Steuerkette 1.2 TSI

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @piep 10 Werktage auf Teile warten ist aber noch schnell gegangen.Fahre nun die 6. Woche Leihwagen und Liefertermin für meinen Turbolader ist immer noch nicht in Sicht.Vielleicht kommt ja die Rückrufaktion für die Steuerkette noch vor dem Turbo. Alles wird gut Joachim
    • piep schrieb:

      Jetzt bin ich mit meinem Yeti voll zufrieden. So wie jetzt ging er noch nie. Keinerlei Geräusche beim Kaltstart mehr und völlig neue Laufeigenschaften.



      ...... na dann ...................Glückwunsch zur wieder gefundenen Leistung und mög die Steuerkette jetzt halten :thumbup:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • @Joachimw

      Und nun? Ist ja Urlaubszeit ;)

      Ich denke das hat seinen Grund warum es länger dauert, da du nicht der erste und letzte sein wirst, kann ich mir gut vorstellen das da schon eine technische Änderung im Anflug ist, seh es positiv.

      Gruß

      Klaus
    • Genau so ist es Klaus,lt.freundlichen wird an einer Lösung des thermischen Problems gearbeitet.Wegen mir kann es ruhig noch ein wenig dauern vielleicht spare ich ja so eine Inspektion wenn ich 30 000km schaffe.Außerdem ist der 1,6 Ltr.CR unheimlich sparsam. MfG Joachim
    • Siehst Du selbst dein freundlicher sagt thermisches Prob und da wollen einige ne Wolldecke einbauen :)

      Ich denke mal mit den [lexicon]CR[/lexicon] Motoren ist dem VAG Konzern endlich mal wieder ein wurf gelungen, die paar Probs die die erste Gen mit den Filtern hatte ist auch erledigt und den 1,6 halt ich für genialen Motor. Sparsam, ausreichende Leistung mit sehr guter Laufkultur.

      Auf das Dein neuer dann schnurrt wie ne Biene.

      Gruß

      Klaus
    • Hallo piep,

      hattest Du auch dieses auffällige Rasseln in den ersten 30 Sekunden nach Start nach mehrstündigem Stand des Autos ? Meine Werkstatt meinte nach meinem ersten Besuch nichts gehört zu haben. Was der Hammer ist. Eine andere Werkstatt meinte per Ferndiagnose, dass das am Anfang normal wäre und von den Hydrostößeln kommen würde. Hattest du diese Geräusche auch oder war es bei Dir eher anders ?
      Ich habe demnächst noch einen Termin bei meiner Werkstatt und werde das noch einmal anhören lassen.
    • @mohol
      war gestern beim VW/Audi/Skoda Service eines sehr großen Autohauses. Ich wollte mal wegen dem rasselndem Geräusch nachfragen. Dieses tritt im Leerlauf direkt am Anfang auf und wenn ich einen ganz leichten Gasstoß gebe. Ein Meister ging mit raus und hörte es sich an. Er meinte ebenfalls das seien die Stößel, der Motor höre sich ganz normal an, schränkte dann aber ein, er mache nur Audi....mit den kleinen Motoren kenne er sich nicht so gut aus . Leider hatte ich nicht die Zeit auf den Skoda-Mann zu warten. Ich denke aber ein offensichtliches Problem hätte er trotzdem festgestellt. Ich werde die Sache weiter verfolgen.
      "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II
    • Danke für den Hinweis zur Kette !

      Rasseln ist ja die eine Sache, aber Überspringen,Reißen ne ganz andere , Skoda (und auch VAG allg.) denkt auch mal etwas weiter ! Ist der Kunde unzufrieden .... , kauft er meist ein anderes Produkt als nächstes.
      Aber leider geht es ja nur (oft) darum GARANTIEZEIT überstehen,und was lang hält bringt kein Geld !
      Ein (oder mehrere) Motorschäden kosten einiges mehr (in der Garantiezeit natürlich), sonst kommt Geld in die Kasse. ;(
      Wann gab es "früher" Steuerkettenschäden ??? , heute leider ein doch viel zu oft vorkommendes Problem
      z.B. Nissan Micra, BMW 1 er div. VW Modelle (wo teilweise der Motor raus muß zum wechsel`n)"Steuerkettenlängung" heißt das Zauberwort ! :S
      Es werden auch schon wieder Doppelketten eingeführt .. . , warum wohl ??? ?( ?( ?(
      :whistling:
    • Damit ist es leider nicht getan (Doppelketten). Ein Hauptproblem sind die schädlichen Blow By Gase die im Kurzstreckenbetrieb extrem schädlich sind. Das ist technisch bedingt und lässt sich nur mildern. Weg von LL (Longlife) das ist preiswerter als die Kettenerneuerung.

      Da die Masse Autos finanziert (Eine Autozeitschrift hat das für am preiswertesten ermittelt), trifft es die Kunden im dritten bis fünften Jahr. Garantie meistens weg, der schnurrte ja wie ne Biene, und dann kommt das Maleur. Die Kosten sind dann so grenzwertig das mann / Frau in den sauren Apfel beißt.

      a3quattro-forum.de/index.php?p…ad&threadID=6013&pageNo=1

      Einfach mal durchlesen....man kann einige überspringen ;)

      Aber sehr aufschlußreich. Wenn man nun bedenkt das die Geschichte seit 2003 bekannt ist.....

      Es liegt mir noch im Ohr "Scheiß Zahriemen".....


      Gruß

      Klaus

      PSIT es sind ausschließlich Benziner 8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.