Unterschied 1,8Tsi 118KW-112Kw

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin!

      Bin neu hier im Forum und künftiger Mitbesitzer eines

      Skoda Yeti 1.8 TSI 4 x 4 [lexicon]DSG[/lexicon] .

      Zur Zeit fahren wir noch einen Octavia Combi 1.8 TSI mit [lexicon]DSG[/lexicon]. Aus diesen Gründen hole ich den Thread noch
      mal nach vorn.

      Mich nervt etwas, dass der schöne 1.8 TSI mit 118 Kw kastriert worden ist. Insbesondere darum, da es hierfür wohl keine
      passenden Gründe gibt. Habe am Wochenende mal etwas recherchiert und weder (jetz für den Octavia) die CO2 noch die
      Verbrauchsdebatte lassen einen Vernunftsgrund für die 8 PS weniger erkennen. Konnte jemand von euch schon eine
      passende Erklärung bekommen? Wir ist eigentlich egal ob ich 8 PS mehr habe, ich befürchte nur, dass der Motor aus irgendwelchen
      Gründen zugestopft/ eingebremst worden sein könnte. Und das feurige Temperament des 1.8 TSI aus dem Octavia hätte ich schon
      gern auch im Yeti.

      Eine Antwort wäre nett. Auch Besitzererfahrungen der Kombi 1.8 TSI und [lexicon]DSG[/lexicon] würde ich gern lesen. Leider scheint es da noch sehr
      wenige in Deutschland zu geben.



      Nette Grüße



      Scotia
    • Scotia schrieb:

      Konnte jemand von euch schon eine passende Erklärung bekommen? Wir ist eigentlich egal ob ich 8 PS mehr habe
      Na dann erst einmal ein herzliches ,welcome, hier bei uns im Forum.

      Habe ja schon in [ Mitglieder ] Hallo aus Niedersachsen! gelesen,
      das du hier ja schon reichlich Informationen bekommen hast.

      Zu deiner Befürchtung wegen der fehlenden 8 PS ;( :
      Meine Vermutung geht ja in die Richtung, dass der Allrad und das daraus resultierende höhere Gewicht die 8 PS irgendwie frisst.
      Anders herum wird ja die Motorleistung angegeben - egal.

      Ich denke, das wirst du gar nicht merken. :thumbup:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • 4x4 haben sie beide, daher wird es nicht viel mit dem Gewicht zu tun haben.

      Meistens liegen die Gründe bei den Abgasen oder dass Bauteile mit dem Motordrehmoment Probleme haben. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Meine Vermutung liegt darin, dass das Mapping auf das [lexicon]DSG[/lexicon] abgestimmt wurde und unterm Strich dann 8 PS fehlen. Gehe mal davon aus, dass Du dann unten rum etwas mehr Drehmoment hast.
    • HarzerSnowman schrieb:

      Meistens liegen die Gründe bei den Abgasen oder dass Bauteile mit dem Motordrehmoment Probleme haben. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Meine Vermutung liegt darin, dass das Mapping auf das [lexicon]DSG[/lexicon] abgestimmt wurde und unterm Strich dann 8 PS fehlen. Gehe mal davon aus, dass Du dann unten rum etwas mehr Drehmoment hast.

      Die 8 PS fehlen nur beim Yeti. Beim Oktavia und Superb und auch bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern fehlen sie nicht. Mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] selbst kann es daher nichts zu tun haben. Ich vermute daher eher, dass es mit den Abgaswerten zu tun hat, denn auffällig ist, dass beide Motoren beim Yeti mit 189 Gramm CO2-Ausstoß den gleichen Wert aufweisen. Es liegt also nahe, dass man hier, aus welchen Gründen auch immer, beim [lexicon]DSG[/lexicon] nicht über diesen Wert kommen wollte und dies durch eine Drosselung der Motorleistung erreicht hat.

      floflo
    • Hallo!

      Danke für die Antworten. Habe heute auch mal eine Anfrage an Skoda gerichtet und bin mal auf die Antwort gespannt.
      Die Sache Kombination 4 x 4 sowie [lexicon]DSG[/lexicon] und somit höheres benötigtes Anfahrdrehmoment klingt plausibel, wird aber
      leider nicht von den Herstellerangaben gestützt. Bei beiden Yeti ist das beginnende Plateau von 250 NM gleich. Bei der DSG-Variante
      endet es sogar schon bei 4200 1/min und nicht erst bei 4500 1/min. Warten wir auf die Antwort ........................... ;)


      Nette Grüße


      Scotia
    • Scotia schrieb:

      Habe heute auch mal eine Anfrage an Skoda gerichtet und bin mal auf die Antwort gespannt.
      Da bin ich auch mal gespannt! Denn die Kastrierung hat primär nix mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] zu tun. Die gab es auch schon mal beim 1.8 Family. Einen plausiblen technischen oder moralischen Grund kann ich bei aller Überlegung nicht finden?! ?(


      Aber nun erstmal herzlich ,welcome, , Scotia! Da hast Du uns ja gleich eine schwere Aufgabe gestellt! ;) :D
      Berichte mal, was :F: sagt!

