Mehrverbrauch durch DSG

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • xwolf schrieb:

      Hätte es für den 140er das 7Gang [lexicon]DSG[/lexicon] gegeben,hätt ich ihn genommen. Aber mit der verbrauchserhöhenden 6Gang Version nicht.

      7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon] gibt es beim Tiguan und beim Q3, 177 PS mit 7 Gang [lexicon]DSG[/lexicon]. Alles vorhanden im Konzern, nur nicht überall verfügbar.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Habe gestern im Stau gestanden - ca. 30 Minuten nur stop and go. Habe dabei mal auf die Gänge geachtet und ein bischen "rumgespielt". Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Er schaltet ziemlich schnell von D1 in D2, man muss nicht einmal Gas geben. Dabei verbraucht er (laut Momentanzeige) über 20 Liter. Schalte ich manuell in den 1. Gang verbraucht er deutlich unter 20 Liter.
    • Hole diesen Fred jetzt noch mal raus...

      Was ich dazu mal zu sagen habe:

      Ich: 1.2 TSI DSG, ADVENTURE, Bj. Februar 2015 (FL)
      Frau: 1.2 TSI, SCHALTER, ADVENTURE, Bj. November 2013 (VFL)
      Beide Wagen mit der Ausstattung nahezu identisch.

      Was passiert ist:

      Ich vor zwei Wochen mit meinem DSG: 680 km Strecke, davon 600 km Autobahn: Durchschnittsverbrauch 8,1 Liter.

      Meine Frau hat heute mit Ihrem Wagen (Schalter) auf der gleichen Strecke in nahezu identischer Fahrzeit ein Durchschnittsverbrauch von 6.0 Litern realisiert. ?(

      Was war anders bei mir?
      - Dachbox drauf
      - ein Kind (25 kg) mehr an Board
      - Reisegepäck

      Aber 2 Liter mehr?

      Ich bin da jetzt doch ein bisschen frustriert und ratlos und bestaune die ganze Zeit dieses Ergebnis.
      Ist 6 Liter mit dem 1.2 Yeti TSI möglich? Ich dachte, dass geht mit dem Schrank gar nicht? Das gibt's doch gar nicht. Kann das einer bestätigen?
      WETMAN
    • Welche Himmelsrichtung wurde denn heute gefahren? Wenn du mit dem Wind fährst, ist es bei dem Heck wie segeln. Dafür sprechen auch die 6l/100km. War die Klima heute aus?

      Wie du siehst kannst du Verbräuche, die in einem Zeitraum von 2 Wochen gefahren wurden, nicht vergleichen.

      Gruß Bernd
      Avatar bedeutet doch Profilbild? ;)
    • Erstmal die Dachbox, klar.
      Außerdem sagt gleiche Fahrzeit nichts aus. Einmal wenig Verkehr und schön rollen lassen, einmal viel Verkehr, ab und zu stockend, aber da wo frei war Bleifuss um die Zeit aufzuholen. Ergibt das gleiche Durchschnittstempo.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Ist 6 Liter mit dem 1.2 Yeti TSI möglich? Ich dachte, dass geht mit dem Schrank gar nicht? Das gibt's doch gar nicht. Kann das einer bestätigen?WETMAN

      Bestätigen kann ich das nicht, da ich Tdi fahre.
      Dennoch halte ich 6,0 Liter mit dem 1,2 Tsi auf 680 km davon 600 km Autobahn für möglich, wenn man konstant niedrige Geschwindigkeiten unter 110 km/h fährt .
      Die gleiche Zeit wie du wird sie u.a. auch durch weniger bis gar kein Stau erzielt haben.
    • WETMAN schrieb:

      Ich vor zwei Wochen mit meinem DSG: 680 km Strecke, davon 600 km Autobahn: Durchschnittsverbrauch 8,1 Liter.


      1.4 TSI, 92 KW, DSG
      -> Letztes Wochenende -> 670 km, 6,76 ltr. Ø bei voll beladenem Fahrzeug ohne Dachbox. Gefahren wurde 50% Landstr. und 50% dänische Autobahn unter Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeiten 110/130.

      Zum Vergleich:
      2.0 TDI, 81 KW, Schalter
      -> 16.08.2015 -> 552 km, 7,60 ltr. Ø bei voll beladenen Fahrzeug mit Dachbox. Gleiches Streckenprofil.
      -> 30.06.2013 -> 554 km, 6,04 ltr. Ø bei voll beladenen Fahrzeug ohne Dachbox. Gleiches Streckenprofil.

      Der Übertäter des Mehrverbrauchs dürfte eindeutig nicht beim DSG sondern bei der Dachbox zu finden sein.


      Grüße
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • WETMAN schrieb:

      Ist 6 Liter mit dem 1.2 Yeti TSI möglich?

      Ja, das ist möglich. Wenn man die Leistung der TSI-Motoren ausreizt, sind sie echte Spritschlucker, weshalb viele auch enttäuscht über den Realverbrauch sind, der von den Prüfstandswerten weit entfernt ist. Umgekehrt lässt sich mit ihnen bei entsprechender Fahrweise aber auch sehr sparsam fahren, weil die Motoren auf solche Fahrprofile hin optimiert sind. Ich kann hier immer wieder nur auf lego63 verweisen, der mit seinem 1.4 TSI auf einer Gesamtfahrstrecke von mitlerweile fast 100.000 Km einen Durchschnittsverbrauch(!) von 6,0 l/100 Km hat, wobei der Verbrauch anfangs höher lag und jetzt regelmäßig sogar zum Teil deutlich unter 6 l liegt. Für den 1.2. TSi dürften ähnlich gute Werte erreichbar sein. Mit DSG wird es etwas mehr sein, wobei dies beim 7-Gang-DSG anders als beim 6-Gang-DSG aber kaum ins Gewicht fällt. Wer heute vor der Frage steht, welchen Motor er nimmt, sollte sich vor allem zunächst einmal über seinen Fahrstil und sein Fahrprofil bewusst werden. Wer es gerne sportlich liebt, wird zumindest in Bezug auf den Verbrauch mit den TSI-Motoren nicht glücklich werden. Wer hingegen eher der Cruiser ist, liegt damit goldrichtig.

      Andreas
    • Der Mehrverbrauch vom 6-Gang Nass-DSG ist 0,2 bis 0,5l
      Der Mehrverbrauch vom 7-Gang Trocken-DSG ist 0,0 bis 0,1l

      Variiert je nach Fahrweise und Schaltverhalten mit dem manuellen Getriebe. Theoretisch kann ich mit dem manuellen sogar deutlich mehr verbrauchen wenn ichs drauf anlege!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.