Welches Navi???

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Welches Navi???

      Moin,

      im Grunde sitze ich schon ein paar Tage über dem Problem: Welches Navi kaufen???
      Ich habe bisher ein Becker Z099, ein Kartenupdate würde 60€ kosten.
      Also fraglich, ob sich das lohnt.
      Um dem aus dem Weg zugehen, wollte ich ein Navi mit Kartenupdate incl.
      In Frage kamen:
      Garmin 1490T oder 1390T
      Navigon 20 Jahre Editon
      Navigon 40 Plus + Rabatt auf neue Karten
      Navigon 40 Easy + Rabatt auf neue Karten
      Je mehr ich lese um so mehr verwirrt bin ich, so viele Tests+negative+pos. Meinungen.
      Wobei es natürlich auch auf den Preis ankommt, da wäre es das 40 Easy...
      Darum: welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den o.g. Navis?
      Gerne auch Empfehlungen für andere Navis...

      Danke!

      ALF
    • Ich nutze die Navigon-Software auf meinem HTC-Mobiltelefon. Die Bedingung sollte bei den 'richtigen' Navis von Navigon gleich sein. Parallel ist dazu auch noch die TomTom-Software (hier allerdings nur DACH) installiert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem System. Praktisch finde ich z.B. dass die erlaubt Geschwindigkeit gut sichtbar oben links in Form eines Verkehrszeichens angezeigt wird (TomTom kennt die auch, nur wird es hier nur sehr klein am unteren Rand angezeigt). Ich habe jetzt als weiteres Extra noch TrafficLive dazu gekauft - ersetzt die TMC-Meldungen. Ausserdem habe ich das Abo der Kartenupdates nach einem Viertel Jahr Pause nun doch verlängert - ich finde den Preis von 99 EUR für zwei Jahre immer aktuelle Karten (Updates gibt es pro Quartal) im Vergleich zu den Updatepreisen bei den Festeinbauten recht fair. Ein Nachteil von Navigon sind die fehlenden Karten für das südliche Afrika für europäische Nutzer - daher auch das TomTom :wacko:

      Befestigt wird das ganze dann wie schon im Octi an der Mittelkonsole neben der Klimaanlage. Ein Vorteil der Nutzung des Mobiltelefons: Durch das Format (hoch, nicht quer) wird auch die/der Beifahrer/in nicht gestört und ich habe eine unverbaute Sicht ... nagut, manchmal hängt dort eine Garmin Oregon 450 8)

      Die Software gibt es sowohl für Windows Mobile, Android und auch i-Telefone - also wenn sowieso ein solches mobiles Wunderding vorhanden ist, warum soll man es nicht nutzen - die Software ist zwar an das Gerät gebunden, aber eine kurzer Anruf bei der Hotline und man kann die Software problemlos auf ein neu erworbenes Gerät 'umziehen' - die Hotline bei TomTom ist da um Klassen entfernt vom Kundendienst.

      Ach so: die Navigon-Software kann man auch ganz in Ruhe mal einen Monat testen - einzig durch die Internet-Abfrage der Berechtigung für die Nutzung entstehen Kosten.

      Gruss
      Erik
    • Hallo

      Da es sich bei dem Thema Navi um mein Lieblingsthema handelt, klinke ich mich mal ein. :D

      Auf diese Frage wirst du wahrscheinlich von jedem eine andere Empfehlung bekommen. Meistens ist es so das eben jeder andere Vorstellungen und Vorlieben hat.
      Generell ist erst einmal die Frage auf was du Wert legst.
      Willst du " nur " Navigieren und sonst nichts mit dem Gerät machen, oder gehörst du zu den Spielkindern die gerne an solchen teilen rumbasteln und gerne zusätzliche Sachen Installieren wollen.
      Wenn du nur damit Navigieren willst kannst du mittlerweile fast jedes Gerät kaufen, die sind fast alle in der Routenführung gut.
      Hier kommt es dann darauf an was du Investieren willst.
      Ein wesentlicher Punkt ist meiner Meinung nach immer die Halterung. Geräte mit einer aktiven Halterung sind zwar meistens etwas teurer, aber dafür kannst du die notwendigen Kabel wie Strom und Antenne für TMC sauber verlegen und musst zukünftig nur noch das Navi in die Halterung setzen ohne erst noch die Stecker reinzupfriemeln.
      Ich bin mir gar nicht sicher ob Navigon überhaupt noch Geräte mit aktiver Halterung anbietet.
      Die X -Serie von Medion kommt sogar von Haus aus mit einer Aktiven Halterung.
      Für viele Navigon Navis bietet Brodit aber auch aktive Halterungen an. Da sollte man sich dann evtl. Informieren ob es für das Wunschnavi eine zu kaufen gibt.
      Ich persönlich schwöre auf die Medion Geräte, bin aber auch vorbelastet. Siehe hier gopalworld.de

