Die gibt es auch in der Größe 215/60 R16 95H. Werden bei mir in Zukunft statt den abseits des Asphalts unpraktikablen serienmäßigen Conti Premium Contact 2 drauf kommen.
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Die gibt es auch in der Größe 215/60 R16 95H. Werden bei mir in Zukunft statt den abseits des Asphalts unpraktikablen serienmäßigen Conti Premium Contact 2 drauf kommen.
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Habe gerade im polnischen Yeti-Forum gestöbert und beim Thema Winterreifen festgestellt, dass dort wohl eineige die Größe 215/65 R16 montiert haben (sogar auf die Serienfelgen mit ET45) und dabei im Betrieb keine technischen Unzulänglichkeiten festgestellt haben.
Über die offizielle Zulässigkeit und Eintragungen macht man sich dort allerdings weniger Gedanken...
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Im russischen Forum ähnliche Aussagen. Es geht. Auf normalen 7Jx16 ET45.
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Es geht um die Bewegungsfreiheit im Radkasten, vor allem vorne bei eingeschlagenen und/oder eingefederten Rädern. Es könnte doch sein, dass der etwa 1 cm größere Rad-Radius irgendwo an der Karroserie drannkomt. Offenbar ist es aber nicht der Fall.
Ist noch keinem hier im Forum eine Felge mit [lexicon]ABE[/lexicon] für die auch die Größe 215/65 R16 eingetragen wäre, über den Weg gelaufen?
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Ich glaube das wird schwierig: es wird dort sicherlich als Auflage erforderlich sein, dass eine Tachoanpassung durchzuführen ist - und dass habe ich bisher noch nie gesehen
Ja, der Tacho wird da wohl das Problem sein. Da gibt es einen Nachlauf von etwa 3 % im vergleich zu den 60-er Reifen.
Bei mir habe ich mit den 215/60 R16 einen Vorlauf von etwa 3...5 %, von daher müßte man etwa bei Null landen.
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Im "wilden Osten" wird alles kein Problem sein, aber bei uns nicht nur die Tachoabweichung sondern primär der TÜV?
Deshalb meine Laienfrage, "für wieviel % der Yetifahrer gäbe es einen gewichtigen Grund sich eine Bereifung anzutun die von Skoda so nicht freigeggeben ist?"
Gute Fahrt
Leo
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst!
Leo, für mich ist der ganz wichtige Grund ein ungleich größeres Reifenangebot in der besagten Größe 215/65 R16. Vor allem an Offroad-tauglichen Reifen, wie im anderen Thread diskutiert. Der 1 cm mehr an [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon] ist gar nicht so wichtig.
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()
Oh oh...Offroadtauglich...in Verbindung mit Yeti und Leo...das gibt Diskussionen
Aber genau das wäre auch mein Grund...und ich denke es würden schon eine Menge Yetifahrer zusammen kommen.
Die Firma Mayerosch bietet die Felge Avus Offroadracing Trail, laut Prospekt mit Reifen 215/65 R16 an.
Die Gutachten sind aber noch nicht fertig, Preis können sie auch noch nicht nennen.
"...... fürchtet euch nicht (vor plausiblen Argumenten) .... "
Heute ist bei mir ein Prospekt von die Nr.1 Meisterwerkstatt eingetrudelt:
Michelin 215/65 R 16 98H M + S und sogar 205/65 R 16 107/105T M + S - also keine AT sondern "echte" Winterreifen. Allerdings zumindest auf dem Foto so relativ grob profiliert, dass man durchaus auch im Schlamm (wie im Matsch) eine eingermaßen brauchbare Selbstreinigung erwarten kann.
Ob sie bei uns eintragungsfähig sind weiß ich nicht! Sicher ist allerdings dass man mit dieser Bereifung beim Yeti im "wirklichen Ernstfall" keine Ketten aufziehen kann. Nach meiner persönlichen Erfahrung ein Nachteil, denn ich bin immer noch überzeugt, dass ich mit Ketten auch dort noch durchkomme wo die besten AT-bereiften hängenbleiben.
M.f.G.
Leo
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo ()
dass man mit dieser Bereifung beim Yeti im "wirklichen Ernstfall" keine Ketten aufziehen kann.
Doch doch, auf der Hinterachse. Da ist genug Platz dafür. Habe ich mir angeschaut an meinen 60-er Reifen (eingefedert). Mit 65-er Flankenhöhe (ca 1 cm mehr Radius) ist auch noch reichlich Platz für Schneeketten. Vorn wird es (mit ET45) nicht gehen, da hast Du recht.
Grüße - Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt