Lustiges und Kurioses aus dem Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Privatier schrieb:

      Außerdem, die Masochisten die sich ein E-Auto antun, die lieben den Schmerz, auch den finanziellen...
      Ich leide weder finanziellen noch körperlichen Schmerz, was mache ich falsch?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Und jetzt mal eine naive Frage: An jeder Tankstelle wird zumindest an der Zapfsäule der Literpreis angezeigt, warum nicht der kw-Preis an den Ladesäulen? Ich dachte, dass das Preis-Auszeichnungsgebot für alle gilt.
      ?( Gruß
    • Warum rechnen viele Ladestation-Betreiber nicht nach kWh ab?

      Für die Abrechnung nach kWh müssen in Deutschland eichkonforme Zähler in die Normalladesäulen (AC) eingebaut werden. Das verlangt die Eichrechtsverordnung, die seit 1. Januar 2018 gilt. Denn während an herkömmlichen Tankstellen Benzin- und Dieselzapfstellen geeicht sind, ist das bei Strom aus Ladesäulen aktuell noch im Aufbau.
      Das Problem ist die Technik: Der Einbau geeichter Zähler ist derzeit nur an wenigen Ladesäulen möglich. Hinzu kommt, dass es für Schnellladesäulen (DC) noch keine eichkonformen Zähler gibt. Hier gilt derzeit eine Sonderregelung.
      Deshalb haben viele Anbieter auf Pauschaltarife umgestellt und rechnen nach Ladezeit ab. Das hat teils absurde Folgen: Wenn ein strombetriebener Kleinwagen beispielsweise nur wenig kWh lädt, der Anbieter aber pro angefangener Stunde abrechnet, kann es teuer werden.


      Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-ladesaeulen-strompreise/
    • häuschen schrieb:

      Und jetzt mal eine naive Frage: An jeder Tankstelle wird zumindest an der Zapfsäule der Literpreis angezeigt, warum nicht der kw-Preis an den Ladesäulen? Ich dachte, dass das Preis-Auszeichnungsgebot für alle gilt.
      ?( Gruß
      Da muss man wohl nur noch etwas Geduld haben.
      Kennt jemand von uns die Einführung von etwas komplett Neuem bei dem zuerst keine Wildwestmethoden herrschten. Wahrscheinlich ist die Gruppe der Batterieautofahrer noch zu klein damit eine Verbraucherschutzorganisation gegen diesen gesetzwidrigen Zustand klagt.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Es ist ja nicht so das ich mit meinem Karren einfach irgendwo an die Ladesäule fahre, den Stecker reinschiebe und dann eine Rechnung bekomme.

      Vorab muß ich erstmal einen Ladevertrag mit einem Anbieter haben. In diesem Vertrag sind die Preise enthalten. Preisänderungen werden dem Nutzer mitgeteilt. Wie beim Strom Zuhause.
      Anders an der normalen Tanke. Hier ändert sich der Preis ja fast minütlich und muß entsprechend angezeigt werden.
      Natürlich wäre es besser wenn der gültige Preis zum Beginn des Ladevorgangs nochmals angezeigt wird aber es geht auch ohne. Man sollte sich nur etwas mit der Materie beschäftigen.
      Beim Handy hat doch auch jeder einen anderen Vertrag. Flatrate für Telfon, Daten usw. Datenpakete..es gibt unzähliche Modelle. Wenn man sich dann mal entschieden hat sollte man schon wissen was in seinem Vertrag steht.

      Ferner ist es ja auch möglich mehrere Anbieter zu nutzen und sich je nach Säule den passenden zu wählen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Nein @otto36, das ist nicht die Lösung.

      In der Endrunde muss das Aufladen der Batterieautos funktionieren wie das Betanken der Verbrenner.

      Das heißt für mich:
      • man brauch keinen Vertrag mit dem Ladesäulenbetreiber
      • alle Ladestationen können von allen Automarken genutzt werden
      • die Ladestationen akzeptieren alle Arten von Zahlungskarten incl. kontaktloser Zahlung per APP
      • Der Preis steht mindestens gut sichtbar an der Ladesäule
      Nur so wird ein einfacher Umgang mit den Ladesäulen erreicht und nur so wird die Ladesäulenodyssee beendet.
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • otto36 schrieb:

      In diesem Vertrag sind die Preise enthalten.
      Das ist so nicht korrekt! Es wird auf Preise von anderen Anbietern hingewiesen. Wenn ich ohne Smartphone nur mit Ladechip unterwegs bin, kann es zu einer Überraschung kommen. Besonders beim DC Ladevorgang!

