215/65 16

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • :thumbup: für den Bericht und die hilfreichen Scans für die Nachahmer (wie mich irgendwann) und natürlich

      ,welcome,

      Klasse Einstand mit den High Heels :Top:
    • Jau, 11 Danksagungen nach 5 Beiträgen - das kann nicht jeder von sich behaupten; um genau zu sein ist es unangefochtener Rekord! :thumbsup:


      Eine Frage habe ich aber noch:

      wie hoch waren die TÜV-Gebühren für die Abnahme?

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • Servus zusammen,

      so ein Forum lebt natürlich vom Geben und Nehmen. Nachdem ich nun schon ein Langzeit-Nutznießer der Informationen aus dem Forum bin, war es mir eine Pflicht, meine Erfahrungen detailliert zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich aber trotzdem über die Danksagungen und die lobenden Worte! :D

      Die TÜV-Abnahme hat knapp 120,- Euro gekostet. Die Zulassungsstelle verlangte für die Berichtigung der Zulassungsbescheingung bescheidene 11,70 Euro.

      Mein nächstes Vorhaben ist die Nachrüstung einer Rückfahrkamera, da werde ich dann ebenfalls berichten.

      Einen schönen Gruß

      Methusalix
    • ToddBeamer schrieb:

      Jau, 11 Danksagungen nach 5 Beiträgen - das kann nicht jeder von sich behaupten; um genau zu sein ist es unangefochtener Rekord! :thumbsup:

      Es sind schon 19 Danksagungen und das völlig zurecht.
      Methusalix hat in 6 Beiträgen mehr Informationen geliefert als manch Anderer nach 600.
      Auch von mir, Danke.
      Gruss
      real zorro
      -----------------------------------------------------------------------------
      .......... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :whistling:
    • Einpresstiefe

      Ich krame diesen Dauerbrenner-Thread mal wieder hervor mit einer Frage zur Einpresstiefe:

      wir hatten ja schon heraus gefunden, dass die 215/65 R16-Reifen auf den Original-16"-Felgen (mit ET 45, wenn ich mich nicht irre?!?) passt (?!).

      Bzgl. Einpresstiefe gehe ich jetzt davon aus, dass es -wenn überhaupt- nur Probleme mit ET > 45 bestehen könnten - bei geringerer ET sollten die 216/65er Reifen auf jeden Fall passen..

      ...ist das soweit korrekt?! :thumbup:

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • 1. 7J ET45 Felgen mit entsprechender Traglastkennzeichnung( glaube H2) wurden bei 215/65 R16
      vom TÜV schon eingetragen. Zumindest bei mir.

      2. Kann ich nicht sagen da ich die Reifen nur im Sommer drauf habe und sie nach erst nach meinem Urlaub montiere.
      Aber eine grössere ET legt die Kante Innen Richtung Motor näher und verursacht somit das selbe Problem.

      mfg Marcus
    • Hi,

      wie verhält sich folgendes Beispiel.

      Ich montier auf meinem Yeti 215/65 16 er Reifen auf der Moon Felge.
      Wenn ich mit den uneingetragenen Reifen von der Polizei aufgehalten werde und die danach fragen, was kommt dabei raus wenn ich sag das ich damit zum Tüv will, auser das ich irgendwann bei der Polizei vorfahren muss .

      Hat jemand Bilder von den General Tires Grabber At 2 auf einem Yeti gesehen ?? Oder weiß jemand der diese Reifen fährt.

      matthias
    • Matthias schrieb:

      wie verhält sich folgendes Beispiel.
      Ich montier auf meinem Yeti 215/65 16 er Reifen auf der Moon Felge.
      Wenn ich mit den uneingetragenen Reifen von der Polizei aufgehalten werde und die danach fragen, was kommt dabei raus wenn ich sag das ich damit zum Tüv will, auser das ich irgendwann bei der Polizei vorfahren muss .

      Diesen Fall hatten wir weiter oben in diesem Thread schon einmal. Schau mal in die Beiträge 231 ff..
      [ Reifen ] 215/65 16

      Matthias schrieb:

      Hat jemand Bilder von den General Tires Grabber At 2 auf einem Yeti gesehen ?? Oder weiß jemand der diese Reifen fährt.

