Steuerkette und Kettenspannerwechsel nur 1.2 TSI

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gibt es tatsächlich 3 Yetis, die taufrisch sind (1x 7/11 und 2x 8/11) und schon ne neue Kette haben :?: :?: :?: . Oder heisst das, das sie in diesem Monat die Kette bekommen haben, aber eigentlich älter sind :?: .
      Etwas verwirrend finde ich den Button mit "bis jetzt keine Probleme". Wenn ich meinen Produktionsmonat anklicke ohne neue Kette, sag ich dann damit, dass ich bereits Probleme habe, aber noch keine neue Kette?. Dann hätte ich falsch geklickt. ?(
      Grüsse vom OWLler
    • Hallo,
      Ihr macht mir echt Angst ...
      Yeti 1.2 TSI ausgeliefert Mitte Nov.2010. Wahrscheinlich gebaut im Oktober.
      Bisher keine Probleme. Leichtes schnarren in niedrigem Drezahl-Bereich. Habe ich erst in einer großen Tiefgarage bei offenem Fenster gehört (1.Gang).
      Immer volle Durchzugskraft vorhanden. Habe das Geräusch dem Turbo zugeschrieben - hat mein neuer Octavia-RS nämlich auch.
      Allerdings habe ich das Problem mit einer zu hohen Leerlaufdtehzahl nach dem Starten nicht.
      An was merke ich noch das sich die Kette längt?
      VG
      Arerrac

      PS:Gibt es die Probleme auch bei anderen Autos aus dem Konzern, z.B. Polo?
      Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    • Meiner wurde in 04/11 gebaut. Mir fiel direkt am Anfang schon ein rasselndes Geräusch beim Starten und bei leichten Gasstößen im Leerlauf auf. Beim ersten Werkstattbesuch diesbezüglich sagte mir der Meister, er halte das Geräusch für normal.

      Nachdem ich hier viel gelesen hatte, das Geräusch sich aber nur durch die Beschreibungen nicht genauer nachvollziehen ließ und auch die Audiofiles mich nicht weiter brachten, bin ich zu einem anderen Händler. Dort wurde die Steuerkette aufgrund meiner Beschreibung der Geräusche ausgetauscht. Dabei wurden mir bei der Auftragsannahme Fragen hinsichtlich der Geräusche gestellt. Auch diese Fragen konnte ich nur mit "Ja, so hört sich das ungefähr an" beantworten.

      Die Geräusche welche ich bemängelt habe sind aber nach wie vor immer noch die gleichen. Daher hatte der Meister in der ersten Werkstatt wohl recht. Ich denke zwar, es ist besser das Kettenkit jetzt verbaut zu haben, ob es aber wirklich notwendig war weiß icht nicht. Ohne die ausgiebige Lektüre der Beiträge hier im Forum hätte ich die Kette nicht tauschen lassen. Daher ist die Auswertung der Umfrage nicht aussagekräftig, da Fahrzeuge in die Werkstatt gehen, bei denen dies nicht notwendig ist.

      Die Werkstätten werden teilweise die Ketten aufgrund der Beschreibung der Geräusche austauschen ohne sich die Geräusche tatsächlich anzuhören. Das war bei mir auch so. Der Meister meinte, er brauche das nicht hören, der Fehler sei ja im System beschrieben und würde sich mit meiner Beschreibung decken.
      "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II
    • Arerrac schrieb:

      An was merke ich noch das sich die Kette längt?

      Hallo Sunseeker,

      erstmal nagelt so ein Motor wie ein Diesel, hinzu müssten Leistungsverlust kommen (jedoch kann auch schleichend sein, muss also nicht plötzlich kommen) und der Verbrauch steigert sich. (Bei mir nagelt es so, und alles andere kann ich nicht bestätigen- gestern wieder AB gefahren, volles Programm, ohne Mucken).

      Aber du hast Recht, mein Geräusch klingt sehr ähnlich wie dem der Audiodatei. Ich kenne in meinem Umkreis noch zwei Yetis (auch 1,2er TSI), da klingt es genauso. Daher bat ich hier im Forum nach einer Audiodatei wo die Kette und Spanner bereits gewechselt wurden, um Vergleiche ziehen zu können. Bis jetzt hat es keiner gemacht.

      LG Thomy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.