      Navigon Geräte bieten in jedem Fall eine sehr angenehme Kartenansicht sowie eine Unmenge an zusätzlichen Features, die man aber auch teuer bezahlen muss.
      Falsch machen kannst du damit auf jeden Fall nichts.
      Gruß Rainer
    • Ich bin von TomTom zu einem Navigon 40 Plus gewechselt und wieder zu TOMTOM. Das Navigon ist kein schlechtes Gerät mich hat aber die Bedienung gestört. Wenn man mehrmals am Tag eine neue Adresse eingibt war für mich das TomTom klar im Vorteil. Man hat beim Eingeben schon direkt die Liste der Städte in denen man zuletzt war, die letzte ganz oben. Wenn man beim Navigon keine Autobahn fahren möchte, muss man erst ein neues Profil anlegen und das dann auswählen, geht bei TomTom auch viel einfacher. Auch die Fahrzeitangabe ist bei TomTom mit den IQ Routes viel besser.
      Die Karttendarstellung ist beim Navigon schöner. Das man zwischen drei Routen wählen kann hat auch was. Akkulaufzeit war beim Navigon drei Stunden TomTom nur 2. TMC Antenne ist bei Navigon im Ladekabel integriert, Ist bei TomTom etwas mehr Kabelsalat. Wenn ich mir ein Navi basteln könnte, wäre das eine Mischung zwischen TomTom und Navigon.
      Wenn du das Navi oft benutzt und viel Autobahn fährst, kann ich dir eigentlich nur ein TomTom mit HD Traffic empfehlen, ich möchte es nicht mehr missen.
      Das Navigon 40 benutze ich nicht mehr, wollte es eigentlich verkaufen bin aber noch nicht dazu gekommen.

      Ein Becker Z 109 (oder so) hatte ich ganz kurz und habe es gegen das Navigon umgetauscht. Weiß gar nicht mehr was war, fand das für mich aber gar nicht geeignet.

      Grüße
      Carsten
    • Moin,

      ich möchte eigentlich nur navigieren.
      Den ganzen Multimedia-Schnick-Schnack brauch ich nicht.
      Tom Tom hatte ich mir auch angeschaut, aber das gibts wohl nicht mit "rabattiertem" Kartenupdate.
      Das Garmin ist mit 190 schon an meiner Schmerzgrenze.
      Ich brauch das Navi max. 2-3x im Jahr, mehr nicht.
      Danke für weitere Meinungen!

      ALF
    • Ich bin nach meinem letzten Medion Navi auf das Falk Vision 700 umgestiegen. Gründe waren dafür waren:
      1) lebenslanges TMC-Pro
      2) 2 Jahre kostenloses Kartenupdate (30 Tage nach Kauf kostenloses update auf neueste Karte sowieso).
      3) Lernende Navigation

      Was ich nach nun ein paar Monaten der Benutzung festgestellt habe:
      1) TMC-Pro ist nett, aber ich hatte mir ein mehr an Informationen erhofft. Es werden wohl jetzt auch einige Bundestr. bzw größere Hauptverkehrsstr. mit angezeigt aber wirklich all um fassend ist das System auch noch nicht. Gut ist die Schnelligkeit mit der die Meldungen rein kommen und die Menge der Meldungen. Also ein +/-
      2) Das erste update hat etwas lange zum runter laden gedauert und das erste reguläre auch, aber das lässt sich verschmerzen. Die Karten der "lernenden Navigation" sind beim update leider nicht gleich dabei, werden aber nach ein paar Wochen nachgereicht. Das Navi navigiert aber trotzdem Uhrzeit abhängig verschieden. Also ein +
      3) Dieser Punkt lebt sehr von der Anzahl deren die mit machen und regelmäßig Ihre Daten an den Server von Falk schicken. Ich mache das einmal die Woche. Die Navigation scheint wirklich auf die vorhersehbare Verkehrsbelastung zu reagieren und auch die "ökologische" Steckerführung ist recht gut aber beides ist noch verbesserungsfähig. Aber im großen und ganzen ein +

      Das Gerät hat jedoch eine große Schwäche. Das ist die Verbindung mit dem PC. Immer wieder klappt dies nicht so richtig und bedarf aller möglichen Tricks um das Gespann wieder miteinander kommunizieren zu lassen. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

      In der Summe ist das Gerät aber bei dem was es bietet zu empfehlen. und Preislich recht attraktiv!

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Hallo Alf,

      hatte bis letztes Jahr ein Medion PDA in Gebrauch. Dann aber das gleiche Problem wie Du, kein günstiges Kartenmaterial mehr.
      Habe nach langem suchen dann letztes Jahr ein Navigon 40 Plus gekauft. Zusätzlich noch für 20 Euro die Kartenupdates für die nächsten 2 Jahre.
      Nutze es sehr oft da ich im Außendienst arbeite. Mal eben nach Madrid fliegen, Mietgurke holen, Halter anpappen und los gehts. Bis jetzt läuft das Gerät absolut einwandfrei. Kartenupdates ebenfalls kein Problem.
      Die "Probleme" die carstix anführt kann ich nicht bestätigen.

      Mein Kollege hat ein Garmin 1490T gekauft und ist nicht wirklich begeistert. Entweder hat er ein Montagsgerät bekommen oder aber das Ding ist noch nicht ganz ausgereift. Sehr langsam, schlechter Emfpang, Aussetzer usw. Er wird die Kiste wohl umtauschen und ebenfalls zu Navigon wechseln.

      Die anderen Kollegen schwören auf TomTom. Bin ein paarmal mitgefahren und muß sagen, es hat mich nicht überzeugt. Fand das die Ansagen sehr spät kommen und nicht immer eindeutig sind. Das ist aber auch ein stück weit reine Geschmacksache.

      Gruss
      Dirk
      Mit Windows arbeiten ist wie U-Boot fahren, wenn man ein Fenster aufmacht geht der Ärger los!
    • Hallo zusammen,
      habe ein TomTom One 2. Edition, schon seit mehreren Jahren. Bis auf einen schwachen Akku, den ich bald mal tauschen muss, war das Gerät in all den Jahren bis auf eine Ausnahme sehr zuverlässig. Nach einem Update funktionierte es nicht mehr und die Kontaktaufnahme und Abwicklung mit dem Service war der reinste Horror.
      Im Laufe der Jahre habe ich allerdings für Kartenaktualisierungen fast den Neupreis eines Gerätes bezahlt. Meist liegen die jährlich erscheinenden Updates bei ca 50€, nur einmal gab es bisher ein Sonderangebot vor der Preis auf um die 40€ reduziert war und die Aktualisierung für 1,5 Jahre gilt.
      Ich denke mal, werde kein weiteres Update mehr machen. Kaufe mir beim nächsten mal ein neues Gerät und mal schauen, wie es da mit den den Updates aussieht.
      Jetzt würde ich zu Falk tendieren, muss mich da aber noch endgültig schlau machen
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Hallo,
      nach Falk - Navi und Jay tech habe ich seit knapp einem Jahr Tom Tom. Das Falk Gerät war gut, dann aber einfach veraltet. Das Jay tech Gerät habe ich geschenkt bekommen, habe nur Ärger gehabt. Der Händler hat es kurz vor Garantieablauf (2 Jahre) zurück genommen und ein Tom Tom empfohlen.
      Mit dem Tom Tom bin ich sehr zufrieden, sehr einfache, schnelle Eingabe, funktioniert auch im Ausland sehr gut (Dänemark).
      :thumbsup:
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Mit TomTom bin ich seit vielen Jahren zufrieden.

