Kaufberatung Winterräder -(bis 2016 veraltetes Thema)

  • [ Reifen ]

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Bei Winterreifen sollte die 4er Regel gelten: min 4 mm Profil und max 4 Jahre alt
    Und NEIN, ich bin kein Reifenhändler :thumbsup: hhaahhhaa

    Scherz beiseite, alles andere wird im Schnee gefärlich!
    ------------
    in the alps
  • radi18 schrieb:

    Hallo Kenner,Könner und Wissende,

    ich hab da mal ne Frage:

    wie alt dürfen-sollten Winterreifen sein bzw. nicht sein ?

    Also nicht die Profiltiefe-die ist OK,aber vom Herstellungsjahr bis jetzt ist gemeint.
    Also der moralische und physische Verschleiß.
    Ich sage, dass kommt ganz darauf an:

    Wenn die Winterreifen nur im Winter gefahren wurden, zur Einlagerung gut gereinigt, richtig gelagert und das Auto ein Garagenwagen ist, sind erfahrungsgemäß 7 Jahre drin. Im letzten milden Winter im Flachland bin ich dann mit 4-5 mm Restprofil noch gut unterwegs gewesen.

    Der Gesetzgeber hat das Reifenalter übrigens nicht geregelt (§36StVZO):

    verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
    Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
  • radi18 schrieb:

    wie alt dürfen-sollten Winterreifen sein bzw. nicht sein ?

    Egal ob Sommer- oder Winterreifen:
    • Der ADAC sagt max. 8 Jahre
    • Auch ein anderer empfiehlt auch 6 Jahre
    Ich würde höchstens 5 Jahre alte Latschen fahren, denn wie old man sagt:

    old man schrieb:

    max 6 Jahre, dann sind die Weichmacher raus und der Reifen wird hart wie ein Puk.
    Mir ist Sicherheit wichtiger als ein Satz Reifen.
    Meine Reifen halten KEINE 5 Jahre (weder die Winterlinge noch die Sommerschluppen).
  • YETI_in_red schrieb:

    Meine Reifen halten KEINE 5 Jahre (weder die Winterlinge noch die Sommerschluppen).


    Wieso eigentlich Winterreifen?
    Wir haben Mitte Oktober und 23 Grad - was soll da noch kommen? :thumbsup:
    Aber mal im Ernst: Anhänger mit 100er Zulassung dürfen ihre Reifen ja auch nur 5 Jahre behalten. Ich wechsle auch nach nach 5-6 Jahren! Bevor mir untenrum was wegfliegt!

    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Hallo Käfer62,
    es sind 6 Jahre. Aber das nur nebenbei.
    Der Beitrag vom BRV ist nach meiner Meinung nicht korrekt und schützt nur den Reifenhandel und nicht den Endverbraucher.
    Einen 3 Jahren alten Reifen als Fabrikneu und einen 5 Jahre alten Reifen als neu zu bezeichnen, mag juristisch korrekt sein, aber aus der Sicht eines Endverbrauchers, mehr als fragwürdig.

    Käfer62 schrieb:

    Aber mal im Ernst: Anhänger mit 100er Zulassung dürfen ihre Reifen ja auch nur 5 Jahre behalten
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Ich habe am Montag meine neuen Winterreifen, Firestone Winterhawk 2 EVO in 215/60 R16, montiert auf Skoda Moon-Felge in 7JX16 beim Händler abgeholt.
    Preis: 410€ inkl. Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung.

    Und für den Schnee vor der Haustür und auf dem Parkplatz steht seit Dienstag ein kleines "Schneemonster" mit 13 PS und Raupenfahrwerk in der Garage :D

    LG Achim
    Dateien
    • K1024_001.JPG

      (103,05 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K1024_002.JPG

      (113,18 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe ebenfalls neue Winterreifen auf gebrauchte Moon Felgen ziehen lassen:
    Semperit Speed Grip 2 in 215/60R16 für 420€ hier vor Ort.
    Die Felgen habe ich über eb*y für 310€ geordert, weil die geplanten Felgen (Alcar Hybrid, Stahlfelge in Alufarben) auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind. ?(
    Der Reifenhändler hatte telefonisch nachgefragt und mir empfohlen, da jetzt nicht drauf zu warten.
    Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
  • Hallo von einem neuen Yeti-Fahrer.
    Ich versuche gerade, für meinen Yeti 2.0 kein 4x4, Winterreifen gebraucht zu bekommen.

