Kaufberatung Winterräder -(bis 2016 veraltetes Thema)

  • [ Reifen ]

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Driver1 schrieb:

    Ok! Sorry! Entweder ich liege jetzt absolut falsch mit dem Dunlop und MFS. Oder mein Lieferant.

    Siehe Bezeichnung unten wenn ich auf seine HP gehe und Reifen bestellen möchte!

    Ich kläre das am Montag ob jetzt bei dem Dunlop MFS auch gleich Runflat ist oder nicht!


    Den Dunlop SP Sport 01 gibt es auch in Runflat-Ausführung. Er trägt dann auch eine entsprechende Bezeichung (ROF). Bei den serienmäßig von Skoda montierten Reifen handelt es sich immer um die "normale" Version, also nicht Runflat. Der SP Sport 01 ist kein spezieller SUV-Reifen sondern ein klassischer PKW-Sommerreifen. Es gibt ihn schon viele Jahre und er wurde dabei stets verbessert. Die aktuelle Ausführung gehört sicherlich zu den empfehlenswerten Reifen. Der Reifen wurde zuletzt in einer kleinen Größe für den VW Polo von der Zeitschrift "Gute Fahrt" getestet und war Testsieger. Wie er in der ROF-Version ist, weiß ich nicht, doch sind bei den ROF-Reifen neben Abstrichen beim Komfort meistens auch geringfügige Abzüge bei den Fahreigenschaften zu machen.

    floflo
  • floflo schrieb:

    Den Dunlop SP Sport 01 gibt es auch in Runflat-Ausführung. Er trägt dann auch eine entsprechende Bezeichung (ROF). Bei den serienmäßig von Skoda montierten Reifen handelt es sich immer um die "normale" Version, also nicht Runflat. Der SP Sport 01 ist kein spezieller SUV-Reifen sondern ein klassischer PKW-Sommerreifen. Es gibt ihn schon viele Jahre und er wurde dabei stets verbessert. Die aktuelle Ausführung gehört sicherlich zu den empfehlenswerten Reifen. Der Reifen wurde zuletzt in einer kleinen Größe für den VW Polo von der Zeitschrift "Gute Fahrt" getestet und war Testsieger. Wie er in der ROF-Version ist, weiß ich nicht, doch sind bei den ROF-Reifen neben Abstrichen beim Komfort meistens auch geringfügige Abzüge bei den Fahreigenschaften zu machen.
    Genau so ist es!

    Gibt den Dunlop wohl in 3 Ausführungen.

    Ohne MFS

    Mit MFS

    MIT MFS und Runflat.

    Nur hat der Sport 01 keinen guten Werte bei Nässe aufweisen können laut diverser Testergebnisse.
    Servus

    Martin
  • Driver1 schrieb:

    Nur hat der Sport 01 keinen guten Werte bei Nässe aufweisen können laut diverser Testergebnisse.


    Die Reifentests, in denen der Dunlop SP Sport 01 auch insgesamt nur mittelmäßig abgeschnitten hat, sind älteren Datums. Der Reifen ist seitdem verbessert worden. Aktuell wurde er von "Gute Fahrt" in Heft 03/2011 getestet und hat darin auch bei Nässe sehr gut abgeschnitten, wobei die Testergebnisse allerdings ein schmaleres Reifenformat betreffen. Hier der Link zum Test: gdos.be/fr/download.php?file=2559

    Der SP Sport 01 wird nicht nur von Skoda sondern auch von VW sehr viel als Erstausrüstung verwendet. Da VW nur Reifen verwendet, die die eigenen, sehr hohen Qualitätsanforderungen erfüllt, kann man davon ausgehen, dass man mit dem SP Sport 01 zumindest keinen schlechten Reifen fährt.

    floflo
  • OlliXS schrieb:

    Wieso down under? Er wohnt am Nordpol.
    Ich hab' das schon verstanden. "Down-Under" wegen des Winters auf der südlichen Erd-Halbkugel. Ja, dort liegt jetzt Schnee, richtig.

    Aber es gibt hier in Hamburg den Waseberg, der fast immer mit Schnee bedeckt ist. Dort, wo die Fahrradrennen ihren Höhepunkt haben, weil es eine 16%ige Steigung gibt. Zur Zeit finden keine Rennen statt, weil es nicht genügend Streumittel gibt. (Das ist auch gut so, denn Klein-Yeti hat da seine Loipe.)

    Doch am 21. August ist alles vorbei, dann wird der norddeutsche Ascher-Sonntach gefeiert. Das Ganze nennt sich "CyClassics"

    Es gibt diese Schneise zwischen Finkenwerder und Blankenese, in der immer Schnee liegt, obwohl es warm ist. Ein Natur-Phänomen sozusagen. In Neuengland ham se ihren "Indian Summer" und wir ham eben sowas.
    Alles bleibt besser...
  • Weiß jemand welche Kombination hier am höchsten (max. Radumfang) ist und sehe ich das richtig, dass ich nur 205er Winterreifen nutzen darf?
    Ich wollte nur ungern etwas zusätzlich eintragen lassen.

    Gruß

    sentinel


    laut meiner [lexicon]COC[/lexicon] : 215/60 R16 95H 7Jx16 ET 45 sowie unter Anmerkungen:
    225/50 R17 94W 7Jx17 ET45
    205/50 R17 93H M+S 6Jx17 ET45
    205/55 R16 94V M+S 7Jx16 ET45
    205/55 R16 94H M+S 6Jx16 ET50

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • Moin,
    also ich verstehe das so, daß du die 205er nur als M+S fahren darfst. Du kannst auch 215/60 16 als Winterreifen fahren. Kann sein das dann keine Schneeketten drauf dürfen. Ich werde 215/60 16 als Winterräder nehmen. Sonst rennt der Tacho noch mehr vor.
    Reifenumfang kannst Du hier berechnen:
    reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
    Gruß,
    Quaxx!
    seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
  • @Quaxx
    Vielen Dank ! Der Reifenrechner ist ja ne tolle Sache

    Quaxx schrieb:

    Du kannst auch 215/60 16 als Winterreifen fahren.

    Wie sieht es denn da mit TÜV (ABE wie auch immer) aus, die Größe ist wirklich verlockend, hat doch diese einen größeren Abrollumfang als meine derzeitige Serienbereifung (225er) laut dem Reifenrechner?

    Nachtrag:

    laut ATU - Konfigurator benötige keine weiteren Eintragungen bei 215/60 16 ?( , gilt diese Größe eventuell für Sommer- und Winterreifen zugleich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • Hi,

    meine Wintergummis sind schon geordert
    Bridgestone Blizzak LM-35 225/50 R17 98V :thumbsup:

    Und wenn einer hier aus der Nähe von Köln oder so kommt und was bei A.T.U gefunden hat, mich einfach nur anschreiben ;)
    netten Gruß aus Hürth

    Holger
    :F:
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.