      Für meine Tochter hatte ich ein Garmin Nüvi besorgt, daß uns auf der Heimfahrt in kleinen Straßen 2 x durch Fußgängerwege schicken wollte, trotz (!) Einstellung auf Auto, nicht Fußgänger. Ging postwendend zurück, jetzt hat sie auch TomTom.

      Die aktuellen Geräte sind 3 Jahre alt und funktionieren tadellos. Eins ging allerdings kurz nach dem Kauf kaputt und wurde durch TomTom anstandslos ersetzt. Zugegeben, mit TomTom erstmal Kontakt aufzunehmen, war nicht ganz einfach, aber die Abwicklung war nach 3 Wochen erledigt. Ein Leihgerät gab es nicht.

      Vor kurzem war ich im Blödmarkt und habe mir die aktuellen Geräte angeschaut. Die sehen nett aus, aber haben eigentlich nichts, das einen Neukauf rechtfertigen würde. Für die Zukunft werden wir bei Bedarf nur noch eins anschaffen, wenn die alten kaputt sind, nämlich für Urlaub. Für Berlin und Umland reicht mir die Navifunktion meines neuen Handys völlig aus. Im Ausland ist das permanente Herunterladen der Daten aber schlicht zu teuer.

      Allerdings - weder beim Handy noch beim Navi würde ich mich auf den Akku verlassen. Eine Stromzufuhr ist absolut notwendig, wenn man länger als eine Stunde unterwegs ist. Von mir aus könnten sie den Akku auch weglassen.

      Was die Preise für Kartenupdates betrifft, ist TomTom im Verhältnis leider sehr teuer, aber halt immer noch um Längen günstiger als die Updates der Werksnavis.
    • carstix schrieb:

      Ein Becker Z 109 (oder so) hatte ich ganz kurz und habe es gegen das Navigon umgetauscht. Weiß gar nicht mehr was war, fand das für mich aber gar nicht geeignet.

      Ich weiß jetzt wieder was u.a. der Grund war, die Aktualliesierung für die aktuellste Karte funktionierte nicht. Das stand vorher in diversen Foren und habe deswegen darauf bestanden es umtauschen zu können, falls es nicht geht.

      Grüße
      Carsten
    • Moin Moin,

      ich teste Navis immer durch eine bestimmte Adresse. Die gibt es mit der PLZ in zwei Stadtteilen.
      TomTom nimmt die Adresse und Navigiert los.
      Navigon und IGO fragen vorher nach, zu welchem Stadtteil man möchte

      Sollte man vorab testen bevor man in der Walachei steht. :baby:

      Bis dann...

      --
      Ein Kasten Bier ist was für zwei, wenn einer nicht trinkt. :drink:


    • Das ist doch wahrscheinlich eine Strasse die durch 2 Stadtteile führt, dann müsste man ja mit Angabe der Hausnummer im richtigen Stadtteil landen. Oder sind das 2 verschiedene Strassen?

      Grüße
      Carsten
    • Ich habe mich jetzt gerade entschieden, kein Navi mehr zu brauchen.

      Seit kurzem habe ich ein Smartphone (Samsung Galaxy S II), und das hat eine sehr brauchbare Navi-Funktion drin. Ist nicht so komfortabel wie man es vom Tomtom gewohnt ist, z.B. wird zwar die Restdauer angezeigt, aber keine Ankunftszeit, keine aktuell gefahrene Geschwindigkeit usw., aber auch das kann man ja vielleicht irgendwie einschalten, keine Ahnung. Die Navigation an sich muss sich aber hinter keinem "richtigen" Navi verstecken, und deshalb reicht mir das aus. Die meiste Zeit fahre ich sowieso bekannte Strecken, da brauche ich kein Navi. Um mal eine unbekannte Adresse zu finden, ist das Smartphone mehr als ausreichend, und im anderen Auto treibt sich auch noch ein Tomtom rum, das könnte man für längere Reisen nehmen. Jedenfalls werden wir in Zukunft nicht mehr jeder eines brauchen!

      Also, wer jetzt über ein neues Navi nachdenkt, soll vielleicht mal überlegen ob sein Telefon das nicht auch kann...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.