Umbau Yeti-Haltegriffe auf gebremste Haltegriffe ala VW...

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Guten Morgen zusammen.

      Nachdem ich mir alte VW-Griffe besorgt habe, die Dämpfer herausgenomme habe, steht nun die Verpflanzung in den Yetigriff an. Allerdins habe ich ein Problem: Mit welcher Zange habt ihr die Welle herausbekommen? Irgendwie habe ich bis jetzt noch keine Zange gefunden, mit der man gut dran kommt um die Welle herauszuschieben.



      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

      Marco



      P.S. Im Superb2 ist der Griff mittlerweile auch gedämpft - wird alllerdings geschraubt...
    • Ich hatte auch das Problem, die Welle herauszubekommen.
      Da ich die Wellen aus den VW-Griffen gerettet hatte, habe ich dann vorsichtig die Wellen in den Yeti-Griffen mit einer kleinen Tauchsäge am Bosch Multitool (ähnlich Fein Multimaster) zertrennt und durch die vom VW ersetzt.
    • Man sieht zwar nicht gerade viel auf dem Bild, aber so aus dem Bauch heraus passt das nicht, wenn es kpl. anstelle des Haltegriffs kommt. Bei VW sind die Haltegriffe [lexicon]IMHO[/lexicon] alle geschraubt, bei Skoda (oder zumindest beim Yeti) haben die Rastklammern.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...


    • Man sieht zwar nicht gerade viel auf dem Bild, aber so aus dem Bauch heraus passt das nicht, wenn es kpl. anstelle des Haltegriffs kommt. Bei VW sind die Haltegriffe IMHO alle geschraubt, bei Skoda (oder zumindest beim Yeti) haben die Rastklammern.


      Bei allen anderen Skoda-Modellen werden die Griffe geschraubt - nur beim Yeti sind die Entwickler auf diese komischen Halteklammern umgestiegen - sonst hätte man einfach die gedämpften aus dem Superb nehmen können...



      Viele Grüße

      Marco
    • Hallo!
      Haben alle Golf V und VI die Silikondämpfer drin?
      Oder gibt es da auch Ausnahmen?
      Muß das eine bestimmte Teilenummer sein?
      Nicht das ich mir gebrauchte Haltegriffe aus der Bucht kaufe und die haben dann die Dämpfer nicht drin....
    • Hallo,

      gute Frage! Habe erst kürzlich umgerüstet und über EBAY-Kleinanzeigen welche erstanden. Der Käufer war auf Anfrage so freundlich und hat nachgesehen bzw. mir ein Foto zugeschickt.

      Würde im Bedarfsfall einfach anfragen. Wiobei derzeit in EBAY ein Angebot über 14,90 EUR incl. Versand ist, bei welchem die Dämpfer zu sehen sind.

      Gruss
      Klaus
    • Hallo Pit,

      gratuliere, guter Preis wenn man bendenkt, daß der Verkäufer noch Versand und Gebühren abziehen muss! Viel Spaß beim Umbauen. Am schwierigsten (zumindest am Anfang) ist es die Welle bei den Yetigriffen rauszubekommen. Am besten geht es mir der beschriebenen Spitzzange,


      Gruss
      Klaus
    • Boogieman schrieb:

      Am besten geht es mir der beschriebenen Spitzzange

      Hmm, ich habe jetzt verschiedene Spitz- und Flachzangen probiert, die Welle hat auch schon deutliche Zangenspuren, bewegt hat sie sich aber noch keinen mm. ?(

      Also mit Gewalt....wo ist der Dremel? =O

      Das ging ratzfatz, Welle durchgeschnitten, Wellenteile mit der Zange entfernt, Bremse eingebaut und die Welle aus dem VW Griff reingeschoben, fertig.

      Warum Skoda nicht gleich die Bremse aus dem VW Regal verbaut hat bleibt rätselhaft, Bremse gespart und dafür 2 aufwändige Gummipuffer als Anschlagdämpfer in die Griffe implantiert, ob das preiswerter war?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Perfekt, dann schneid' die Wellen in den Yeti Griffen gleich durch und die ganze Umrüstung ist in ein paar min. Geschichte.

      Interessant ist, dass in den Yeti Griffen sogar die Nuten für die Fixierung der Bremsen vorhanden sind, da wäre es eher preiswerter gewesen, da auch gleich die Bremsen zu montieren.

      Die anstelle der Bremsen als Geräuschdämpfer verbauten Gummipuffer sollen wohl zugleich ein weiterer "Abstandshalter" zum Tiguan sein. X(
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.