Kaufberatung Winterräder -(bis 2016 veraltetes Thema)

  • [ Reifen ]

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Winterreifen 2014

    Hallo Yetifans !

    Melde mich nach langer Pause mal wieder.
    Habe im Januar 2014 neue Semperit Grip 2 98XL in der Größe 215/60 x 16 von ATU drauf ziehen lassen. Meine alten 205/55 waren schon 8 Jahre alt, hatten aber noch 5,5 bis 6 mm Profil. Bin erst 700 km gefahren. Will sie morgen wieder mit Felge Aluett 01 anschrauben.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden. Laufen geschmeidig ab, haben guten Seitenhalt und Vortrieb. Beim Verbrauch habe ich auch keinen Unterschied zu den Sommer-
    reifen festgestellt. Das Beste war aber der Preis, 404 € komplett mit aufziehen, wuchten und Montage am Yeti.
    War wohl ein Sonderangebot bzw. weil der Winter keiner war und auch zu Ende ging. :)

    Ahoi !
  • Mit den Semperits war ich über frei Winter bestens zufrieden. Sehr gute Wintereigenschaften und zudem noch sehr leise.
    Sie waren auf Aluett-Alufelgen (Typ 14) aufgezogen. Auch mit denen war ich sehr zufrieden. Das Streusalz konnte ihnen nichts anhaben. Sie sahen noch fast wie neu aus.
    Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
  • BaluNo1 schrieb:

    Seit gestern sind auf dem Yeti die Dunlop 4D 205-55 16" mit Stahlfelgen montiert.
    Kosten 650 Euro inkl. Wagenwäsche und Kaffee.
    Zusätzlich noch einen Satz Radzierblenden für 68 Euro.
    Der Winter kann kommen.
    Hallo,
    als Gegenbeispiel 4 Stück Nokian WR D3 205/55 R16 91H auf Alufelge ProLine-PV-Black matt wintergeeignet für 683,00 Euro bei felgenoutlet.
    Gekauft F.U.
  • Hallo :)

    Frage an die Experten; ich habe für den Yeti aktuell die Winterkompletträder Flash, Dimension der Felge: 6.0Jx17" LK 112x5 ET45
    Reifen: 205/55 R17 H XL

    Meine Frage:

    Wäre es möglich, auf dieser Felge bsp. ein 215 Reifen zu montieren oder verträgt sich das nicht?
    Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
  • Hallo BluDiesel

    ihr verbaut da in der Schweiz die merkwürdigsten Kombinationen :D .
    Lt. Skoda Serienbereifung wird bei einer 6X17 ET45 die Reifengrüße 205/50-17.

    Nach meiner Meinung geht der 215er erst ab 7".

    siehe Seite 220
    skoda-auto.de/service/serviceleistungen/serienbereifung
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • old man schrieb:

    Hallo BluDiesel

    ihr verbaut da in der Schweiz die merkwürdigsten Kombinationen :D .
    Lt. Skoda Serienbereifung wird bei einer 6X17 ET45 die Reifengrüße 205/50-17.

    Nach meiner Meinung geht der 215er erst ab 7".

    siehe Seite 220
    skoda-auto.de/service/serviceleistungen/serienbereifung
    MfG
    old man


    Keine Ahnung was die da machen :D es waren originale Skoda-Winterkompletträder die ich dazu bestellt habe. Die 205 sind mir einfach zu dünn, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, 215er zu montieren sobald die 205er abgeschliffen sind.

    skoda.ch/serviceszubehoer/auto…winterkomplettraeder.aspx
    Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesem Reifen auf dem Yeti gemacht?

    Ich konnte endlich meine 205er verkaufen :)

    Neu werden es diese: 225/50 R17, Continental WinterContact TS 850 P (Brandneuer Reifen von Conti) - Sollten morgen oder übermorgen geliefert werden.

    Gibt es eigentlich eine fixe vorgabe wie die Reifen montiert werden sollen (Aufgrund des Profils) oder spielt das keine Rolle mehr? Die heutigen haben ja fast keine Laufrichtung mehr, können egal wie die Lamellen ausgerichtet sind. Ich habe da ein bisschen Bedenken wegen des Allrades...
    Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
  • Hallo BluDiesel,
    wie denn? Den Reifen gibt es nur als 225/50-17 94H FR und AO oder MO.
    FR= Felgenringe
    AO= für Audi Modelle
    MO= für Mercedes Modelle.
    Warum hast Du nicht den normalen TS 850 genommen?

