Yeti 170 PS TDI hat Bronchitis (Ruckeln)

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es liegt eventuell noch die Möglichkeit vor das bei Euch der Reifenluftdruck nicht stimmt bzw Reifen VA HA unterschiedlich abgefahren sind und es sich um Eingriffe der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] handelt?

      @Privatier

      Der Biodiesel macht ihn wieder etwas schmierfähig, es ist der Schwefel der dafür sorgte ;)

      Kann das aber bestätigen mit dem 2 T Öl nehme selber immer 100ml auf 40-50 Liter Vollastrußen ist fast weg.

      AGR liegt im möglichen Bereich, aber die neuen Generationen sollten das erkennen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    • Hey Leute, das ist aber nicht euer Ernst, ich soll in einen Top modernen Dieselmotor Zweitaktöl beimischen? Was sagt der :F: dazu und vor allem was auf Dauer der Partikelfilter? Bin ja mal gespannt was :F: Skoda dazu sagt wenn nach paar Jahren der Filter defekt ist und das auf das 2 Takt Öl zurückzuführen ist.
      Wenn mein Motor ruckelt dann fahr ich zum Händler und lass das reparieren,und probier da nicht mit irgend welchen Zusätzen rum, der Motor muss 1a laufen, ohne Wenn und Aber, hat er ja sicher am Anfang auch gemacht, also hin zum :F: bis er wieder rund läuft.
    • 2T-Öl dem Diesel beimischen

      Zu dem Thema 2T-Öl gibt´s hier einige Diskussionen.
      Schaut mal rein, das Thema wird sehr kontrovers diskutiert.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Das verwirrt mich auch ein wenig.
      Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei mir was anderes als guten Diesel reinzukippen, 2T Öl schon gleich gar nicht.

      Das oben beschriebene Ruckeln habe oder hatte ich auch, letzter Zeit habe ich nichts mehr bemerkt, kann aber auch sein dass ich mich daran gewähnt habe.
      Zwischendurch allerdings hatte ich schon mal das Gefühl mein Kleiner gibt sich am Strassenrand ne Auszeit.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • @Yeti_Bär

      2T Öl von Liqui Moly oder Addinol, die einfachen mineralischen 2 Takt Öle, sind meist rot....

      Mein Verbrauch ist hauptsächlich durch den billigen Tuningchip runtergegangen. Bei Euren neuen Yetis wird sich da nichts ändern, allerdings auch nichts verschlechtern da die Ablagerungen mit zunehmenden Alter auftreten.

      Ich habe ein paar Interessante Bilderr über Ventile und AGR was da so angerichtet wird. Früher konnte man sie ausschalten, heute hilft nur noch Vollast fahren, aber wer möchte das schon.

      @Nicimaki

      Den Filter wirst du sowieso irgend wann neu machen müssen, das ist ein Verschleißteil :(

      Keiner wird gezwungen hier erwähnte Tips anzuwenden (Der Ursprung kam aus der BWM Motorenschmiede, als die ersten [lexicon]CR[/lexicon] den schwefelfreien DK zum Opfer gefallen sind), das muss jeder für sich entscheiden. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter und die sind nun mal, auch zu meiner Überraschung, positiv. Die Yetis hier sind so knapp zwei Jahre alt und die wenigsten haben die 50.000er Marke überschritten. Da sollte noch keinerlei Ruckeln auftreten. Das 2T Öl hat eine reinigende Wirkung im Dieselsystem und Abgassystem. Wenn du eunen 2 Takter hast wirst du feststellen wie sauber heute die Abgasanlagen gegenüber der 70 80er Jahre sind (Vielleicht kennst du ja noch das Auspuff ausbrennen)......Alles ein wenig [lexicon]OT[/lexicon]

      Wenn einer ein ruckeln hat muss er hier vorbeikommen, aus der ferne geht nicht mehr ;)
    • Ich habe in meinem A2 nur gute Erfahrungen mit 2Taktöl gemacht. Der Motor läuft viel ruhiger wenn er kalt ist, Verbrauchsvorteil hab ich nicht bemerkt. Gutes 2Taktöl verbrennt übrigens besser als Diesel deswegen muss man sich um den Partikelfilter keine sorgen machen.

      Grüße
      Carsten
    • Ich denke wenn der Motor hopps geht zahlt Skoda solange Garantie drauf ist, wie wird sich Skoda verhalten wenn was kaputt geht und sie merken das du was dem Sprit beigemengt hast? Möchte ich nicht testen...
    • Umgebungtemperaturabhängig

      qek schrieb:

      Hallo,

      heute Morgen wollte ich die Bronchien rasseln hören, aber es passierte nichts. Auf der Heimfahrt von der Arbeit war es ansatzweise wieder da: Kühlwassertemperatur zw. 8:00 und 10:00 "Uhr", Öl noch unter 50°C. Das Nageln des Diesels war aber normal.
      Bei warmem Motor wieder Ruhe, kein Ruckeln.