      Bilder von einem Yeti mit einem General Tires Grabber AT2 habe ich nicht und ich glaube auch nicht, dass jemand diesen Reifen auf einem Yeti fährt. Der Gabber AT2 ist schon älteren Datums. Seine Stärken liegen im Gelände, auf der Straße ist er weniger gut. AutoBild allrad hatte ihn vor einigen Jahren mal getestet und ihm im Straßenverkehr ein schwammiges Fahrverhalten und lange Bremswege bescheinigt. Für den Yeti sind AT-Reifen ohnehin die falsche Wahl. Sein erstkalssiges, sehr agiles Fahrverhalten macht man mit AT-Reifen kaputt. Wer hingegen auf gute Geländetraktion angewiesen ist, geht mit AT-Reifen auf einem Yeti einen faulen Kompromiss ein und sollte sich besser direkt ein Fahrzeug kaufen, das fürs Gelände geeigneter ist als der Yeti. Ich weiß, dass wir dieses Thema hier schon oft hatten, aber der Gedanke, aus dem Yeti mit AT- oder noch schlimmer MT-Reifen einen Geländewagen zu machen, lässt sich scheinbar nicht aus den Köpfen verbannen. Ich will hier niemandem die AT-Reifen ausreden, aber - überspitzt formuliert - ist es so, als wenn man ein Stück Rinderfilet zu Hundefutter verarbeitet.

      Andreas
    • floflo schrieb:


      Bilder von einem Yeti mit einem General Tires Grabber AT2 habe ich nicht und ich glaube auch nicht, dass jemand diesen Reifen auf einem Yeti fährt. Der Gabber AT2 ist schon älteren Datums. Seine Stärken liegen im Gelände, auf der Straße ist er weniger gut. AutoBild allrad hatte ihn vor einigen Jahren mal getestet und ihm im Straßenverkehr ein schwammiges Fahrverhalten und lange Bremswege bescheinigt. Für den Yeti sind AT-Reifen ohnehin die falsche Wahl. Sein erstkalssiges, sehr agiles Fahrverhalten macht man mit AT-Reifen kaputt. Wer hingegen auf gute Geländetraktion angewiesen ist, geht mit AT-Reifen auf einem Yeti einen faulen Kompromiss ein und sollte sich besser direkt ein Fahrzeug kaufen, das fürs Gelände geeigneter ist als der Yeti. Ich weiß, dass wir dieses Thema hier schon oft hatten, aber der Gedanke, aus dem Yeti mit AT- oder noch schlimmer MT-Reifen einen Geländewagen zu machen, lässt sich scheinbar nicht aus den Köpfen verbannen. Ich will hier niemandem die AT-Reifen ausreden, aber - überspitzt formuliert - ist es so, als wenn man ein Stück Rinderfilet zu Hundefutter verarbeitet.

      Amen, Bruder ;)

      Ich fahre seit dem Wochenende einen der Offroad-Reifen mit Schwerpunkt auf Strasseneinsatz, genauer den Michelin Latitude Tour HP GRNX - Komfort, Abrollgeräusch, Verbrauch: klasse. Bremsweg kann ich noch nicht beurteilen, da der Reifen noch nagelneu ist. Von Continental gibt es seit neustem den CrossContact LX 2 FR in der 215/60R16 Größe, auch in 215/65R16. Ich denke, dass allenfalls solche Reifen noch einen Sinn ergeben. Meine Entscheidung kommt daher, dass ich natürlich 99+% Straße fahre, aber im Urlaub auch mal auf Feld-/Waldwegen, Schotter, etc. unterwegs bin und daher einen Reifen wollte, von dem zumindest der Hersteller verspricht, dass er robuster sei als ein normaler Straßenreifen. Grund: siehe meinen Avatar ;) Alles weitere wird sich zeigen.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      Ich fahre seit dem Wochenende einen der Offroad-Reifen mit Schwerpunkt auf Strasseneinsatz, genauer den Michelin Latitude Tour HP GRNX

      Hallo Patrick

      den Michelin Latidude Tour HP würde ich nicht als Offroad-Reifen bezeichnen. Dieser Reifen gehört einer noch recht jungen Reifengattung an, die speziell für SUVs entwickelt wurde, aber für den Straßeneinsatz gedacht ist. Im Prinzip handelt es sich um Sommerreifen, die lediglich ein wenig robuster sind und durch die Profilgestaltung etwas mehr Traktion auf lockerem Untergrund aufbauen. Auf trockener und nasser Straße sind sie "normalen" Sommerreifen nahezu ebenbürdig. Der Tiguan z.B. wird serienmäßig mit diesem Reifentyp ausgerüstet und für dein Fahrprofil sind sie auch absolut die richtige Wahl.