      Und mir will doch hier wohl keiner erzählen, das es für die Säulenanbieter nicht ein leichtes wäre den tatsächlichen Preis anzuzeigen!

      Der Geschmack des Abziehens bleibt! Das kann man noch so versuchen schön zu reden.

      Die E Mobilität glänzt nun mal nicht so wie man es gerne hätte. Die Möglichkeit die Menschen dazu zubewegen, das sie auf kleinere Mobile umsteigen und dadurch die Verkehrsflächen etwas entlasten hat man gründlich versemmelt, was noch erschreckender ist, man arbeitet weiter daran!
    • SQ5 schrieb:

      Und mir will doch hier wohl keiner erzählen, das es für die Säulenanbieter nicht ein leichtes wäre den tatsächlichen Preis anzuzeigen!
      Woher sollen die denn meinen Tarif kennen?

      row-dy schrieb:

      man brauch keinen Vertrag mit dem Ladesäulenbetreiber

      alle Ladestationen können von allen Automarken genutzt werden

      die Ladestationen akzeptieren alle Arten von Zahlungskarten incl. kontaktloser Zahlung per APP

      Der Preis steht mindestens gut sichtbar an der Ladesäule
      Braucht man ja auch nicht. Man braucht nur einen Vertrag mit einem Stromanbieter. Dieser hat Verträge mit den Säulenbetreibern.

      Wer soll denn dann noch Ladesäulen bauen? Warum soll VW groß investieren wenn auch z.B. Renault dann günstig tanken kann?

      Schön wäre es für AdHoc-Ladungen per EC-karte zahlen zu können. Da sollte dann auch der Preis öffentlich sichtbar sein.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Auf die gewünschte Elektroauto-Zahl wird man mit diesen Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen wohl nicht so schnell kommen .
      Immerhin haben ca 50 % der Deutschen kein Wohneigentum viele müssten an öffentlichen Ladesäulen Strom tanken.
      Nun fragt man sich was wäre besser für die Autobranche mehr Autoverkäufe oder hohe Strompreise ?
    • berme schrieb:

      Auf die gewünschte Elektroauto-Zahl wird man mit diesen Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen wohl nicht so schnell kommen
      Welche Preise meinst du denn?
      Die kostenlosen mancher Stadtwerke oder Discounter.
      Preise ab 29 cent für Langsames Laden
      oder ab 39 cent für Schnellladen?

      Wer sich ein wenig schlau macht kann auch öffentlich günstig tanken.
      Je nach Fahrprofil mit oder ohne Grundgebühr

      Ich kann natürlich auch zum Teuersten fahren und mich dann aufregen...

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Otto du kapierst wieder mal gar nichts.
      Es geht nicht um die die schon ein Elektroauto haben und sich dann aufregen das kein Preis an der Ladesäule dran stand.
      Der Anreiz eines zu kaufen wäre für viele ohne eigene Ladestation aber höher wenn sie wüssten , dass es einheitliche vertretbare vll sogar gesetzlich festgelegte Preise um die 30 Cent an allen öff. Ladesäulen gäbe.
      Solange es diese Ungewissheit über die Entwicklung der Strompreise gibt, werden die meisten ohne die Möglichkeit einer eigenen Ladestation ihren Verbrenner noch lange fahren.
    • berme schrieb:

      Immerhin haben ca 50 % der Deutschen kein Wohneigentum viele müssten an öffentlichen Ladesäulen Strom tanken.
      Um Irrtümern vorzubeugen, ich wohne seit 9 Jahren nicht mehr im eigenen Haus sondern als Mieter im Erdgeschoß eines 2-Familienhauses und bin trotzdem unabhängig von öfftl. Ladesäulen.

      Ich biete sogar einem Nachbarn die Möglichkeit, wenn die Sonne scheint bei mir Strom zu naschen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.