Kaufberatung Winterräder -(bis 2016 veraltetes Thema)

  • [ Reifen ]

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • carstix schrieb:

    das würde ich ja verstehen wenn da steht "nur mit Reifendrucküberwachung" da steht aber "nur ohne Reifendrucküberwachung"


    Auch dafür gibt es eine Erklärung: Es gibt verschiedene technische Vorrichtungen, den Reifendruck zu überwachen. Manche Vorrichtungen beanspruchen Platz in Radnähe, so dass es sein kann, dass bestimmte Reifengrößen dann nicht mehr passen. Andere System, so auch beim Yeti, führen nur eine indirekte Überwachung durch, indem die Umdrehung der einzelen Räder gemessen und miteinander verglichen wird. Diese Systeme müssen natürlich auch auf die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] abgestimmt sein und das ist vielleicht nicht mit jeder Größe zuverlässig möglich.

    floflo
  • floflo schrieb:

    Andere System, so auch beim Yeti, führen nur eine indirekte Überwachung durch, indem die Umdrehung der einzelen Räder gemessen und miteinander verglichen wird.


    Eben deswegen glaube ich das die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] völlig egal ist, solange alle gleich groß sind. Das System hat keinen anderen Vergleichswert, die Geschwindigkeit wird ja auch nur über die Drehzahl und Übersetzung errechnet. Die reale Geschwindigkeit ändert sich ja im Verhältnis zur Drehzahl je nach [lexicon]Reifengröße[/lexicon], aber für das System ändert sich eben nix.

    In diesem Zusammenhang fällt mir gerade was ein...
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei größeren Rädern, die Schaltanzeige bzw. Schaltempfehlung nicht richtig arbeitet.

    Grüße
    Carsten
  • mi-go schrieb:

    1. Vorm Reifenkauf auf den vorgeschriebenen Traglastindex schauen (Im guten Reifenhandel macht das in der Regel der Reifenverkäufer)
    2a. Bei original-Skoda-Felgen im [lexicon]Lexikon[/lexicon] nach den zugelassenen Reifengrößen (mit Traglastindex) schauen
    2b. Bei Zubehörfelgen in der [lexicon]ABE[/lexicon] schauen, welche Reifengrößen mit welchen Auflagen zugelassen sind.
    Hat jetzt zwar nichts mit den Winterräder zu tun. War gestern Abend mal beim :F: und habe mir da die Räder bei einem Yeti Family mal näher angeschaut.

    Der hatte die Spitzbergen mit der [lexicon]Reifengröße[/lexicon] 225/50 17 94 W montiert.

    Das sind ja Runflatreifen 8o 8o Na ja! Habe mich ja schon mit diesen Reifen etwas beschäftigt. Um einiges teuerer wie "normale" Reifen. Ganz "gefährliche" Geschichte bei der Montage für den der die montieren muß!

    Also ich Persönlich hätte lieber "normale" Reifen auf meinem Yeti!

    Mir haben sich die Vorteile dieser Reifen/Felgen mit Notlaufeigenschaften bis heute noch nicht so recht erschlossen.
    Servus

    Martin
  • Ist es jetzt kein Vorteil wenn man damit noch ohne Luft fahren kann wie mit einem Notrad?

    Ich würde sie mir allerdings auch nicht holen...man braucht spezielle Felgen und sie sind unkomfortabler weil die Flanken so hart sind.

    Grüße
    Carsten
  • carstix schrieb:

    Ist es jetzt kein Vorteil wenn man damit noch ohne Luft fahren kann wie mit einem Notrad?
    Wahrscheinlich schon!

    Hm! Ich überlege jetzt gerade wie oft ich am PKW in 28 Jahren mit einer Reifenpanne gestrandet bin.

    Kein einziges mal stelle ich fest!

    Und schau doch mal was da ein Neureifen kostet :cursing:

    Bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich meinen Satz Räder nicht zum verkauf anbiete und mir normale Räder kaufe ;)
    Servus

    Martin
  • Driver1 schrieb:

    Der hatte die Spitzbergen mit der [lexicon]Reifengröße[/lexicon] 225/50 17 94 W montiert.
    Das sind ja Runflatreifen 8o 8o Na ja! Habe mich ja schon mit diesen Reifen etwas beschäftigt. Um einiges teuerer wie "normale" Reifen.

    Was macht dich da so sicher, braucht man dafür nicht auch geänderte Felgen? Ich behaupte mal es sind normale Reifen oder trugen sie eine Kennzeichnung als Runflat.
    Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
    Jazz gehts los
    Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
  • Herne schrieb:

    Was macht dich da so sicher, braucht man dafür nicht auch geänderte Felgen? Ich behaupte mal es sind normale Reifen oder trugen sie eine Kennzeichnung als Runflat.
    Sorry! :huh: MFS habe ich gelesen und habe das mit einer der vielen verschiedenen Bezeichnungen für Reifen mit Notlaufeigenschaften verwechselt!