    Nachdem die Reifengrößen mit 215/60 R 16 oder im Certificate mit 205/55 R 16 91T angegeben sind, fängt das eigentliche Chaos erst an.
    An einer Stelle stehen die Felgen 7j x 16 ET 45, an anderer Stelle 6 J x 16 He ET 50.
    Und angeboten werden Felgen mit 6,5 X 16 (geht das?) oder ET von 47 (passt diese Einpresstiefe?).Für neu reichen momentan die Mittel nicht.

    Also, hat jemand eine Ahnung, welche ET ich nehmen problemlos nehmen kann?

    Gruß

    Lale
  • Lass dich nicht durch die Ziffern verunsichern. In der [lexicon]ABE[/lexicon] steht genau drin ob die Felge (mit welchen Reifen) an deinen Yeti darf. Es sind zig verschiedene Kombinationen möglich, viel mehr als in den Fahrzeugpapieren stehen. Die Felgenhersteller lassen ihre Felgen für verschiedene Fahrzeuge mit div. Reifengrößen prüfen und erhalten die Freigaben dafür (ABE). Die Bandbreite der passenden Räder bzw. Radgrößen ist sehr groß. Daher kann man auch keine bestimmten Größen nennen.

    Meine Felgen aus dem untenstehenden Link sind sind beispielsweise 7,5" x 16" groß mit einer Einpresstiefe von 47 mm. Aufgezogen sind Reifen der Größe 215/60R16. Auch eine Kombination die nicht in den Papieren steht, sie darf aber lt. [lexicon]ABE[/lexicon] ohne Einschränkungen montiert werden.
    Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
  • Du kannst alle Felgen nehmen, die mit einer [lexicon]ABE[/lexicon] geliefert werden, die ausdrücklich eine Freigabe für den Yeti enthält.

    Gruß
    Patrick
    People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
  • Hallo Lale,

    Original/Ident-Stahlfelgen 6X16 ET 50 mit 205/55-16 min.91T
    Original/Ident-Stahlfelgen 7X16 ET 45 mit 215/60-16 min.95H

    Original LM-Felgen findest Du hier:
    skoda-auto.de/service/serviceleistungen/serienbereifung

    alle restlichen Sonderräder, sprich LM-felgen vom Reifenhändler, wie bereits geschrieben, lt beiligender Anlage als Nachtrag zur [lexicon]ABE[/lexicon] .

    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Hallo,
    so die neuen Winterräder sind drauf. Gestern gekommen und bin sehr zufrieden mit der Abwicklung durch Felgenoutlet.
    Felgen sind Wheelworld WH22 RS 7.0J - ET 38 16 Zoll mit Reifen 215/60 - 16 Nexen Winguard Snow G mit [lexicon]ABE[/lexicon] einfach draufstecken - fertig.
    Durch die Einpresstiefe von ET 38 sind die Felgen etwas spurverbreiternd. Auf dem Bild sieht man das schlecht, aber die Räder stehen satt im Radkasten. :thumbsup:
    Gruß
    Rolf
    Dateien
    • MD000655.JPG

      (142,43 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    LG Rolf

    Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
    Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
  • Soderle, mein Yeti ist nun auch wieder auf Winterrädern unterwegs. :thumbup:

    Beim Wechsel sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    - Die Sommerreifen (Pirelli Zero Rosso in 225/50R17) haben diese Saison ziemlich gelitten, zumindest die beiden vorne. Die Wellenlinie in der Mittellamelle ist nahezu verschwunden. Das liegt möglicherweise an zwei Faktoren: Anhängerbetrieb und (so zumindest meine Vermutung) an der Automatik, die weniger oft auf den Allrad zurückgreift (im Vergleich zum Handschalter - der hatte nämlich einen nahezu gleichen Verschleiß vorne und hinten). Möglicherweise ist auch die [lexicon]Haldex[/lexicon] anders programmiert.
    - Die Winterreifen Nokian WR D3 in 225/50R17 sind leiser als die Sommer Pirelli.
    - Die Spitzberg-Felgen (vom ersten Yeti von 2010) zeigen an den Ventilen Alufraß. :thumbdown:

    Ansonsten waren die zusätzlich montierten Hebebühnenaufnahmen wieder sehr hilfreich beim Räderwechsel. Hydraulikwagenheber drunter und fast fertig. Die selben Schrauben für die unterschiedlichen Skoda-Felgen haben auch zu einem schnellen Wechsel beigetragen.


    Der Winter kann nun kommen!


    findet
    Mi-go


Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.