      Gruß QEK

      Hallo QEK,

      genau so zeigt sich das Motornageln.
      Morgens bei kühler Luft stelle ich das Nageln nicht fest, ist die Umgebungsluft mittags/abends gut warm (> ca. 23°), dann dauert´s nur ein paar km und das Knurren ist bei 1500 - 2000 U/min und geringer Last deutlich hörbar. Deshalb stelle ich bei Gelegenheit meinen Yeti beim :F: vor die Tür und mach dann nachmittags die Testfahrt mit dem Techniker - jetzt muss es erst mal wieder wärmer werden, damit´s klappt !

      Grüße !
      Bernd C
    • Mit Ängsten spielen wurde schon immer Geld gemacht......

      Wieviel Beimischungen sind denn in Deinem getankten Diesel? 0,5% 1% oder gar 5%???

      Ich selber habe Versuche mit diversen Dieselersatzstoffen durchgeführt, in der Praxis im Fahrbetrieb, über Teilweise mehr als 200.000 KM und es sind weder Motor, Einspritzung oder Filter kaputt gegangen. Auch die Turbolader haben das überlebt!

      Massive Schädigungen habe ich durch Nachrüstung von Partikelfilter erfahren die zugelassen und hochgelobt wurden.
    • Versucht mal bitte Euer knurren bzw. Ruckeln etwas besser zu beschreiben.

      -leichtes zittern im Lenkrad
      -starkes Dröhnen
      -vibrieren des ganzen Fahrzeiges
      -länge des ruckeln
      - ist es bei Betriebstemp weg....
    • schrauberass schrieb:

      Versucht mal bitte Euer knurren bzw. Ruckeln etwas besser zu beschreiben.

      -leichtes zittern im Lenkrad
      -starkes Dröhnen
      -vibrieren des ganzen Fahrzeiges
      -länge des ruckeln
      - ist es bei Betriebstemp weg....
      Hallo,

      das Knurren kommt aus dem Motorraum, es ist ein eher helles, hartes Nageln, so als wenn mein alter Octavia mit kaltem Motor bei Frost beschleunigt wurde. Da Geräusch fiel mir am stärksten beim leichten Beschleunigen bei 50 km/h im 3. Gang auf.

      Das Ruckeln, z.B. ab 2000 U/min im 2. Gang, beim leichten Beschleunigen, ist so, als würde man mit dem Gaspedal pumpen, recht schnelle Frequenz, der ganze Wagen schüttelt sich, man wippte mit dem Kopf. Bin noch nie im Smart gefahren, aber wohl so ähnlich wie mehrfache Schaltrucke.
      Im Lenkrad merkt man nichts. Das Ruckeln tritt im genannten Drehzahlbereich auf. Ich bemühe mich dann durch kräftigeres Beschleunigen oder frühes Hochschalten, das Ruckeln zu beenden.

      Bei warmem Motor tritt es nur ganz schwach auf.

      Habe derzeit aus beruflichen Gründen keine Zeit mit dem Yeti in die Werkstatt zu fahren, muss 6 Tage/Woche ins Büro.

      Gruß QEK
    • Ich habe dieses besagte Bronchitis-Ruckeln beim lauwarmen Motor, niedriger Drehzahl und unteren Gängen auch zwei mal bei mir beobachten können. Das Wetter war dabei warm und es hat nicht geregnet, aber es gab eine hohe Luftfeuchtigkeit. Da es bis jetzt nur 2 mal auftrat (beides mal im Stadtverkehr und nur bei sachte Gas geben) und nicht regelmäßig ist und nicht reproduziert werden kann, habe ich dem keinen größeren Wert mehr beigemessen.

      Ein wenig störender für mich ist das leichte Anruckeln beim Anfahren im 1. Gang in einer Kurve - passiert sehr oft. Kommt entweder vom Differential oder von der [lexicon]Haldex[/lexicon]. Fühlt sich ein wenig an wie ein sehr leichtes "[lexicon]Turboloch[/lexicon]" (bei meinen früheren Fahrzeugen).

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • So vielleicht ein wenig [lexicon]OT[/lexicon] aber mal ne Info. Habe heute T5 mit Leerlaufaussetzer gehabt und leichte bronchitis ;)

      Keine Fehler im Speicher, ergo erwin gefragt und siehe da Feldaktion Softwareupdate MSG. Kein Rückruf ......

      Die beiden Schwesternfahrzeuge zicken nicht rum KM Stand so um 10.000 BJ 11/2010. Kleiner [lexicon]CR[/lexicon] Diesel.

      Es lebe die Elektronik mit seinen Bits und Bytes :)

      Denke mal da wird noch was für Euch kommen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.