      In meinem Beitrag ging es hingegen um sog. AT-Reifen (AT = All Terrain). Diese Reifen sind für den gemischten Einsatz gedacht und besitzen daher auch echte Offroad-Qualitäten, haben folglich dort erheblich Vorteile, denen allerdings im Straßeneinsatz genauso erheblich Nachteile gegenüberstehen. Da der Yeti seine Stärken nicht gerade im Offroad-Bereich hat, macht dieser Reifentyp auf ihm nur wenig Sinn, denn man schwächt damit seine Stärken, ohne dass der Reifen dazu in der Lage wäre, aus dem Yeti einen guten Offroader zu machen. Wer viel auf Wegen (oder auch nicht mehr Wegen) unterwegs ist, auf denen sich die Vorzüge eines AT-Reifens auszahlen, tut besser daran, sich gar nicht erst einen Yeti zu kaufen sondern ein dafür geeigneteres Fahrzeug. Wer hingegen nur ab und zu mal außerhalb asphaltierter Straßen unterwegs ist und dann auch eher auf an sich noch gut befahrbaren Wegen, ist mit den SUV-Reifen (ST-Reifen) viel besser bedient. Du hast also alles richtig gemacht.

      Andreas
    • Hi, Andreas,

      bei reifen.com nennt sich die Kategorie "Offroad-Sommerreifen" ;) Dass das kein AT-Reifen ist, ist klar. Einen Geolandar AT/S würde ich aber auch nicht auf meinen Yeti ziehen wollen - daher hatte ich Dir ja beigepflichtet.
      Ich denke, ich mache mal eine Übersicht über die "SUV" Reifen, mittlerweile gibt es da doch tatsächlich ein paar in "unserer" Größe. Muss mich ein klein wenig ärgern - hätte ich nicht vor 6 Wochen die Michelin gekauft sondern noch etwas gewartet, wären die CrossContact LX 2 verfügbar gewesen und ich hätte 30 Euro pro Rad gespart. Der Vorgänger von Conti, Crosscontact LX (ohne "2") war in 215/60R16 nicht erhältlich.

      Naja, die Michelin machen ihrem Ruf bezgl. Langlebigkeit sicher alle Ehre ... ;)

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Hi,

      ich fahre Momentan den Dunlop grand trek st1 .Ich merke keinen Unterschied zum reinen Sommerreifen.
      Bei mir ist es nur so, das ich viel mit Anhänger auf wiesen etc. unterwegs bin.Wenn es da nass ist, hat der Sommerreifen zu wenig gripp.
      Ich habe mir auch schon überlegt den Yeti wieder zu verkaufen und mir nen Grand Vitara zu holen.Nur dann hab ich mal versicherung geschaut und da hats mich von stuhl gezogen.1400 im Jahr, der jeti kostet mich die hälfte bei gleichen konditionen.
      Da bleib ich beim Yeti !!

      Andereseits kenne ich viele die den Geolander ats auf suv fahren und violl und ganz zufrieden sind.
      Allerdings bin ich auch nicht der raser und sportliche autofahrer.Andere bringen ihre reifen viel mehr in den grenzbereich als ich.

      Matthias
    • Gummi geben

      pmhausen schrieb:

      Muss mich ein klein wenig ärgern - hätte ich nicht vor 6 Wochen die Michelin gekauft sondern noch etwas gewartet, wären die CrossContact LX 2 verfügbar gewesen und ich hätte 30 Euro pro Rad gespart. Der Vorgänger von Conti, Crosscontact LX (ohne "2") war in 215/60R16 nicht erhältlich.

      Ich denke dein Ärger ist unberechtigt . Auf der HP von Conti ist der CrossContact LX 2 nicht in 215/60 R16 gelistet . Nur in 215/65 R16 . Bei einigen Online-Händlern ebenso.

      continental-reifen.de/www/reif…scontact_lx_2.html?page=4

      floflo schrieb:

      aber - überspitzt formuliert - ist es so, als wenn man ein Stück Rinderfilet zu Hundefutter verarbeitet.
      Auf den Katzenfuttertüten für unser niedliches Pelztier steht fast immer etwas ähnliches drauf ;) .

      [lexicon]BTT[/lexicon] - Auch auf üblen Feld- und Waldwegen geht mit Winter- und Ganzjahresreifen recht viel. Man muss lediglich die mangelnde [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] durch geschicktes Fahren kompensieren.
      Wenn diese Wege richtig derb ausgefahren sind, dann nützen auch 22 cm [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] nicht viel . Da dies aber nur selten vorkommt sind mir die guten Strasseneigenschaften des Yeti wichtiger als 2 cm mehr [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Wer sich (aus optischen oder anderen Gründen) einen AT-Reifen auf irgendein Auto schrauben möchte, soll das tun. Er darf nur keine Wunder erwarten und sollte sein Fahrverhalten anpassen. Und er darf sich nicht wundern, wenn er hier vor solchen Reifen gewarnt wird. Denn Geländereifen haben Nachteile gegenüber Straßenreifen. Gute ATs sind aber allemal näher an Straßenreifen dran, als runderneuerte Stollenreifen oder "Treckerreifen". Die Letzteren gehören nur auf echte Offroad-Spielgeräte.

      PS: Hier ein Foto des Grabber AT2 (rechts).
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.