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Na, da will ich mal das Rätsel nach meinem Wissen auflösen. Als ich im letzten Oktober auf Yeti-Einkaufstour war, habe ich diese Frage natürlich auch gestellt. Und Bingo, gleich der erste :F: wußte Beischeid (nach kurzem Telefonat mit dem Werkstattmeister).

      Es hängt wohl, wie vieles mit der Konzernpolitik zusammen > vom normalen 1.8er nehmen Audi und Co. zu viele ab, also bleibt für die Yeti-Sondermodelle nur der komische 1.8er übrig. Unterschied ist lediglich die Programmierung der Motorsteuerung (CO2, Verbrauch etc. sind ja gleich, Versicherung auch). Es ist eine Programmierung für "Undeutsche" (eventuell auch außereuropäische) Fahrzeuge, die mit schlechterem Sprit klarkommen sollen (1.8er Familiy kommt mit 91/95 ROZ aus). Die Pogrammierung ließe sich aber mit der normalen überschreiben, sagt der Händler.

      Klingt für mich alles nachvollziehbar, weil die Grunddaten des Motors absolut gleich sind, von den 300 U/min bei der Leistung mal abgesehen.
      H2O ist mein Motto.
    • Hallo roemerulli!

      Wenn es nur eine Softwaresache wäre, dann könnte Skoda Deutschland doch einfach die 118 kW draufspielen :D :D :D :D . Quasi für lau :whistling: .




      Nette Grüße




      Scotia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scotia ()

    • Hy Scotia,

      Na dann bin ich mal auf die Antwort von Skoda gespannt.
      Wird auch für mich interessant werden,wenn unser Schneetier irgendwann mal endlich gebaut wird.

      Gruß aus dem Sauerland
    • roemerulli schrieb:

      Es ist eine Programmierung für "Undeutsche" (eventuell auch außereuropäische) Fahrzeuge, die mit schlechterem Sprit klarkommen sollen (1.8er Familiy kommt mit 91/95 ROZ aus).
      Klingt plausibel. Für 'außerdeutsche' Fahrzeuge konzipiert, wo die Spritqualität nicht unseren Normen entspricht.
      Mit der Benzin-Norm hat das nichts zu tun: Mein 1.8, 118KW ist auch für 91/95 ROZ ausgeschrieben...


      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hy Scotia

      Liefertermin konnte mir von SkODA Deutschland auf Nachfrage nicht genannt werden. :cursing:
      Aufgrund des Leistungsunterschiedes frage ich mal wegen der evtl. geänderten Software beim :F: freundlichen Händler meines Vertrauens nach.
      Demnächst vielleicht mehr. :thumbup:

      Gruß aus dem Sauerland
    • @Schluffen

      Danke. Skoda hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet. Wenn ich bis Morgen früh noch nichts gehört habe, dann schicke ich mal eine Erinnerungsemail.
      Du hast noch keinen Liefertermin? Das läßt ja für mich (bestellt vor einer Woche) nichts gutes erwarten ;( .

      Habe noch etwas recherchiert. Auf der Webside mit den technischen Informationen gibt Skoda als Drehmoment 250 Nm zwischen 1500 bis 4500 für den 112 kw Motor an und im
      Prospekt 1500 bis 4200 1/min. Scheinbar ist Skoda Deutschland selbst nicht bekannt was das für ein Motor ist. Vielleicht kommt ja ein 132 kw mit 320 NM bei raus :D .


      Nette Grüße



      Scotia
    • roemerulli schrieb:

      Es hängt wohl, wie vieles mit der Konzernpolitik zusammen > vom normalen 1.8er nehmen Audi und Co. zu viele ab, also bleibt für die Yeti-Sondermodelle nur der komische 1.8er übrig. Unterschied ist lediglich die Programmierung der Motorsteuerung (CO2, Verbrauch etc. sind ja gleich, Versicherung auch). Es ist eine Programmierung für "Undeutsche" (eventuell auch außereuropäische) Fahrzeuge, die mit schlechterem Sprit klarkommen sollen (1.8er Familiy kommt mit 91/95 ROZ aus). Die Pogrammierung ließe sich aber mit der normalen überschreiben, sagt der Händler.

      Für mich macht diese Erklärung keinen Sinn. Wenn es nur eine Frage der Programmierung ist, kann es mit dem Motor als solchem ja nicht zusammenhängen, denn das ist dann ja der gleiche. Und warum soll man bei uns Ausführungen mit einer Programmierung für "Undeutsche" verkaufen und das dann auch nur beim Yeti? Die einzige für mich logische Erklärung liegt im Schadstoffausstoß. Mit [lexicon]DSG[/lexicon] liegt der Verbrauch und damit auch der Schadstoffausstoß etwas höher und möglicherweise ist die 118 KW-Ausführung beim Yeti bezüglich des neuen CO2-Labels so grenzwertig, dass der geringe Mehrverbrauch durch das [lexicon]DSG[/lexicon] ausreicht, um ihn eine Stufe schlechter einzustufen. Aber letztlich ist auch das nur Spekulation.

      floflo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.