    BluDiesel schrieb:

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesem Reifen auf dem Yeti gemacht?
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • BluDiesel schrieb:

    Gibt es eigentlich eine fixe vorgabe wie die Reifen montiert werden sollen (Aufgrund des Profils) oder spielt das keine Rolle mehr? Die heutigen haben ja fast keine Laufrichtung mehr, können egal wie die Lamellen ausgerichtet sind.

    Auch wenn ich davon ausgehe, dass du die Reifen montieren lässt. Sie sind laufrichtungsgebunden da sie ein asymetrisches Profil haben.
    Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
    Jazz gehts los
    Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
  • BluDiesel schrieb:

    Neu werden es diese: 225/50 R17, Continental WinterContact TS 850 P (Brandneuer Reifen von Conti) - Sollten morgen oder übermorgen geliefert werden.

    Gibt es eigentlich eine fixe vorgabe wie die Reifen montiert werden sollen (Aufgrund des Profils) oder spielt das keine Rolle mehr? Die heutigen haben ja fast keine Laufrichtung mehr, können egal wie die Lamellen ausgerichtet sind. Ich habe da ein bisschen Bedenken wegen des Allrades...


    Also zumindest der Conti WinterContact TS830 ist Laufrichtungsgebunden (Der Reifenhändler hatte bei mir zwei Reifen über Kreuz vertauscht, obwohl fett draufstand, welcher vohin gehört...) - hab auf die Schnelle leider kein Bild vom TS850P gefunden, auf dem man die gesamte Flanke erkennen konnte. Wenn da nen "Rotation"-Pfeil drauf ist oder ne Kennzeichnung "Inside"/"Outside" wird das sicherlich einen Grund haben ;)
  • Naja,

    old man schrieb:

    Hallo BluDiesel,
    wie denn? Den Reifen gibt es nur als 225/50-17 94H FR und AO oder MO.
    FR= Felgenringe
    AO= für Audi Modelle
    MO= für Mercedes Modelle.
    Warum hast Du nicht den normalen TS 850 genommen?

    BluDiesel schrieb:

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesem Reifen auf dem Yeti gemacht?
    MfG
    old man


    Naja, ich bestelle sie online, habe ein Winterkomplettrad bestellt und dazu waren diese Reifen als Vorschlag dabei. Einerseits ist es ein Brandneuer Reifen von dem viel positives geschrieben wird, anderseits würde dieser auf die Felge passen. Aber so wie es aussieht, wird nichts, denn der Lieferant kann die Felge bis im Januar nicht liefern. Daher muss es was anders werden.
    Danke Trotzdem für eure Tips!
    Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
  • So ich nochmals :) Nach langem hin und her konnte ich mich mit dem Verkäufer einigen. Es wird nun die RC19 (7.0j 17" ET 45) Felge von Brock. Der Reifen ist jedoch der gleiche geblieben. Wollte anfangs die DEZENT F dazu bestellen, sind aber bis Januar 2015 nicht lieferbar. Vermutlich ausverkauft, da jetzt die Nachfrage gross ist.

    @Oldman Warum es nicht der TS 850 geworden ist und weshalb der 850p? Der 850p ist eine Weiterentwicklung des 850. Dieser ist gem. Continental besser im Schnee und noch besser auf trockener Strasse aufgrund des neuen Reifenprofils. Der 850p wird allmählich den 850 ablösen. Steht jedenfalls so auf der Herstellerseite von Continental. Dieser Reifen gibt es übrigens auch in der Ausführung 850p SUV. Dabei hat er - soviel ich verstanden habe - mehr Profil oder enger aneinander sitzende Rillen damit keine Steine sich reinfressen können.
    Ich habe mich für diesen Reifen entschieden weil es für mich die aktuell beste Lösung darstellt. Am Reifen selber spare ich nie da dies der einzige Bodenkontakt ist welcher das Fahrzeug hat. Als Alternative stand der Pirelli Sottozero. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden. Fahre bereits Pirelli auf meinem Golf und die scheinen mir einfach zu weich und schwammig. Ist sicher kein schlechter Reifen, bin jedoch mit Continental immer besser gefahren (Bessere Spurtreue, allg. besseres Reaktionsempfinden auf Lenkungsbefehle)

