Persönlicher Test- und Erlebnisbericht Skoda Yeti /2

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Persönlicher Test- und Erlebnisbericht Skoda Yeti /2

      Erst einmal vielen Dank für das positive Feedback zu Teil 1 meines Fahrberichts .

      Es stimmt natürlich, der Vergleich mit dem BMW ist gewagt. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen spielt der Yeti vermeintlich in einer ganz anderen Liga, zum anderen ist der BMW ja auch bereits 5 Jahre alt und auch bei BMW stehen die Räder nicht still. Um dies zu betrachten, werde ich morgen noch einen Teil 3 schreiben - „Stolz und Vorurteil“.
      Ich liebe jedoch die Extreme und wage deshalb diese ungleiche Gegenüberstellung. Ich möchte auch nicht verschweigen, dass ich gern proviziere und stelle Vergleiche Teilweise bewusst überspitzt dar.
      Aber nun weiter zu meinen Eindrücken.
      Innenraum
      · Raumgefühl
      · Haptik / Verarbeitung
      · Bedienung

      Raumgefühl
      Man sagt, der BMW sitzt wie ein Maßanzug. Für den 3er trifft das in meinem Fall eher auf einen eingelaufenen Maßanzug zu. Ich konnte mich nie damit anfreunden, dass er innen so klein ist. Im 5er hatte ich mit 1,86m Bauhöhe schon eher Platz. Der Sitz ist immer ganz heruntergelassen und ziemlich weit zurückgestellt. So hat man in der vorderen Reihe ordentlich Platz, sitzt jedoch recht sportlich. Verglichen mit dem Yeti in einer Art Liegeposition. Durch den breiten Mitteltunnel im BMW kommt nie so recht Kuschelatmosphäre mit der Sitznachbarin auf, was jedoch nicht unangenehm ist. Im 5er hat der Fahrer ordentlich Platz, gemessen an den Abmessungen ist der Innenraum jedoch recht eng.
      Die zweite Reihe ist die Schokoladenseite des 5ers. Man sitzt wie Graf Koks tief in einer feinen Lederkuhle und die Schultern werden durch hohe Lehnenwangen gut abgestützt.
      Der Kofferraum ist fast riesig und ausgeschlagen mit feinem Velours. Ich habe bis zu 10 Säcke Rindenmulch in den Kofferraum bekommen, ohne die Rücksitze umklappen zu müssen und habe sogar noch das Rollo zubekommen (wir sprechen hier vom Kombi).
      Der Yeti ist ja nun eher der Zwerg in den Außenmaßen. Auf dem Fahrer-/Beifahrersitz vermittelt er jedoch ein Platzgefühl, das dem 5er BMW nicht nachsteht. Man sitzt aufrechter, was sehr angenehm ist wenn man die 40 Lebensjahre erreicht hat. Durch die steilere Frontscheibe und den quer eingebauten Motor ist die Platzausnutzung viel besser und ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Der Mitteltunnel ist schmaler und vielleicht auch die Türen (habe ich nicht nachgemessen). Jedenfalls sitzt man fürstlich und bequem und der Yeti ist auf Augenhöhe mit dem 5er.
      Den Sitz habe ich wie immer ganz nach unten gestellt. So sitze ich (gefühlt) 15 cm höher als vorher und habe nun 2 handbreit Platz über dem Kopf wo es vorher 1 handbreit war.
      In der zweiten Reihe sieht es nicht mehr ganz so gut aus. Zum einen hat der Yeti weniger Platz zu bieten. Erst recht, wenn man die Lehnen aufrecht einstellt. Zum anderen ist der geringere Platz prinzipbedingt; Der Yeti ist 62 cm kürzer als der BMW. Ein Grund übrigens den Yeti zu kaufen; Meine Frau hat sich geweigert, den BMW in der Stadt zu fahren, da sie nicht so schön einparken kann wie wir Männer.
      Der Kofferraum ist im Vergleich zum BMW ein Trauerspiel. Das stört mich in der Größe jedoch nicht. Der Wocheneinkauf passt allemal rein und für den Urlaub lasse ich halt die hinteren Sitze zuhause. Als Familienkutsche taugt der Yeti daher aus meiner Sicht nicht.
      Die Verarbeitung des Kofferraums lässt ebenfalls keine Kuschelatmosphäre aufkommen. Dass sogar das Filz an den Radkästen eingespart wurde, ist ja hier im Forum bereits heiß diskutiert worden. Das ist jedoch verschmerzbar, denn ich will ja nicht im Kofferraum sitzen.
      Im BMW ist mir mal eine Buttermilch in den Kofferraum gelaufen, als er noch ganz neu war. Ich habe mich die ganzen 5 Jahre über den gelblichen Fleck auf grauem Velours geärgert. Beim Yeti müsste ich im Fall der Fälle eine neue Filzmatte (für 10,- Euro?) kaufen. Es hat also alles zwei Sichtweisen.
      Haptik / Verarbeitung
      Der BMW hat natürlich ein edel geschäumtes Armaturenbrett gehabt und lederbezogene Armablagen. Aber wie oft drücke ich auf dem Armaturenbrett herum? Maximal in den ersten zwei Wochen. Dass im BMW softlackveredelte Oberflächen zum Einsatz kommen, die beispielsweise an den Fensterhebern durch die häufige Berührung abrubbeln, ist sehr unschön. Man zahlt hier für eine gefühlte Qualität, die jedoch bei genauer Betrachtung Blendwerk ist. Gut, der typische BMW-Leasingkunde merkt so etwas vielleicht nicht, da der Wagen ja nach 3 Jahren zurückgeht. Auf lange Haltbarkeit ist so etwas jedenfalls nicht ausgerichtet.
      Im Yeti habe ich Hartplastik an den Türen, ausgelegt mit Stoffeinlagen. Finde ich gut und es macht dem Eindruck, dass es eine Weile hält. Wir werden in 5 Jahren sehen, wie der Zustand ist.
      Erste Sahne ist das Lederlenkrad. Es liegt gut in der Hand, ist griffig und nicht zu weich. Der Schaltknauf ist schön geformt und es macht Spaß, damit zu schalten. Die Türgriffe haben mir erst nicht gefallen weil ich dachte, sie wären mit einer verchromten Kunststoffspange versehen. Mittlerweile glaube ich, dass es Metall ist. Sie machen auch einen guten Eindruck und sind gut anzufassen.
      Der ganze Innenraum schaut sehr solide aus. Keine Spielereien, sehr funktional. Nichts klappert und ich habe momentan das Gefühl, bei Skoda meinen Stil gefunden zu haben.
      Bedienung
      Reinsetzen und wohlfühlen. Vielmehr muss man hier eigentlich nicht sagen.
      Auf Anhieb ein Gefühl von zuhause sein. Der BMW war natürlich durchgestylt und hatte spacige Funktionen wie das I-Drive. Für mich mit das Schlechteste, was Ingenieure je entwickelt haben. Direkt nach der beleuchteten elektrischen Pfeffermühle.
      Im Yeti hat alles seinen Platz. Alles wirkt reduziert und hat seinen Platz. Die Menüs der [lexicon]MFA[/lexicon] sind logisch und einfach aufgebaut. Das Radio Bolero lässt sich bedienen, ohne dafür ein Studium zu absolvieren. Nicht so beim BMW.
      So viel für heute, ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen.
    • OlliXS schrieb:

      Ich liebe jedoch die Extreme und wage deshalb diese ungleiche Gegenüberstellung. Ich möchte auch nicht verschweigen, dass ich gern proviziere und stelle Vergleiche Teilweise bewusst überspitzt dar.

      Ach wie ist das schön - so sehe ich das auch. Lieber einmal den Vergleich spitz formuliert oder auch eine gewagte Thease aufstellen. Anschließend kann man in einer regen und kostruktiven Diskussion sehr sehr gute Ergebnisse erziehlen.

      Vielleicht sollten sich die Autobauer mal im Internet umgucken, was die täglichen Nutzer ihrer Fabrikate so zu berichten haben. Nur Journalisten schmieren für eine gute Fachpresse nützt auf lange sicht nicht mehr viel. Wird der größe (bzw. dies werden wollende) Automobil-Konzern jedoch des Volkes Meinung wirklich wissen wollen?

