • Mein Freundlicher sagte mir heute, heute früh kam ein Mail von Skoda wegen der Probleme mit der Steuerkette. Jetzt scheint es offiziell zu sein.

      Aber die beste Nachricht ist: meiner ist repariert und ich kann ihn nachher abholen. Jetzt stand er 10 Werktage. Ist vertretbar. Ich habe aber auch Druck gemacht. Wünsche Euch ebenfalls so viel Erfolg.

      Da es nun ja offiziell von Skoda kam, kann ich nur jedem raten ab zum :F: und Nachfragen. Nicht Abwimmeln lassen!!!!!!
    • Das freut mich jetzt aber dass Dir endlich geholfen wurde!! Ich habe das Problem interessiert mitverfolgt und mitgezittert, da

      ich ja morgen auch einen 1.2 TSI bekomme.



      Gibst Du uns kurze Info falls die "Autobild" den Fall veröffentlicht?



      Gruss Ladybug
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.