    Mit den neuen Felgen ist das Fahrzeug zwar nicht mehr Schneekettentauglich, aber Schneeketten habe ich in meiner 10 jährigen Fahrkarriere noch nie benötigt. Hier im Flachland schneit es vermutlich 1x im Jahr.. und auch wenn es mehr schneien sollte, der Allrad-Antrieb tut seine Arbeit nach stand der Technik :)
    Nach 205er Reifen wollte ich wieder auf 225er umsteigen, denn diese "Stützräder" passen einfach nicht zum Yeti, jedenfalls in meinen Augen. Er sieht damit ziemlich "Kastriert" aus. Ein weiterer Aspekt war für mich auch der, dass die Reifen zu 90% auf trockener oder nasser Strasse fahren. Breitere Reifen bieten dem Fahrzeug besseren Grip und Fahrkomfort. Da ich mich hauptsächlich in Gebieten aufhalte, die den Schnee schon seit langem nicht mehr gesehen haben, war das ein weiterer Faktor der mich dazu bewegt hat.
    Kurz gesagt: Es ging mir einmal mehr um die Optik und nicht um den Nutzen :) Würde es nach dem letzteren gehen, sollte man vermutlich mit 195er Reifen herumfahren. Ich denke dass dies für einen SUV heute nicht mehr zeitgemäss ist, jedenfalls für einen Strassen-SUV wie der Yeti.
    Übrigens gibt es Schneeketten für breite Reifen, die tangieren die Innenseite des Reifens nicht. Da das Federbein meist das Problem beim Yeti darstellt (auch bei anderen Fahrzeugen), sind nur wenige Rädergrössen für Schneeketten zugelassen. Hier scheint mir - nach meinen Recherchen - dass der Markt diese Situation erkannt hat und entsprechende Schneeketten entwickelt hat, welche sich wie Greifzähne auf die Aussenseite der Felge montieren lassen.
    Siehe hier: ecx.images-amazon.com/images/I/51xCrTAk6pL._SY450_.jpg - Somit würde man hier die Schneekettentauglichkeit dem Fahrzeug wieder schenken (Für den Fall dass man sie ausnahmsweise mal benutzen muss)

    Was mich jedenfalls sehr verblüfft hat: Ich habe mich jetzt 4 Tage intensiv mit dem Vergleich Breit gegen Schmal auseinander gesetzt und viele Stunden im Internet damit vergoldet. Nach meinen Recherchen kann ich sagen: Die heutigen breiten Reifen sind mindestens genau so gut oder sogar besser als die schmalen. Für mich war das eigentlich kontrovers, denn im Volksmunde herrscht der Grundsatz: Je dünner desto besser im Schnee. Das mag nur noch für den tiefen Neuschnee gelten, da die Auflagefläche bei einem schmalen Reifen kleiner ist, somit sich dieser auch besser in den Schnee frisst aufgrund des grösseren Gewichtes auf weniger cm2.
    Diese Situation - Trifft vermutlich nur die, die in den Bergregionen wohnen und das Risiko auf Neu/Tiefschnee gross ist. Jedoch ist auch zu erwähnen, dass der breitere Reifen mehr Rillen zur Verfügung hat die sich in den Schnee fräsen. Somit dürfte der breite Reifen mehr Vorteile auf festgepresstem Schnee haben (Kommt öfters vor als man denkt).

    Ich hoffe, euch hier eine kleine Aktualisierung gegeben zu haben :) Habe lange mit dem Gedanken gespielt die 205er auszuwechseln, mir waren sie einfach optisch ein Dorn im Auge. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, mein Gefühl sagt jedoch, dass der Yeti damit ein noch besseres Bild abgibt als er es sonst schon tut. Sobald die neuen da sind und montiert, werde ich euch Bilder liefern :) Vorher/Nachher natürlich :)

    ein Reminder: Egal ob schmal breit oder quadratisch und praktisch, fahrt im allg. vorsichtig. Der beste Passiv-Reifen ist die kontrollierte Schuhsohle die das Gaspedal dosiert :thumbsup:
    Mein Yeti macht jetzt jemand anders glücklich
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.