Dachreling silber gegen schwarz tauschen

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Doom schrieb:

      Das wäre ja super, ich würde dann auf irgendeiner Autobahnraststätte auf ihn warten, vorausgesetzt
      er fährt das letzte Stück Autobahn. Oder einen beliebigen anderen Treffpunkt.

      Meine Reling ist OK. Keine Dellen, keine Kratzer, hab erst 5000km auf der Uhr.
      Bin aber vom 26.09. bis 2.10. im Urlaub. (3.10. Feiertag)
      Ich könnte sie auch an dem Feiertag bei Ihm abholen.

      ich check das am montag und geb dir bescheid ...
      den rest machen wir dann über [lexicon]PN[/lexicon] oder eMail...
    • Verschraubung Dachreling

      ich weiss es steht schon irgendwo, aber ich fass es nochmal
      für alle tauschwilligen zusammen:

      ~ der passende biteinsatz für die dachreling-schrauben heisst XZN6
      ~ anzugsdrehmoment 10Nm
      ~ ersatzschrauben gibt's beim FSH unter N-911-347-01
      ~ (ich hab 71 cent/stk. bezahlt)
    • Man kann also den silberfarbenen Einsatz auswechseln? :?:

      Meine Werkstatt sagte, das geht nicht, und hat mir eine komplette Reling montiert und natürlich verrechnet. :( Die schwarze R. haben sie entsorgt. Später darauf angesprochen sagten sie, daß sie eine Reling noch nie als Erstzteil bestellt hätten, auch bei allen anderen Skoda-Typen (Kombis) nicht.
    • Na ja, der 'silberne Einsatz' ist ja eigentlich die Reling. Die schwarzen Plastikelemente sind die Halterungen.

      Beim Montieren sollte man auf die korrekte Abdichtung zwischen Dach und Relingträger achten, sonst kann es zu Wassereinbruch an den Schraubenlöchern im Dach kommen. Zum Relingwechsel gab's glaube ich schon mal nen Thread, wo 2 Yetianer die Reling getauscht haben.
    • anscheinend (hab's nicht selber im ETK gesehen) sind es einzelteile,
      gehen aber [lexicon]IMHO[/lexicon] nicht gewaltfrei auseinander !
      von daher wird das schon passen...

      die schwarze reling entsorgt !!... ;(

      die hättest du auch bei meinem Cousin in Marchtrenk
      abgeben können, dann hätte ich sie bei gelegenheit abgeholt... :)
    • Silver Y schrieb:

      Die schwarzen Plastikelemente sind die Halterungen.

      die sind aus aluminium-spritzguss (AlSiMg...irgendwas)
      nur die abdeckungen sind aus plastik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtex ()

    • Silver Y schrieb:

      Beim Montieren sollte man auf die korrekte Abdichtung zwischen Dach und Relingträger achten, sonst kann es zu Wassereinbruch an den Schraubenlöchern im Dach kommen

      wo ist es denn eigentlich notwendig besonders gut abzudichten?

      ich mach mal bisschen silikon auf die gummidichtung zw. halter und dach-außenhaut
      (wenn da wasser rein kommt würde es die A-säule runterlaufen !?)

      muss man die jew. 2 dome (die, die ins dach gehen sprich da wo die schrauben durchgehen) auch
      noch speziell berücksichtigen ?? (ich glaub da war gar keine dichtung drauf ??)
    • OlliXS schrieb:

      Ich habe auch noch eine schwarze Reling abzugeben im Tausch gegen eine silberfarbene.

      Raum Frankfurt /M.


      ... ist ja lustig, jetzt tauschen alle ihre Reling R)

      Ich würde ja gern noch mein 6-Gang Getriebe gegen ein [lexicon]DSG[/lexicon] tauschen, wenn´s keine Umstände macht.
      Das ist voll Ernst gemeint ;( wird aber ein Traum bleiben, na ja beim nächsten Yeti bestimmt :D
      I Give As Good As I Get
    • dtex schrieb:

      ~ der passende biteinsatz für die dachreling-schrauben heisst XZN6

      Tipp: nehmt nicht die Günstigsten vom Markt - die haben Spiel, und können leicht mal durchdrehen, wenn 'ne Schraube besonders straff drin ist!
      In der Regel am hinteren Relingfuss Steuerbord! Guckst Du hier:

      [ Anbauteile außen ] Demontage Dachreling?

      Viel Glück! :thumbup:


      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • snowdog schrieb:

      Tipp: nehmt nicht die Günstigsten vom Markt - die haben Spiel, und können leicht mal durchdrehen, wenn 'ne Schraube besonders straff drin ist!

      ich hab mir nen GEDORE-Bit für 1,65 Euro besorgt... passt satt...
      außerdem kann da doch nichts "straff drin sein"... bei 10 Nm werksseitigem Anzugsdrehmoment...
      oder gibt's da Unzulänglichkeiten in der Fertigung !?... :D

      hast Du die Reling zusätzlich irgendwie abgedichtet ??
    • dtex schrieb:

      außerdem kann da doch nichts "straff drin sein"... bei 10 Nm werksseitigem Anzugsdrehmoment...
      Dachte ich auch, bis ich die besagten Schrauben hinten rechts lösen wollte ... kannst ja dann mal über Deine Aktion berichten.
      1,65 Euro für den Bit würde ich als günstig bezeichnen.

      Abgedichtet habe ich nicht, will ich aber noch.

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Silver Y schrieb:

      Na ja, der 'silberne Einsatz' ist ja eigentlich die Reling. Die schwarzen Plastikelemente sind die Halterungen.
      Nunja, so spitzfindig bin ich nicht. Da deine "Reling" ja ohne die Halterungen nicht montiert werden kann, sind für mich die "Träger" samt Halterungen die Reling. Aber wir wollen ja nicht wortklauben. ;)

      Was ich meinte, ist, daß die Werkstatt eben die komplette Reling gewechselt hat. Daß die Träger, also die silbernen Mittelstücke auch allein gewechselt werden können, wußte die Werkstatt offenbar nicht.
    • ALWAG schrieb:

      Nunja, so spitzfindig bin ich nicht. Da deine "Reling" ja ohne die Halterungen nicht montiert werden kann, sind für mich die "Träger" samt Halterungen die Reling. Aber wir wollen ja nicht wortklauben.
      Hast natürlich recht. ;)

      Da sie die Halterungen gleich mitgetauscht haben, wurde wohl 'Geschäft' gemacht. Oder aber das war so ein 'Set', wie das im VW-Konzern bei Ersatzteilen schon länger üblich ist.
    • Silver Y schrieb:

      Oder aber das war so ein 'Set', wie das im VW-Konzern bei Ersatzteilen schon länger üblich ist.
      Das mit dem "Set" glaube ich eher, denn Geldschneiderei machen sie im Allgemeinen nicht - und bei mir schon gar nicht. :thumbup:

      Ich kenne in der WS jeden seit Jahren, angefangen von den beiden Meistern bis zu den Lehrlingen. Überdies fahre ich fallweise für diese Leute Über- und Zustellfahrten, wie auch für die Verkäufer. So einiges fällt da in der WS für mich ohne Bezahlung an, wie zuletzt das Reparieren eines Reifens wegen einer eingefahrener Schraube.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.