Yeti 170 PS TDI hat Bronchitis (Ruckeln)

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Denke auch, dass es an der Software liegt...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Tja, jetzt hat mein Dieselchen noch nicht einmal 1000 km auf der Uhr und ich muss mich an diesen Thread schon dran hängen. Das Thema Luftfeuchtigkeit scheint auch in meinem Fall eine Rolle zu spielen. Bei der Auslieferung und in der ersten Woche lief er rund. Dann fing es an zu regnen. Seither habe ich das gleiche Phänomen, beim Start und auf den ersten 2 Kilometern läuft alles rund und dann ist er für die nächsten 2-3 Kilometer bockig mit mir.

      Ein Geräusch kann ich weniger zuordnen. Für mich fühlt es sich eher so an, als würde er nicht genügend Sprit bekommen. Früher, auf dem Moped, habe ich bei einem solchen Ruckler immer den Benzinhahn auf Reserve gestellt und bin dann zur Tanke gefahren. In Ermangelung einer Tankanzeige war das damals ein gewohnter Handgriff.

      Bei einem 2011er Modelljahr mit allen denkbaren elektronischen Helferlein will ich ein solches dejaVue jedoch nicht zwei mal täglich erleben! Ich halte das Thema noch einige Tage im Auge und warte mit einem Wetterumschwung auf Besserung. Damit hätte man es ja schon etwas eingegrenzt. Bleibt es ein dauerhafter Begleiter, soll sich :F: Gedanken machen.
    • Motornageln normal?

      BernhardJ schrieb:

      Denke auch, dass es an der Software liegt...

      Grüße - Bernhard

      ... mit dieser Überschrift habe ich mal dieses Thema gestartet.
      Seither bin ich auf der Suche nach der Ursache, da wie schon erwähnt, der :F: kein Fehler feststellen konnte.
      Folgende Bedingungen müssen vorherrschen:
      - Warme Außentemperatur (Luftfeuchtigkeit ??)
      - geringe Last bei ca. 1500-2000 U/min
      - 1. - 3. Gang (danach höre ich es einfach nicht mehr so deutlich)
      - Warmlaufphase des Motors und zeitweise auch danach

      Dieses Nageln hält ja manchmal geraume Zeit an. Versucht mal, sobald das Nageln sich gezeigt hat, den Motor abzustellen und neu zu starten.
      Ich stellte schon mehrfach fest, dass danach das Nageln dem sonoren Brummen des TDI gewichen ist und der 2Liter wieder schnurrt, als wäre nix gewesen. Bernhard, das würde Deine Vermutung bestätigen. Also probiert mal, vielleicht können wir den Fehler damit etwas eingrenzen.
      Bin gespannt auf Eure Kommentare !

      Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Yeti !
      Bernd C
    • Motornageln normal?

      BernhardJ schrieb:

      Denke auch, dass es an der Software liegt...

      Grüße - Bernhard

      ... mit dieser Überschrift habe ich mal dieses Thema gestartet.
      Seither bin ich auf der Suche nach der Ursache, da wie schon erwähnt, der :F: kein Fehler feststellen konnte.
      Folgende Bedingungen müssen vorherrschen:
      - Warme Außentemperatur (Luftfeuchtigkeit ??)
      - geringe Last bei ca. 1500-2000 U/min
      - 1. - 3. Gang (danach höre ich es einfach nicht mehr so deutlich)
      - Warmlaufphase des Motors und zeitweise auch danach

      Dieses Nageln hält ja manchmal geraume Zeit an. Versucht mal, sobald das Nageln sich gezeigt hat, den Motor abzustellen und neu zu starten.
      Ich stellte schon mehrfach fest, dass danach das Nageln dem sonoren Brummen des TDI gewichen ist und der 2Liter wieder schnurrt, als wäre nix gewesen. Bernhard, das würde Deine Vermutung bestätigen. Also probiert mal, vielleicht können wir den Fehler damit etwas eingrenzen.
      Bin gespannt auf Eure Kommentare !

      Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Yeti !
      Bernd C
    • Mir ist noch kein übermäßiges Nageln aufgefallen. Aber auch der "Husten" kam nur 2 mal. Bernd, hat Deiner auch mal neben dem Nageln gestottert?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mir ist noch kein übermäßiges Nageln aufgefallen. Aber auch der "Husten" kam nur 2 mal. Bernd, hat Deiner auch mal neben dem Nageln gestottert?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Mir ist noch kein übermäßiges Nageln aufgefallen. Aber auch der "Husten" kam nur 2 mal. Bernd, hat Deiner auch mal neben dem Nageln gestottert?

