Markenentwicklung Skoda und Yeti bei Schwacke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Markenentwicklung Skoda und Yeti bei Schwacke

      "Für dreijährige Gebrauchte prognosiziert Schwacke zum Teil unter 50 Prozent Wertverlust, wobei der VW-Tiguan-Konkurrent Yeti am besten dasteht und sich auch künftig als sichere Bank im Gebrauchtwagenhandel etabliert."

      schwackepro.de/marktzahlen-und…-schwackeblickpunkt-skoda

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • 59.19% Restwert für den Yeti nach 3 Jahren ist schon stark!
      Davon konnte ich als Alfa-Romeo-Fahrer nur träumen ...


      Noch mehr Interessantes aus der selben Haus-Seite:
      Skoda Spitzenreiter bei großen Importfabrikaten

      http://www.schwackepro.de/marktzahlen-und-studien/markenmonitor-2011
      Link


      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Die Angabe des Restwertes ist natürlich immer sehr differenziert zu sehen und aus meiner Sicht stark fehlerhaft.

      Welche Daten werden für den Restwert zugrunde gelegt?
      1. Der Bruttolistenpreis
      2. Der Schwackepreis zu einem bestimmten Zeitpunkt

      Den Bruttolistenpreis kann man eigentlich gar nicht zugrunde legen, da man als Kunde Rabatt bekommt.

      Kaufe ich einen Alfa und bekomme beispielsweise einen hohen Rabatt, ist der Wertverlust nach X Jahren viel geringer als in diesen Rechnungen kalkuliert.

      Also muss man den Wertverlust bzw. die Wertstabilität nach dem reellen Kaufpreis und dem Restwert nach X Jahren berechnen.

      So hatte ich bei meinen Wagen nach 5 Jahren rechnerisch immer noch 50% Restwert.
      Warum? Weil der tatsächliche Kaufpreis 15-20% unter dem Listenpreis gelegen hat.

      Davon abgesehen sind nach meiner Erfahrung Nischenfahrzeuge wie Cabrios oder SUVs besonders wertstabil.
    • Hier sieht man auch die Restwertentwicklung der letzten Zeit je nach Kategorie. SUVs und Geländewagen sind am steigen:

      schwackepro.de/marktzahlen-und…ng-auf-gestiegenem-niveau

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • OlliXS schrieb:

      Den Bruttolistenpreis kann man eigentlich gar nicht zugrunde legen, da man als Kunde Rabatt bekommt.
      Ist aber die offizielle Grundlage. Deswegen auch die berühmten 20% (und mehr) Wertverlusst im 1.Jahr nach dem Neuwagenkauf.

      Bei Alfa sind nicht die Rabatte (so hoch sind die gar nicht) das Problem mit dem großen Wertverlusst , sondern der (zu Unrecht) aus den 90ern anhaltend schlechte Ruf der Autos.


      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Schwake ist eigentlich nur ein Richtwert für Händler und Verkäufer :!:

      Deswegen fahren wir den Yeti bis er kalulatorisch gen Null ist, dann stell ich ihn in die Scheune bis er die 30 Jahre voll hat :D

      Der Yeti wird mal ein Kult-Oltimer................... ganz bestimmt :thumbsup:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Dann solltest du ihn gleich im Neuzustand einlagern, und ihn nach 30 Jahren mit 10 km auf der Uhr wieder verkaufen. Ist doch viel zu schade, ihn erst zu fahren...

      Mal im Ernst: heutige Autos haben zu viel Elektronik. Die ist nach 30 Jahren hin, egal was man anstellt. Und dann fährt die Mühle keinen Meter mehr.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Boomer schrieb:

      Deswegen fahren wir den Yeti bis er kalulatorisch gen Null ist, dann stell ich ihn in die Scheune bis er die 30 Jahre voll hat :D

      Der Yeti wird mal ein Kult-Oltimer................... ganz bestimmt :thumbsup:

      Glaube kaum, dass die Autos aus heutiger Massenproduktion mal zu gefragten Klassikern werden...
    • Harry App schrieb:

      Mal im Ernst: heutige Autos haben zu viel Elektronik. Die ist nach 30 Jahren hin, egal was man anstellt. Und dann fährt die Mühle keinen Meter mehr.


      Genau so ist es. DAS AUTO steuert ähnlich wie z.B. die Fototechnik oder Elektronik allgemein immer mehr in Richtung Wegwerfartikel.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      DAS AUTO steuert ähnlich wie z.B. die Fototechnik oder Elektronik allgemein immer mehr in Richtung Wegwerfartikel.

      Hallo Bernhard,
      nach meinen Beiträgen hier dürfte schon klar sein, dass mich viele aktuelle Entwicklungen wenig begeistern.
      Deshalb jetzt auch kein frontaler Widerspruch zu dem Zitat.
      Allerdings glaube ich, dass zwischen reiner Elektronik und einem Auto mit einiger Elektronik ein wichtiger Unterschied bleibt:
      Die Elektronik wird ständig billiger, die Mechanik dagegen - beim Auto Karosse plus Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder, etc. - aber kaum.
      Deshalb werden Autos auch nicht im selben Maße wie Elektronik im Preis fallen.
      Sollte ein Yeti tatsächlich in 30 Jahren noch mit guter mechanischer Substanz vorhanden sein, würde man die Elektronik durch moderne Komponenten und Software substituieren. Das wird nicht billig sein. Für ein Fahrzeug mit einem gewissen Marktwert wird man es aber tun.
      Dafür gibt es bereits heute Beispiele. Es werden nicht mehr beschaffbare Steuergeräte für Motoren auf Basis aktueller Hardware nachgebildet. Das kann man bis zur Funktions- und Steckerkompatibiltät treiben.
      Aber nochmal: Das wird man nur für Fahrzeuge tun, die Liebhaberstatus mit entsprechendem Marktwert erreichen.
      Das werden nur ganz wenige Fahrzeuge sein.
      Für die ganz große Mehrheit gilt das von Berhard Geschriebene.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.