      Gerade vor einer Voche habe ich mit meinem Vater über neue Fahrzeuge diskutiert. Da kamen Dinge zur Sprache ... warum gibt es lackierte Stoßfänger (sind nur teuer) ... oder warum nennt man das Guckloch hinten überhaupt noch Fenster .... Weil das Design alles andere vorgibt.

      Olli, dir ein herzliches Dankeschön für deinen zweiten Bericht. auch diesen habe ich mit sehr viel Freude gelesen. Leider kann ich, wenn unser Yeti endlich kommt, so einen Bericht nicht schreiben, da ich ja als Vorfahrzeug nur einen Leon zum Vergleichen habe
    • Danke für den informativen und ausführlichen "Vergleichstest" (Teil 1 und 2). In vielen Dingen kann ich Dir zustimmen, in manchen aber auch nicht.

      Mir (1,86 groß) z. B. reicht der Platz auf den Rücksitzen völlig aus, ich finde ihn eher großzügig bemessen. Gleiches gilt für den Kofferraum des Yeti. Aber es kommt dabei natürlich darauf an, von welchem Fahrzeug man umsteigt bzw. mit welchem Fahrzeug man den Yeti vergleicht. Ich fuhr vorher einen 15 Jahre alten BMW 316i Compakt und da hätte ich hinten nur schwerlich sitzen können, beim 5er sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

      Gruß

      euse
      Gruß

      euse


      "Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"
    • Ein schöner Beitrag, doch merkt man dir an, dass du dich von deinem BMW noch nicht wirklich verabschiedet hast. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich beim ersten Kapitel (Raumgefühl) geglaubt, mich in einem BMW-Forum zu befinden. Jedenfalls hast du sehr ausgibig deinen BMW beschrieben und dann so ganz am Rande Vergleiche zum Yeti gezogen. Erst in den weiteren Kapiteln hast du die Kurve zum Yeti bekommen. War dennoch interessant zu lesen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

      floflo
    • Boomer schrieb:

      Aber beim Vergleich mit einem BMW kann ich nicht mithalten................wir haben "nur" einen Seat
      Hier geht es auch nicht ums Mithalten oder um einen Vergleich "wer hatte den Größten". Mir geht es in meiner Beschreibung darum aufzuzeigen, wie hochwertig der Yeti ist und dass vermeintlich höherwertige Fabrikate auch nur mit Wasser (bzw. heißer Luft) kochen.
    • Mein Bruder war ganz froh als er Ende letzten Jahres seinen DKW * nach 3 Jahren abgeben durfte und gegen einen Audi A6 Avant mit dem 170 PS [lexicon]CR[/lexicon] TDI tauschen durfte.

      Grüße - Bernhard

      * DKW = "Drecks Karre Weiße", so nannte er seinen BMW 520 Touring
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mir hat der Bericht auch gut gefallen, trotz möglicher Überspitzungen insgesamt recht objektiv und nachvollziehbar und ich würde das in ganz überwiegenden Teilen so unterschreiben.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • OlliXS schrieb:

      Boomer schrieb:

      Aber beim Vergleich mit einem BMW kann ich nicht mithalten................wir haben "nur" einen Seat
      Hier geht es auch nicht ums Mithalten oder um einen Vergleich "wer hatte den Größten". Mir geht es in meiner Beschreibung darum aufzuzeigen, wie hochwertig der Yeti ist und dass vermeintlich höherwertige Fabrikate auch nur mit Wasser (bzw. heißer Luft) kochen.

      @Olli,

      ok, falsch ausgedrückt :!:

      Wollte damit sagen, dass unser Yeti noch nicht da ist, damit ich den Vergleich gegenüber unserm Seat machen kann :huh:

      Sollte auch nicht in größer,breiter,meiner ausarten ;sorry;
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • hi OlliXS,

      hatte ja auch schon mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Yeti geschrieben und kann deinen Ausführungen nur zustimmend nicken! :thumbup:

      Bin zum Vergleich BMW X3, X1, Toyota Rave4, VW Tiguan und Hyundai ix35 gefahren- alle im Vergleich zum Yeti nicht auf der gleichen Höhe!
      Besonders dem BMW Händler fiel der Unterkiefer nach unten als ich nach der Probefahrt mit dem 53000.-€ BMW X3 2.0D bemerkte ;( - den würde ich nicht eintauschen gegen meinen Yeti!

      Der Yeti ist agil, kompakt (Fabiamaße!), passt in jede Parklücke und kann beladen werden wie ein Transporter. Ich hatte schon ein Fahrrad komplett drin, eine Wohnzimmerschrankwand, 12 Umzugskisten etc. - er schluckte alles.
      Als Familienkutsche brauche ich den nicht mehr, deshalb sind mir hinten die Sitze wurscht, für die kleine Schwiegermutter oder die Cousine meiner Frau reichen die Sitze allemal und wenn ich das Autochen beladen muss, dann schwupp die Sitze umgeklappt oder raus damit und ein "Mordsplatz" ist vorhanden.

      Wichtig ist, er hat vorne Platz - richtig Platz und das zählt - alles an seinem Platz, tolles Lenkrad, die [lexicon]MFA[/lexicon] genau im Auge und das Bolero ist "blind" bedienbar, ebenso die Klimaanlage oder die Sitzwärmer. Die Türen schließen satt, keinerlei Windgeräusche etc. ich bin 100% zufrieden mit diesem tollen Auto! Alles sauber verarbeitet und wo es Plastik sein "muss" da soll es eben so sein - Hauptsache sauber verarbeitet, so eine Verarbeitung kenne ich nur von 2 meiner ehemaligen Autos - der eine war ein Mercedes 230E und der andere ein Chrysler Voyager 3.3 LE und beide waren in einer anderen Preisklasse angesiedelt!

      Der einzige Konkurrent wäre für mich der VW Tiguan aber der schlägt sich selbst mit 4000 - 5000€ Unterschied zum gleichwertigen Auto. :wacko:

      Werde demnächst eine länge Tour (Mainz - Bremen - Wilhelmshaven - Mainz) unternehmen und anschließend noch mal einen persönlichen Erfahrungsbericht hier einstellen. Der Wagen ist inzwischen eingefahren - über 2000 km auf dem Buckel, der Verbrauch zwischen 8,2 und 8,6 liter (da hatte ich ihn mal gescheucht!) und das einzige Problem an dem Yeti ist - ich muss immer mit meiner Frau um ihn kämpfen, wer fahren darf! :D

      Er ist also auch ein Frauenliebling, da sehr übersichtlich mit einem fantastischen Rückspiegel und dem einzigen Problem, das vielen hier schon aufgefallen ist - die B-Säule!

      Möge der Yeti lange mit mir sein und sein Nachfolger in der gleichen Güte in zig Jahren auf mich warten! :thumbsup:
    • Erfahrungsbericht der großen Tour

      So hier mein angekündigter Bericht bezgl. meines Kurzurlaubs von Mainz nach Bremen, weiter nach Wilhelmshaven (Marinemuseum - da liegt mein alter Pott - Lenkwaffenzerstörer Mölders - wo ich "dienen" durfte) und zurück über Bremen wieder nach Mainz - zusammen waren das ca. 1239 km in 3 Tagen!

      Abfahrt am Donnerstag um 10 Uhr in Mainz auf die Autobahn und dann am Stück 507 km nach Bremen - dort Ankunft um kurz vor 15 Uhr. Nach Hotelbezug erst mal tanken gewesen, da wir am nächsten Tag nach Wilhelmshaven fahren wollte - 41,69 l für 507 km ist ein Schnitt von 8,22 l - für mich ein akzeptabler Wert da ich ab und zu auch mal "draufgetreten" habe - aber so gut wie nicht über 4000 U/Min.
      Bin übrigens meistens mit Tempomat gefahren.