    FSL / MFS = Reifen verfügt über einen
    Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge vor
    "Bordsteinremplern")
    Servus

    Martin
  • Herne schrieb:

    Was macht dich da so sicher, braucht man dafür nicht auch geänderte Felgen? Ich behaupte mal es sind normale Reifen oder trugen sie eine Kennzeichnung als Runflat.
    Du hast Recht! Habe gerade mal bei Dunlop geschaut. Dieser Reifen SP SPORT 01 (*) MFS Runflat ist einer mit Notlaufeigenschaften. Jetzt ist die Frage ob die Felge die da montiert war auf dem Yeti eine Runflat oder eine normale Felge ist.

    Weiß das jemand genau?
    Servus

    Martin
  • Die Extended
    Hump Felge (EH2)


    unterstützt durch ihre spezielle
    Ausformung den Stabilitätseffekt dieses Rad-Reifen-Systems.
    Erkennungsmerkmal der EH2-Felgen sind die
    geänderten Humps (engl.= Höcker/Hügel); sie wurden an beiden Seiten der
    Felge weiter nach innen verlegt und höher ausgeführt.


    Das Tiefbett der
    Felge wanderte ebenfalls um einige Millimeter nach innen und wurde etwas
    tiefer. So wird verhindert, dass der Reifen auch in luftlosem Zustand von
    der Felge springt.


    Durchmesser, Winkel, Radien und Reifenaufsitz der
    EH2-Felge sind identisch mit herkömmlichen Felgen und damit
    hundertprozentig kompatibel mit den bisherigen Normalreifen. Damit bietet
    auch die Kombination aus EH2-Felge und Normalreifeneinen – wenn auch
    geringeren – Sicherheitsgewinn für den Fahrer.


    Allerdings kann bei
    Normalreifen, je nach Flankenhöhe des Reifens, ab einem Luftdruck von ca.
    0,3- 0,6 bar trotz EH2-Felge das Abspringen des Reifens nicht mehr
    verhindert werden. In diesem Fall ist der Druckverlust auf Grund des
    platten Reifens auch mit bloßem Auge wieder erkennbar.
    Servus

    Martin
  • also die letzten 4 Postings kann man auch zusammenfassen...


    Die 225/50R17, seien es die Goodyear oder die Dunlop, sind definitiv KEINE Runflat-Reifen. Die Spitzbergfelge ist auch KEINE Runflat-Felge!
    Runflat-Reifen tragen die Bezeichnung Runflat. Und das tun die von Skoda ausgelieferten Yetis nicht.
    Bei der Recherche bitte genau lesen!
    MFS heißt nicht zwingend auch Runflat!


    LG
    Mi-go


  • Driver1 schrieb:

    Die MFS sind Runflatreifen


    Nein, mi-go hat recht. Das MFS steht für "Maximum Flange Sheild" und bedeutet, dass der Reifen über einen Felgenschutz verfügt. Durch die Vorwölbung ds Reifens wird die Felge geschützt, wenn man zu nah an den Bordstein kommt. Mit Runflat hat das nichts zu tun. Skoda rüstet m.W. seine Fahrzeuge auch nicht serienmäßig mit Runflatreifen aus, während diese Reifen z.B. bei BMW mitlerweile zum Standard gehören.

    floflo
  • Ok! Sorry! Entweder ich liege jetzt absolut falsch mit dem Dunlop und MFS. Oder mein Lieferant.

    Siehe Bezeichnung unten wenn ich auf seine HP gehe und Reifen bestellen möchte!

    Ich kläre das am Montag ob jetzt bei dem Dunlop MFS auch gleich Runflat ist oder nicht!


    225/50-17
    94
    W
    Dunlop
    SP SPORT 01



    225/50-17
    94
    W
    Dunlop
    SP SPORT 01 A (*) MFS Runflat
    Servus

    Martin
  • Ich finde bei Dunlop unter "SUV" keinen Runflat-Reifen (Bezeichnung "ROF-DSST") in der Größe 225/50 R17.

    Es gibt aber unter Pkws diese Größe: Dunlop SP Sport 01 in 225/50 R17 94W als [lexicon]ROF[/lexicon]. Ob diese Technologie für alle gilt oder speziell geordert werden muss, bleibt im Unklaren.
    Bei Online-Reifenhändlern laufen sie nicht unter [lexicon]ROF[/lexicon].

    Wenn ich das richtig sehe, sind 7 von 13 Reifen bei Dunlop mit ROF-DSST... :huh:
    Darfst mit 80km/h 80km weit fahren. - Gut das ich kein [lexicon]Reserverad[/lexicon] geordert habe...


    Trotzdem: irgendwie seltsam das ist...


    LG
    Mi-go


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mi-go ()

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.