Gelenkmanschette Antriebswelle vorn rechts defekt

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gelenkmanschette Antriebswelle vorn rechts defekt

      Hallihallo zusammen!

      Ich komme grad von unter dem Yeti hervor - ich habe mal aus reinem Interesse die untere Motorabdeckung abgeschraubt um mir schonmal anzusehen, was mich später mal zum Schrauben erwartet. Und was muss ich da entdecken:

      Die Gelenkwellenmanschette der Antriebswelle vorn rechts getriebeseitig ist eingerissen und das Fett wurde herausgeschleudert. Dieses war schon auf der Unterbodenabdeckung zu sehen - deswegen habe ich nochmal genauer hingeschaut und das Problem entdeckt. Das Fahrzeug ist nun fast 6 Monate alt und hat 7500km runter.

      Hat dieses Problem schon jemand im Forum gehabt? Das ist ja echt schonwieder peinlich finde ich. Da hat bestimmt schonwieder irgendjemand irgendwo irgendwie billiger fertigen können - und beim 125kw Yeti fliegt das Ding dann auseinander, weil der eben doch noch ein paar km/h schneller fährt... dieser Pfusch - ich könnte mich aufregen!

      Ich weiß, das geht auf Garantie - aber jetzt geht das Gebastel an dem Auto eben schon los - das habe ich nicht erwartet. Naja,...

      Also nochmal meine Frage - bin ich der einzige?

      Grüße vom Rico!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags

    • Mechanische Beschädigung schließe ich aus - getriebeseitig - was soll da rankommen? Das ist völlig zugedeckt und durch den Unterbodenschutz / Wasserrohre / Getriebe geschützt.

      Marder - kann ich nicht beurteilen - ich habe da nix angefasst oder gar geputzt. Habe aber einen sauberen "Längsriss" entlang einer Balgfalte gesehen. Ich gehe nicht vom Marder aus, denn alle anderen 7 Manschetten sind einfacher zu erreichen als diese...

      Rico
    • Lass das auf Garantie machen und abhaken, n Marder macht idR Dreiecke;)

      Habe schon lange keine Innere mehr gemacht.......das ist wohl einfach Pech, zur Reparatur anderer Komponenten war er aber nicht oder?
    • Wieviel Fett ist denn noch im Lager?

      Vielleicht hast du auch schon einen beginnenden Lagerschaden, also nicht so lange warten mit dem Werksttbesuch :!:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Also wieviel Fett noch im Lager ist, kann nicht genau sagen - die Manschette bedeckt das Gelenk noch völlig. Ausserdem war die Manschette auch noch ziemlich siffig. Das rausgeschleuderte Fett deutet schon eher auf einen etwas älteren Schaden - denn das Fett auf der unteren Motorabdeckung ist schon angetrocknet und mit Dreck und Staub benetzt. Ich werde auf jeden Fall darauf hinweisen, dass ich eine vollständige Schadensbehebung wünsche und nicht mit einer zeitweilig unzureichend geschmierten Gelenkwelle weiterfahren will...

      @Schrauberass: Ich denke auch, dass das ganz normal mit Garantie laufen sollte. Nur für den Fall der Fälle: wie muss das Schadensbild sein, wenn ein Marder beteiligt war? Nicht dass die mir da was überhelfen... Der Wechsel ist ja keine Kleinigkeit! Also bei mir am BUS hat der Marder schon auf Schläuchen / Antenne rumgekaut - dass sind aber eher kleine Bisse / Abdrücke von den Zähnen. Ein sauberer Längsriss (entlang einer Falte im Balg) hat doch eher nichts damit zu tun - oder?

      Wenn es mich rafft und ich morgen keinen Termin beim Freundlichen bekomme, dann krabbel ich nochmal drunter und schiesse ein Foto!

      Grüße vom Rico
    • Gibst dir die Antwort schon selbst ;)

      Ndelstiche und höchstens kleine Dreiecke. Die Garantie muss [lexicon]SAD[/lexicon] ablehenen, denn der muss vorher gefragt werden. Das machen die schon.
    • ........ und wenn :F: das ablehnt, wegen Maderschaden, wie bist du Versichert ?(
      Reich den Schaden, wenn´s denn ein Maderschaden ist, bei deiner Versicherung ein..............nur so als Tip :thumbup:

      In meinem Versicherungsschutz werden Maderschäden bis 3.000 Euro bezahlt :!:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Ein glatter Riss - so sieht's da unten aus! Und der ist auch schon vor ner geraumen Weile entstanden - das Fett auf der Abdeckung ist alt...