      Zu Fahren:
      So ein ruhiges ja entspanntes Fahren hatte ich in meiner über 30jährigen Fahrerkarriere selten - eigendlich nur in meinem Mercedes 230E!
      Ruhiger Motor, fast keine Geräusch, die von außen nach innen dringen wollten - schöne Musik im Radio und eine entspannte Beifahrerin, die froh war nicht fahren zu müssen - fährt ungerne Autobahn!

      Kein Stress, keine Rückenschmerzen, keine Verspannungen - nix - Fahrkomfort 1

      Nächsten Tag von Bremen nach Wilhelmshaven - hin und zurück 225 km bei einem Verbrauch von 17 l - das sind dann 7,55 l auf 100 km - guter Wert aber geschuldet den Verhältnissen, meistens sind hier 120 km/h als max ausgewiesen und dazu nur flaches Land.

      Am Rande bemerkt - seit wir von Mainz unterwegs waren - kein Yeti weit und breit beim fahren zu sehen!Nur an der Tanke in Bremen war einer auf der Strasse geparkt - auch ein weißer mit HB Kennzeichen.

      Dann die Rückfahrt am Sonntag - d.h. fast keine LKW's unterwegs und es ging flott nach Hause - hier habe ich dann mal ein Stück richtig "draufgenagelt" und eine HG von 187 km/h erreicht - knapp über 4000 U/Min! Also das Motorchen ist leise geblieben.
      In Mainz dann gleich getankt - wieder 507 km (!) und ein Verbrauch von 42,21 l - also 8,33 l im Schnitt - ist auch ok finde ich. Die Reisezeit wurde um 15 Min unterboten - also ein verzichtbarer Vergleich, wohl der kurzen Vollgasphase und dem weniger hoch und runter in der Geschwindigkeit geschuldet - Hin knapp 5 Stunden und zurück knapp 4h 45 min! Verbrauch zusammen (1239 km) ca. runde 8 l auf 100 km - ist ok.

      Rasen lohnt sich also nicht - kostet nur mehr Sprit!

      Als Fazit für diesen kurzen Bericht - wer mehr wissen will - mich einfach fragen:

      - Der Yeti ist ein perfektes Reiseauto - bequem, laufruhig und mit Tempomat (war hat natürlich) ein sehr entspanntes Fahren möglich (Tempo so 120-140 km/ im Schnitt)

      - der Verbrauch finde ich akzeptabel da die "Werksangaben" eh nicht erreicht werden und für mich ist es viel wichtiger - was braucht der wenn ich Autobahn am Stück fahre bei der erwähnten V von 120-140 km/h! Das sollten die mal in die Angaben aufnehmen und nicht Mixverbrauch!

      - das Radio Bolero ist ein sehr gutes Radio mit der Möglichkeit 6 CD's oder eine SD Karte wie ich sie habe, um Musik zu hören und ich habe nicht einen Titel wiederholt gehört bei 1239 km am Stück fast!

      Es hat also Spass gemacht, sich mit diesem Auto zu bewegen und es wird somit nicht mein letzter Trip in dieser Art sein.

      Zum Schluss gesagt - die fehlenden Yeti, die ich bei der Hinfahrt vermisste - die sind an mir vorbeigerauscht auf der Rückfahrt kurz nach Bremen in Richtung Delmenhorst - gleich 3 am Stück, alle schwarz und "volles Rohr am blasen"!

      Deutschland ist noch nicht Yetiland! Es waren unglaublich viele BMW X3 und X5, Audi Q 5 und vor allem VW Tiguan unterwegs (habe nur nach SUV's geguckt) Porsche Cayenne und Mercedes M waren auch einige unterwegs aber die sind aus einer anderen unbezahlbaren Welt und viel zu "dick" für den Alltagsgebrauch!

      Gegen keinen von denen würde ich meinen Yeti eintauschen! ;)

      LG
      Quattro
    • Hallo Quattro,danke dir für den sehr gut geschriebene Bericht.
      Die Tour war bestimmt gut und interessant,ich meine die
      Mölders wiedersehen und sicher auch betreten.

      Was den weißen Yeti in Bremen angeht,wenn du mir
      schreibst wo du in HB getankt hast,kann ich dir sagen
      ob es meiner war.Gerne auch als [lexicon]PN[/lexicon].




      LG aus Bremen...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.