      Grüße - Bernhard

      Hallo Bernhard,
      Motorstottern fällt mir nicht auf, auch nicht während dieser "Bronchitis". Jedoch beginnt diese Bronchitis meist mit einem kleinen Schubs (kommt nicht vom Allrad), so dass ich darauf aufmerksam werde. Aber wie gesagt nur bei ganz geringer Motorlast und nur bei ca. 1500-2000 U/min. In diesem Drehzahlbereich nimmt er während dieser Zeit das Gas etwas ruppiger an, stottert aber nicht. Seit gut 1 Woche stieg hier im Schwabenländle die Temperatur kaum über 22°C und seit dieser Zeit ist die Bronchitis weg ?! Kommt aber bestimmt bei steigender Temperatur wieder.
      Ich teste weiter und melde mich, wenn´s was Neues gibt !

      Grüße ! Bernd C
    • BernhardJ schrieb:

      Mir ist noch kein übermäßiges Nageln aufgefallen. Aber auch der "Husten" kam nur 2 mal. Bernd, hat Deiner auch mal neben dem Nageln gestottert?

      Grüße - Bernhard

      Hallo Bernhard,
      Motorstottern fällt mir nicht auf, auch nicht während dieser "Bronchitis". Jedoch beginnt diese Bronchitis meist mit einem kleinen Schubs (kommt nicht vom Allrad), so dass ich darauf aufmerksam werde. Aber wie gesagt nur bei ganz geringer Motorlast und nur bei ca. 1500-2000 U/min. In diesem Drehzahlbereich nimmt er während dieser Zeit das Gas etwas ruppiger an, stottert aber nicht. Seit gut 1 Woche stieg hier im Schwabenländle die Temperatur kaum über 22°C und seit dieser Zeit ist die Bronchitis weg ?! Kommt aber bestimmt bei steigender Temperatur wieder.
      Ich teste weiter und melde mich, wenn´s was Neues gibt !

      Grüße ! Bernd C
    • Habe heute meinen ersten Bulli vom MSG Update wiederbekommen, was soll ich sagen, springt schneller an, läuft ruhiger und zieht besonders im leerlauf besser durch.......

      Geduld ich denke da wird was kommen....
    • Habe heute meinen ersten Bulli vom MSG Update wiederbekommen, was soll ich sagen, springt schneller an, läuft ruhiger und zieht besonders im leerlauf besser durch.......

      Geduld ich denke da wird was kommen....
    • Hallo,

      ich habe den Eindruck, dass der Motor weniger/nicht ruckelt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wahrscheinlich ist dann eine höhere Motorgrundlast vorhanden. Das Ruckeln tritt ja nur beim Beschleunigen mit sanftem Gasfuß auf.

      Gruß QEK
    • Hallo,

      ich habe den Eindruck, dass der Motor weniger/nicht ruckelt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wahrscheinlich ist dann eine höhere Motorgrundlast vorhanden. Das Ruckeln tritt ja nur beim Beschleunigen mit sanftem Gasfuß auf.

      Gruß QEK
    • qek schrieb:

      Hallo,

      ich habe den Eindruck, dass der Motor weniger/nicht ruckelt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wahrscheinlich ist dann eine höhere Motorgrundlast vorhanden. Das Ruckeln tritt ja nur beim Beschleunigen mit sanftem Gasfuß auf.

      Gruß QEK

      Die Klimaanlage ist bei mir durchweg eingeschaltet.
      Ich schalte während dem Motornageln die Klimatronic mal ab - bin gespannt, was passiert.
      Jedenfalls konnte ich gestern mal testen, ob das Motornageln nach dem Abschalten des Motors/der Zündung und sofort neu starten weg ist.
      Mein Ergebnis: "fast ja" - es war bei Weitem nicht mehr so laut und unangenehm, jedoch noch gering zu vernehmen. Nach kurzer Weiterfahrt war´s dann wie immer ganz weg. --> ich teste weiter !

      Grüße ! Bernd C
    • qek schrieb:

      Hallo,

      ich habe den Eindruck, dass der Motor weniger/nicht ruckelt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wahrscheinlich ist dann eine höhere Motorgrundlast vorhanden. Das Ruckeln tritt ja nur beim Beschleunigen mit sanftem Gasfuß auf.

      Gruß QEK

      Die Klimaanlage ist bei mir durchweg eingeschaltet.
      Ich schalte während dem Motornageln die Klimatronic mal ab - bin gespannt, was passiert.
      Jedenfalls konnte ich gestern mal testen, ob das Motornageln nach dem Abschalten des Motors/der Zündung und sofort neu starten weg ist.
      Mein Ergebnis: "fast ja" - es war bei Weitem nicht mehr so laut und unangenehm, jedoch noch gering zu vernehmen. Nach kurzer Weiterfahrt war´s dann wie immer ganz weg. --> ich teste weiter !

      Grüße ! Bernd C
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.