      Termin ist gemacht - heute gegen 16 Uhr weiß ich mehr!

      Grüße vom Rico
      Dateien
      • IMG_0794.JPG

        (34,04 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0806.JPG

        (29,05 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0802.JPG

        (27,15 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fahrzeug heute 15:00 Uhr abgegeben - Dialogannahme - Inaugenscheinnahme - läuft wohl über Gewährleistung - morgen ab 11:00 Uhr kann ich die Mühle wieder abholen... da bin ich ja mal gespannt. Und gewaschen wird sie wohl auch noch - gratis...

      Auf die Nachfrage ob das schonmal vorgekommen sei, bei einem solch neuen Fahrzeug wusste der Annahmemeister keinen Yeti zu nennen - wohl aber in jüngerer Vergangenheit einen Octavia Scout...

      Ich berichte über den Ausgang... schönen Abend wünscht

      Der Rico!
    • Ach was, doch nicht nach 7,5 Tsd. km. Die Lager sind robuster als man denkt. Wenn die Manschetten dicht sind, spritzt das Fett auch aus den Lagern heraus, kann halt nur nicht ganz nach außen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • riggo81 schrieb:

      Ein glatter Riss - so sieht's da unten aus! Und der ist auch schon vor ner geraumen Weile entstanden - das Fett auf der Abdeckung ist alt...

      Termin ist gemacht - heute gegen 16 Uhr weiß ich mehr!

      Grüße vom Rico

      Sowas sollte natürlich nicht sein, ist aber bei der Kilometerleistung schon eher selten, wahrscheinlich schon bei der Montage beschädigt.
      Wird ja wohl auf Garantie gemacht, wenn das Gelenk nicht total trocken war wird wohl eine neue Manschette mit neuem Fett montiert und dann sollte wieder Ruhe sein.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • So - wunderschönen Sonntag zusammen:

      Also - gestern gegen 11:00 Uhr war der Kleine fertig - also super schnelle Reparaturzeit, ganz prima. 13:00 Uhr hab ich mich dann abholen lassen - und den Wagen geholt.

      Bei der Abgabe des Fahrzeuges am Vortag habe ich natürlich erwähnt, dass ich nicht nur eine neue Manschette samt Fett hätte, sondern auch ein neues Lager - denn das ist nicht erst gestern gerissen, sondern hat meines Erachtens locker 1000km drauf (ich weiß ja wieviel ich in den letzten 7 Tagen gefahren bin - und das Fett auf dem Unterbodenschutz war trocken und völlig verdreckt). Und da ich oft schneller als 100 km/h fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Lager noch adäquat geschmiert wurde. Antwort: Grundsätzlich wird erstmal Manschette und Fett erneuert - es wird aber das Lager durchgemessen und auf das zulässige Spiel geprüft. Wenn zu schlecht - dann neu... ok - nicht ganz so toll diese Antwort - aber naja! Achso - bei der Übergabe des Fahrzeuges hat der Meister auch schon erwähnt, dass es auf die "Art" des Risses ankommt. Längsriss (entlang Faltenbalg) ist eher Garantie - Querriss ist eher Schädigung von Außen, angeblich keine Garantie. Ich habe mir jetzt keine Mühe gemacht, diese Logik zu verstehen - aber ich bin sicher, dass ich mich gestritten hätte, wenn das Ding irgendwie - sonstwie reisst und dass nach 7000km!!! Und wenn dass schon ein SUV sein soll - dann müssen eben die Manschetten noch 1-2mm dicker gewählt werden, damit man damit auch mal ohne Angst über einen Wald- oder Feldboden fahren kann!

      Bei der Abholung dann Manschette, Lager (also doch schon mit Schädigung !?!) und Fett neu - also alles so, wie ich mir das vorstelle. Auto noch gewaschen und innen ausgesaugt - also alles prima. Insgesamt bis dahin zufrieden. Allerdings gibt es noch eine kleine Afterstory - die erzähle ich aber erst in ein paar Tagen, weil ich noch nicht weiß, wie das ausgeht!

      So denne - schönes Wochenende noch und auf ein langes Manschettenleben,

      Der Rico!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.