Unterschied 1,8Tsi 118KW-112Kw

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo!

      Habe jetzt mal meine Mittagspause missbraucht und fast alle Länderseiten von Skoda aufgesucht. Wie ich das sehe gibt es die Kombination Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 [lexicon]DSG[/lexicon] nur in Deutschland.
      Weder die Österreicher, noch die Italiener, Dänen pp. haben diese Kombi auf ihren Websides verzeichnet. Sogar in CZ oder SK ist diese Kobination nicht bekannt. Komisch das .............. :huh: .


      Nette Grüße



      Scotia
    • Scotia schrieb:

      Wie ich das sehe gibt es die Kombination Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 [lexicon]DSG[/lexicon] nur in Deutschland.

      Nö, in Russland gibts den auch so, siehe hier. Ohne Automatik wäre das Auto auch recht uninteressant. Wer ordentlich Geld ausgibt, der will meist auch nichtmehr selber schalten(so zumindest mein Eindruck hier).
      live aus Saransk in Russland :)
      VW Touareg III TSI
      Kia Sorento UM CRDI
    • Elga schrieb:

      Vieleicht liegt es ja auch am E10 den ich niemals Tanken würde.
      Hallo und sorry, dass ich so [lexicon]OT[/lexicon] dazwischenfunke: Was genau ist an E10 schlimm? Ich habe das jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen.

      Gibt es eine offizielle Aussage seitens Skoda oder von VW, dass man kein E10 tanken soll? Oder ist das eine persönliche Abneigung gegen diesen Kraftstoff?

      freundliche Grüße

      Martin
    • Willkommen

      ,welcome, ,welcome, ,welcome, auch von mir, Antworten auf deine Fragen denke ich waren schon dabei .


      Und dann noch eine kurze Antwort zu E10 , "warum schlimm...?", um es mal bildlich auszudrücken einmal Schnaps mit 40% und einmal mit 20% Alkooohhhoool , es ist einfach "gepanschter Kraftstoff" der auch weniger Brennwert hat und eigentlich Langzeittechnisch ggf. Spätschäden an div. Bauteilen hervorruft, und es ist durchaus möglich das angebotener E10 nur E5 ist also die maximal mögliche Panscherei nicht voll ausgeschöpft wird um dem Verbraucher vorzugaukeln , das er (E10)garnicht schlechter ist... , (teilweise techn.Bauchgefühl und ein wenig weiter gedacht...) :!: :!: :!:
      :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumpi1 ()

    • Ich denke schon, dass das plausibel ist. Ich gehe immer von meinem Bestellzeitpunkt (Anfang Oktober 2011) aus > bis auf die besagten 300 U/min Drezhalunterschied, die kW und Vmax gab es bezüglich Verbrauch und CO2 keine Unterschiede - weder im Konfigurator noch in den gedruckten Veröffentlichungen :!: . Und außerdem ist der 1.8er ein Konzernmotor. Warum soll es für "undeutsche" (impliziert auch außeropäische) keine andere Programmierung geben? Und diese Motor-Software-Kombination wurde wohl für die Sondermodelle (Family, Alltrec oder so, auch bei den damaligen Octavia-Sondermodellen) genutzt, da sie schneller verfügbar war.

      Hat denn schon mal jemand zum Thema direkt bei Skoda D angefragt ?( ?
      H2O ist mein Motto.
    • Scotia schrieb:

      Ich habe direkt angefragt, aber nach 2 Tagen noch keine Antwort bekommen.
      Nichts für ungut: Aber was erwartet Ihr denn? Solche kurze Antwortzeiten wären natürlich wünschenswert - aber die Bearbeitungszeit bleibt auch bei sekundenschneller Übertragung der Nachricht zunächst einmal bestehen.

      Ich kenne das Problem auch zu gut: Da kommt eine Email an - und tatsächlich fragt jemand nach einer halben Stunde ernsthaft nach, ob man die Nachricht noch nicht bekommen habe bzw. warum es noch keine Antwort gäbe. Und das bei der Klärung eines komplexen Sachverhalts...
    • Hallo!

      Hier nun die Antwort aus dem Skoda Dialog Center .........................

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Guten Tag, Herr Mustermann,



      vielen Dank für Ihren Anruf bei der SKODA Infoline und Ihre E-Mail.



      SKODA bietet den 1,8-Liter-TSI-Motor in zwei Leistungsstufen an:



      - 112 kw (Motorkennbuchstabe CDAB)

      - 118 kw (Motorkennbuchstabe CDAA)



      Warum der tschechische Hersteller beim Yeti 1.8 TSI 4x4 mit [lexicon]DSG[/lexicon] die
      112kw-Variante verbaut, ist uns nicht bekannt. Die Gründe für diese
      Entscheidung liegen uns als Importeur leider nicht vor.



      Für weitere Fragen sind wir jederzeit gerne wieder für Sie da.



      Mit freundlichen Grüßen



      SKODA AUTO Deutschland GmbH

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nach der Antwort würde ich auf folgende Version tippen:

      1. Eigentlich würde auch der 118 kw Motor ohne Probleme gehen.

      2. Der 118 kw Motor ist die meistgefragte Variante bei den Motoren mit [lexicon]DSG[/lexicon] in Deutschland und extrem stark gefragt und somit begrenzten Ressourcen

      3. Für ein anderes europäisches Land gibt es eine 112 kw Variante, die aus versicherungstechnischen, kraftfahrzeugtechnischen oder
      länderspezifischen Gründen hergestellt wird. Diese Variante ist nicht sonderlich stark gefragt. Aus diesen Gründen wird diese Variante
      aufgrund vorhanderner Ressourcen in andere Märkte gepumpt.

      4. Erschwerend würde noch hinzukommen, dass ein Yeti mit 118 kw [lexicon]DSG[/lexicon] fahrleistungtechnisch dem Tiguan 2.0 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon] (132 kw Variante)
      sehr nahe kommt.

      Also Skoda-Auto.cz bitte die 118 kw Variante mit [lexicon]DSG[/lexicon] nach Deutschland bringen und das vor Auslieferungstermin November 2012 :D .


      Vielen Dank eurer Kunde :thumbup:



      Scotia
    • Vielen Dank für die Info - oder auch Nicht-Info - seitens Deines :F: ! :thumbup:

      Allerdings muss ich davon ausgehen, dass es sich um ein Fake handelt: Ich hab nachgeschaut, im ganzen LK Gifhorn gibt es gar keinen Herrn Mustermann! :XD:
      :wech:

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.