Kaufberatung Winterräder -(bis 2016 veraltetes Thema)

  • [ Reifen ]

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Nicht so ganz. "Könnte" ausreichen und "Achslast" ist geringer etc. nutzt einfach nichts. Was in der [lexicon]COC[/lexicon] steht ist verbindlich. Steht dort ein Index von 94 musst du eben einen 94er+ fahren. Außer du kannst bspw. einen Nachtrag von Skoda vorweisen, in dem dann z.B. steht, dass du für dein Fahrzeug auch 91 verwenden darfst.
    Bei meinem 1.2er steht z.B. 94 drin ;)
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • OlliXS schrieb:

    Wenn ich als Antwort jemandem Poste: Schau in die Papiere, schau in xyz nach etc. ist die Antwort überflüssig, weil dafür ja das Forum da ist, um sich gegenseitig zu helfen und um Fragen zu beantworten.

    Damit haben wir Dir geholfen, denn am Ende gilt das was in den Papieren zu Deinem Yeti steht. Einkaufen ohne die Papiere zu kennen ist eigenes Risiko! Kannst Du Dir überlegen.
    Hast Du denn schon mal ins [lexicon]Lexikon[/lexicon] gesehen? Unter: [lexicon]Reifengröße[/lexicon]
    Auch die beiden Links dort sind interessant. Dort findest Du ein "Schlupfloch" für einen kleineren Index. Fragt sich nur, ob die Polizei den Link auch kennt. :P ;)
    DON'T PANIC!
  • Der Link zum ADAC ist doch mal eine echte Hilfe. Danke.

    Neuerung seit Ende 2004 ¹)
    In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" [lexicon]Fahrzeugschein[/lexicon], Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen.

    Bedeutet, ich kann problemlos auf Lastindex 91 zurückgreifen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OlliXS ()

  • Ist doch völlig Wumpe, was meine Motivation ist, günstige Räder zu kaufen oder was Du von mir hältst.
    Du darfst doch gern original Audi Felgen, handgeschmiedet kaufen und Dir vom Meister persönlich den Testsieger-Reifen aufziehen lassen.

    Für mich zählt halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und das ist auch der Grund, weshalb ich mir den Yeti gekauft habe.
    Wenn ich Geld im Überfluss hätte und es ausgeben wollte, wäre es vielleicht ein Auto mit Zielstern geworden.
  • Nur zur Info, der Semperit mit 94´er Index kostet 97,- Euro, der mit 91ér kostet 103,20 ......................soviel zum Geldsapren :D
    Gruß Uwe
    .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
    :D
  • SBorg schrieb:

    Nicht so ganz. "Könnte" ausreichen und "Achslast" ist geringer etc. nutzt einfach nichts. Was in der [lexicon]COC[/lexicon] steht ist verbindlich. Steht dort ein Index von 94 musst du eben einen 94er+ fahren. Außer du kannst bspw. einen Nachtrag von Skoda vorweisen, in dem dann z.B. steht, dass du für dein Fahrzeug auch 91 verwenden darfst.
    Bei meinem 1.2er steht z.B. 94 drin ;)



    Und beim 1,2er mit [lexicon]DSG[/lexicon] steht sogar 95 drin (Zulassung in 2010) :!:

    Ob sich bis dato was geändert hat........................keine Ahnung 8|
    Gruß Uwe
    .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
    :D
  • OlliXS schrieb:

    Ist doch völlig Wumpe, was meine Motivation ist, günstige Räder zu kaufen oder was Du von mir hältst.
    Du darfst doch gern original Audi Felgen, handgeschmiedet kaufen und Dir vom Meister persönlich den Testsieger-Reifen aufziehen lassen.
    Schön die Kirche im Dorf lassen! Und Leben und Leben lassen. Vielleicht liege ich auch völlig falsch. Dann entschuldige ich mich! Ich habe einfach den Eindruck das du die Art Kunde bist die Reifen Online beim Discounter kaufen und dann von Reifenhändler zu Reifenhändler fahren um da auch noch 4,50 € bei der Montage sparen zu können. Ist doch völlig ok und legitim! Solche Kunden schicken ich dann eine Hausnummer weiter!

    OlliXS schrieb:

    Für mich zählt halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und das ist auch der Grund, weshalb ich mir den Yeti gekauft habe.
    Wenn ich Geld im Überfluss hätte und es ausgeben wollte, wäre es vielleicht ein Auto mit Zielstern geworden.
    Schon klar! Fakt ist das der Maragoni bestimmt ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat. Ob er was taugt ist eine andere Frage. Aber definitiv nicht an einen Fulda-Conit usw... ran kommt.

    Schaue mal bei Hankook oder so rein was die so anbieten....
    Servus

    Martin
  • Jungs, mal mit der Ruhe! Das geht hier ja los wie im Taubenschlag wenn der Habicht eingeflogen kommt...

    Halten wird doch mal fest:

    1. Vorm Reifenkauf auf den vorgeschriebenen Traglastindex schauen (Im guten Reifenhandel macht das in der Regel der Reifenverkäufer)
    2a. Bei original-Skoda-Felgen im [lexicon]Lexikon[/lexicon] nach den zugelassenen Reifengrößen (mit Traglastindex) schauen
    2b. Bei Zubehörfelgen in der [lexicon]ABE[/lexicon] schauen, welche Reifengrößen mit welchen Auflagen zugelassen sind.


    Ob ich mir beim Yeti unbedingt einen Index von 87 antun möchte - selbst wenn es unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein könnte - ich glaube nicht.
    Die Reifen eines Autos sind der Kontakt zur Fahrbahn. Die Größe der Kontaktfläche beträgt die eines normalen Blatts Papier.
    (Stell mal die deine Füße auf ein normales Blatt Papier...)


    LG
    Mi-go


  • Fahrzeugdetails

    Modell
    Yeti 1.2 TSI (5L)

    [lexicon]ABE[/lexicon]
    E11*2007/46*0010*.

    Leistung
    77 kW / 105 PS


    Motor
    Otto / 1 Antriebsachse(n)

    Hubraum
    1197 ccm


    Höchstgeschw.
    173 km/hM+S - Bereifung

    Serienbereifungen (CoC-Daten)

    [lexicon]Reifengröße[/lexicon]
    LI/SI

    205/55-16
    94H


    205/55-16
    94V

    215/60-16
    95H

    205/50-17
    93H

    225/50-17
    94W


    Achslast V/H
    950 kg / 970 kg
    Lochkreis
    5/112 Mittenloch 57mm
    Servus

    Martin
  • Da sind bei einigen Modellen z.B. Roomster, Fußnoten an den Reifengrößen...

    Z.B nur ohne Reifendruck-Überwachung
    oder
    nur ohne [lexicon]ESP[/lexicon] und/oder Klimaanlage

    Kann mir da jemand den Zusammenhang erklären? Oder was macht ein Fahrzeug mit einer bestimmten Reifenkombination unsicherer wenn ich eine Klima oder Reifendruck-Überwachung habe? :baby:

    Grüße
    Carsten
  • carstix schrieb:

    Da sind bei einigen Modellen z.B. Roomster, Fußnoten an den Reifengrößen...

    Z.B nur ohne Reifendruck-Überwachung
    oder
    nur ohne [lexicon]ESP[/lexicon] und/oder Klimaanlage

    Kann mir da jemand den Zusammenhang erklären? Oder was macht ein Fahrzeug mit einer bestimmten Reifenkombination unsicherer wenn ich eine Klima oder Reifendruck-Überwachung habe?


    Die Reifendrucküberwachung ist bei Runflat-Reifen vorgeschrieben, so dass du diese Reifen nicht benutzen darfst, wenn dein Fahrzeug nicht über eine entsprechende Vorrichtung verfügt. Grund ist der, dass man bei diesen Reifen einen plötzlichen Druckverlust nicht unbedingt sofort bemerkt.

    Bei Fahrzeugen ohne [lexicon]ESP[/lexicon] kann es sein, dass bestimmte Reifengrößen nicht zugelassen sind, weil damit der Elch-Test nicht bestanden würde. Bestes Beispiel hierfür die erste Mercedes A-Klasse, die aufgrund zu schmaler und zu griffiger Reifen beim Elchtest umkippen konnte. Mercedes hat damals das Problem zunächst durch ein breiteres Reifenformat (195/50 anstatt 185/55) gelöst und das schmalere Format nur noch für Winterreifen zugelassen, die aufgrund ihrer weicheren Gummimischung früher in die Gleitreibung übergehen. Später hat man das Problem dann durch den serienmäßigen Einsatz von [lexicon]ESP[/lexicon] endgültig gelöst.

    Einen Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Reifenformat vermag ich allerdings auch nicht zu erkennen. Möglicherweise hängt es mit der Einhaltung von Verbrauchswerten zusammen, die nur mit rollwiderstandsoptimierten Reifen zu erreichen sind. Da eine Klimaanlage den Verbrauch erhöht, kann es sein, dass hier bestimmte Kombinationen vom Hersteller nicht gewollt sind. Das ist jetzt aber reine Spekulation. Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee.

    floflo
  • floflo schrieb:

    Die Reifendrucküberwachung ist bei Runflat-Reifen vorgeschrieben, so dass du diese Reifen nicht benutzen darfst, wenn dein Fahrzeug nicht über eine entsprechende Vorrichtung verfügt. Grund ist der, dass man bei diesen Reifen einen plötzlichen Druckverlust nicht unbedingt sofort bemerkt.

    das würde ich ja verstehen wenn da steht "nur mit Reifendrucküberwachung" da steht aber "nur ohne Reifendrucküberwachung"

    Grüße
    Carsten
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.